100 € Goldmünzen: "Aktuelles rund um Ausgaben, Auflagen und Aufschläge"

• Uiii damit habe ich nicht gerechnet gestern angefragt heute Antwort

Guten Tag Herr ...

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zu den Aufgaben des Bundesverwaltungsamtes (BVA) gehört u.a. die Materialbeschaffung für die Sammlermünzen und die Umlaufmünzen der Bundesrepublik Deutschland. Entsprechend wird auch das Gold für die Herstellung der 20-, 50- und 100-Euro-Goldmünzen durch das BVA erworben.

Die Edelmetallpreise richten sich nach Bloomberg (Markets Precious and Industrial Metals). Hierbei unterliegt nicht nur der Goldkurs sondern auch der Dollarkurs den Marktschwankungen.

Die Münze Deutschland legt auf Basis des Materialpreises und unter Berücksichtigung der Produktions- und Handlungskosten den Verkaufspreis für die Goldmünzen der Bundesrepublik Deutschland fest. Bitte beachten Sie auch, dass es sich bei der 100-Euro-Goldmünze nicht um eine Anlagemünze handelt, deren Preis sich fast ausschließlich am Goldpreis orientiert, sondern um eine limitierte Sammlermünze.

Der Preis setzt sich daher in einem komplexen Verfahren aus zahlreichen Faktoren zusammen.

Gerne teilen wir Ihnen auch den Grund für den Preisvorbehalt unserer Goldmünzen mit.

Aus haushaltsrechtlichen Gründen darf die Bundesrepublik Deutschland die Goldmünzen nicht unterhalb des anteiligen Materialwertes verkaufen. Da sich aufgrund verschiedener Einflussfaktoren der Goldpreis in einem Aufwärtstrend befindet, müssen wir uns daher vorbehalten, den Ausgabepreis entsprechend anzupassen.

Sollte dieser Fall eintreten, erhalten ein erneutes Anschreiben, in dem die aktualisierten Preise mitgeteilt werden. Sie können sich dann entscheiden, ob Ihr Auftrag beibehalten, storniert oder geändert werden soll.

Ihren Vorschlag haben wir direkt weitergeleitet. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf die Umsetzung keinen unmittelbaren Einfluss haben.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Münze Deutschland

• Anfrage an die Münze Deutschland:

...

Unnötige Zeitverschwendung diese Anfrage. So was macht man nur, wenn man zu viel Zeit übrig hat.

Außerdem:

Seit wann muss ein Händler einem möglichen Kunden Rechenschaft über seine Preisbildung geben:hae: ?

Edit:

Immerhin hat man sich seitens der Münze Deutschland Zeit genommen um zu antworten. Eigentlich mehr als man erwarten konnte.

• Mal was zum lachen?

Ich hatte damals 2020 wegen Corona mein Händler Abo nicht abnehmen können und wurde 2023 mit einem halbbösen Brief an meine Abnahmeverpflichtung erinnert, der ich dann gerne nachgekommen bin, brachte mir das, weil der Goldpreis deutlich höher war, einen sehr ansehnlichen Gewinn. Also, mit "unter Goldpreis" verkaufen... das ist ein Witz. Es sitzen da Beamte die eben die juristische Abnahmeverpflichtung sehen und die auch einklagen würden wo jeder KAUFMANN danke sagen würde wenn der Kunde es nicht nimmt weil der Preis des Goldes deutlich gestiegen ist dann verwerte ich halt selber. 8)

Wie dem auch sei, aus dem Beamtenverwaltungskonstrukt der undurchsichtigen Art bin ich raus!!!

Allen Anderen wünsche ich viel Glück... vielleicht wird es einen Sammleraufschlag geben der es rechtfertigt, das sehe ich allerdings nicht, auch wenn wenige Ausnahmejahrgänge das bestätigen.

• hier handelt es sich nicht um einen Händler der die Kalkulation offen legen soll sondern um den Hersteller der dem Bundesfinanzminister untersteht der erklären soll warum die Aufschläge von 50€ auf 150€ ansteigen...

Es ist die Münze Deutschland und die verarbeiten das Gold der Bundesbank lt deren Statistik.

Also Volksbesitz. Glaube nicht das die das Gold am Markt kaufen.

Die 100€ Münzen als limitierte Sammlermünze zu bezeichnen iss OK nur keine der 100€ Münzen erzielen bisher beim Verkauf einen Aufschlag für eine Sammlermünze von 150€ Es zählt wie immer was ist drin.

Grüße Zorro2

• hier handelt es sich nicht um einen Händler der die Kalkulation offen legen soll sondern um den Hersteller der dem Bundesfinanzminister untersteht der erklären soll warum die Aufschläge von 50€ auf 150€ ansteigen...

...

Recht hast du Zorro2

Schließlich werden die Leute dort mit deinen Steuergeldern bezahlt und da kannst du natürlich auch verlangen zu erläutern, wie die ihre Preise für die Goldis berechnen, die du dir sowieso nicht kaufst (weil zu teuer).

Sehe nur schwarz, dass jemals Bürokratie abgebaut werden kann, wenn man beispielsweise bei der Münze Deutschland mit der Beantwortung solcher Anfragen zu tun hat.

• Bemerkenswerter als den Preis finde ich die geringe Auflage der neuen 100 Euro-Münze. Wenn man bedenkt, dass im Jahre 2002 mit 500.000 gestartet wurde, dann finde ich 66.000 schon fast eine Sammlerauflage.

Sind die Deutsche ärmer geworden und könne sich kein Gold mehr leisten oder sind sie schlauer geworden und kaufen keine vermeintlichen Sammlermünzen in einer Massenauflage mehr?

• Meiner Meinung nach gibts für die Dinger überhaupt keinen Sammlermarkt.

Erfolgreiche Geschäfte abgewickelt mit:
    Wittu, FlorianGeiyer, HeinzD, Silberraffzahn, Konterbande, Inflation112012, Silberkunta, Goldmaid, Michasi (mehrmals), rosab2000, Libertad1999 (mehrmals), ballerina (mehrmals), kpb 1976, Don, moondog, Remus, Rambo, Dolores14, hollaender, Eugene, Sven_77, Silverfreak, silbermausi, löffler, supersammler, neptun, anwir, Spieler 0815, Marques, Benzbusfahrer, Peter1 (mehrmals), Silbermax, carokann, .54, marcusl, wwinzig, elferfriend, Auerbach, Vatapitta..usw

• Meiner Meinung nach gibts für die Dinger überhaupt keinen Sammlermarkt.

WENN es einen "Sammlermarkt" geben WÜRDE, dann hätte ich wohl nicht schon mehrfach diese Halbunzer zum POG (ggfs. mit minimalem Agio i.H.v. Epsilon marginal größer Null) als billigstverfügbare 999er-Standardmünzen eingesammelt :hae:

• Bemerkenswerter als den Preis finde ich die geringe Auflage der neuen 100 Euro-Münze. Wenn man bedenkt, dass im Jahre 2002 mit 500.000 gestartet wurde, dann finde ich 66.000 schon fast eine Sammlerauflage.

Sind die Deutsche ärmer geworden und könne sich kein Gold mehr leisten oder sind sie schlauer geworden und kaufen keine vermeintlichen Sammlermünzen in einer Massenauflage mehr?

Ich denke, da kommt vieles zusammen. Viele Deutsche sind durch die hohe Inflation tatsächlich ärmer geworden. Und der Goldpreis spiegelt diese Inflation durch Rekordnotierungen besonders beeindruckend wider. Andererseits sind viele Anleger auch einfach schlau, denn dann greift man bei Sonderangeboten beherzt zu und hält sich bei zumindest gefühlten Mondpreisen merklich zurück.

66.000 ist sicherlich eine für die deutschen Goldeuros vergleichsweise geringe Auflage. Vergleicht man dies allerdings mit der weltweiten Auflage von z.B. Lunar III Goldmünzen (1 oz bei 30.000 Stück, Halbunzer deutlich darunter) relativiert sich das schnell. Oder z.B die Britannia 2023 mit dem gekrönten Charles (Prägelimit 10.000 Stück). Dann hat man eine international bekannte Standardunze mit überschaubarer Auflage und auch ohne Phantasieaufgelder bei Erstausgabe.

• Kaufe seit langem nur noch zum PoG plus geringem Aufschlag, anonym und ohne Ärger mit Lieferdiensten bei meiner Gisela

Zuletzt ein Friedrich II Baden sehr nah am Spot

Sorry, wer ist Gisela?

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: RE: Robin8888

• Sorry, wer ist Gisela?

Die Freundin von Gudrun und Gabi. ^^

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nee jetzt, mal ehrlich. Die Frage war ernst gemeint

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: RE: Robin8888

• Nee jetzt, mal ehrlich. Die Frage war ernst gemeint

Ich weiß zwar nicht, ob deine Frage wirklich ernst gemeint ist Robin8888 , aber ich will dir trotzdem antworten.

Gudrun ist die Stammhändlerin von Nachtwächter und Gabi die von taheth .

Beide, Gudrun und Gabi, scheinen nur an unsere beiden Forumskollegen zu verkaufen, obwohl sie immer unschlagbare Preise (Spot und auch schon mal darunter) haben und beste Münzqualitäten anbieten.

Gisela ist die Freundin von Gudrun und Gabi. Handelt auch mit EM, ist aber im Vergleich zu den beiden doch eher ein kleines Licht.

• 66.000 ist sicherlich eine für die deutschen Goldeuros vergleichsweise geringe Auflage.

Wie viele sammeln ernsthaft die Hunderter?

Selbst wenn es 10.000 sind bleiben 50k über. Horten ist ein anderes Thema. Zum Materialpreis kann man sich schon welche hinlegen, aber mehr gibts halt im Verkaufsfall auch nicht. Halbunzen gibt es wie Sand am Meer. Wenn n 1/2 Krügi auch n 10er mehr kostet bleibt der Hunderter liegen. (nicht nur bei mir)

So ist es halt.

• Wie viele sammeln ernsthaft die Hunderter?

Selbst wenn es 10.000 sind bleiben 50k über. Horten ist ein anderes Thema. Zum Materialpreis kann man sich schon welche hinlegen, aber mehr gibts halt im Verkaufsfall auch nicht. Halbunzen gibt es wie Sand am Meer. Wenn n 1/2 Krügi auch n 10er mehr kostet bleibt der Hunderter liegen. (nicht nur bei mir)

So ist es halt.

Ich setze da mal lieber auf den schönen Yankee-Indianer ! ! Die sind immer gefragt,

und dafür bekommt man immer ein gutes Aufgeld, egal ob als 2,5 ; 5 oder 10 $.

Zum Spot hat man die in den letzten Jahre eigentlich (ausser von Gabi) selten bekommen !

• Zum Spot hat man die in den letzten Jahre eigentlich (ausser von Gabi) selten bekommen !

Unter Spot 10$ 1914P und dann auch noch in Mint State. :)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A