ein Haus bauen? Jetzt?

  • -Einkommensbesteuerung dürfte ebenfall ansteigen, das reale Einkommen verringert sich


    Die Nettorealeinkommen sinken doch bereits seit Jahren. :(
    Teilweise keine Lohnerhöhungen,Kürzungen des Urlaubsgeldes,ebenso Weihnachtsgeld.
    Anhebung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich usw.
    Bei Neubeschäftigungen werden die Löhne automatisch niedriger angesetzt.


    Das alles bei steigenden Unkosten,auch Mwst. erhöhung auf 19% usw.


    Wo soll das alles noch hinführen,wenn der normale Arbeiter am Ende des Monats den Rest den er zum Leben braucht auch wieder vom Amt holt? ?)


    Gruss foxele

  • Wie wohnt sich's in so einem NiedrigEnergiehaus ?
    ==> Der Bunker aus dem 2. WK hat genausoviel Sonnenlicht, stimmts ? :D


    Frage: Wenn so wenig Licht hereinkommt, was dann:
    ==> Wird im dunkeln gehockt ( ? ) ...,
    ==> mit 1 Kerze geleuchtet (2 Kerzen geht wahrscheinlich nicht, weil dann zu warm ... ) ?
    ==> Oder wird Energiespar-Kunstbeleuchtung verwendet ? Was kostet diese wiederum ?


    ==============
    Aber ich habe noch eine bessere Idee: Wozu braucht das Haus eigentlich Fenster an 4 Seiten, reicht doch an einer:
    ==> Es lebe die Hoehle des Neandertalers ... !


    Denn: Die dicken Waende haben ein unvergleichliches DaemmVermoegen ... (!)
    ==> Am Eingang brennt ein Feuer, so ist es immer warm, hell und trotzdem luftig ... ...
    ==> Wer die 100 000 €, die das Passivhaus kostet, in Brennholz investiert, der kann davon 100 Jahre lang seine Hoehle beheizen ...

  • Mein Gott,
    schon als die Mehrwertsteuer 12 % wasr und erhöht werden sollte, hiess es, das macht die Wirtschaft kaputt und die Verbraucher können sich nix mehr leisten.


    Bedenkenträger gibt es immer und überall.


    Die Zeit und das Leben wird weitergehen.
    Glaubts mir.

  • @amabhuku: was für ein nettes Bild! :thumbup:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nicht unwichtig ist bei einem Hhausbau auch der eventuelle Wiederverkauf.


    Man weiß ja nie was kommt. Muß oder will man sich entscheiden das Hhaus zu verkaufen, dann sollte es nicht "zu speziell" auf den derzeitigen Hhausbesitzer zugeschnitten sein. Sonst sagt ein möglicher Käufer, er könne damit nichts anfangen.


    Desweiteren würde ich wenns geht auf Dämmmatten verzichten und lieber dicke zweischalige Wände bauen (die dicke Mauerschale außen, die dünnere innen). Damit kann man auch die vorgeschriebenen Dämmwerte einhalten und das Risiko von später mal feuchten Dämmstoffen eliminieren, die Schimmeln verursachen können und dann doch schlecht dämmen.


    Und wie man immer sagt: Lage, Lage, Lage. Ein schönes Haus mit "höheren Decken" und schöner Gartenanlage ist immer top.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    2 Mal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • [
    Von daher, wenn es heute ein Haus sein soll, unbedingt darauf achten wohin absehbar schon die Reise gehen wird.


    Das ist das Problem. Ich habe geerbtes Wohneigentum (bin damit für die Linkspartei schon mal Feindbild - obwohl ich dafür sehr viel Erbschaftssteuer bezahlt habe) und muss sagen das Wohneigentum Segen und Fluch zugleich sein kann.
    Mal abgesehen davon, dass man mit eigenem Haus und Garten einen Haufen Arbeit hat, ist man staatlicher Willkür hilflos ausgeliefert.


    Grundsteuer, Sonderabgaben, Zwangseinweisung Bedürftiger - einem Staat der mit dem Rücken zur Wand steht traue ich da einiges zu.


    Man sieht in manchen Kommunen ja jetzt schon wohin die Reise geht, wenn Eigenheimbesitzer für irgendwelche Kanal- oder Straßensanierungen zur Kasse gebeten werden und dafür dann Hypotheken aufnehmen müssen.
    Und wenn es mal soweit ist braucht man das Haus auch nicht mehr zu verkaufen, weil man es nur erheblich unter dem ursprünglichen Wert wieder los wird.


    Dazu kommt noch die Lage, die sich schnell ändern kann. Bekannte von mir haben vor 25 Jahren in einer damaligen Toplage gebaut. Kleinstadt, gut bürgerliche Gegend, am Standrand. Mitten in der Natur aber mit dem Auto in 10 Minuten in der Innenstadt.


    Einige Jahre später wurde an diesem Stadtrand ein Neubaugebiet erschlossen. Mehrfamilienhäuser die dann zu 80% mit Übersiedlern aus ehemaligen Sowjetrepubliken belegt wurden.
    Die Folgen: Jugendgewalt, Beschaffungskriminalität, die Kinder konnten nicht mehr auf die Straße ohne angepöbelt zu werden und innerhalb weniger Jahre verloren die Häuser massiv an Wert. Von der verlorenen Lebensqualität ganz zu schweigen.
    Hätten die dort nur zur Miete gewohnt, wären sie einfach umgezogen.
    So sitzt man jetzt in einem noch nicht mal ganz abbezahltem Haus das nur noch die Hälfte wert ist.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • in Deutschland zu nehmen , derzeit frisch In Sachsen /Thüringen 8| :huh: :S


    die Angriffsfläche für Tornados ist dadurch geringer 8o :D siehe auch neue Reichstagskuppel :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was man beim Hausbau noch beachten sollte:


    Man sollten keinen allzu vertraulichen Umgang mit den Handwerkern pflegen. Sonst sinkt der Respekt vor dem Bauherrn, der schließlich alles bezahlt und man könnte letztendlich mehr schludrig ausgeführte Arbeiten bekommen, als einem lieb ist.
    Dann heißt es von den Handwerkern vielleicht noch: "Aber Kumpel, ist doch nur halb so schlimm. Das biegen wir wieder grade."


    Das könnte ich sowieso nicht leiden, wenn man von fremden Leuten, die für einen Arbeiten ausführen, gleich mit "Du" angequatscht wird.
    Ich würde dann gleich zurückfragen: "Kennen wir uns? Waren wir mal zusammen in der Kiste, oder wieso quatschen Sie mich mit Du an? Ist das so üblich bei Ihnen?"
    Und dann würde ich ganz speziell die ausgeführten Arbeiten von demjenigen Du-Anquatscher kritisch unter die Lupe nehmen.
    Das könnte Wunder wirken! 8)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Man sollten keinen allzu vertraulichen Umgang mit den Handwerkern pflegen. Sonst sinkt der Respekt vor dem Bauherrn, der schließlich alles bezahlt und man könnte letztendlich mehr schludrig ausgeführte Arbeiten bekommen, als einem lieb ist.
    Dann heißt es von den Handwerkern vielleicht noch: "Aber Kumpel, ist doch nur halb so schlimm. Das biegen wir wieder grade."

    Wenn Du so reagierst wie Du beschreibst, dann hast Du nicht genug soziale Kompetenz ...
    ==> Kannst ja auch selber bauen ...


    Die Handwerker nehmen Dir die KnochenArbeit ab, und Du willst Dich aufspielen ?
    ==> Das "Sie" und der Respekt stehen Dir nur dann zu, wenn Du ihn auch verdienst: Hat der Handwerker den Eindruck, dann kommt das automatisch ...; wenn nicht: Suche den Fehler bei Dir ...


    Ausserdem: Wer so harausplatzt mit "anquatschen", 3 Saetze hintereinander ausfuehrt die aud Herabwuerdigung des Handwerkers zielen usw. , der hat es vielleicht dringend noetig ... :whistling: , und mancher deshalb, weil er selber so behandelt wird ... ^^
    ==> Das sieht auch mancher der vermeintlich "untergebenen" so, deshalb blamiert sich derjenige, der so ueberzieht ...


    Ausserdem koennen Dir Handwerker auch das eine oder andere Ei legen ... ...

  • Wenn Du so reagierst wie Du beschreibst, dann hast Du nicht genug soziale Kompetenz ...
    ==> Kannst ja auch selber bauen ...


    ...Das "Sie" und der Respekt stehen Dir nur dann zu, wenn Du ihn auch verdienst: Hat der Handwerker den Eindruck, dann kommt das automatisch ...; wenn nicht: Suche den Fehler bei Dir ...

    O.K. Wenn ich mal ein Haus bauen sollte, werde ich dran denken.


    Aber nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, bzw. wie meine vorigen Zeilen klangen.
    Es ist ja klar, dass ich niemanden blöd anmachen würde. Und es ist wohl auch so, dass ein korrekter Arbeiter auch einen korrekten Umgangston hat.
    Es fällt mir nur eben ein, dass in diversen Häuslebauer-Sendungen scheinbar alle "per Du" sind.
    Und als vor ein paar Monaten im Haus einiges gemacht wurde und ein Handwerker in meiner Wohnung was anschauen wollte, da fing der mit Du an, und verbesserte sich schnell in Sie.
    So ramschig wie der aussah, benahm der sich auch und ich habe fast den Eindruck, so ramschig arbeitet der auch.
    Und sowas will ich nicht haben!

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • also es gibt ja wohl nix schlimmeres in unserer bananendikatatur, als diese in jeglicher form geltenden abspaltungsform mit diesem dämlichen gesietze!


    oder meinst du, du bist was besseres als der handwerker oder sonst wer dir ggü?
    wenn etwas diese selten dämliche obrigkeitshörigkeit (devotheit) unter der bevölkerung schürrt, dann mit sicherheit u.a. dieser überflüssige, antiquierte mist.....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • oder meinst du, du bist was besseres als der handwerker oder sonst wer dir ggü?
    wenn etwas diese selten dämliche obrigkeitshörigkeit (devotheit) unter der bevölkerung schürrt, dann mit sicherheit u.a. dieser überflüssige, antiquierte mist.....


    Ausserdem: Das "Sie" ist historisch im SprachGebrauch eigentlich immer weiblich gewesen ...
    ==> Wohl seit der 1848er Revolution wurden den Reichen verboten, den Buerger mit "Er" anzureden ...; seit dem war auch der Untertan "Herr" so&so ...


    Da die Reichen nun nicht nicht mehr das "Er" verwenden sollten, haben vielleicht selbige ein "Sie" draus gemacht ... : Quasi den Untertanen "Herrn" xy verweiblicht, zur Belustigung und zum Spott ...

  • Ein Freund von mir hat ein Haus mit ca. 230 oder 280qm , für zwei Personen :D
    da braucht man im alter immer eine Putzfrau :D und anderes Pesonal :D


    Für zwei Personen find ich es zu gross :huh: :D


    Da lob ich mir meine Einraumwohnung :D 3x2m mit Wandklappbett und Kochniche :D


    Gruss
    alibaba :D


    Wieviel Quardratmeter braucht der Mensch pro Kopf ?

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Ja, das ist wohl einer DER grossen Fehler beim Hausbau... das wird gerechnet .... die Kinder brauchen jeweils 30 qm
    und der Vater sein Raucherzimmer, die Mutter ihr Bügelzimmer, die Katzen ihr Katzenzimmer und dann nachdem
    die Kids aus dem Haus sind, sind auf einmal 60 qm übrig und die Katze geht lieber streunen als im Katzenzimmer
    zu sitzen....


    Kostet ja auch alles Energie und natürlich auch in naher Zukunft Quadratmetersteuer oder so.... :wall:

  • wenn man sich das Dach aus bauen will :D


    Drempel sollten 1,30m haben , um die Stellmöglichkeiten zu optimieren :D die meisten lassen sich weniger aufschwatzen ,fataler Fehler :D


    Walmdächer ,auch ein höherer Kostenfaktor , Spitzdach optimal :D wenn das Haus nach 30 Jahre abbezahlt ist ,kommt vermutlich danach die Erneuerung :D
    der Ziegel :D blos keine Betondachziegel nehmen :D nach 10 Jahre ärgerst du dich schon darüber :D
    am besten die engobierten Tondachziegel :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • [tube]<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/qkuzLcOKIkY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/qkuzLcOKIkY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>[/tube]


    Immer rin in de Vollen, ist doch nur Papier :)

  • Hallo Wassergeist,

    Zitat

    ... wenn's geht pflegeleicht u. ebenerdig

    Wie alt bist du? ;)
    Deine kurz, hinskizzierten Gedanken höre ich nicht von vielen Häuslebauern. Mein kleines Heim ist leider nicht besonders altengerecht, da der Verwendungszweck beim Bau auf eine junge Familie zugeschnitten wurde. Klein aber fein, ist prima ausgedrückt und da sollte sich jeder viele Gedanken machen.


    Vor Jahren wurde bei uns die Abwasserabgebae für versiegelte Flächen eingeführt, was mich sehr geärgert hat. Mittlerweile spülen die Betreiber die Kanalisation, da dort zu wenig Brauchwasser anfällt. Hätte ich damals wie vorgehabt bei der Einführung doch auf Rasensteine wechseln sollen, das ärgert mich heute noch. Mein Arbeitskollege erwiderte mir auf meinen geschilderten Ärger, beim ihm wäre das nicht mehr so leicht möglich. Die Kommune hätte in ihrer Satzung die Auflage, am Ende des Grundstücks müsse eine Auffangrinne mit Anschluß an die Hauskanalisation erfolgen. Ich wollte diesen Schwachsinn nicht glauben, da alle paar fünfzig Meter entfernt ein Gulli vorhanden ist. Mein Kollege ist sehr seriös, aber diesen Unfug muß ich irgendwann schriftlich sehen und verifizieren. Schikanen ohne Ende.


  • vielen dank für diesen beitrag. leider ist dieses kein einzelphänomen, sondern ein immer öfter zu beobachtender trend. ahungslose stadt und gemeinderäte
    in verbindung mit stadtplanungswillkür, zeigen in vielen wohngebieten ihre negative wirkung.
    hausfrau und mutter mit vereinsvorsitz im mütter helfen mütter verein ,oder lehrerin nach gescheiterter 2. ehe usw. sitzen im örtlichen bauausschuß und lenken die planungsverfahren sowie die erschließungsanträge für neues bauland. HALLELUJA :wall:
    da werden bäume auf intakte straßen gepflanzt, ohne über die folgekosten nachzudenken und die entstehende verkehrsbehinderung. da werden unterführungen gebaut, die keine sau benutzt. da werden spielzonen direkt neben einkaufszentren benannt, ordnungsämter auf bewohner gehetzt, die ihren eigenen pkw vor der haustüre waschen, viele bunte tonnen zur pflicht mit erbarmungslosen kosten und gebühren gemacht, anwohnerstraßen zu kostenfreien parkplätzen umfunktioniert dass ein durchkommen mit dem auto zum erlebnis der besonderen art wird, hausbesitzer mit bunten bildchen einer besonders kreativen jugend verschönert, öffentliche parkbänke und bushaltestellen zu jugendlichen komabesäufnis-treffpunkte erkoren, eine verrufene grund und hauptschule zum "haus der bildung" ernannt und als krönung ein ganzes baugebiet direkt neben großflächiger sport und veranstaltungs anlagen und gebäuden genehmigt, so dass der komunale/private rechtsstreit über lärm und anwohnerbelästigungen vorprogrammiert ist.


    ja, man sollte sich sehr gut überlegen WO man sein eigenheim baut oder erwirbt :!:


    eigenheimerwerb um zu vermieten, davon rate ich prinzipell jedem ab. meine empfehlungen gehen dahin, dass wenn dann
    nur ein bestehendes objekt in ländlicher lage mit bestehendem umliegendem bauverbot und angrenzendem naturschutz/wasserschutz gebiet :!:
    sehr oft, stehen ältere objekte in einer 1. oder 2. zwangsversteigerung aus erbgemeinschaften zur disposition.... :thumbup:
    welche oftmals mit schöner dazugehörigen grünfläche/garten und bestandschutz auf befriedung etc. auch im alter
    genutzt werden kann. ein umbau oder moderniesierung steht bei weitem nicht unter dem zeitdruck, wie ein neubau.
    man kann immer wieder, je nach finanzieller möglichkeit und ohne megaverschuldung , sein eigenheim ausbauen und weiter renovieren.
    (vor allem muss nicht über jeden bauabschnitt buchgeführt werden.... ;) ) es wird einfach überschaubarer und bei weitem nicht so
    riskant und teuer, wie ein neubau unter termin und abnahmefristen etc...


    zur wertsteigerung und gewinnorientierter spekualtion in und mit immobilien, ist der zug schon seit 10 jahren abgefahren,
    vielleicht gibt es hier und da noch ein paar A+D - kunden, die sich von einer bank zum erwerb einer "TOP -IMMOBILIE" einlullen
    lassen, aber ich denke auch da ist der dt. michel um ein vielfaches schlauer geworden....


    mfg,
    voba

  • die allererste regel
    jeder m² zählt ....
    klein aber fein :love: ... wenn's geht pflegeleicht u. ebenerdig


    Pflegeleicht und ebenerdig (rollstuhlgerecht) mit Fahrstuhl plane ich auch mein Haus.
    Aber klein geht nicht.
    Es muß was hermachen, damit ich mich jeden Tag am Anblick erfreuen kann. Das weckt die Lebensgeister und hält länger jung.
    So knapp 400 qm ohne Schwimmbad kommen da schon zusammen.
    Und wenn es sein muß, dann verlege ich das Schlafzimmer ins Erdgeschoss und oben bleibt es nur gering geheizt. (Aber so sollte es natürlich nicht kommen)!



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Jetzt sollte man bauen. Die Zinsen sind extrem niedrig und ich bin der Meinung, dass eine Inflation kommt, da die Geldmenge nochmals drastisch erhöht wurde (Griechenland). Dass dieses Geld isoliert sei, glaube ich nicht. Den Zins auf 10 Jahre festsetzen, das Zinsrisiko bei der Anschlussfinanzierung kann man mit einem Bausparvertrag absichern. Hohe Sondertilgungen vereinbaren. KWF-Darlehen und sonst. Subventionen nutzen, wenn noch möglich. That's it.

Schriftgröße:  A A A A A