Die 1 000 Milliarden € - Plünderung - Oder der große Rentenbetrug

  • … macht der Bundesregierung ein wenig Feuer. Denn zumindest eins dürfte klar sein, ein Weiter so, wie von Blüm, Kohl, Merkel und nun auch noch von der Ampel und insbes. Hr Heil propagiert, wird nicht funktionieren.


    Fazit: die Lage ist desolat. Also am besten mehr Geld drucken, hilft immer. :S


    https://www.bundesbank.de/reso…mL/2022-06-rente-data.pdf


    _____


    Regierungsvorhaben: dauerhaftes Versorgungsniveau bei 48%


    Die Bundesregierung plant, das Versorgungsniveau dauerhaft bei 48% zu stabilisieren. Die Renten wachsen dann auch nach 2025 mit den Löhnen. Die Simulationen zeigen, dass der Beitragssatz und die Bundesmittel in diesem Fall stark steigen. Der Beitragssatz liegt im Jahr 2070 bei 29 % (+ 4 Prozentpunkte gegenüber dem Basisszenario). Die daran gebundenen Bundesmittel fallen in Relation zur Wertschöpfung um etwa 1 Prozentpunkt höher aus als im Basisszenario und um 21⁄2 Prozentpunkte höher als im Jahr 2021. Zur Finanzierung des gesamten Anstiegs wäre dann beispielsweise das Aufkommen aus einem insgesamt um 6 Prozentpunkte höheren Umsatzsteuerregelsatz im Jahr 2070 nötig. Der Bundeshaushalt gerät also erheblich unter Druck. Es liegt demnach nahe, andere – international weitverbreitete – Ausgestaltungsoptionen des Rentensystems zumindest in den Blick zu nehmen.


  • was sollen die nur raus bekommen, die Blind mit dem Händy an der Stirn durch die Strassen


    und öffentliche Verkehr durchlaufen, die wenigsten haben sich vorbereitet,


    kaum einer hat be Zeiten angefangen, sich eine InteligenzRente zu schaffen,


    so wie wir Heidis und Heinis :D nagut das Glück war auch immer, mit ein HonigLöffel bei :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Rente...legaler Beschiß durch Zwangsbeitrag



    cu DL...meine Rente ist 54,73 €....das bedeuted ...ich habe wenig einbezahlen müssen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    anständige Ganoven, so wie wir haben InteligenzRente :D der €ine GoldRente und du sogar schon


    die PlatinRente :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • die da oben , die OberMenschen drehen durch :D :wall: :wall: :wall:


    MindestLöhner sind die UnterMenschen von Morgen in dieser SauenPohlitik :D


    https://www.msn.com/de-de/nach…f773d4e59abbab962b6f4e5bf


    Gruss
    alibaba :D
    PS: DreiZack€isen :D Rente :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • das wird nix mehr! weil


    brd-land am Ende einer Sackgasse ohne Wendemöglichkeit feststeckt.


    weil:
    seit der Wende gab es in brd-land nur eine sehr geringe Reallohnsteigerung und das trotz erheblicher Produktivitätszuwächse und Exportüberschüsse (s. querschuesse.de)


    die Reallöhne gehen aktuell zurück
    die Produktivitätszuwächse näherten sich bereits vor C der Null-Linie
    die Exportüberschüsse sinken


    da ist keine Luft mehr


    der Staat ist pleite und die politischen Parteien suchen seit Jahren ihr Heil im Sozialismus = Zusammenlegung aller Kranken-V-Formen und aller Renten-Formen um an die Tröge der nicht gesetzlichen Versicherer zu kommen.


    Hinzu kommt die GIER und die Entlohnung der Staatsmacht für alle die vom "mündigen" Bürger auf sie übertragenen Aufgaben der Daseinsvorsorge, die einen gewaltigen Teil alldessen auffrißt.


    Nein, da wird niemand zum Besseren umsteuern, da wird bei jedem noch so kleinen Hinweis auf Länder, in denen die Altersversorgung noch auf einem hohen Maß funktioniert, mindestens ein Bedenkenträger-Lobbyist aus dem Boden sprießen.


    Das System muß leider kollabieren und aus der Asche kann dann etwas Neues erwachsen - fragt sich nur was?


    Leider, weil einfach zu viele am aktuellen System dran hängen und ein Loslassen deren Untergang bedeuten würde.

  • Die Verschuldung ist ja derzeit bei -offiziellen 70%-, d.h. 800 Mrd. können noch draufgesattelt werden (ja, ich weis die Zinsen steigen derzeit), m.A. nach ist aber doch noch Luft nach oben ohne großes Aufsehen (dann 100%). Von weiteren Schattenschulden ("Sondervermögen") ganz zu schweigen, da sind auch noch Mrd. möglich. Also ganz so schnell wirds nicht gehen. Aber du hast völlig recht, das Land wird -zwangsläufig- auf dem Boden der Tatsachen geholt, ohne eigene Rohstoffe u n d wettbewerbsfähige Energie wird das Nichts mehr, wie auch, die Zeiten in denen "wir" Produkte erzeugt haben, die andere Staaten nicht produzieren können sind passe (Wissen ist weltweit transparent geworden und verfügbar). Bayern z.B. importiert jetzt mehr als es exportiert! in der Leistungsbilanz. Aber auch die Rohstoffe behalten die auch lieber für ihre Industrie, das können die jetzt selber.
    Jetzt wäre es an der Zeit, das das e n d l i c h oben erkannt wird und gestaltet wird, der Druck nach unten sinkt, der Vwtgs-Wahnsinn reduziert wird und die Standortbedingungen geändert werden. Aber da hab ich nicht die geringste (!) Hoffnung, dass sich da was Positives tut. Wieso auch, der Wähler wählt schwarz, nach einer Zeit rot, dann wieder andersrum -der Wähler scheint sich also wohlzufühlen bzw. es ist Tatsache, somit herrscht aus Sicht der Oberen kein Handlungsbedarf=das ist bequem. Also geht alles so weiter, Kürzung von Ansprüchen hier, Erhöhungen von Abgaben dort. Falls immer noch nicht genug Erhöhung Rentenalter, Mindestrente, weitere Luftsteuern. Vergrößerung EU=Flucht nach Vorn, usw.. Final Lastenabgabe, neue Währung. Ich erwarte keine Vernunftentscheidungen, leider.

  • Aber da hab ich nicht die geringste (!) Hoffnung, dass sich da was Positives tut. Wieso auch, der Wähler wählt schwarz, nach einer Zeit rot, dann wieder andersrum -der Wähler scheint sich also wohlzufühlen bzw. es ist Tatsache, somit herrscht aus Sicht der Oberen kein Handlungsbedarf=das ist bequem. Also geht alles so weiter, Kürzung von Ansprüchen hier, Erhöhungen von Abgaben dort. Falls immer noch nicht genug Erhöhung Rentenalter, Mindestrente, weitere Luftsteuern. Vergrößerung EU=Flucht nach Vorn, usw.. Final Lastenabgabe, neue Währung. Ich erwarte keine Vernunftentscheidungen, leider.

    Du gehst aber anscheinend davon aus, dass dies alles eine Entwicklung ist, die sich halt einfach so ergeben hat.


    "schwarz-Rot-Schwarz... Somit herrscht aus Sicht der Oberen kein Handlungsbedarf"


    Was, wenn das genau so gewollt ist, um eben diesen Eindruck bei den etwas kritischeren Geistern zu wecken... es ist auch ziemlich bequem, sich einfach zu sagen "der Wähler will es ja so", statt andere Erklärungsansätze in Betracht zu ziehen... insb. weil es seit Ära Merkel genug Indizien dafür gibt, dass da doch was ganz anderes läuft... so von wegen "so lange Wahlen wiederholen bis es passt"... und inzwischen sind wir ja bei "Wahlen rückgängig machen" oder gar "ignorieren" angelangt... und wenn das nicht reicht, wird halt "manipuliert" oder unliebsame Untergebene/Minister/Berater/Richter/Polizeichefs/etc. werden einfach ausgetauscht.


    Und zum Thema "Handlungsbedarf" bei den Oberen... der findet sehr wohl statt, nur anders als du das wünschenswert findest... bildet sich eine Außerparlamentarische Opposition, Partei, Bürgerbewegung oder einfach nur eine Gruppe mit abweichender Linie, gibt es sofort die Einsicht zu Handlungsbedarf und den Willen, dies schnellstmöglichst umzusetzen... nicht etwa um diese Gruppe zufrieden zu stellen oder ihr zumindest einmal zuzuhören... sondern etwas anders...

  • @DMS


    es geht uns gut, immer noch, jedenfalls der Mehrzahl derer, die hier leben und so lange das so ist, sind die Beharrungskräfte gigantisch, s. Corona, UA-Krieg, etc. Die meisten Menschen sehen bei Veränderungen nur Gefahren, viele aber auch ihre Existenz schwinden und wenige ihre Macht und Einfluß.


    Der Blick auf die, von uns zu bewältigenden Veränderungen ist bei den einen getrübt, bei den anderen nicht vorhanden und dann gibt´s noch die, die die Macht haben, die Vorhänge zu zu ziehen, damit alles ruhig bleibt.


    Wie erwähnt, ist wie C19, die Vorhänge wurden von den Einflußreichen zugezogen und geschlossen gehalten und alle die, die versuchten diese mal einen Spalt zu öffnen wurden hinweg gekegelt.


    Das ist ein immanentes Phänomen entwickelter Gesellschaften, dass sie aufgrund widerströmender gruppen- und gesellschaftlicher Interessen nicht mehr weiter kommen und sich stattdessen mit Themen beschäftigen, die quasi fast niemanden interessieren, a la LGPDxy, usw. Viele gehen ihren Trott und leben darin zufrieden weil sie alles andere ausblenden.


    Und?


    Sie leben ruhig und sie fallen genau so tief wie die, die sich Gedanken machen, die Ausweichmöglichkeit suchen und finden, die sich austauschen etc.


    Und dann gibt es noch die, welche vollständig resigniert haben, die noch an Wahlen- und Wahlergebnisse, Parteiprogramme, Politiker, Ehrlichkeit, Moral glaubten und sporadisch immer noch glauben, weil sie bei Aufgabe dieses Glaubens psychisch zusammenbrächten.


    Hier in brd-land kann es nur zu Änderungen kommen, nach einem verheerenden Crash, bei dem sowohl Beharrende als auch Fortschreitenwollende erhebliche Federn lassen werden.

  • @Kinderkram
    In D. ging es tatsächlich jahrzehntelang aufwärts. Die überalterte Bevölkerung hat sich aber geweigert (macht dies noch immer), die negativen Veränderungen wahrzunehmen. Ehrlichkeit ist immer der erste Schritt, um etwas zum Positiven zu bewegen -aber bereits daran fehlt es-. Ja, es ist manchmal besser nichts zu wissen bzw. wissen zu wollen, da lebt es sich leichter (besser). Aber die Tatsachen werden eintreffen so oder so. Es gilt sich darauf vorzubereiten.
    In D. geht es aber nur noch vor dem Vorhang gut, tatsächlich ist doch Vieles im Ausland weit aus besser (Ernährung, Stressbelastung, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Gesundheitsselbstbedienungssystem-der Zahler als Bittsteller!, Rentenhöhe, Renteneintritt, Steuerbelastung, Bevölkerungsdichte, Neid, Vermögensverteilung, Schere arm-reich, Druck von oben, usw....). Es sollte doch zu denken geben, dass sich die Bevölkerung nicht mehr vermehrt, das ist doch eindeutig ein Alarmzeichen. Der ungebremste Zuzug bringt offensichtlich nicht die Lösung, da sind die Probleme doch tiefgehender, so schön scheint es hier doch nicht so sein, sonst würden nicht so viele wieder abwandern.
    Ja, in den guten Zeiten war Zeit und Geld da für Veränderungen. Nun werden die Tatsachen von außen hereindrücken, ohne Rücksicht auf Verluste (Völkerwanderung, Klima, Währung, Kampf um Energie/Rohstoffe).


    @Dark-End
    D. hat schon eine besonders gute wirtschaftliche Entwicklung gehabt ! und an der Mentalität . Nur so läßt sich wohl das Wählerverhalten erklären. Aber auch durch die Unterdrückung/Propaganda der Medien! Bzw. die von dir geschilderten Einfluß-/Manipulationsmaßnahmen......
    Die gravierenden Probleme werden aber keinesfalls gelöst, in dem ständig der am lautesten schreienden Minderheit recht gegeben wird und andere dafür zahlen müssen und ihren Mund halten sollen. Das ist kein Plan für eine gute Entwicklung, im Gegenteil. Das ist nur das stopfen von kleinen Löchern eines vor Löchern strotzenden Fasses.

  • Sage mir wie viele Schmarozer du ins Land lässt, und ich sage dir mit vieviele Jahre


    Du RentenAnSpruch hast und die Niedrigkeit des Bezugs"


    die BibelRente Ü100 steht dem DummenDeutschenVolk zu, dank der Millionen Schmarotzer


    die deine Kassen plündern :D


    und das sogar aus andere Länder her raus :D naivedummdeutsche :D "€inHerzFürMachMutUndSeinDorf :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Frage ist ob man D überhaupt noch als einheitliche Entität auffassen will aus welcher heraus man eben das Beste machen muss. Da man früher oder später ohnehin über diese Ebene hinaus denken wird sehe ich keinen Grund mich innerhalb des jetzigen Ruehrkuchens für Strukturen einzusetzen welche ihn noch in seinem MHD halten. Im Gegenteil... alles was wirkliche Besserung blockt oder verzögert ist verantwortungslos.

  • Rente...legaler Beschiß durch Zwangsbeitrag



    cu DL...meine Rente ist 54,73 €....das bedeuted ...ich habe wenig einbezahlen müssen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Ich mach mal ein kurzes, einfaches Beispiel. Arbeitnehmer erhält mtl. 5.000,-- brutto, somit ca. 2.500,-- netto/je nach Familienstand. Beitrag mtl. gesamt 930,-/je AN+AG/indirekt zahlt bzw. viel mehr erwirtschaftet es der AN über seine Arbeitskraft, überweisen muss es der AG.
    Nach 45 Jahren erhält er (noch!) 48% = 1.200,--. Falls (!) er die durchschnittliche Lebenszeit erreicht, kann er 20 Jahre Rente erhalten, ergibt 20 J. x 1.200 x 12 = 288.000,--.
    Eingezahlt worden sind: 45 J x 930,-- x 12 = 502.000,--.


    Zusammenfassung: eingezahlt 502.000 - 288.000 erhalten = - 214.000. Also durchaus lohnend, nur nicht für den durchschnittlichen Einzahler. Die weiteren Risiken wie Inflation, Höchstrente, Absenken % usw. mal außen vor gelassen. Die jederzeit eintreten können und dem treu einzahlenden mit einem Wimpernschlag genommen werden.

  • Das ist ja ein tolles Rechenbeispiel. Brutto oberhalb des Durchschnittseinkommens, aber als Rente die Durchschnittsrente genommen, Entwicklung der Werte der Rentenpunkte nicht berücksichtigt, steuerliche Effekte vor und nach Rentenbeginn außen vor gelassen, usw.


    Gehen wir mal davon aus, Dein angegebener Lohn, die Durchschnittslöhne, die Werte der Entgeltpunkte, Preisniveau usw. wären 45+20 Jahre unverändert, dann würde ich mit Deiner Vorgabe solche Zahlen daraus machen:


    5.000 EUR x 12 Monate = 60.000 EUR p.a. x 18,6% = 11.160 EUR p.a. bzw. 2x 5.580 EUR p.a. (AN/AG) Einzahlung
    Durchschnittsentgelt DRV = 38.900 EUR, d.h. Erwerb von 1,54 EP p.a.
    1,41 EP p.a. x 45 Jahre = 69,3 EP erworbene Gesamtentgeltpunkte
    69,3 EP x 36,02 EUR/EP = 2.496,19 EUR Rente p.m. bzw. 29.954 EUR p.a. vor Steuern Auszahlung
    macht gem. Einkommensrechner ~28.200 EUR p.a. bzw. ~2.350 EUR p.m. nach Steuern, KV und PV


    2.496,19 EUR Bruttorente / 2.500 EUR Nettolohn = 99% Quote ... ups, das liegt über den 48%
    (wegen dem linearen Verlauf, würde man einen konstant steigenden geraden Verlauf nehmen, wäre man bei ~50%)


    oder


    AN-Einzahlung: 45 Jahre x 5.580 EUR = 251.100 EUR
    AN/AG-Einzahlung: 45 J. x 11.160 EUR = 502.200 EUR
    Auszahlung: 20 Jahre x 26.426 EUR = 599.080 EUR
    ... ups, mehr Auszahlung als Einzahlung


    So platt wie Du oben kann man nicht rechnen.


    Ich sage nicht, dass die DRV eine Renditemaschine ist (ist eine Versicherung, auch mit Leistungen vor der Rente oder nach dem Tod), dass sie nicht für ein auskömmlichen Lebensabend alleine reicht und dass es keine artfremden oder beitragsungedeckten Leistungen gibt, die vom 100MrdEUR Zuschuss aus Steuergeldern nicht gedeckt sind, ist klar, aber wenn man schon mit Zahlen jongliert, dann sollte man nicht Tomaten mit Birnen vergleichen, sondern versuchen zumindest Äpfel mit Birnen zu vergleichen, bzw. aneinander anzunähern.


    PS: Bitte nicht falsch verstehen, dass soll kein persönlicher Angriff sein.

  • Dein Beispiel kann aber definitiv (auch?) nicht stimmen, bei aktiver Tätigkeit netto 2.500,-- , als Renter -nach deinen Zahlen 2.285,-- (brutto) bzw. 1.960,-- netto- also kein w e s e n t li c h e r Einkommensverlust. Dann gäbe es demnach keine armen Rentner, dies kann nicht stimmen. Das wären ja nur 20% weniger als derjenige, der Arbeitet......

Schriftgröße:  A A A A A