in Edelmetallen ansparen, ja, aber was ist im Alter?

  • Hallo,
    mir geht folgendes Problem durch den Kopf, vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.
    Ich habe mir überlegt, jedes Jahr ein bißchen Edelmetalle zu kaufen (v.a Gold und Silber), so als eine Art Sparplan. Ich würde den Kram gern zu Hause lagern, Bankschließfächer im Notfall sind ja ein eigenes Thema.
    Ich bin und werde nie reich sein, womit die Menge an EMs überschaubar bleibt. Ich dachte mir immer, dass ich dann zum Renteneintritt eine sichere und "geheime" Rücklage habe, die ich bei Bedarf verkaufen kann.


    Nun sind mir aber folgende Zweifel gekommen. Ich kenne viele alte Menschen, die plötzlich senil, schwer krank oder dement wurden. Und ich kann mir irgendwie auch schlecht vorstellen, dass man als 80 Jähriger mit ein Paar Goldmünzen durch die Stadt läuft, um diese dann zu verkaufen. Ist doch viel zu riskant. Irgendwann ist man halt nicht mehr fit, kann sich vielleicht nicht mehr erinnern oder ist pflegebedürftig. Und dann liegt man in seiner Wohnung auf einem "Berg" von EMs und kann diese gar nicht wirklich nutzen. Das kann doch nicht die Lösung sein?! Habt ihr da Meinungen?


    Gruß Goldrocky

  • Irgendwann ist man halt nicht mehr fit, kann sich vielleicht nicht mehr erinnern oder ist pflegebedürftig. Und dann liegt man in seiner Wohnung auf einem "Berg" von EMs und kann diese gar nicht wirklich nutzen. Das kann doch nicht die Lösung sein?! Habt ihr da Meinungen?


    Gruß Goldrocky


    Würde man sich tatsächlich besser fühlen, pflegebedürftig darniederzuliegen und nur Rentenansprüche innezuhaben?


    Hat man EM, kann man sich die Erbschleicher loben....... das ist ein altes Geschäft..... wurde im alten Rom schon so praktiziert.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Und ich kann mir irgendwie auch schlecht vorstellen, dass man als 80 Jähriger mit ein Paar Goldmünzen durch die Stadt läuft, um diese dann zu verkaufen. Ist doch viel zu riskant. Irgendwann ist man halt nicht mehr fit, kann sich vielleicht nicht mehr erinnern oder ist pflegebedürftig. Und dann liegt man in seiner Wohnung auf einem "Berg" von EMs und kann diese gar nicht wirklich nutzen. Das kann doch nicht die Lösung sein?! Habt ihr da Meinungen?


    Nem Rentner in alten Klamotten sieht man doch die Goldmünze im Hosensack nicht an, sehe da kein Problem.


    Und was hast Du im Pflegefall und bei Demenz von Bankguthaben dreimal entwertet? Im Zeifel freuen sich die Erben übers EM oder Du bekommst eine bessere Pflege durch Münzzuwendungen fürs Personal.


    Das ganze Leben ist ein Risiko, na und? Keiner weiss was die nächsten Jahre alles so passiert, warum dann heute schon über den eigenen Verfall im Alter sinnieren?


    Keep cool & enjoy your life :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Die Lösung ist doch naheliegend: sich im Zeugungsfähigen Alter FORTPFLANZEN, trotz Bemühungen "von ganz oben" dies zu behindern:


    http://www.propagandafront.de/…duzierung-der-massen.html
    Zitat "Die Rockefeller Stiftung räumte in ihrem Jahresbericht von 1968 ein, dass sie die Entwicklung sogenannter „Antifruchtbarkeitsimpfungen“ und deren massenhafte Einführung finanziert hatte."

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Da habt ihr schon Recht, Geld im Kissen bringt auch nichts. Und lieber etwas EM als nur auf Fiat zu setzen. Allerdings denke ich, dass man, bevor es einem richtig schlecht geht/bzw man das noch kann, wieder in Fiat wechseln sollte. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass bis zu meiner "Rente" die wahrscheinlichen Crashs passiert sind und man dann relativ beruhigt in Fiat gehen kann, aber sind ja noch diverse Dekaden.

  • Nun sind mir aber folgende Zweifel gekommen. Ich kenne viele alte Menschen, die plötzlich senil, schwer krank oder dement wurden. Und ich kann mir irgendwie auch schlecht vorstellen, dass man als 80 Jähriger mit ein Paar Goldmünzen durch die Stadt läuft, um diese dann zu verkaufen. Ist doch viel zu riskant.

    Älter werden wir alle,und was das Leben noch für uns bereit hält :?: :?:


    Diese konjunktiv ausgerichtete Denkweise habe ich mir abgewöhnt...


    Freu dich an dem was du heute hast und machst...und morgen?...we will see..


    Gruß
    Golden Mask

  • Das letzte Hemd hat keine Taschen und die Chance das Du weit vor deiner Pflegebedürftigkeit das gesparte EM bitter nötig hast stehen nicht schlecht, fürchte ich.


    Es gibt keine Rundumversicherung, genau so wenig wie es den idealen oder planbaren "Lebensausstieg" gibt. Wenn ich mit 85 senil bin und mich an die im Keller eingemauerten Krügis nicht mehr erinnern kann, was solls?


    Bei dem was unserer Gesellschaft sehr wahrscheinlich bevor steht und was von unserem Gesundheitsystem übrig bleiben wird, dürfte sich die Zahl der hoch betagten Pflegebedürftigen ohnehin wieder nach unten einpendeln.


    Irgendwann ist halt schluss und eine Versicherung, dass es einem die letzten Jahre gut geht, gibt es nicht. Nicht mal mit eigenen Kindern kann man sich da sicher sein, es gibt zu viele Familien wo der Nachwuchs zu schrecklichen Arschlöchern mutiert oder sonstwo hin zieht und einen vielleicht zwei mal im Jahr im Pflegeheim besucht.


    Vorsorge muss sein, aber ich kann aus diesen Gründen auch Leute nicht verstehen, die sich jetzt ihre EM wirklich vom Mund absparen und ein Leben wie ein Hartz IV Empfänger führen, nur damit sie mit 80 auf einem Goldsack sitzen.
    Das ist das andere Extrem zu denen, die zwei Mal im Jahr auf Kredit in Urlaub fliegen.


    Es gilt auch beim EM Sparen das richtige Maß und den richtigen Zeitpunkt zum Ausstieg zu finden.
    In die eigene Gesundheit investieren ist genau so wichtig.
    Mein Opa war bis zum Schluss fit und ist mit 75 morgens einfach nicht mehr aufgewacht. Eine Tante von mir lag 5 Jahre als sabbernder Lappen rum, bis sie sterben durfte.


    Ich selber hoffe für mich das ich entweder fit bleibe, oder zumindest den Zeitpunkt nicht verpasse, an dem ich mir noch selber die Kugel geben kann.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • "Vorsorge muss sein, aber ich kann aus diesen Gründen auch Leute nicht verstehen, die sich jetzt ihre EM wirklich vom Mund absparen und ein Leben wie ein Hartz IV Empfänger führen, nur damit sie mit 80 auf einem Goldsack sitzen.Das ist das andere Extrem zu denen, die zwei Mal im Jahr auf Kredit in Urlaub fliegen."
    "Ich selber hoffe für mich das ich entweder fit bleibe, oder zumindest den Zeitpunkt nicht verpasse, an dem ich mir noch selber die Kugel geben kann."



    Genau meine Meinung blackpearl.



    Man kann nicht alles planen, aber zumindest ein bißchen nachdenken und dann das beste draus machen. Dabei nicht das jetzt aber auch nicht die Zukunft vergessen, dann klappt das alles schon irgendwie und man ist glücklich.


    Noch was zu den Leuten, die auf ihre Kinder bauen (habe übrigens nichts gegen Kinder):
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese dann um einen kümmern können, geht gegen Null. Heute muß man ja schon örtlich flexibel sein, das wird nicht besser werden. Außerdem haben Kinder dann auch irgendwann eigene Probleme und wer weiß, wie sie sich entwickeln. Ich kenne viele Leute, deren Kinder alle in anderen Städten wohnen und selbst den Ars** voll Arbeit haben. Die können sich nicht kümmern, auch wenn sie es wollten.

  • Mein Ziel ist, mithilfe des EM's auch etwas eher mit dem arbeiten aufzuhören und noch etwas vom Leben zu haben.
    Mein Vater hat mit 57 Jahren (ungewollt) aufgehört zur Firma zu fahren. Natürlich mit den entsprechenden Abzügen bei der Rente und ohne versteckte Rücklage. Bis Renteneintritt Arbeitslosengeld + Ausgleich vom Arbeitgeber. Da kam auch mal der spitze Bleistift zum Vorschein. Diese Zeiten sind ja jetzt schon vorbei und ich habe noch Jahrzehnte vor mir.
    Ich möchte/werde nicht bis 67, 70 oder 75 arbeiten. :wall:


    Anhebung des Renteneintrittsalters = "versteckte" Rentenkürzung = Versorgungslücke im Alter
    = selbst ist der Mann/die Frau


    Gruss bo


    edit:

    Wenn Du Kinder hast ist doch alles O.K. Ein Restrisiko bleibt atürlich bestehen.

    :hae: RESTrisiko? Sehe es eher wie goldrocky....

  • ich rate unbedingt zum Bankfach !


    in der Wohnung ist man angreifbar .. je älter, desto mehr.
    Und dabei sehe ich grössere Gefahr von den lieben Verwandten,
    Personal und Hilfsdiensten .. der eine oder andere weiss was,
    findet durch Zufall was ... und wenn der Opa sich dann wider
    Erwarten vom Schlaganfall schnell erholt .. Was faselt der von
    Goldbarren .. er könne ich ein besseres Heim leisten ??


    Ich habe einen Fall in der Bekanntschaft .. zwar keine EM,
    aber genügend Vermögen und genügend gierige Verwandschaft,
    die betroffene Person war so misstrauisch dass sie selber sich einen
    Betreuer gewünscht hat. Dieser Anwalt kassiert zwar jetzt ein paar
    hundert Euronen im Quartal, macht aber einen guten Job, die Person
    ist versorgt, Kinder und Enkel bekommen nach wie vor Taschengeld
    aber gerecht aufgeteilt .. und keiner kann sich willkürlich bereichern:
    das geht natürlich nur mit Vermögen, dass nachvollziehbar auf Bankkonten
    oder Schliessfächern liegt.


    Besser ist natürlich volles Vertrauen .. zu Erben (Kindern) oder Freunden,
    denen man auch das Umlagern des EM im Zweifel anvertrauen kann.

  • Zum Bankfachrisiko: das Risiko eines Untergangs des Rechtsstaates ist gegen das oben aufgezeigte
    für mich eine Grössenordnung geringer (und wenn, dann ist man in staatlicher Obhut eines
    Heims auch aufgeschmissen). Das Risiko einer Vermögenssteuer ist real, aber
    tragbar .. ausserdem kann man mit illegalem Vermögen auch kein Heim bezahlen ...


    Ein guter Rat natürlich: wenn man Erben hat, besser mit warmen Händen verschenken ..
    und wenn nicht, bzw. wenn man nicht für die Erben sparen will:
    RECHTZEITIG AUSGEBEN !

  • Ich rate auch zu einem Bankfach und dazu, alle Kaufbelege aufzuheben. Wenn Du viele Jahre sammelst, dann solltest Du dir auch eine Art Buchhaltung darüber zulegen und diese Dinge dann im Alter einem Anwalt übergeben. Stimmt leider, wenn ältere Leute vermögend sind, dann kann das für sie zum Problem werden.

  • [quote='juergenlangen',index.php?page=Thread&postID=572211#post572211]..... .. ausserdem kann man mit illegalem Vermögen auch kein Heim bezahlen ...


    ........quote]




    ich versteh immer diesen Satz nicht, ich hab den schon so oft in dem Zusammenhang gelesen, was später mit dem EM's passiert.
    Was ist den ein "illegales Vermögen" zu haben, wenn ich mir von meinem restlichen Geld was ich nicht ausgegeben habe für Ernährung, Steuern, Sparen, ( was auch wieder versteuert wird) Abgaben (Müllkosten), Heizung, usw. etc.pp. Also wirklich Geld, dass ich übrig habe, warum kann ich damit nicht zur Bank es umtauschen und das Heim meiner Begierde bezahlen, oder in einen Heim gehen und auf den Tisch legen und sagen das ist meine Versorgung bei euch für die nächsten, sagen wir mal 5 Jahre.
    Was ist daran bitte illegal? Klärt mich doch mal bitte hierzu auf.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • legal / illegal ... solange du gesund und autark bist, kannst Du natürlich alles mit cash bezahlen.


    Aber für den Fall, Du kommst in ein Heim, brauchst Pflegedienste, oder möchtest Dich in
    eine Senioren-Immobilie einkaufen .. dann geht das wohl nur bargeldlos und offiziell .. Und dann muss man
    damit rechnen, dass die Behörden was davon mitbekommen ... in einer solchen Situation wäre geheimgehaltenes
    Vermögen ziemlich wertlos (mangels Alternativen, es auszugeben). Was ich finde eine ziemlich üble
    Vorstellung wäre: richtige Investmententscheidung getroffen, aber keinen Zugriff und keinen Nutzen
    mehr davon ..


    Wohlgemerkt: heute gibt es weder eine Vermögenssteuer, noch irgendwelche Abgaben, auch wenn man
    ein paar kg Gold verkauft, die man vor Jahren aus versteuertem Einkommen erworben hat.
    Also nur für den Fall, dass du grössere Einnahmen oder Gewinne nicht versteuert hast, oder
    die bisher nur fiktive Vermögenssteuer nicht deklariert hast .. dann wäre es ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    am besten mit Hilfe eines Anwaltes und dort hinterlegt.


    Gruss,
    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • oder
    die bisher nur fiktive Vermögenssteuer nicht deklariert hast .. dann wäre es ein Problem.


    Was soll das denn heißen? Wo muss ich denn fiktive Steuern deklarieren?
    Ich bin auch nicht verpflichtet meine (nichtauf einer Bank befindlichen) Ersparnisse irgendwo anzuzeigen, oder habe ich was verpasst?
    Vielleicht einen Aushang: "Werte Gauner, hier gibt es xyz Euro zu holen, detaillierte Aufstellungen innen"?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • legal / illegal ... solange du gesund und autark bist, kannst Du natürlich alles mit cash bezahlen.


    ......




    .... ist falsch rübergekommen, ich meine EM's (Barren, Münzen) z. B. in der Bank zurück tauschen, oder nen Sack mit EM im Heim auf den Tisch legen (mal abgesehen, dass Die natürlich verdammt schlecht wechseln werden).

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

Schriftgröße:  A A A A A