Was haltet ihr von der 1 DM Goldmark

  • Hallo Forum,


    ich bin gerade wieder dabei meine Handschmeichler zu sortieren und dabei habe ich meine Goldmark wieder entdeckt. Gekauft in einem Anflug aus Sentimentalität und alten Erinnerungen fristet sie bei mir ein wenig ein Schattendasein, zwischen den Buffalos, Lunar und Kangaroos.


    Man hört wenig über diese Münze. Was haltet ihr von der Goldmark? Ich meine natürlich die echte, aus 12 g Feingold mit dem Prägejahr 2001.


    Gibt es jemanden der diese Münze in größerer Stückzahl zur Kapitalanlage hält?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ich alter Nostalgiker hab' drei davon, das reicht aber auch. Sammlerwert eher gering...-schade [smilie_denk]
    Aber vielleicht kommen die noch mal ganz groß raus?

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Ich alter Nostalgiker hab' drei davon, das reicht aber auch. Sammlerwert eher gering...-schade [smilie_denk]
    Aber vielleicht kommen die noch mal ganz groß raus?


    Vor und nachteile vergleichbar mit den 100 euro stücken, zu denen es schon mal eine längere pro und kontra disussion gab:
    Zukunft der 100 euro goldmünzen: Wo geht die Reise hin?


    bei den 100 euro münzen fand ich es noch ganz praktisch, dass sie in der halbunzenstückelung sind und von wegen offizielles zahlungsmittel,
    das kann bei manchen szenarien z.B. hANDELSBESCHRÄNKZNGEN EINIGE vorteile bieten.


    im dez 09 kamen so viele 100 euro münzen und 1 dm münzen auf den markt, dass der ankaufpreis bei PA unterhalb des aufkaufpreises der scheideanstalten lag.


    eine echte steigerung des sammlerwertes kann ich mir nur vorstellen, wenn bei ner goldhausse wirklich mal 200.000 von den dingern in die schmelzöfen wandern,
    um daraus 400 oz barren für großkapital zu machen.

  • Ich habe drei davon. Alle drei konnte ich relativ günstig (im Gramm-Vergleich zu anderen Münzen zum Zeitpunkt des Kaufs) erwerben. Der Goldanteil beträgt 999,9. Es ist eine schlichte, sehr sachliche Münze. Gefällt mir. Ich sammle sie aber nicht speziell sondern kaufe sie nur, wenn sie günstig angeboten werden. Solides Teil.

  • Habe davon Null...


    und leider aufgrund der doch sehr hohen Prägezahl ist auch nach Jahren kein wirkliches Interesse an den 12 gr. aufgekommen, denke der Wille war damals da wieder in Gold eine Münze zu gestalten, doch die Umsetzung ist m.E. nach mißlungen, neben der viel zu hohen Auflage, wäre vermutlich die Normgröße 1/1 Oz weitaus besser gewesen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich mag die 1 DM Goldmünze. Sie ist die einzige Goldmünze in DM-Währung und gehört m.E. schon von daher mit ins Gold-Portfolio. Ausserdem darf man nicht vergessen, was sie damals geleistet hat, indem sie viele Menschen in der Bundesrepublik Deutschland dazu gebracht hat, erstmals eine Goldmünze zu erwerben und sich hinzulegen. Das trifft auch auf viele Nicht-Numismatiker zu. Nicht zu vergessen der klassische Charme des Münzbildes, das uns doch nur allzu vertraut war...

  • Auch wenn die Münze keinen Sammlerwert hat, wird sie doch gerne gekauft. Sie steht für das Ende einer Ära und weckt nostalgische Gefühle. Außerdem steht sie symbolisch für den Verfall der Papierwährung, hat sich ihr Wert doch verdoppelt.
    Leider habe ich feststellen müssen, daß auch diese Münze vom "Goldfraß" befallen ist (rote Punkte). :(

    • Offizieller Beitrag

    Aus nostalgischen Gründen hat sich ein Stück zu mir verirrt. Einen Aufschlag auf den Spotpreis musste ich aufgrund der hohen Auflage übrigens nicht bezahlen. So richtig mit - aber auch auch ohne - kann ich dennoch nicht ;)

  • Für mich ist das eine Medaille, ergo kommt mir sowas nicht ins Haus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Halte es wie die meisten hier, habe ein Stück von der Goldmark, auch nur aus nostalgischen Gründen. :rolleyes: Sie liegt bei mir in einem kleinen Juttesack, bei den anderen kleinen Goldmünzen. :rolleyes:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Für mich ist das eine Medaille, ergo kommt mir sowas nicht ins Haus.

    Ja genau so habe ich bei der Erstausgabe auch darüber gedacht. Später habe ich dann doch noch im Münzhandel die Gold- DM gekauft, da sie ja offiziell eben keine Medaille ist wegen des "nominellen Wertes" einer DM. Also kann ich damit sogar einen Einkaufswagen vom Supermarkt ausleihen. Interessant wäre es sicherlich für Numismatiker erst, wenn, wie der Herr Doktor zu Recht hinweist, aufgrund steigender Goldpreise, die güldenen Märker im großen Stil der Schmelze anheimfallen. Dies ist bei der Millionenauflage zu unseren Lebzeiten nicht zu erwarten. Von den 5- DM Silbersondermünzen haben es auch nur die ersten 4 (Auflage jeweils unter 100.000) geschafft, mal richtig "wertvoll" im numismatischen Sinne zu werden. Und trotzdem finde ich die goldene DM aus nostalgischen Gründen inzwischen als gelungen, da sie gegenüber dem Original nicht verändert wurde und würde zumindest eine davon behalten. So, wie ich auch die Taschenuhr meines Großvaters, nicht verkaufen werde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver :)

  • Also kann ich damit sogar einen Einkaufswagen vom Supermarkt ausleihen.

    DAS kannst Du auch mit Plastik.... [smilie_happy]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Obwohl die Münze nie im Umlauf war und kein Nennwert einer (heute) gültigen Währung aufgeprägt ist, würde ich sie nicht als Medallie bezeichnen - aber das ist Definitionssache.


    Interessant, die Beteiligung und die Meinungen hier [smilie_blume]


    Einen Sammlerwert verspreche ich mir nicht, aber man hat 12 Gramm Feingold in der Hand und Gold bleibt Gold. Die Erwähnung von Dr_Meyer, dass es eine Zeit gab in der die Ankaufspreise des Handels unter denen der Scheideanstalten lagen ist auch sehr interessant.


    Umgerechnet auf den Grammpreis ist die 1 DM bei einigen Händlern momentan sehr günstig, das war auch mit ein Grund meiner Frage.
    Vielleicht lege ich mir noch ein paar zu. Bei einem eintretenden Goldrun wären das, neben meinen Cook Island und 4 Dukaten Nachprägungen, auch Stücke von denen ich mich (nach x facher Wertsteigerung ) lieber trennen würde als von meinen Büffeln und Australiern.
    Ich finde auch das Gewicht (so zwischen den 1/2 oz und kleineren Münzen) gar nicht schlecht.


    PS: Bitte keine PN mehr bezüglich eines Verkaufs der Goldmark schicken. Die eine wird nicht verkauft. Und wenn dann irgendwann, in einer Zeit und zu einem Preis, bei dem von den hiesigen Goldbugs sicher niemand mehr zugreifen würde :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Also ich finde sie eigentlich nicht schlecht. Da gibt es sicherlich häßlichere Münzen.


    Als Wertanlage würde ich sie mir zwar nicht unbedingt kaufen, aber in eine ordentliche Deutschland-Sammlung gehört da schon wenigstens eine davon. Und wie schon zuvor geschrieben wurde - es ist die einzige Goldmünze aus der guten alten Deutschmark - Zeit und alleine schon deswegen etwas besonderes [smilie_love]


    Gruß,
    Goldelefant

  • Ich habe mir auch mal eine gekauft... Der Aufschlag zum Spot ist gering und - wie bei den meisten hier - sie ist einfach schön nostalgisch. Schade, dass ich keine Original-Mark mehr habe zum daneben legen.


    Sammleraufschlag verspreche ich mir nicht. Ist aber auch egal: Mein Gold bleibt eh bei mir ;)

  • Hallo Jungs und Mädels,


    bitte haltet doch mal den Begriff MÜNZE und MEDAILLE auseinander!
    Die 1 DM Gold ist definitiv eine Medaille, oder steht auf der Rückseite BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND drauf ? ?)
    Ich rege mich auch jedes mal auf, wenn gewisse Händler irgendeine Ausgaben oder Nachprägungen als MÜNZEN verkaufen und es den ahnungslosen Bevölkerung als Zahlungsmittel bzw. ?? mit hoher Wertsteigerung anbieten!

  • Hallo Jungs und Mädels,


    bitte haltet doch mal den Begriff MÜNZE und MEDAILLE auseinander!
    Die 1 DM Gold ist definitiv eine Medaille, oder steht auf der Rückseite BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND drauf ? ?)
    Ich rege mich auch jedes mal auf, wenn gewisse Händler irgendeine Ausgaben oder Nachprägungen als MÜNZEN verkaufen und es den ahnungslosen Bevölkerung als Zahlungsmittel bzw. ?? mit hoher Wertsteigerung anbieten!


    Nun, diesen Schriftzug wirst Du auf den meisten Euro / Cent Münzen auch vergeblich suchen und trotzdem sind wir uns wohl einig, daß es legale Zahlungsmittel und damit Münzen sind.


    Ebenso verhält es sich mit der Goldmark. Sie hat gemäß Aufschrift den Nennwert "1 Deutsche Mark" und war damit legales Zahlungsmittel in der BRD.


    Somit definitiv eine Münze und keine Medaille (jedenfalls, sofern es die echten angeht).


    Gruß,
    Goldelefant

Schriftgröße:  A A A A A