Alio Gold / ALO (TSX, NYSE)

  • trotzdem zahlen die Alio Aktionäre mal wieder die Zeche, denn Rye Patch Aktionäre bekommen wie ich finde einen unangemessen hohen Anteil am neuen Gesamtunternehmen. Die Sinnhaftikeit des Zusammenschlusses bleibt aber noch zu hinterfragen - insbesondere vor dem Hintergrund niedriggradiges Material von RPM.


    Und da Cash in der aktuellen Situation Trumpf ist verstehe ich das Umtauschverhältnis schon fünf mal nicht. Da werden die Interessen der Alio Aktionäre sicher nicht angemessen vertreten. Habe Ende Januar Alio ins Depot gelegt - seither 42% Miese.... :wall:


    Hoffentlich lehnen Aktionäre das Vorhaben ab!

  • @Nebelparder , meine zugrunde liegende Überlegung ist diese : Alio ist cashmäßig nicht in der Verfassung , eine zweite Baustelle aufzumachen . Das Kapital hat sie sich gerade durch Anpumpen der Aktionäre besorgt ( Kapitalerhöhung Sommer 2017 ) - für den Minenbau von Ana Paula , mit der Aussicht , daß auch dies nicht ausreichen wird und eine Nachfinanzierung notwendig wird. Und die Erhöhung der Resourcenbasis ist zwar schön , aber für Alio nicht notwendig gewesen - hier ist n.m.M. deutlich , ein anderes Ziel ablesbar.
    Chartmäßig war sie gerade tief genug gefallen und begann nun endlich ihren Anstieg , der somit natürlich pulverisiert wurde ( neue Tiefs ) , der künftige Gewinn pro Aktie rutscht damit zusammen - für mich hat sie damit an Attraktivität verloren. Der Markt siehts nicht anders.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • der künftige Gewinn pro Aktie rutscht damit zusammen - für mich hat sie damit an Attraktivität verloren. Der Markt siehts nicht anders.


    Aber kommen nicht die Rye Patch Produktion sowie deren fast 5 Mio. Unzen hinzu und die Verwässerung ist damit keine echte Verwässerung im eigentlichen Sinne?


    Wenn dann noch Ana Paula hinzu kommt, sollte doch eine ordentliche Jahresproduktion und Cash-Flow erzielt werden können.


    Vielleicht sehe ich es falsch, aber dass man mit dem Deal eine eigene Übernahme verhindert, sehe ich nicht so. Ich finde ALO ist jetzt noch eine hüschere Braut geworden. Warum? Es sind jetzt Resourcen von ca. 8 Mio. Unzen vorhanden und die Bewertung ist immer noch ein Witz. Beide Unternehmen haben einen EV/oz von ca. 15 $ +/- auf Resourcenbasis. Das weckt Begehrlichkeiten und m.M.n. wird ALO über kurz oder lang (eher kurz - Mexikowahl) selbst übernommen werden.


    Der Kurs von ALO sollte aber so oder so, d.h. mit oder ohne Übernahme stark steigen, sofern die EM auch nur einigermaßen mitspielen und das Ana Paula Projekt das hält was es verspricht.


    Kann mich allerdings auch irren, meine fundamentalen Kenntnisse halten sich in Grenzen.


    Der Chart gefällt mir mittlerweile sehr gut.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der Cash Flow aus der Florida-Canyon-Mine sollte doch für den weiteren Minenbau (Ana Paula) hilfreich sein. Lincoln Hill könnte man erst nochmal etwas ruhen lassen bis die Produktion auf Ana Paula läuft.


    Nachtrag: Ich habe deinen Beitrag, @Nebelparder, erst nach Absenden meines Posts gesehen. Ich stimme Deiner Argumentation auch vollkommen zu.

  • Alio ist nunmehr auf einem attraktiven Kursniveau - habe daher eine mittlere Position zu 1,66 Euronen geholt. Liegt 42 % unter meinem Einstiegskurs im Januar :wall:


    Auf aktuellem Niveau sind die Assets deutlich zu niedrig bewertet - sobald Gold anzieht ist das ein schneller Verdoppler


    ... keine Länderrisiken, mehrere gute Assets, Management sollte auch passen, gute Pojektdiversifizierung etc.

  • Wenn die Transaktion wirklich gut wäre , würde der Markt dies anders quittieren und haben die "Altaktionäre" nicht genug gelitten. Mein Interesse für ALO fußte auf einem guten Verhältnis ausgegebene Aktien zu Unzenproduktion. Und ich steige ein in eine Aktie , wenn sie zu steigen beginnt, so ich es erkenne und nicht in der Hoffnung , bald zu drehen und dann kommt die nächste Kapitalerhöhung.
    Die Prioritäten , wurden n.m.M. falsch gesetzt.
    Warum hat man nicht vor 2 Monaten diesen Deal vollzogen , da war Rye Patch genauso billig und Alio stand 50 % höher - es wäre viel billiger geworden und die 3 CAD hätten warscheinl. gehalten. Alio würde im Moment weiter steigen. Die Nachfinanzierung hätte auch während der Talfahrt in Richtung 3 CAD erfolgen sollen. Man wäre durch damit. :) Caldera
    Ihr seht , ich mache mir meine eigenen Gedanken und will nichts schlechtreden - den schon länger Investierten vor allem, wünsch ich, das es bald ein Ende hat , mit sinkenden Kursen.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wenn die Transaktion wirklich gut wäre , würde der Markt dies anders quittieren und haben die "Altaktionäre" nicht genug gelitten.


    Ja, schon richtig, aber wie oft haben wir es schon gesehen, dass Übernahmen erstmal in einer ersten Reaktion sehr negativ betrachtet werden nur um sich dann ins Gegenteil zu verkehren. Paradebeispiel Kirkland und Newmarket, aber vermutlich bald auch Leagold und Brio Gold, etc.


    Rye Patch Gold hat folgende Ratings:


    Reuters = 1,50 = hervorragend
    Wallstreet Journal = ausschließlich Kaufen (4x) = Bestwert
    TMX Money = momentan kein Rating, davor 2,00
    Capital Cube = neutral mit einem FS von guten 58


    4,69 Mio. oz Goldäquivalent auf Resourcenbasis für 79 Mio. $ (bei 1,57 C$ für Rye Patch) zu bekommen, ist doch nicht zu teuer? :hae:


    Ich bleibe dabei und sehe den Deal eher positiv als negativ, lass mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen falls eine adäquate Argumentation geliefert wird.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Stellt Euch einfach mal vor , Ihr leiht Eurem Sprößling zum Berufsstart eine bedeutende Summe auf sein Bitten hin - er wolle eine Firma eröffnen. Ihr seid einverstanden , weil sein Plan schlüssig klingt. Kurz darauf seht Ihr Euren Sprößling mit einer Luxuskarosse durch die Stadt düsen !
    Zur Rede gestellt , antwortet er : Die war nicht teuer 1000 Euro unter Schwackeliste !
    :) Caldera
    Nachtrag: Gab es eigentlich einen Aktionärsbeschluß , der die Mittelverwendung solcherart vorsieht ?
    Hat eine Aktiengesellschaft bei einer KE zulasten des Aktionärs nicht die moral. Verpflichtung , alles zu tun , um das Ziel der KE umzusetzen und alles zu lassen , was sie in den Verdacht bringt , Mittel anders als beschlossen ,einzusetzen bzw. sich vom Vorhaben ablenken zu lassen ? Mag sein , daß ich das zu eng sehe - aber ich wäre sauer als ALO-Aktionär - egal wie gut es gemeint sei.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • .. das Beispiel passt in diesem Kontext eher nicht.


    Ich hoffe die Shorties verbrennen sich die Finger ganz gewaltig - leider sieht es im Moment nicht dannach aus - in Deutschland sind die Kurse gerade extrem schwach.


    Für einen Großen wäre Alio auf aktuellem Kursniveau (mit einem Aufschlag von 50% !!) eine saugute Option für eine Übernahme. Vor 6 Monaten lag der Kurs noch bei 4 Euro - heute unter 1,6 sprich 60% Verlust!!!


    Für CDE würde das zb gut passen...


    wäre mir lieber gewesen wenn Alio von einem Grossen für einen guten Kurs gefressen werden würde. Seit gestern nochmal 20% runter - das ist ja unerträglich und auch nicht verständlich für mich - schließlich hat Alio wirklich gute Assets. Aber ich bleibe dabei. Die Rye Patch Aktionäre bekommen wie ich finde einen unangemessen hohen Anteil am neuen Gesamtunternehmen - sprich Alioaktionäre werden verarscht und stimmen hoffentlich gegen die Konditionen!!!


    Und mit dem Zusammenschluss wird eine feindliche Übernahme mit besserem Kurs erst mal unwahrscheinlich.


    Es ist ein Witz - wenn sich die deutsche Kursfindung in Kanada bestätigt wir Alio gerade mal noch mit 110 Mio Can$ bewertet

    • Offizieller Beitrag

    ALO ist ein Prachtstück für Contrarians ^^ :
    http://www.stockta.com/cgi-bin…ALO.C&cobrand=&mode=stock


    Ende der letzten Woche war ich darauf eingestellt, ALO zu kaufen, der neue Deal stimmt mich zunächst etwas nachdenklich. Es werden 39 Mio neue Aktien emittiert rd. + 87 % des alten Bestandes von ALO, aber dafür erhält man gut 4 Mio oz Gold in situ.


    Wie Nebelparder bereits erwähnte, sind die EVs ausserordentlich billig, Nevada gefällt als sehr minenfreundlich.
    Der Vergleich zur Fusion Kirkland + Newmarket hinkt etwas, denn Fosterville hat sehr hochgradige Reserven.
    Auch wird Rye Patch nicht wie damals Newmarket mit hohem Abschlag gehandelt, was zum Einstieg zusätzlich reizte....


    Das einzige, was vom Wiedereinstieg abhält, ist das Marktverhalten. Gegenüber dem letzten Verkauf sind die Aktien rd. 40 % gefallen... Dreht der Markt nach oben, wovon ich in kurzer Zeit ausgehe, bin ich dabei.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • was für ein Dreck!!! - minus 25% in zwei Tagen, nachdem man als Alioaktionär ja schon mehr als gebeutelt ist. Und ich habe heute morgen noch zu 1,66 Euronen gekauft


    Nochmals 10% runter. Trotz Aufstockung einer größeren Position als vorher gehabt bereits bei minus 32 %


    Sch.....


    Für die Interessen seiner Aktionäre interessiert sich das Alio Management einen Dreck

  • Habe auch zu früh gekauft. Aber wenn man sich die Kursentwicklung der ehemaligen Timmins Gold in 2016 anschaut, dann kann sich die Aktie bei der nächsten Hausse verzehnfachen und mehr.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Moin moin,


    Scheiß Spiel! - Begründung - Aber die Messe ist noch gelesen!


    Ich bezweifle, dass die Aktionäre von RPM glücklich sind mit dem Deal, die von Alio sowieso nicht.


    Unter diesen Bedingungen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Institutionellen dem Deal zustimmen. Zumindest die Eigner von Alio werden jetzt bei LMC anklopfen, wenn man nicht ohnehin im Gespräch war.

    Alio Gold hat mit Ana Paula ein außerordentlich attraktives Projekt - wenn es läuft, ist es eine Cash Maschine.
    Darüber hinaus besteht ein hohes Potential für weitere Funde auf dem riesigen Landpaket.




    Wie sieht es dagegen mit RPM aus? - Neueste Präsentation 06/2017
    3,2 Mio oz M + I Ressource und 1,1 Mio. Inferred zusammen 4,3 Mio. oz
    ca. 0,5 Gramm pro Tonne
    Recovery Rate ca. 71%!
    Es bleiben also bei 100% Verwertung der Ressourcen max. 3 Mio. oz
    ASCI ca. 890 $/oz


    Bei dem niedrigen Gehalt ist ein Transport des Erzes über mehr als 10 km bereits unwirtschaftlich.
    RPM hat viele Tonnen mit niedrigen Graden, niedrigem Strip-Ratio Erz/Gestein. Seite 4
    Die Umwandlung der Ressourcen in Reserven ist also durchaus wahrscheinlich.


    Beide sind finanziell durch ihre Investitionen geschwächt, wobei CC zu RPM sagt:

    • RPM-CA's operating performance may not allow it to raise additional debt.

    Die Prioritäten , wurden n.m.M. falsch gesetzt.
    Warum hat man nicht vor 2 Monaten diesen Deal vollzogen , da war Rye Patch genauso billig und Alio stand 50 % höher - es wäre viel billiger geworden und die 3 CAD hätten warscheinl. gehalten. Alio würde im Moment weiter steigen. Die Nachfinanzierung hätte auch während der Talfahrt in Richtung 3 CAD erfolgen sollen. Man wäre durch damit. :) Caldera
    Exakt so sehe ich das auch.

    Nachtrag: Gab es eigentlich einen Aktionärsbeschluß , der die Mittelverwendung solcherart vorsieht ?
    Hat eine Aktiengesellschaft bei einer KE zulasten des Aktionärs nicht die moral. Verpflichtung , alles zu tun, um das Ziel der KE umzusetzen und alles zu lassen , was sie in den Verdacht bringt , Mittel anders als beschlossen, einzusetzen bzw. sich vom Vorhaben ablenken zu lassen ? Mag sein , daß ich das zu eng sehe - aber ich wäre sauer als ALO-Aktionär - egal wie gut es gemeint sei.
    Exakt das ist eine Sauerei, die Jungs denken nur an ihre eigenen Vorteile.


    Ich vermute, dass das Management von LMC unmittelbar, nachdem der Deal mit Brio eingetütet war, sich wieder auf die Suche begeben hat. Alio dürfte im Zentrum des Interesses gestanden haben. Also spricht man mit den Institutionellen, zu welchen Konditionen man die Aktien bekommen kann. Bei Alio war man sich seiner Lage bewusst und hat schon länger nach einer passenden Giftpille gesucht. Nichts anderes ist der miserable Deal mit RPM!


    Frank hat Eier, ich vermute es gibt ein Gegenangebot von Leagold. :thumbup:
    So wird die Sache für Leagold zu einem echten Schnäppchen.
    Vermutlich laufen die Verhandlungen schon. - Kann man dann vermutlich am Chart sehen, wenn sich was tut.
    Leider nur knapp 15% Institutionelle. Ich hoffe trotzdem auf ein ordentliches Gegenangebot.


    Also Füße stillhalten!


    Gruß Vatapitta

  • Tja, EDT ade.


    Die 2,47 C$ wurden deutlich unterboten.


    Hier noch ein Artikel auf Deutsch hinsichtlich der Übernahme:


    http://www.finanztreff.de/news…gold-uebernommen/12893939


    Unter diesen Bedingungen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Institutionellen dem Deal zustimmen. Zumindest die Eigner von Alio werden jetzt bei LMC anklopfen, wenn man nicht ohnehin im Gespräch war.


    In dem verlinkten Artikel auf finanztreff.de heisst es jedoch:


    "Mit einem Abschluss der Übernahme, die bereits die ungeteilte Zustimmung des Rye Patch-Direktoriums und dessen eigens für diesen Zweck eingesetzten Sonderausschusses erhalten hat, wird am bzw. um den 25. Mai 2018 gerechnet. Zuvor müssen u.a. noch die Aktionäre beider Gesellschaften bei für diesen Tag angesetzten außerordentlichen Hauptversammlungen den Plänen zustimmen, wobei im Falle von Rye Patch mindestens eine 2/3-Mehrheit, bei Alio hingegen lediglich eine einfache Mehrheit erforderlich ist. Einige Rye Patch-Großaktionäre, darunter die Primevest Capital Corp., haben allerdings bereits ihre Unterstützung signalisiert, zumal auch die bei den Verhandlungen als Berater fungierenden Experten von Capital West Partners den Kaufpreis als „fair“ einstufen."

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    .... Einige Rye Patch-Großaktionäre, darunter die Primevest Capital Corp., haben allerdings bereits ihre Unterstützung signalisiert, zumal auch die bei den Verhandlungen als Berater fungierenden Experten von Capital West Partners den Kaufpreis als „fair“ einstufen."


    Sehe ich auch so. Nach meiner Einschätzung dürfte diese Fusion erfolgen. Momentan fällt mir kein ähnlicher Fall ein, wo eine Zustimmung versagt worden ist.
    Hab seit seit Börsenöffnung TSX und NYSE die Kursentwicklung verfolgt und habe den Eindruck, daß wir das Tief heute ausloten.


    Bin mit 2,45 C$ und einer mittleren Postion dabei, 60 % mehr Stücke als zuletzt. Rye Patch hat mir immer mehr gefallen, die relativ niedrigen Goldgehalte sind nicht ungewöhnliches in Nevada, es liegen nb. auch hohe Gehalte vor.


    Kurzum, das CRV schätze ich als ausserordentlich günstig ein bei diesem Kurs. Bereits Anfang 2016 hatte ich einen schönen Turnaround erwischt, das stimmt noch zuversichtlicher, schaun wir mal........


    Grüsse
    Edel


    NS:
    Wie zuvor erwähnt, wäre ich gern über RPM herein, wenn ein größerer Abschlag vorgelegen hätte, ist aber nicht, das Verhältnis 0,48 bleibt ziemlich konstant, was als durchaus gut angesehen werden kann.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin

    Sehe ich auch so. Nach meiner Einschätzung dürfte diese Fusion erfolgen. Momentan fällt mir kein ähnlicher Fall ein, wo eine Zustimmung versagt worden ist.
    ….


    Grüsse
    Edel

    Leagold könnte ein Angebot von 4 C$ oder auch höher machen. Alio wäre mit seiner zentralen Landposition immer noch sehr interessant. Das Management hat LMC kräftig in die Suppe gespuckt. Warum soll es kein Bietergefecht geben?


    So etwas wäre ja nicht ungewöhnlich und die Aktionäre würden sich für den besseren Deal entscheiden.
    Bisher ist nichts in trockenen Tüchern.


    In welcher Spanne seht ihr ein faires Übernahmeangebot für Alio?



    Mit der Zinserhöhung morgen, soll den Anlegern vermutlich noch einmal deutlich gemacht werden, dass steigende Zinsen einen fallenden Goldpreis bedeuten. Die gesenkten Margins machen eine ordentliche Shortattacke billiger, bei der die Stops abgeräumt werden.


    Kann mir vorstellen, dass wir morgen bei den EM und Minen eine hohe Volatilität sehen.



    VG Vatapitta


    PS: Aktuell geht die Kursentwicklung bei Alio = 2,72 C$ und RPM = 1,19 C$ deutlich auseinander! Knapp 10% Differenz zum Umtauschkurs!

  • Ja, mit dem annähernden Intraday-Gap-Close bei Alio hat sich charttechnisch immerhin sowas wie eine Bullish-Belt-Hold--Kerze gebildet, was ein Long-Signal mit mittlerer Aussagekraft wäre. Man kann jetzt evtl noch drüber streiten, ob der untere Docht zu lang ist.


    Ein faires Übernahmeangebot läge m.E. sogar über 100 % über dem aktuellen Kurs. Aber dass jemand ein solchen Aufschlag für eine Übernahme zahlt ist m.E. wenig realistisch. Daher könnten die 4 CAD oder auch etwas weniger realistischer sein.

Schriftgröße:  A A A A A