Materialsammlung: Haben wir beim Gold schon eine Dienstmädchenhausse?

  • Glaube bei EM nicht an die große Hausse. Wenn, höchstens bei Papier-Gold


    1.Allein schon weil Menschen denken. Was diese eine Münze 1000 Euro. Kann nicht sein, ... oh je wenn der Wert fällt, hab ich nur ne Münze. Früher hatte ich die tollen Kontoauszüge, jetzt nur eine Münze...


    2. Physisch ist viel zu wenig Edelmetal im Verkauf. Siehe was Händler liefern können. Wenn da nur noch ein paar aufspringen, ist der Markt glei sofort leer.


    Glaube für Haussen bieten sich Immobilien, Aktien ... aufgrund ihrer Vermehrbarkeit (einfach neue Firmen, siehe neuer Markt). Und Städte kann ich auch einfach hochziehen, egal ob da überhaupt ein Mensch leben will (Spanien, Ost Deutschland ;) )

  • ich bin im Moment im Wodkarausch. Bisschen mehr Platz brauchen die Wodkavorräte schon, aber man kann sie auch eingrraben... wie Gold auch.. .


    Erst wenn Aldi seine Fassaden mit Wodka beriesseln läßt und ein Liter Wodka 50 TEURO R kostet tusche ich mein Papier gegen was anderes um. Kopfwetabletten z. B. die braucht man nach einem Wodkarausch, da hilft kein God dagehen. ....

  • gibt es irgendjemanden, der telekom aktien beim absoluten höchststand gekauft hat?


    alt-investor jim rogers hat ein lesenswertes buch geschrieben "rohstoffe, der spannenste markt der welt"


    Da berichtet er von einem japaner, den er mal kennen gelernt hat.
    Dieser japaner hat tatsächlich aktien gekauft, einen Tag bevor die Japan-Blase platzte - und damit alles verloren.


    Das klingt für jeden Teilnehmer der dritten telekom-tranche bekannt, aber dieser Mann hat wirklich bei einer 10 jahre dauernden Hausse den höchsten Tag erwischt.
    Jim Rogers fragte ihn, wie das kam.
    er erzählte, dass er ein konservativer investor war, der nur in festzinspapiere investierte.
    Jedes Jahr einmal sprach er mit seinem bankberater. Dieser Berater versuchte ihn von Aktien zu überzeugen.
    und jedes jahr aufs neue zeigt ihm der Berater, wieviel er denn mit Aktien verdient hätte, wenn er vor einem jahr "ja" gesagt hätte.
    Die menschlichste reaktion nach 2-3 jahren ist: was so gestiegen ist, muss wieder fallen.
    Aber die japanischen Aktien stiegen weiter.
    Und irgendwann nach 10 jahren liess sich der japanische Investor überzeugen:
    er verkaufte seine festzinspapiere und kaufte nikkei aktien.
    am nächsten tag fielen die Kurse. man sagte ihm, dass das eine übliche Korrektur sei, aber sie hörten nicht mehr auf zu fallen.
    Er war der letzte Bär, der kapituliert hatte.


    FALLS es eine klassische Dienstmädchenhausse geben sollte, (was ich ein bischen bezweifle, da vorher möglicherweise ein Goldstandard eingeführt wird), dann wird man den höhepunkt dieser Hausse daran erkennen, dass die letzten Goldbären kapitulieren.


    Klassisch ist das Beispiel des börischen Steve roach von Morgan Stanley, der jahrelang predigte, dass der 2004er Aufwung auf tönernen Füßen steht. Und ende 2007 schwenkte er um und meinte, dass wohl ein neuer Superzyklus beginnt und eine lang andauernde Aktienhausse beginnt. wochen später begann die statistische Rezession.


    ich selbst habe bereits mitte 2006, auf einem guten peakim Mai meine aktien verkauft:
    ich hatte eine n sehr offensiven anruf meiner bank bekommen, endlich in aktien zu investieren.
    da zu diesem zeitpunkt selbst die schlechtesten aktien sich seit den 2002er tiefs verdoppelt hatten, habe ich verkauft.
    viel zu früh (aber zu diesem zeitpunkt hatte ich kleine kinder und nicht viel zeit, um den optimalen verkaufszeitpunkt festzustellen).


  • bei den aktien gab es dann üblicherweise den aktiensplit.
    nur ganz wenige firmen haben aktien, wo schon eine aktie 1000 euro kostet.
    vielleicht steht uns ja eine indische zukunft bevor, in der 1g-barren die liquideste Goldform sind.
    who knows...

  • Also persönlich kenne ich zwei dieser Telekom-Kandidaten recht gut, der eine hat sie seinerzeit mit gut 90 % Verlust völlig frustriert verkauft und der andere hält sie soweit ich weiß sogar heute noch.
    Ich hatte die auch mal zwischendurch, allerdings erst nach den grandiosen Absturz und ich meine Ende 03 mit gut 40%+ dann wieder abgestoßen...ansonsten habe ich alles ab ca. Mitte/Ende 02 dann auch laufen lassen, bin allerdings Mitte 07 bei guten Höchstständen, über 8.000 Dax, dann allerdings auch komplett raus gegangen, wo die Subprime Geschichte gerade startete und ich da noch eines Abends dachte, uops, das kann einfach nicht gut ausgehen, da warens allerdings durch die Bank hinweg schon gut jenseits der 100%+.
    Ist immer schwer die richtigen Zeitpunkte zu finden, danach ging ein Teil auch in die EM's, im Dez. 08 sogar auch ins Palladium, steht hier auch irgendwo im Forum, doch da bin ich mittlerweile auch schon wieder längst raus, danach gings dann wieder ins Au, so what. Nur über eine Sache kann ich mich gut ärgern, das war hier im Forum das Aktientief mit bestimmen zu wollen, da muss ich mir zugestehen..failt...zwar perfekten Zeitpunkt benannt und selbst den dann grandios verpennt mit der ganzen Rumdiskutierei, die %te da habe ich nun eindeutig verschenkt. Na ja...doch Gelegenheiten gibt es immer zu verschiedenen Zeiten....
    ach ja, mein Bekannter, ja, der wartet sogar immer noch wider besseren Wissens auf eine Kursralley bei der T.Aktie :hae:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Nur über eine Sache kann ich mich gut ärgern, das war hier im Forum das Aktientief mit bestimmen zu wollen, da muss ich mir zugestehen..failt...zwar perfekten Zeitpunkt benannt und selbst den dann grandios verpennt mit der ganzen Rumdiskutierei, die %te da habe ich nun eindeutig verschenkt.

    Tut... das war noch kein Tiefpunkt...
    aber +50% könnte man mitnehmen, wenn man ein Zocker ist.
    Diese Rally ist nicht nachhaltig.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so eine Rally bei den Börsen jemals gesehen habe.
    Die Börsen sind momentan extrem gefährlich.


    Eine Rally habe ich damals zwar erwartet - aber nicht ganz so stark (max 25%) und so langanhaltend (~6 Monate).
    Ich persönlich bereue gar nichts...
    Allerdings habe ich Bauchschmerzen: die 2. Welle wird dadurch vermutlich viel schlimmer sein, als ich es zuvor prognostiziert habe.

  • Zitat von »elpollo« Neulich gab es auf RTL2 ! eine Videotext Seite die das Thema "richtige Aufbewahrung von Gold und Silber" zum Thema hatte.


    Am meisten profitieren die Händler, deswegen bin ich auch bei vielen Beiträgen skeptisch. Im nachhinein leider zu skeptisch
    Ich habe es nciht gesehen. Aber was sage den RTL dass Du der Meinung bist dass die Händler am meisten profitieren ? Haben die empfohlen das Gold gegen Gebühr bei den Händler lagern zu lassen und sind die 'Einlagerungskosten teuerer als bei den BAnken in einem Safe ? Wenn ja - nun dass täte ich mir üerlegen wo der Staat die schlechtere Karten hat an das Eingelagerte zu kommen. Was sagte RTL dazu ? Und wie bitte sollen Händler profitieren wenn ich mein Gold vergraben habe ?


    Kanst Du was näheres, konkreteres dazu schreiben was RTL meinte und wie Du den Bogen zu "am meisten profitieren die HÄndler" gespannt hast ?


    Entschuldigung, habe mich missverständlich ausgedrückt, lebe im Moment ganz ohne Kohlenhydrathe und das belastet ganz etwas das Gehirn. Die Seite auf RTL2 beinhaltete Tips dazu wie man Gold und Silber aufbewahren soll, das ist für mich ein Indiz für eine Putzfrauenralley. Ich habe mir die Seite auch gar nicht näher angeguckt, kann sogar sein, daß dies so ein kostenpflichtiger Faxabruf war. Der 2. Satz bezog sich auf hier anwesende Goldpusher, die eventuell Händler sind. Das Händler bei einem "Goldrausch" am meisten Profit machen, war auch nur eine Annahme. Inwieweit Goldempfehlungen hier im Forum von genanntem Eigeninteresse geprägt sind, weiß ich leider nicht. In den vergangenen 2 Jahren war ich diesbezüglich leider zu skeptisch. Ich hätte tüchtig kaufen sollen X(

  • Tut... das war noch kein Tiefpunkt...
    aber +50% könnte man mitnehmen, wenn man ein Zocker ist.
    Diese Rally ist nicht nachhaltig.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so eine Rally bei den Börsen jemals gesehen habe.
    Die Börsen sind momentan extrem gefährlich.

    G&B,
    das ist doch unerheblich, natürlich wurde im März 09 entsprechend der damaligen Abwärtsbewegung ein Tief markiert, dieses kam seitdem auch nicht mehr ansatzweise in Gefährdung. Auch damals waren die Börsen extrem gefährlich, sie sind auch heute extrem gefährlich, keine Frage, das sehe ich genauso. Und momentan hängt man auch fest bei den 6.000 im Dax, richtig nach oben geht nicht mangels Perspektiven und richtig runter geht gerade auch nicht...ein Hänger in fragiler Lage.
    Auf jeden Fall sehe ich momentan die Gefahr eines erneutes Crashs wesentlich größer als eine weitere Aufwärtsbewegung....doch um die 50% die in den letzten 15 Monaten einfach verlustigt gingen...darüber kann ich mich schon ärgern :wall:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Für mich als "Mittelständler" ohne Kapital dienen die EM lediglich zum Erhalt meiner bescheidenen Ersparnisse und sind kein Spekulationsobjekt. Sehr viel höhere Investitionen habe ich in die Ausbildung der Kinder getätigt für deren Zukunft. Allerdings wird die bekanntlich nicht gerade "rosig" sein angesichts der aktuellen Lage. Trotzdem bleibt das Prinzip "Hoffnung", dass die aktuelle Krise einmal überwunden wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Wenn ich mir mein unmittelbares Umfeld ansehe hat kaum jemand Em. Alle reden doch vom Sparen wenn noch etwas am Monatsende übrig bleibt, dann aber Fiat Money, also echtes Geld wie 95 Prozent denken. Egal wie es weitergeht ob wenig viel in EM gehen oder viele in kleine Mengen, es wird nicht reichen.


  • Egal wie es weitergeht ob wenig viel in EM gehen oder viele in kleine Mengen, es wird nicht reichen.


    es wird immer reichen vermute ich denn je mehr die Kaufkraft von Gold wächst wie zZt wächst auch die Zahl derer die sehr viel besitzen und einen Teil davon abgeben.
    zZt ist es aber noch so das die Hausse am laufen ist und viele noch ein bischen mehr mitnehmen wollen ;)


    jeder Markt ist eine Waage

  • HeinzD
    das mit den Anzügen stimmt.....ich kann mir noch keinen Anzug für ne Unze kaufen...von Maßgeschneidert will ich erst garnicht reden. :D


    Die billig-Klamotten haben nur eine Standard-Form und hangen am Koerper wie Saecke ... ; so was wird nicht als Anzug bezeichnet, auch wenn C&A usw. anderer Meinung sind ...


    ich bin im Moment im Wodkarausch. Bisschen mehr Platz brauchen die Wodkavorräte schon, aber man kann sie auch eingrraben... wie Gold auch.. .


    Erst wenn Aldi seine Fassaden mit Wodka beriesseln läßt und ein Liter Wodka 50 TEURO R kostet tusche ich mein Papier gegen was anderes um. Kopfwetabletten z. B. die braucht man nach einem Wodkarausch, da hilft kein God dagehen. ....


    Schnaps ... das war sein letztes Wort ... ... : Der Kopfschmerz sollte vermeidbar sein, wenn Du zum Wodka genug Wasser, Saft etc. trinkst ... ; darum wurden Mixgetraenke erfunden ...

  • Mag sein, dass bislang kaum einer über Gold redet, aber die boulevardistisch angehauchten Medien greifen zunehmend das Thema Gold auf,


    vgl t-online.de (!)


    http://boersenradar.t-online.d…-Goldbunker-22998736.html


    "Gold-Boom: Tresore werden knapp



    [Blockierte Grafik: http://wirtschaft.t-online.de/b/41/95/56/40/id_41955640/tid_da/index.jpg]Investoren flüchten in das gelbe Edelmetall. Doch die enorme Nachfrage lässt die Lagerräume für Barren und Münzen knapp werden. Goldanlage"




    Das Thema wir offenbar deshalb (von der ftd zitiert ) gebracht, weil man hofft, auf ein breites Interesse beim Normalpublikum zu treffen. Noch ist es nicht da, die Sensibilisierung läuft aber auf Hochtouren.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Zitat

    In einer 32-Seitigen Analyse gewinnt die schweizer Großbank UBS dem Gold nur Gutes ab: Gold sei mehr als ein Rohstoff. "Gold ist Geld – eine ganz besondere Form von Geld." Bei 1200$ immer noch gute Kaufgelegenheit.

    http://www.mmnews.de/index.php…d-die-ultimative-waehrung


    Wenn so eine "Bad-Bank" massiv für Gold wirbt - und selbst 1200$ für OK hält, dann ist das Haus aber schon am wackeln...

  • Sind denn die Erinnerung an die Dot-Com Blase nach zehn Jahren schon so sehr verblasst, dass hier fast niemand mehr weiß, wie eine Dienstmädchenhausse aussieht?
    Kommen in den einschlägigen Volks-Ratgebersendungen (WISO, etc.) Berichte, in denen nicht nur über Gold gesprochen und eher davor gewarnt wird, sondern in denen Gold ausdrücklich physisch empfohlen und von Händlervertretern auch gezeigt wird? Nein!
    Habt ihr Titelseiten mit "Die 50 besten Silberminen - verdoppeln Sie ihr Geld" gesehen? Nein!


    Die Hausse ist noch nicht mal angelaufen, wir sind gerade mal aus dem Tiefen Loch der späten 90er raus, der Rest ist Inflation.
    Die kommende EM-Blase wird nicht nur Gier und Neid als Motor haben, sondern auch die Angst, die stärkste aller Emotionen.


    Viele EM-Anleger (ca. 50% von Denen, die bis jetzt eingestiegen sind) werden trotzdem Verluste machen, da sie sich über den Papierpreis auskaufen werden lassen. Die, die später einsteigen, haben eh keine Ahnung, von denen werden fast alle Minus machen.

Schriftgröße:  A A A A A