Alacer Gold / ASR, AQG (TSX, ASX)

  • aha. Ist mir nicht aufgefallen.Aber das Froschbein ist ja nicht das einzige Projekt für La Mancha, die Zukunft des Unternehmens leigt ja weniger in Australien und vielmehr im Sudan. Als Neoaktionär wäre ich zufrieden, wenn sie die bisheriegen Projekte erfolgreich durchziehen könnten, das hiesse dann 800 k Unzen p.a. in recht naher Zukunft.


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=34938


    Einschätzung marketperform von BMO Research.

    • Offizieller Beitrag

    (...)http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=34938


    Einschätzung marketperform von BMO Research.


    „..Die Bewertung für Alacer lautet 'Market Perform' und das Kursziel wird mit 12,00 CAD angegeben.“
    12,5 C$ als SK hatten wir schon, schaun wir mal auf die 50 % bis dahin. :whistling:


    Zacks Rating: 4 Stars = BUY
    3 von 7 Analysten = Strong Buy


    http://investdb.theglobeandmai…am_1=asr&iaction=%A0Go%A0
    http://www.theglobeandmail.com…/analyst-ratings/?q=ASR-T


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ASR war einmal eines meiner besten Pferde, bin dann Mitte Januar mit einem Restbestand heraus, später noch mal ein Quickie..


    Der Chart zeigt gute Erholung, das Ausmaß des Kursverfalls zuvor ist mE. nicht völlig erklärbar. Substantiell fundiert sollte ASR weiter aufholen.


    Grüsse

  • ASR vermeldet die Produktionszahlen für das 3. Quartal


    http://www.minenportal.de/unte…det-Produktionsergebnisse


    Produktionsrückgang 5%.....niedriggradigere Erze abgebaut........im nächsten Quartal soll wieder höhergradiges Material verarbeitet werden......Jahresproduktionsziel wird daher aufrechterhalten.......heute 2-Stellig im Minus aktuelle -12%......völlig übertrieben......ich habe diese m.E. Übertreibung nach unten genutzt und meine Positon ASR komplett zurückgekauft.....normalerweise kauf ich immer 3 Dittel.......der aktuelle Rücksetzter ist jedoch so attraktiv für mich das ich komplett zurückgekauft habe.


    Glück auf

  • Sieht nach vergeblichem Stuetzungsversuch aus.


    Aber die werden schon die Fundamentals angeschaut haben, bevor sie kaufen. Man kann ASR daher auf die Watchlist setzen.


    Gibt es eine Uebernahme, werden wir dies im Chart wohl vorher ablesen koennen. Gibt es eine Trendwende, gilt gleiches (Volumenspike etc...). Also engmaschig verfolgen.


    Gruss
    Hedda

  • Alacer Gold gegen den Trend stark! Kommt hier nun eine Übernahme?


    Von Bloomberg wurde Alacer bereits im Dezember als Takeover Target gesehen: http://www.bloomberg.com/news/…d-to-turkey-real-m-a.html


    Für 2013 erwartet man eine Produktion von 330.000 bis 365.000 Unzen Gold. Die totalen All-In Kosten sollen zwischen 769 und 851 USD liegen. Der Cash-Flow sollte also bei rund 260 Mio. CAD liegen. In Ausbau und Exploration sollen 122 Mio. CAD fließen. Aktuell ist Alacer mit weniger als 1 Milliarden CAD an der Börse bewertet und hat 280 Mio. CAD Cashreserven.


    Man verkauft seine 49% an der Frog`s Leg Mine in Australien und erhält dafür 171 Mio. $ in sechs Zahlungsraten für ein Projekt das vorher knapp an der Gewinnschwelle lag.


    Man kündigte sogar die Ausschüttung einer Sonder-Dividende an. Man möchte die Aktionäre am Verkauf der australischen Mine teilhaben lassen, und schüttet 70 Mio. CAD aus, was ungefähr 0,24 CAD pro Aktie entspricht.


    Außerdem soll ab 2014 eine regelmäßige Dividende in Höhe von mindestens 20% des jährlichen Cash Flow an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Sehr gut!


    Die Copler Mine macht ca. 36% der Gesamtproduktion aus, und das ist auch gut so, denn diese zählt zu den besten Goldminen der Welt (niedrige Produktionskosten, hohe Margen, Steigerungspotential).


    Während die Copler Mine in der Türkei einen Gewinn von 149,7 Mio. CAD in den ersten drei Monaten einbrachte, liegt der Verlust der australischen Minen bei 23,5 Mio. CAD, daher absolut begrüßenswert, dass mit dem Verkauf eines Australien-Projekts die erste Bremse gelöst wurde.
    Alleine die Mine in der Türkei ist einer unabhängigen Studie der "National Bank Financial" zufolge 1,96 Milliarden CAD wert, das entspricht 6,83 CAD je Aktie.


    Starke Insiderkäufe
    Sehr interessant sind auch die Insiderkäufe die im November 2012 stattfanden. Ein Großaktionär hat hier noch mal kräftig aufgestockt und alleine im November 2,2 Mio. weitere Aktien im Gegenwert von rund 10 Mio. CAD erworben.


    Auch jetzt gab es wieder einen satten Insiderkauf des selben Großaktionärs. 1,2 Mio. Aktien zu 4,22 CAD. Aktueller Kurs 3,40 CAD


    http://canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=asr

    • Offizieller Beitrag

    Höchst interessant, denn seit der Fusion hatte der Kurs nur eine bevorzugte Richtung: abwärts, die australischen Minen sind wohl auch generell nicht mehr das, was sie früher waren. .....
    Diese vielen Fusionen gehen nicht immer auf, wie sich hier offensichtlich zeigt, zumal sie Erdteile weit auseinander liegen. Diese Ausgliederung und Konzentration halte ich für sehr beachtenswert, ASR kommt daher sofort wieder auf die Watchlist, Cöpler allein war höchst effektiv...

    PR vom 12.06.: http://www.stockwatch.com/News…79801&symbol=ASR&region=C


    June 12, 2013, Toronto: Alacer Gold Corp. (“Alacer”) [TSX: ASR and ASX: AQG] announces today that it has initiated a process to pursue a sale of its Australian assets.
    Mr. David Quinlivan, President and Chief Executive Officer of Alacer stated, “Alacer has recently received confidential, non-binding expressions of interest from several parties interested in purchasing its Australian assets. The sale of the Australian assets would enable the company to focus on its high margin operations and exploration activities at its world class Çöpler Mine in Turkey.


    The timing and outcome of any sale are uncertain. Alacer will keep the market informed of material developments....“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Anleger erfreut"
    Auch ich, denn bin wieder dabei, mittelhochprächtig, nach kurzer Überlegung gleich am 13.06. nach der Absichtserklärung. Der Kurs dürfte gern seinen einsetzenden Auftrieb fortsetzen.


    Einige Analysten glauben, dass das Unternehmen ohne seine australischen Minen mit ihren besonders hohen Kosten zu einem attraktiveren Übernahmeziel werden könnte.....


    Durch den Verkauf der australischen Minen wird Alacers Quartalsproduktion um etwas mehr als 30.000 Unzen zurückgehen. Andererseits aber dürften auch die die operativen Kosten deutlich fallen, die im ersten Quartal dieses Jahres bei 932 Dollar (Gesamtcashkosten) lagen....“


    Genau das war der ausschlaggebende Motiv für den Rückkauf des schönen Ex Freiläufers, abgesehen vom stark gedrückten Kurs....


    http://www.goldinvest.de/index…ralischen-goldminen-28843


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Habe mich immer gefragt, was die ganze Aktion soll und warum man nicht einfach brav Anatolia bleibt und aus sich heraus wächst....... Schön, dass Vernunft eingezogen ist. Sicherlich ist hier ein Einstieg wieder möglich, insbesondere, wenn man davon ausgeht, dass der POG ab Herbst wieder anzieht.

  • Ich kann diesen Kurshüpfer nicht nachvollziehen. Was soll denn daran so positiv sein, wenn ein Unternehmen einsieht, dass ein Unternehmensteil ein Klotz am Bein ist und beabsichtigt, diesen Unternehmensteil zu verkaufen? Wenn zu einem guten Preis verkauft wurde, dann ist es ok, wenn Anleger jubilieren.


    Noch ist nichts passiert, das mich freuen würde. Wer kauft denn die australischen Minen? Ich glaube nicht, dass Alacer hier viel lösen wird. Dass die Türkei die Zukunft von Alacer ist udn Australien nicht viel hergibt, war wohl jedem schon lange klar.


    Den Anlegern/Tradern wird es recht sein. Für mich zeigt dies auf, dass in Minenaktien noch Leben drinsteckt und es nicht viel braucht, um die Kurse nach oben zu bringen....

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich immer gefragt, was die ganze Aktion soll und warum man nicht einfach brav Anatolia bleibt und aus sich heraus wächst....... Schön, dass Vernunft eingezogen ist. Sicherlich ist hier ein Einstieg wieder möglich ...


    So ist es, Cöpler allein war und ist ein Superding, und wäre es wieder, wäre nicht diese uneffektive Fusion erfolgt. War wieder mal ein kurzes Gastspiel mit ASR nach Verfliegen der 1.Begeisterung. An Bord gehe ich wahrscheinlich erst wieder, wenn dieses Thema gelöst sein wird.


    Hier sieht man wieder deutlich, wie gut die Vorkommen sind:


    PR vom 25.07.:
    http://www.stockwatch.com/News…89516&symbol=ASR&region=C


    „..For the area mined up until June 30, 2013, this new resource model estimated 1.05 million ounces of contained gold versus an estimated mine production of 1.17 million ounces of contained gold. This indicates that the new resource model is underestimating the gold contained in the mined portion of the Copler deposit by 11 per cent...“


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ASR kann den geplanten Ausbau von Cöpler nun vorantreiben..... Bin wieder hier an Bord.


    PR vom 23.09. :http://www.stockwatch.com/News…7439&symbol=ASR&region=C:


    „..Alacer Gold Corp. has entered into a binding agreement to sell its Australian business unit (which includes the Higginsville and South Kalgoorlie operations) to a subsidiary of Metals X Ltd., an Australian public company with shares listed on the Australian Stock Exchange.
    Under the terms of the share sale agreement, Alacer will be paid $40-million (Australian) in cash (subject to working capital adjustments) at completion for all of the shares of Alacer Gold Pty. Ltd. (Alacer Australia), its wholly owned subsidiary...


    Rodney Antal, chief executive officer of Alacer, stated: "We are pleased to have negotiated a sale to a Western Australian company that is familiar with our Australian assets. Strategically, the sale of our Australian assets demonstrates our commitment to focus on our Turkish operations. This sale will permit senior management and the board to focus on creating value in Turkey and the surrounding region for Alacer's shareholders."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    PR vom 24.14.: http://www.stockwatch.com/News…15188&symbol=ASR&region=C
    "...The Australian Foreign Investment Review Board has approved the sale of Alacer Gold Corp.'s Australian business unit (which includes the Higginsville and South Kalgoorlie operations) to a subsidiary of Metals X Ltd., an Australian public company with shares listed on the Australian Securities Exchange..."


    Willkommen, ich auch mit einer kleinen Position.
    Dass für Copler auch eine 15%-Produktionssteigerung gegenüber der Planung kommuniziert wurde vor ein paar tagen, ist ja auch nicht soooo schlecht.


    Das kann richtig was werden in der Türkei.


    Ja. Sie könnte sich ja wieder Anatolia Minerals nennen, der Australienausflug hat keine erwartete Verbesserung gebracht.
    Seit der Ankündig der Verkaufsabsicht sehr stabiler Kurs, ersichtlich im Vergleich zu GDX und NGD und .... GOLD !
    Die 100 MA wurde genommen, die 200 MA wartet bereits...


    Grüsse

  • http://www.alacergold.com/file…arnings_release_final.pdf



    Die Aktie ist imho viel zu billig. Das einzig Negative, das ich aktuell sagen könnte, ist: Wenn der Goldpreis auf 2500 $ steigt, dürften andere Aktien besser abschneiden als ASR.TO.... da ASR einen kleineren Hebel hat, da ihre Kosten so tief sind :D


    Ans KGV von Saccards SBGL kommt man nicht ran, aber dies hier ist eine saubere und profitable Wachstumsstory mit tiefen Kosten und mittlerweile auch ohne Klotz am Bein (Australien...)


    Ähnliche oder andere Meinungen?

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Cöpler ist Spitzenklasse und der australische Klotz ist weg vom Bein. Die frühere Anatolia Minerals war Stammgast im Depot mit Spitzenperformance..........die geläuterte Alacer ist seit Mitte Oktober wieder drin im Depot zu 2,90CAD. Und über den Hebel würde ich mir keine Gedanken machen, das bisherige ATH von knapp über 12CAD würde mir als erstes Kursziel genügen :D

    • Offizieller Beitrag

    ....Die Aktie ist imho viel zu billig. ....


    Ja. meine auch ich, auch Ben Kamer-Miller in Seeking Alpha vor wenigen Tagen. Inzwischen hat sie nach Berg und Talfahrt aufgeholt, sh.Chart, ist aber von alten Hochs meilenweit entfernt. Ohne die Vorkommen in Australien kann sich ASR voll auf die hocheffektiven Minen in der Türkei konzentrieren...


    .... ATH von knapp über 12CAD würde mir als erstes Kursziel genügen :D


    Hope our very best ! ^^


    „..Alacer Gold has transformed its business by selling its high-cost producing gold mines in Australia, making it one of the lowest cost producing gold miners in the industry.


    Despite this investors fail to recognize the company's value given the perceived risk of investing in Turkey.


    As a result the stock is undervalued given its cash-flow potential and its strong cash position even if we account for the added risk of investing in Turkey....


    With this being the case investors who are looking for an inexpensive, profitable, and cash-rich gold mining company Alacer Gold stands out as an excellent option.“


    http://seekingalpha.com/articl…ld-shares-are-undervalued


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A