Was haltet ihr von der 1 DM Goldmark

  • da sie ja offiziell eben keine Medaille ist wegen des "nominellen Wertes" einer DM. Also kann ich damit sogar einen Einkaufswagen vom Supermarkt ausleihen.

    Kann ich mit jedem Plastikchip vom Baumarkt auch.

    Und trotzdem finde ich die goldene DM aus nostalgischen Gründen inzwischen als gelungen, da sie gegenüber dem Original nicht verändert wurde


    Sehr wohl doch, statt Bundesrepublik Deutschland steht da Bundesbank.



    Eine Privatmedaille der Bundesbank trotz staatlichem Brimborium.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • .................
    Eine Privatmedaille der Bundesbank trotz staatlichem Brimborium.

    Wenn man es so sieht, kann mand as von jeder Goldmünze sagen, von den Phillis ebenso wie von der Säerin und allen anderen. Da steht nur ein andere Betrag drauf.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Wenn man es so sieht, kann mand as von jeder Goldmünze sagen, von den Phillis ebenso wie von der Säerin und allen anderen.

    Wieso? Da steht die Staatsbezeichnung drauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ...auf nem Souvereign glaub ich nicht. ..

    Damit hast Du nun wieder recht. :) Allerdings ist das ne waschechte Münze und nur sowas kommt mir ins Haus. Also kein 999er Gedöns, niemals.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • eineunze: prima, vielen Dank für den link! Da sind dann ja alle Unklarheiten beseitigt!
    Und als Banker.... :thumbup:

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

    Einmal editiert, zuletzt von Robin8888 ()

  • Die Münze war gesetzliches Zahlungsmittel (siehe hier) und ist damit keine Medallie.
    Die Münze kann also auch jederzeit bei der Bundesbank gegen 0,51 Euro umgetauscht werden. :)


    :D wenn nur der Weg nicht so weit wäre ,bis zur Bundsbank :D wenn man dann noch das Fahrgeld ein berechnet von ca. 2Euro :D


    ist es kein wirkliches unterfangen :D also liegen lassen für die weinenden Erben den Verlust :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Auch ich habe mir die Goldmark angschafft, zum einen als Erinnerung an die gute alte DM, andererseits als Startmünze für die BRD Goldmünzen. Ich finde sie immer noch schön, die gute Mark, und dann noch in Gold, was will man mehr??


    Kurze Zwischenfrage bezgl. Scheideanstalt. Ich weiß, das so einige Goldmünzen den Weg dahin gefunden haben, aber wird das irgendwo vermerkt bzw. werden die Auflagenzahlen nach unten korrigiert? Wäre mal interessant zu wissen, oder??


    Mit besten Grüssen, Michae

  • ... einfach schön nostalgisch. Schade, dass ich keine Original-Mark mehr habe zum daneben legen.

    Dann wäre dieses Kästchen zum empfehlen, für die Nostalgiker, hier liegt sie schon daneben ...


  • Kurze Zwischenfrage bezgl. Scheideanstalt. Ich weiß, das so einige Goldmünzen den Weg dahin gefunden haben, aber wird das irgendwo vermerkt bzw. werden die Auflagenzahlen nach unten korrigiert? Wäre mal interessant zu wissen, oder??


    Mit besten Grüssen, Michae


    NATÜRLICH wurde GERADE Handelsgold IN MASSEN wieder ein- und umgeschmolzen (deshalb ja der Name: Abwicklung des WELTWEITEN Fernhandels!). Der nächste Grund war der Ersatz abgenutzter Umlaufmünzen im jeweiligen Herkunftsland. Und konkrete Zahlen kann DIr dazu keiner nennen. Wie häufig Jahrgang X aus Münzstätte Y der Prägung Z HEUTE NOCH ist (wobei wir durchaus auch den genauen Originalprägeumfang noch kennen werden!), kann man nur an der Häufigkeit des Vorkommens im Sammlermarkt SCHÄTZEN. Von frühen Sovereigns (Georg III und IV sowei junge Victoria) sind trotz Hunderttausender oder gar Millionen Originalauflagen heute z.T. nur noch wenige Exemplare erhalten. Besonders bemerkenswert hier z.B. Der Sovereign London 1917 von Georg V - viele Mio. Originalauflage - erhalten INSGESAMT nur ein paar(!) Exemplare weltweit. Warum? Ganz simpel: Die waren zwar geprägt, aber nie mehr "wirklich" ausgegeben, sondern zu fast 100,0% zur Bezahlung von Rüstungsgütern in den USA verwendet worden. Dort kamen sie ins Fort Knox und wurden in den 30er Jahren (zur Goldkonfiskationszeit) in 400oz-Barren umgeschmolzen.


    Habent sua fata nummi... ("Münzen haben ihre Schicksale.")


    PS: Zum Glück war eineunze mit dem Link auf das Spezialgesetz schneller (ich arbeite nämlich selbst und ständig und habe deshalb "nebenher" noch anderes zu tun, als im GSF zu lesen/schreiben ;) ...) - das war ja echt peinlich was manche GOLDBUGS hierzu abgelassen haben. Das ändert aber nix daran, daß das "Ding" aus 12g Feingold in höchstem Maße medaillenARTIG ist... "Offiziell" ist's aber eben 1,- DM. :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Billig, hohe Reinheit, kleine Stückelung.


    Ich finde da gibts nichts zu meckern.


    Ich kauf die Dinger wo ich sie nahe Spot kriegen kann. Und in Hua Hin/Thailand hab ich sogar letztes Jahr zwei Sovereigns für eine Goldmark im Tausch bekommen. Leider hatte ich nur eine dabei. :wacko:


    Gruss BM

  • Die Münze war gesetzliches Zahlungsmittel (siehe hier) und ist damit keine Medallie.
    Die Münze kann also auch jederzeit bei der Bundesbank gegen 0,51 Euro umgetauscht werden. :)


    § 3 Gesetzliches Zahlungsmittel


    Die 1-DM-Goldmünzen sind nach Maßgabe des § 4 bis zum Ablauf des 31. Dezember 2001


    gesetzliches Zahlungsmittel.



    Ich lach mich scheckig, die "Münze" ist schon verrufen, bevor sie überhaupt ausgegeben wurde. :D



    Dieses Machwerk hat im der Tradition des deutschen Münzwesens nichts aber auch garnichts verloren, da nützt auch schönreden nichts. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ..........Ich lach mich scheckig, die "Münze" ist schon verrufen, bevor sie überhaupt ausgegeben wurde. :D




    Dieses Machwerk hat im der Tradition des deutschen Münzwesens nichts aber auch garnichts verloren, da nützt auch schönreden nichts. :thumbdown:

    Die einen sagen so, die anderen so. ;)

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()


  • Dieses Machwerk hat im der Tradition des deutschen Münzwesens nichts aber auch garnichts verloren, da nützt auch schönreden nichts. :thumbdown:

    Jetzt muss ich doch mal Partei ergreifen. Wir haben es hier mit einer von der Bundesbank (also doch eine andere Liga als MDM und Co.) heraus gegebenen Gedenkmünze für die D-Mark zu tun :boese:


    Was sind dagegen schon 100 Euro Goslar oder Bamberg [smilie_happy]


    Etwas mehr Respekt bitte ! :boese: :D

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die sogenannte "Goldmark" habe, brauche, und will ich nicht! (ausser zum Schmelzgoldpreis)
    Meine Goldmünzen sollten mal gelebt haben (historisches Zahlungsmittel)
    Aber jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden. Es soll ja auch Leute geben, für die, die Ergüsse von MDM das Höchste sind.
    Mein Fall ist das nicht.
    Nachtwächter

  • Etwas mehr Respekt bitte !

    Den habe ich doch. Ich gewähre jeder silbernen 5- oder 10DM-Münze uneingeschränktes Asyl in meinem Bunker, aber nicht diesem goldenen Abklatsch. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A