100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • Warum sollte der Preis nicht auch steigen wenn der POG steigt ??? :hae:

    Weil der Preis bereits zum Bestellzeitpunkt fixiert wurde. Immerhin ist man zur Abnahme verpflichtet, wenn der Goldpreis später sinkt. Wenn der Goldpreis steigt, entzieht sich die "Münze Deutschland" ihrer Verpflichtung und kündigt die Fixierung einseitig auf.


    Das ist unseriöse Abzocke. Würde ein Edelmetallhändler so agieren, dann wäre der schnell weg vom Fenster.

  • Und weil mir dieser Bestellvorgang selbst unter der 90%igen Gewissheit das bis zum Tage der Abnahmeverpflichtung der POG deutlich höher sein wird wie der festgelegte Ausgabepreis, habe ich nichts bestellt, weil die Sinnhaftigkeit mir dabei fehlt! Wenn ich Geld parken muss um in Monaten meine Zahlung leisten zu können, warum dann nicht JETZT kaufen wenn ich eh darauf spekuliere das in der Zukunft der Preis höher sein wird?

    Und auf das neue Motiv lege ich sowieso keinen Wert!

    Was man aber machen könnte, als Händler mit entsprechender Größenordnung, die Teile dort über Monate "parken" und die Abholung / Bezahlung lange heraus zögern. Das kann man machen, geht aber an die Nerven. Ich fühle mich dazu inzwischen für zu alt, muss man nicht haben, daher auch kein zocken mehr an der Börse. Diese Schonung der Nerven hat dazu geführt das ich seitdem KEINE Zigarette mehr geraucht habe. Im August sind es bereits 4 Jahre! 8)

  • Heute das Schreiben: 1.043,15 € ist zu niedrig für den zerbrochenen Krug weil "der Bund verpflichtet ist, die Münzen stets zu einem über dem Goldpreis liegenden Preis zu verkaufen".

    Neuer Preis 1.096,30. Man muss sich bis zum 12.7. entscheiden. Man kann jetzt auch eine andere Anzahl bestellen, als bei der ersten Bestellung. Wenn man nichts tut bekommt man keine Münze.


    Bei dem ganzen Aufriss würde ich ja wetten, dass der Verkauf noch schlechter laufen wird, als eh schon wegen des hohen Goldpreis diese Jahr zu erwarten war. Aber ob deshalb die Auflage spürbar kleiner wird, oder ob der Überschuss hinterher einfach über Händler billig zu haben ist. Vermutlich letzteres.

    Hossa, dann ist ja aktuell bei einem POG von rd. 2.200 EUR/oz das zweite Angebot von der Münze Deutschland doch wieder ein Schnapper. Oder wird der Preis noch einmal nach oben angepasst, da ja „der Bund verpflichtet ist, die Münzen stets zu einem über dem Goldpreis liegenden Preis zu verkaufen“? [smilie_happy]


    Bekommen es diese Bürokraten denn nicht hin, laufend (und ohne verpflichtende Vorabbestellungen) zum Kassakurs + Marge abzuverkaufen, damit dies für beide Seiten keine unwürdige Veranstaltung wird?

  • Neuer Preis 1.096,30. Man muss sich bis zum 12.7. entscheiden. Man kann jetzt auch eine andere Anzahl bestellen, als bei der ersten Bestellung.

    Noch ein kleiner Nachtrag. Offenbar kann man keine GRÖßERE Anzahl bei der neuen Bestellung angeben. Das habe ich nämlich versucht. Heute wurde mir mitgeteilt, dass es bei der ursprünglichen Anzahl bleibt.

    Alles in allem kann die Gesamtmenge der Bestellungen gegenüber der ersten Bestellphase also nur sinken. Man hat das Gefühl, dass sie absichtlich möglichst wenig Münzen verkaufen wollen. Oder es habe sehr viele Leute versucht eine höhere Anzahl zu bestellen und die Auflage reicht nicht.


    P.S. Ich mach das nur aus Neugier und es handelt sich um keine Werbung für die Münze ;)

  • Habe heute das verbindliche Zuteilungsergebnis für meine Goldmünzenbestellung bekommen.

    Ein Widerrufsrecht besteht auf Grund der Abnahmeverpflichtung nicht.

    Die entsprechende/n Zahlungsanforderung/en erhalten Sie zeitnah zum Ausgabetag der jeweiligen Goldmünze/n.

    Die Münzen werden unmittelbar nach Zahlungseingang versendet. Bei einer Zuteilung von sechs oder mehr Münzen erhalten Sie ein separates Anschreiben bezüglich eines Wertversandes.


    Da bin ich doch mal gespannt, was der Wertversand kostet?

  • Ihnen sind bei der nachfolgend aufgeführten Goldausgabe sechs oder mehr Münzen zugeteilt worden.

    Mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die Versandbedingungen.

    Eine Zusammenlegung des Versandes ist nicht möglich.

    Der Versand von sechs und mehr Goldmünzen erfolgt als Wertpaket durch unseren Dienstleister Prosegur. Für ein Wertpaket fallen Versandkosten in Höhe von 68,89 € 1) an.

    Bitte beachten Sie: Eine Wertzustellung an die Postfiliale ist nicht möglich.

    In diesem Fall versenden wir Ihre Lieferung an Ihre oben angegebene Anschrift.

    Sollte Ihnen zum vereinbarten Termin die Lieferung durch Prosegur nicht übergeben werden können, geht die Sendung an uns zurück. Für eine weitere Zustellung werden Ihnen erneut Versandkosten in Rechnung gestellt. Eine entsprechende Zahlungsaufforderung erhalten Sie von uns automatisch und umgehend.

    Für 10 x 100€ Münzen, werden dann einschl. Wertversand 1103,30€ fällig.

    Das sind 71,18€ je Gramm.

    Wo steht wohl der Goldpreis am Ausgabetag der Münze?


    Es bleibt spannend ;)


    Der aktuelle ( 12.08.2024 ) ESG - Ankaufwert für 100 Euro Goldmünzen BRD beträgt heute: 1.111,58€

  • Verstehe den Zusammenhang nicht?

    Was wird wohl Oma Lenk aus dem Dritten ihren Freundinnen beim nächsten Konditortreff zu berichten haben, wenn bewaffnete Typen mit dem Geldtransporter vor Deiner Tür auftauchen. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A