Lagern von Edelmetallen im Notfall

  • Och menno habe ich es denn hier nur mit schockierten Frauen zu tun oder warum muss ich mich wieder für die grausamen Gedanken in einer grausamen Situation rechtfertigen.

    Mit Schock hat das nichts zu tun, das waren nur so meine spontanen Gedanken zu Deiner rechtlichen Situation, in der Du Dich jetzt gerade mit Deinem Gold befindest. Übrigens sind in der Schillerstraße zurzeit schicke Wohnungen frei, oberhalb von Coffee Talk, also schräg gegenüber der Stelle, von der Dein Avatarfoto aufgenommen ist. :)

  • mit ner Schicht Maschendraht, Stacheldraht, Glasscherben, Alu..dosen.. und ner großen Tüte ollen Patronenhülsen bedecken, dann erst Erde drauf : gibt ne ganztolle Signatur und der Schatzsucher wird den "gefundenen" Gammelschrott selber gleich wieder sauber mit Erde zudecken.


    Sowas nennt man unter Sondengängern "salzen". Und ich wäre vorsichtig mit zuviel Anhäufung von "Tarn"-Schrott an einer Stelle, wo er normalerweise nicht hingehört. Ein so "versalzenes" Gebiet beflügelt sogar die Suchambitionen noch. Zu den Suchtiefen gibt's hier Auskunft: http://www.sondengaenger-deuts…stiefemetalldetektor.html
    Kurz gesagt: Je größer der "Klumpen" Metall, umso tiefer sollte man ihn verbuddeln...bei 145 kg würde ich über einen Mietbagger nachdenken 8)
    Leider ist auch Aluminium ein recht guter Leiter und mit seinem Leitwert in der Nähe von Gold > leider keine Abschirmung.
    Es soll Leute geben, die ihre Stromleitung im Garten freigelegt haben und dann ihr EM darunter deponiert haben. Wieder andere pflegen das Familiengrab (oder Haustiergrab) mit voller Hingebung... ;)


    Hier ist der Thread mit Anregungen: Wie lagert ihr euer Gold und Silber etc.?


    Gruß Higgins

  • Mann oh Mann,
    ich dachte immer das Verwalten und Betreuen von Immos sei aufwendig. Aber wenn ich das hier lese mit den Edelmetallen, dann bricht mir ja gleich der Schweiß aus. Viel zu kompliziert. Zollfreilager, wenn überhaupt.

  • "Salzen", "Gammelschrott" : JA, es kommt eben darauf an, daß es unauffällig-sinnvoll-wertlos aussieht.
    Meinetwegen nach kleiner illegaler Entsorgung ... Eisenschrott,Alu+Buntmetall-etc könnt auch nach ner gammeligen Granate/Fliegerbombe "riechen" ...
    3 Zentner : sind mehrere Munkisten - also an verschiedenen Plätzen ...
    Dosen : lassen sich im Zweifelsfall Chargenweise wegtragen und besser verstecken. Ja, zur Not werden se sonst auch gefunden ...
    Kleines Mäuerchen - als Blumenbank/Sitzplatz-o.Ä. - war n guter Vorschlag.
    Friedhof hat was ;) 3 Zentner Heimlichkeiten, bei Mondschein .. :love:
    +laß uns 2-3-.. Apfel(odersonstwas)bäumchen pflanzen .. ;)
    Wirklich sicher ist garnix - außer der Tod - sonst würden nicht immermalwieder "bäuerliche Sparkassen" und Händlerhorte gefunden - in Brunnen+Zisternen, in Kellerverstecken und hohlen Balken, an alten Bäumen in der Nähe von alten Wegen, ... von Abbruchunternehmen und Straßenbauern ... ;) Nicht bloß von "Schatzsuchern" ;) "Wer suchet der findet" - es kömmt eben drauf an, daß da garnichterst auf die Idee gekommen wird zu suchen ;)
    -
    Link nochmal Wie lagert ihr euer Gold und Silber etc.?
    Trööt kann ja dort angehängt werden.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Solange Du noch bei Deinen Eltern wohnst, verbuddel Dein EM am besten in Deinem Zimmer.


    Wenn Du später mal eine eigene Bleibe hast, kannst Du erneut über das Thema nachdenken.


    Solltest Du kein Zimmer Dein Eigen nennen, dann wird es kompliziert.


    Dann mußt Du auf Gold umsteigen, das Du in die Matratze einnähst.



    Größere EM-Bestände kann man nicht verbergen. Im Familienverband gibt es keine Geheimnisse, die


    man bewahren kann - einer sieht oder hört immer etwas.

  • Hi,


    ich kenne das Problem, und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht.


    Meine Ansicht,


    > wenn du mit plötzlichen Ereignissen mit Flucht und co. rechnest bist du mit Silber falsch.


    > Gold hingegen ist so teuer, das du es immer in 'vernünftigen' Massen wo unter bekommst.


    Das Risiko in eine 9mm zu schauen halte ich für wesentlich höher als einen Krieg in DE von heute auf morgen.
    Daher bin ich der Meinung, bei 145 KG ist ein Tresor (300-400KG ca. 1000 Euro Kosten) Pflicht !


    Ich bin aber auch der Meinung das man speziell nicht sein komplettes GOLD dort drin lagern soll sondern nur soviel, das der potentielle Räuber keinen Verdacht hegt man hätte noch mehr. Im Zweifel klaut er dir dann viel, aber du kannst den Tresor aufmachen und er lässt dich eventuell leben. Den Rest den du woanders versteckt hast behältst du.


    Mögliche GOLD Verstecke (ohne Garantie, oder Empfehlung):
    - Stromdosen (Krügers in kleine Fotodosen, und diese unterbringen)
    - Kabelkanäle (für kleine Münzen)
    - Stoffsofas (Seitenwände wo niemand drauf sitzt)
    - Heizkeller, oft ist UNTER den Heizungen ein 'Podest' aus Metall, wo man knapp drunter kommt.
    - Einbetonieren immer nur an Stellen wo man SICHEREN Zugang hat am besten verdeckten, also niemals in MIETSWOHNUNGEN, einsehbaren Ausenbereichen und ähnlichem. Theoretisch musst du sonst damit rechnen zunächst Einbrechen zu müssen um an dein Material zu kommen. Ich rate aber generell von Einbetonieren ab, den gerade die Transportfähigkeit macht Gold interessant !


    Ich denke den Hauptvorteil den beide Metalle haben ist die Transportfähigkeit, also entwickle eher pläne wie du das Material relativ zügig in dein Auto bekommst. z.B. alles schon in Kisten verlagern die Stapelbar sind und nicht schwerer als 10KG so das man sie problemlos Tragen kann.


    Gesetzt dem Fall morgen fliegt ein AKW bei dir in der nähe in die Luft, kannst du eventuell deine Heimat abschminken und kannst dir in Spanien mit 145KG eine IMMO leisten. Wenn du erst was ausgraben musst dann viel Spass bei den total verstrahlten.


    Da du noch daheim wohnst vermeide es irgendwo zu depponieren wo es ausversehen wegfliegen kann.
    z.B. die Mutter ist der Ansicht du hättest die alten klamotten schon lange wegwerfen sollen. Oder der Bruder leiht sich deine Playstation aus die du mit Gold gefüllt hast :)


    Achja und trage und besitze erst mal 145KG Silber, dann wirst du sehen wie mühsam bis unmöglich es wird das unnachweisbar zu verbringen und leicht wieder zu bekommen.


    Gruß
    blacki

  • gibt es mit Sicherheit nicht.
    Aber.. es gibt Verstecke die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gefunden werden.


    vom berühmten deutschen Survivalexperten Nehberg " Überleben ums verrecken! Sehr empfehlenswert
    Aussage im Haus gibt es kein sicheres Versteck - wenn man wirklich danach sucht und Zeit hat EM-Sammler sind eine Minderheit (1 %) . Minderheiten werden immer verfolgt und Schadenfreude Deiner Mitmenschen garantiert.
    Im Haus findet man jedes Versteck. Lasermetermaß -versteckte Räume. Wenn genug freie Beamte verfügbar sind ist das garantiert.


    Außer Haus- es soll Suchgeräte geben die mehrere hundert Meter(!) tief entsprechendes Metall (Au/Ag) identifizieren können. Natürlich sind dies Wunderwaffen noch nicht im flächendeckenden Einsatz- man will ja keinen warnen!


    Wenn Schließfach, dann nur im gesicherten Ausland -kommt eigentlich nur in Europa ganz wenige Länder in Frage..


    Kenne jemand der hat sein EM an jemanden hergegeben. Er kennt seinen Namen und seinen Wohnort nicht. Der Betreffende sucht ihn aber in unregelmäßigen Zeitabständen auf und fragt ihn ob er etwas aus einem Bestand braucht.. Könnte evtl ein Priester sein..


    Erzähl niemanden etwas von Deinem EM und schon gar nicht von Deinem Versteck auch keinem Familienangehörigen.Wenn ein zweiter davon weiß, ist es kein Geheimnis mehr und Du wirst alles verlieren. Hinterlasse eine verschlüsselte Botschaft an Deine Angehörigen, wo Du die EM versteckt hast und was sie wann damit anfangen können. Notare sind Staatsdiener und sind nicht dafür geeignet. d.h. Testament darf EM nicht erwähnen.
    Flucht mit dem Auto ist schlecht möglich. Die Grenzen sind eher dicht bevor Du dich dazu entschließen kannst bzw. Deine Familie überzeugen kannst, das Land zu verlassen. d.h. das EM muss bereits in Sicherheit sein. Du selbst kannst eher über die grüne Grenze / Fluss als Dein Auto oder dein EM.
    Sollte auch Dein bisheriges Land, in dem dein Depot sich befindet mit der EUdssr zusammen arbeiten wollen, scheint immer noch genug Zeit dein EM in ein anderes Land ausfliegen zu lassen.


    Der Staat in seinem Todeskampf wird versuchen, dein EM an sich zu reißen entweder durch Besteuerung oder durch (Ver-) Kaufsverbot wie bei Gebrüder Hunt in den 80er Jahren - Verlass Dich drauf! Schäuble will in diesem Herbst über eine Vereinheitlichung der MwSt nachdenken..
    Die nächste Regierung "Rot-Rot-grün" kennt sicher keine Tabus.Für EMs gibt es immer einen Schwarzmarkt egal wo, nur vielleicht nicht da, wo man dich kennen sollte.


    Im übrigen finde ich es von einigen recht schofel sich über tankist lustig zu machen. Steckt Eure Energie lieber in Nachdenken.. das traue ich Euch zu.
    Als EM Bug und aufgeklärte Menschen werdet Ihr von den Normalos auch als Paranoid bezeichnet.[b][/b]


    "Die meisten Fehler passieren, weil wir nicht zu Ende denken." (Alfred Herrhausen).

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Kenne jemand der hat sein EM an jemanden hergegeben. Er kennt seinen Namen und seinen Wohnort nicht. Der Betreffende sucht ihn aber in unregelmäßigen Zeitabständen auf und fragt ihn ob er etwas aus einem Bestand braucht.. Könnte evtl ein Priester sein..

    Yep, diesen Freundschaftsdienst würde ich übernehmen. Ich komme vorbei, Du gibst mir Dein Gold & Silber mit, und das weitere findet sich dann schon ... :wall:

  • Ohne jetzt auf den Einzelfall erneut näher ein zu gehen.


    Kleine wertvolle Münzen lassen sich auch gut unter aller Augen verstecken.


    Ein hübsches Bild im Wohnzimmer, und mit Nassklebeband einige (Dutzend? ) kleine Goldmünzen von hinten angeklebt - dann eine zweite Rückwand darauf setzen.


    Ein Klassiker.



    Dauernörgler und Dauermeckerer sind nichts anderes als Hamster im Rad - den ganzen Tag beschäftigt und kommen doch nicht von der Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von quinchu ()

  • tankist, wenn Du so ein Misstrauen gegenüber Deine Eltern und Deinem Bruder hast, dann solltest Du Dein EM nicht bei Euch zuhause verstauen. Dein Versteck kannst Du nicht ewig geheim halten und ein Tresor ist meist nicht unsichtbar. Was machst Du wenn Du mal ne Woche weg bist und der Tresor mit Deiner Familie allein zuhause ist? Die billigste, schnellste und praktikabelste Lösung scheint mir in Deinem Fall ein Tresorfach bei einer Bank zu sein. Gehe am besten nicht zu Deiner Hausbank sondern zu einer anderen, miete Dir dort ein Tresorfach und eröffne ein Sparbuch für die Verrechnung der jährlichen Kosten.


    Und noch ein guter Rat zum Schluß ... hol mal tief Luft, athme kräftig durch und gönne Dir mal nen großen Bembel zur Entspannung!

  • Warum machst du dir denn sorgen wegen ein paar Hundert € in Silber??? Das sind doch peanuts, wie alt bist du denn wenn ich fragen darf???


    Wenn eine Krise kommen sollte mit wochenlangem Strom, Wasser, Essensausfall, da können dich die ein paar Hundert € in Silber auch nicht retten.


    Wenn du so 100% sicher bist das dies eintreffen wird, kauf die lieber Essensdosen oder Schnapps zum tauschen! Oder was man in so einer Krise braucht!


    Du glaubst doch wohl wirklich nicht das du mit dem bisschen Silber Immos erwerben kannst nach der Krise??? Das reicht dann höchstens für ein paar Packungen Nudeln mit zwei Tomaten.


    Überlege mal wie wenig das ist, die meisten Leute haben schon Schmuck in Wert von mehreren hundert Euro in Gold und Silber :)


    Aber ein tipp auch von mir: Nimm die Silberbarren und bau damit einen kleinen Tisch! mehrere Barren übereinander Stappeln, Mettalisch anmalen und dann eine Glassplatte drauf und jeder wird denken der Tisch ist aus IKEA :wacko:

  • RE: Das Todsichere Versteck!


    Zitat von »goldwing«
    Kenne jemand der hat sein EM an jemanden hergegeben. Er kennt seinen Namen und seinen Wohnort nicht. Der Betreffende sucht ihn aber in unregelmäßigen Zeitabständen auf und fragt ihn ob er etwas aus einem Bestand braucht.. Könnte evtl ein Priester sein..


    jÄ«nbuhuàn Yep, diesen Freundschaftsdienst würde ich übernehmen. Ich komme vorbei, Du gibst mir Dein Gold & Silber mit, und das weitere findet sich dann schon ... :wall:



    Ich würde das auch nicht machen und das habe ich auch nicht behauptet. Ich will nur darlegen, das es mit dem Kauf von EM nicht getan ist, sondern man muss überlegen und vor allem das gilt nicht nur für Dich :


    Lest e r s t mal bevor Ihr schreibt.


    Einige behaupten, tankist hätte nur ein paar Unzen Ag. Er möchte aber noch viel mehr kaufen!!!
    #
    Also meine Bitte: erst lesen..

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

    Einmal editiert, zuletzt von goldwing ()

  • das sind probleme. das ganze wegen einigen hundert euro in silber und weil man vielleicht noch etwas mehr kaufen will. .... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    tankist schrieb von 80.000 € die er in EM wandeln und dann sicher verwahren möchte.

  • Wenn man es im Haus versteckt, daran denken das es auch einmal zu einem Brand kommen kann.
    In der Holzdecke kommt es dann spätestens raus wenn die Feuerwehr die Decke runter reisst oder bei Nachlöscharbeiten komische, verformte Metallklumpen findet.


    Gold gehört da hin zurück, wo es einst vom Menschen entnommen wurde. In Erde und Stein.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • bitte net lachen
    i hab a bisserl gold in der wasserspülung vom klo tja von alkis kann man lernen wer schaut da schon nach

    ?)
    Da schaut jeder, der in deiner Wohnung nach etwas wertvollem sucht wahrscheinlich als erstes nach. Deckel abnehmen und das Ding liegt offen dar.
    Sehr beliebt sind auch Verstecke unter der Matratze, unter Klamotten im Schlafzimmerschrank und das Eisfach des Kühlschranks..... (Sind übrigens Erfahrungen der Polizei...)
    Etwas mehr Fantasie bitte :whistling:


    Gruss bo


  • Etwas mehr Fantasie bitte :whistling:


    Exaktamente. Und das fantasievoll ausgeklügelte Versteck bitte nicht offen im Internet erläutern.


    Die 08/15 Verstecke sind wirklich jedem Einbrecher bekannt.
    Daher wiederhole ich nochmal meinen Vorschlag sich einen kleinen Tresor irgendwo an die Wand zu dübeln. Nicht für alle EM, aber zumindest für die Handschmeichler, die man gerne ab und zu raus holt.
    Und bitte mit Zahlenschloss, damit Einbrecher auf der Suche nach einem eventuellen Schlüssel nicht die ganze Wohnung verwüsten.


    So ein kleiner B-Würfel oder Möbeltresor ist für Einbrecher, die nachts stundenlang Zeit haben kein Hinderniss. Aber der Einbrecher der tagsüber in die Wohnung einbricht und nicht länger als 10 Minuten bleibt (lt. Statistik sind das die meisten) hat weder die Zeit noch das Werkzeug um sich um einen solchen Tresor zu kümmern.


    Allemal besser als Spülkasten im Bad oder Omas Bonbondose auf dem Wohnzimmerschrank.


    Wer wirklich viel EM hat: Es gibt heute zu erschwinglichen Preisen Alarmanlagen mit Bewegungsmelder, die einen auf dem Handy anrufen und über die man sogar per Handy in die Wohnung hinein horchen kann.
    Sollte allerdings nicht die ganz billige Funk-Alarmanlage aus dem Bauhaus sein, die lässt sich zu leicht per Jammer stören oder von aussen abschalten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

Schriftgröße:  A A A A A