100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

  • meine wurde mir heute zugestellt. habe ein F bekommen - die münze ist zerkratzt.
    unterhalb von "Dom" verlaufen fast parallel und leicht geschwungen einige feine kratzer.


    an die F besitzer: ist das bei euch auch so und vielleicht eine grobe abziehspur?

    Schaffst Du es, davon ein Bild zu machen ?
    Ich habe (leider) drei F's zugeteilt bekommen, kann da aber nicht sehen, was Du meinst ?

  • @Hsv1896


    Danke für das Foto. Ich gehe davon aus, es ist kein Fehler auf der Kunststoffkapsel.


    Es ist sehr enttäuschend, was die Versandstelle für Sammlermünzen (VfS) liefert und es ist kein Einzelfall wie man in einem Nachbarforum lesen kann. Dort wurde ein Beispiel diskutiert, wo sich in der Goldmünze eine Vertiefung (Loch) befindet. Zusätzlich sollen Münzen existieren, die eine sogenannte Prägeschwäche aufweisen. Beispiel: Auf dem mittleren Turm auf dem Münzbild sind teilweise lediglich 4 Fenster abgebildet. Es sollten aber insgesamt 9 Fenster dort zu sehen sein.


    Eine Qualitätskontrolle scheint es bei der VfS gar nicht zu geben. Für mich ist es unprofessionell, wie dort vorgegangen wird und damit vergrault man die Sammler, die bisher dort noch Kunden waren.


    Ein Umtausch wird zwar angeboten, aber der ist wieder mit Zeit und Arbeit verbunden und im Zweifelsfall bekommt man eine Münze mit der oben zitierten Prägeschwäche. Von dem obligatorischen, "gebürsteten" Münzbild einmal ganz abgesehen.


    Es bleibt mir nach wie vor ein Rätsel, warum es nicht möglich ist, einwandfreie und sammelwürdige Münzen zu prägen. Andere Länder machen es vor.

  • .... wenn ich das so höhr und sehe, man hab ich ein Glück, dass ich keine bekommen hab, hätte ich nicht gedacht, dass ich so darüber denke. 8o

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • ...und hier ist es auch schon. gegen licht sieht das nun ganz extrem aus.
    wie kann sowas denn entstehen?


    edit: und natürlich ein klarer fall für einen umtausch. aber gibt es überhaupt noch welche?

    Du hast eine "Sondermünze" erwischt, die ist schon mit CHEMTRAIL http://www.chemtrail.de so wie es aussieht.


    Wenn Du dieses hässliche Dingen nicht haben willst, ich kaufe diese Dir gerne ab für 650 € :D . Es mit einem Umtausch zu versuchen erscheint witzlos, bestelle doch eine, z.B. bei http://www.westgold.de


    Ich habe mit meiner Privatbestellung bis heute keine Post erhalten. Schon echt komisch. Sowieso kann ich keinerlei Logik erkennen wie die Zuteilungen erfolgten. Beispiele:


    40 Jahre Händlerabo, bestellt 9999 Zuteilung 100
    Händler Neukunde, 5000 bestellt, zugeteilt 136
    langjähriger Privatkunde, 10 bestellt, NULL Zuteilung
    Von rund 40 mir bekannten Menschen die 1 bis 10 orderten haben NUR 4 jeweils eine Münze zugeteilt bekommen.


    Inzwischen scheint es so, dass sich diese 100 € Goldmünze um den reinen Goldpreis einpendelt. Wenn diese sammlertechnisch gefragt wäre, würden wir in den nächsten Wochen und Monaten deutliche Aufschläge sehen. Ich wette, dem ist nicht so!
    Und warum ist dem so? MDM als einer der großen Spieler im Markt hat NULL Stück bei anderen Händlern geordert, sehr ungewöhnlich. Ob diese bevorzugt wurden? Immerhin müssen die 175.000 Münzen ja irgendwo gelandet sein. :hae:

  • Gestern kam ein G und heute ein J. Das G sieht nach feingebürstet aus und hat 3 sehr kleine Stellen, vermutlich Schlagstellen, sieht man nur unter der Lupe/Mikroskop. Das J ist tadellos, wie immer in den letzten Jahren. Karlsruhe sieht immer am schlimmsten aus, seit Jahren. Schlieren/Streifen, wie gebürstet. Ich dachte, die Prägeanstalten arbeitet nach gleichen Standards...dem scheint nicht so.
    mit besten Grüssen

Schriftgröße:  A A A A A