Goldmünzenkauf mit Kredit vorfinanzieren

  • Es stimmt im ganzen System etwas nicht, wenn man durch Spekulation anhaltend mehr verdient als durch ehrliche Arbeit.


    Aber das ist leider altmodisches Denken.

    Nein keine Angst Hegele ,das ist kein altmodisches Denken ,das ist natürliches Verständnis der Dinge, und es ist dabei zum Grunddenken der Masse zu werden, wenn es das nicht schon längst ist!


    Was mir negativ auffällt ist dieses negativ Denken ,dieses schon in der Aussage aufgeben hier im Forum und überall.
    So nach dem Motto, klar so wie es ist ist es scheiße ,so und so müßte es sein oder wäre es besser, aber so ist es nun mal nicht ,da kann man nichts gegen tun und muß es hinnehmen.
    Genau das ist der Trick warum die Hoffnungslosigkeit und die da "Oben" so unabrückbar veränderlich erscheinen.


    Ps.: Kredit und EM passen nicht zusammen!;)

  • wenn du schon gehebelt in Gold investieren willst, dann mach das mit einem Optionsschein oder Knock-Out-Zerti.


    natürlich vorausgesetzt das Bankensystem kollabiert nicht in sekundenbruchteilen in deinem Szenario.


    wasweisich... kauf dir einen Gold-Call mit Basispreis 650$, dann haste deinen 2er Hebel.... wenn deine Spekulation aufgeht, kannst du dich dann bei 20% Goldpreisanstieg über 40% Papiergewinn "freuen", den du dann versuchen kannst in physisches einzutauschen. Andererseits musst du auch bei 20% Goldpreisverfall mit 40% Verlust leben können... oder gar mit Totalverlust wenns unter den Basispreis geht.
    Aber immer noch besser als Kredit: Denn dort verlierst du VIEL MEHR als dein eingesetztes Kapital... Zinsen, Zinseszinsen, Pfändungen, Offenbarungseid, Schulden ohne Ende, ggf. Knast.


    Im Falle eines Crashs stehst du mit einem Kredit genauso beschissen (wenn nicht sogar beschissener) da, als wenn der Emmitent pleite geht.


    Wie immer ist dies keine Beratung und auf keinen Fall Kredit! Es wird hier gerade über so einen Wohnwageneinsiedler diskutiert, der aufgrund einer Kreditspekulation trotz Gold "offiziell" alles verloren hat.

  • macasina



    Mach doch mal die Probe auf's Exempel, um festzustellen, wie stark Deine Nerven sind:


    Kaufe Dir in den nächsten Monaten von Deinem frei verfügbaren Geld Gold- und Silbermünzen.


    Dann warte das nächste Sommerloch ab Juni 2011 ab.


    Dann stürzen die Preise wahrscheinlich wieder mal ab und dann schau, ob Du Muffensausen bekommst, wenn die Preise


    so 10% oder mehr sinken.


    Wenn Dich das kalt läßt, kannst Du probieren zu zocken, wenn Du das dann noch für sinnvoll hältst.


    Ich nehme an, Du hast bis dahin so viel Erfahrung gesammelt, daß sich Deine Frage von heute


    dann nicht mehr stellt.

  • begrüsse das forum,


    sehr viele gute informationen und argumente die ihr habt.


    vielleicht sollte ich noch etwas ergänzen. einen kleinen bescheidenen umfang an EM habe ich schon die ganzen jahre OHNE kredit mir angeschafft.


    die überlegung jetzt ist ja nicht, geld ohne arbeit zu erreichen. das ganze börse zocken mit geldvermehrung ohne wertschöpfung ist nicht mein ding.


    ich muss hier ganz ehrlich zugeben, das ich mich bei dem gedanken ein wenig von der vielseits beschriebenen crah gefahr anstecken lasse.



    wenn ich mir anschaue, für was alles die kredite in hohem masse verwendet werden, dann sehe ich nur artikel mit dramatischem wertverlust (auto, plasma TV, urlaub)


    versteht ihr meinen gedanken?


    auch wenn ein gewisser verlust hier ist, und es (theoretisch) möglich wäre hier (zusätzlich) EM zu haben....


    weil das auto und co. wird ja wissentlich absolut wertlos.



    ich dachte (bevor ich eure berechtigten einwände las) dass der kauf von (zusätzlich zum vorhandenen) EM sinn machen könnte....



    aber letztendlich, nach durchlesen der threads:


    finger weg von so einem modell und mit dem zufrieden sein was ich bisher geschafft habe


    cu arthur

  • Hallo
    bin auf diesen Thread gestossen, weil ich ähnliche Überlegungen habe, Gold auf Kredit zu kaufen


    Ich habe letztes Jahr eine Finanzierung für eine Immobilie, die ich seit 10 Jahren halte,weitere 10 Jahre verlängert.
    Nun will ich verkaufen
    Die Bank will von mir eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn ich den Kredit vorzeitig zurückzahle,
    und zwar fast 8% der Kreditsumme für entgangene Gewinne.


    Meine Überlegung ist nun.....ich lass den Kredit stehen, kaufe vom Erlös der Immobilie Gold (2/3) und halte
    1/3 Cash um die monatlichen Raten zu bezahlen... das sollte für 5 Jahre mit Sondertilgung langen


    Wenn nun Gold in den nächsten 5 Jahren sich verdreifacht...wovon ich ausgehe...könnte ich dann den Kredit locker ablösen und
    hab nebenbei noch Reibach gemacht.


    Jedenfalls hab ich keinen Bock drauf den Bänkern 10 Mille in den Rachen zu werfen


    danke für Tipps oder Meinungen


    Gruss


    NoFiat (der gerade eine schlaflose Nacht hat)

  • Meine Überlegung ist nun.....ich lass den Kredit stehen, kaufe vom Erlös der Immobilie Gold (2/3) und halte
    1/3 Cash um die monatlichen Raten zu bezahlen... das sollte für 5 Jahre mit Sondertilgung langen


    Das ist meiner Meinung nach legitim, weil du nicht für Metall einen neuen Kredit aufnimmst, sondern versuchst, aus einem alten möglichst geschickt rauszukommen. Braucht dazu natürlich auch ein bisschen Eier, denn solange nicht alle Schulden abgegolten sind, kann natürlich immer irgendwas dazwischen kommen (Handelsbeschränkungen für Gold etc...)

  • Meine Überlegung ist nun.....ich lass den Kredit stehen, kaufe vom Erlös der Immobilie Gold (2/3) und halte
    1/3 Cash um die monatlichen Raten zu bezahlen... das sollte für 5 Jahre mit Sondertilgung langen


    Hast du da nicht was übersehen?
    Wenn du die Immobilie verkaufen willst, dann sollte doch erst einmal die Grundschuld der Bank getilgt werden.
    Zumindest darf man aber davon ausgehen, dass die Bank für deinen noch 10 Jahre laufenden Kredit Sicherheiten haben will.


    In sofern dürfte es schwer werden, die Immobilie doppelt zu verwerten
    1. als Sicherheit für die Bank
    2. zum Verkauf.


    Ich denke mal, das wird nix mit deinen Goldkäufen vom Immobilienerlös.

  • ocjm hat wohl Recht.
    Bänker entschädigen [smilie_happy] und den Rest verbraten.


    Unter Umständen, könnte man den Kredit und die damit verbundene Grundschuld in eine andere Immo einbringen.
    (= keine Vorfälligkeit, nur geringe Gebühren für die Umschreibung)
    Sieht hier eher nicht danach aus.

  • Ich habe letztes Jahr eine Finanzierung für eine Immobilie, die ich seit 10 Jahren halte,weitere 10 Jahre verlängert.Nun will ich verkaufen. Die Bank will von mir eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn ich den Kredit vorzeitig zurückzahle, und zwar fast 8% der Kreditsumme für entgangene Gewinne....Jedenfalls hab ich keinen Bock drauf den Bänkern 10 Mille in den Rachen zu werfen

    Innerhalb von nur ein paar Monaten die Meinung gewechselt? Ist wohl etwas unvorhersehbares passiert.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Kredit in Höhe von 125.000 EUR hast (8% = 10.000). Hast Du Dir schon mal ausgerechnet was Du über die Laufzeit von 10 Jahren da an Zinsen zurückzahlen müsstest??? Hier kannst Du es mal nachrechnen. Wenn ich von einen Annuitätendarlehen zu 5% p.a. Nominal ausgehe mit vollständiger Tilgung nach zehn Jahren (das ist für Dich noch die günstigste Variante da so die Kreditschuld am schnellsten schrumpft und damit die Zinslast) dann zahlst Du wenn Du den Vertrag weiterlaufen lassen würdest 34.000 EUR an die Bank (siehe Anhang).
    Hinzu gehe ich mal davon aus, dass Du nicht zu 100% finanzierst. Demanch hasst Du früher Geld über, aus dem Du einen Ertrag erwirtschaften kannst. Diesen Ertrag + ersparte Rate - neue Miete (??? ) sind ein zusätzlicher Gewinn falls positiv. Falls das Ergebnis negativ ist ... so richtig negativ wirds erst, wenn dieser negative Betrag über 200 EUR pro Monat wird (34.000 - 10.000) / (10 x 12) .
    Denke nochmal genau darüber nach, ob eine Zahlung der Vorfälligkeitsentschädigung für Dich wirklich ein finanzieller Schaden ist.

  • Schulden sind heutzutage eine tickende Zeitbombe.
    In Krisenfällen kann da alles möglich sein. Von einer Aufhebung der Zinsbindung kombiniert mit neuen dreistelligen Prozentbeträgen an Zinsen, bis hin zur sofortigen Fälligstellung während eines Goldhandelsverbots und während der Immobilienpreis selbst in den Keller sinkt.


    Risiken gibst genug.
    Ich würde in den sauren Vorfälligkeitsentgelts-Apfel beißen, dann bist du die Scheiße endgültig los und kannst wieder besser schlafen.

  • Hallo, ich beschreibe Euch mal eine Variante, die bei mir absolut erfolgreich läuft.


    Nennt man bei Finanzbeamten normalerweise "Verdeckte Ausschüttung", hat aber bei mir schon ein paar Betriebsprüfungen überlebt.


    Meine GmbH (bin 100% Gesellschafter) gibt einer mir gut bekannten Ehefrau einen Kredit mit moderater Verzinsung.


    Diese kauft davon Gold. (bei Silber gibt es eine etwas andere Party wg Mwst)


    Am Ende eines Jahres, also rechtzeitig genug, um alles in die Bilanz eintakten zu können kann man beobachten, dass diese Frau nahezu zu Jahres-Höchstkursen Gold an die GmbH verkauft hatte, die es in ihre Rücklagen aufnimmt.


    Der Kredit wird getilgt, Zinsen werden bezahlt und alle sind zufrieden. Das Überschuss Gold wird privatisiert.


    Risiko allenfalls Nachversteuerung des kredites bei dauerhaft fallenden Preisen.


    Gruss BM

  • Bei 30k ist die Laufzeit dann 12 Jahre vermute ich mal bei den erwähnten 7% Zinsen.


    350 € Rate pro Monat.


    Gesamtaufwand ~50k (http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php)


    Du kaufst 130 Münzen von denen du jeden Monat eine zur Tilgung aufwendest.
    Problem 12 Jahre = 144 Monate d.h. dir fehlen von Anfang an 14 Münzen für die letzten 14 Monate.


    Akuell reicht 1/4 OZ aber nicht für die Rate du musst noch 100€ drauflegen im Monat.


    Gold müsste in den 12 Jahren ca 42% zulegen das du 0 auf 0 rauskommst und du hast nichts auf der Hand.


    Würdest du einfach die 100€ im Monat für den Goldkauf nehmen hast du am Ende (bei aktuellem Preis) ~36 OZ.

  • Hallo Leute!


    habe den Gedanken , Gold auf Kredit nun völligst verworfen, da der tötlich sein kann!


    Lest mal das Kleingedruckte in den Verträhen, wenn Ihr Festzins vereinbart habt, ZB 5 oder 10 Jahre


    da heisst es nach 330BlaBla Bla können die Zinsen bei aussergewöhnlichen Umständen der Situation angepasst werden.......


    das heisst defacto 100% Erhöhung im ersten Schritt sind legitim!!!!


    Wouh!!!


    ich sehe mit Schrecken vorraus.....bin aber gewappnet


    NF

  • ist doch ne superfeine Sache.


    Was glaubt ihr, wen wir die in den letzten Tagen und Wochen deutlich zurückgekommenen Gold- und Silberkurse zu verdanken haben?


    Den Leuten die bei Gold und bei Silber mit Krediten und/oder Hebeln gearbeitet und sich damit selbst ausgehebelt haben.....


    ....jeden Morgen stehen halt ein paar Neunmalkluge auf, die den Hals nie voll genug kriegen können


    und das finde ich auch ganz OK so.



  • Bei jeder neuen Nachrichtenwelle gibt es im Forum neue Nutzer. Und jedes mal ist auch jemand mit dabei, der EM auf Kredit finanzieren will.


    Die lesenswerten Erfahrungen von Alt-Spekulant Kostolany gehen in die Richtung, dass selbst Profis bei kreditfinanzierten Investements meist zwischenzeitlich irgendwann die Nerven verlieren und deswegen entweder Verluste machen, zu früh rausgehen etc.


    Da die Hausse schon recht weit fortschgeschritten ist, ist 2011 kein Jahr, wo man an einem Tag all in gehen sollte.


    bei hoher volatilität sollte man schon über 3-6 Monate schwache Tage aussuchen, um dann Positionen zu kaufen.


    Vor 2-3 Jahren hatte Gold auf Kredit noch einen gewissen Charme. Jetzt würde ich wegen der Gefahr einer Währungsreform eher davon abraten:
    da hast Du dann plötzlich einen Kredit in der neuen DM am Hals, die Banken ändern wegen Wegfall der Geschäftsgrundlage den Zins auf 22%
    und weltweit kaufen Investoren die neue DM, so dass Gold für ein paar Wochen fällt, - bevor es wieder steigt.



    wer einen sehr sehr sicheren Job hat, der kann ja alles was er hat in EM umtauschen - und dann sukzessive aus dem Einkommen wieder ein paar Reservven aufbauen.


    Im Prinzip spricht auch nichts dagegen, mal eine Unze mehr zu kaufen und dafür bis zum nächsten Gehaltseingang im Dispo zu sein.
    wer längere anfahrtswege hat, für den lohnt em kauf nur, wenn man mehr kauft.


    was ich oft gehört habe, ist dass Einsteiger mal 6 Monate auf die stundentische Lebensweise zurückfallen: kein Auto, kein Benzingeld, kein Urlaub, Büchsenbier statt Kneipe.
    Das hält man nicht ewig durch, aber mit so einem Zeitabschnitt kann man den Grundstock für Ersparnisse legen.


    Da derzeit ein Zinsumschwung im Gange ist, dessen Auswirkungen auf den Goldpreis noch nicht ausdiskutiert sind, könnte ich mir gut vorstellen,
    dass jeder, der auf Kredit Gold kauft, nervös wird.

  • grundsätzlich kann ich Ihrer Überlegung nur beipflichten
    ABER
    es wird allgemein der Einfluss des Wechselkurses Euro/$ bei den meisten Diskusionen hier unterschlagen.


    Wenn man bedenkt, das der US $ MINDESTENS so angeschlagen wie der Euro ist, dann kann man auch nicht ausschliessen, dass eine neue US $ Schwäche, die physischen EM-Halter im Euroraum ruinieren kann.


    Wir haben doch in Euroland nur deshalb in 2010 traumhafte Renditen in physischem Silber und sehr nette in physischem Gold gehabt, weil der US $ im Jahresdurchschnitt um rund 10 % eingebrochen ist.
    Das war doch der Turbo in 2010.


    Derzeit wendet sich das Blatt und Korrekturen, von 10 % bis 30 % aus dem Währungspaar Euro/$, sind nicht aus zu schliessen.


    Die grossen Jungens werden uns noch nett was zu knacken geben, bevor denen das Pulver aus geht.


    Edelmetall ist keine Einbahnstraße. Dass kann auch mal richtig forsch durchsacken
    BESONDERS
    weil es offensichtlich "alternativlos" :hae: ist.


    Ich habe die Befürchtung, dass der US $ dieses Jahr zur Schwäche neigt, die US Regierung zu $-Stützung den Rohölpreis auf 200 bis 400 $ je Barrel treibt (damit wird die Nachfrage nach US $ und der Kurs des US $ gestützt, die Weltwirtschaft ruiniert) und damit der befürchtete weltweite Zusammenbruch der Industrie und des Warenhandels ausgelöst.


    Jeder Investor, der dann noch harte Essets hat, wird dann Gewinne (soweit dann noch vorhanden) mitnehmen und ggf.
    ZU JEDEM PREIS VERKAUFEN MÜSSEN
    um seine Energie-Rechnung zu bezahlen.


    Wo steht denn dieser Planet (wo stehen denn die Volkswirtschaften) ohne Energie.
    Im 16./17. Jahrhundert.


    Da die US-Regierung ihre Vasallen in den erdölreichen Regionen installiert hat, wird NUR die US-Wirtschaft davon provitieren!


    Anmerkung:
    Der Letzte, der Öl gegen andere Währung wie den US $ verkaufen wollte (sogar kurz gemacht hat) war Sadam Hussein.
    Hanfkravatten sind bei den Despoten in den ölreichen Regionen bis heute immer noch nicht beliebt.


    2011 wird einige Überraschungen, die bis dato keiner auf der Argenda hat, für uns bereit halten.





    Wenn jemand andere Erwartungen hat, ich biete immer noch einige, viele Unzen Silber zu Kursen leicht über Händlerankauf an, sofern persönliche Abwicklung in Düsseldorf (Tafelgeschäft) den Käufern möglich ist.
    Kein Versandt!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Da ich wegen fehlender Preisauszeichnung hier schon mal Ärger hatte, hier meine verbindlichen Preisvorstellungen:
    Silberunzen, was da ist: je 200 Unzen: Preise Westgold-Händlerankauf + 1,90 je Stück.
    Silberunzen, dito je 100 Unzen: Preise Westgold-Händlerankauf + 2,10 je Stück.
    Silberunzen, dito unter 100 Unzen: aktuell kein Angebot.
    Alle Preise nur für Selbstabholer/Tafelgeschäft. Kein Versandt.
    Preise sind verbindlich bis 24.01.2011 um 10:00 Uhr.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein wenig Diverzifizierung hat dem krisenerwartenden Anleger nie geschadet.
    Abgesehen von Spekulationsgewinnen droht :hae: bei:
    1. Bienenhonig und
    2. Olivenöl
    die Option, dass diese Essets (bei richtiger Lagerung) dauerhaft haltbar sind,
    dass man diese in der Krise verkonsumieren und ggf. tauschen kann.

  • ach so, und was ist mit dem Iran ? :hae:


    Iran rechnet Öllieferungen nicht mehr in Dollar ab :
    http://www.handelsblatt.com/po…mehr-in-dollar-ab;2724236



    Na wenn ich mir den Artikel so durchlese, dann ist da ja Ärger vorprogammiert.
    So fing das damals mit Sadam ja auch an.
    Stellt sich die Frage:
    können die USA nochmals eine Streitmacht, wie seinerzeit, zusammen trommeln oder müssen sie das dulden?


    Ich befürchte, das ist der Anfang vom Ende für die USA, die sich aber vorher nochmals wie ein tollwütiger Hund gebärden wird.


    Israel wartet doch nur auf eine US-amerikanische Zusage/Unterstützung für einen militärischen Schlag gegen den Iran :!:

Schriftgröße:  A A A A A