TriMetals Mining / TMI (TSX)

  • goldstocks[/quote]


    nur doof, dass sich für denjenigen der beim top eingestiegen ist die anlage teilweise fast auf ein drittel verringert hatte.


    also die priceaction der letzten tage sagt mir, ausser interessanten nachrichten nix gewesen!


    warum?


    weil das zeugs im boden steckt und es eine menge an investitionen benötigt um das zeug aus dem boden zu holen. ergo: saftige kapitalerhöhungen stehen ins haus.


    und in der momentanen gesamtsituation ist das etwas das der gemeine investor garnicht leiden mag.

    • Offizieller Beitrag

    (....)nur doof, dass sich für denjenigen der beim top eingestiegen ist die anlage teilweise fast auf ein drittel verringert hatte.


    also die priceaction der letzten tage sagt mir, ausser interessanten nachrichten nix gewesen!(...)


    Die übliche verquere Argumentation, wenn jemand (zu) spät einstieg. Dagegen konnten frühe Investoren ihren Einsatz vermehren, SAC ist nach div. Trades ein Freiläufer im Depot, hoch gewichtet nach wie vor.


    Also wenn schon, dann bitte mit echten Zahlen: Momentan hat sich der Kurs vom Höchstkurs, eine Spitze iÜ.!!, gerade halbiert. Aber das taten andere auch, zB. PCY, die gerade Du gepflegt hast. Hier mal auf die Schnelle im Vergleich mit 2 produzierenden Minen, je eine Gold und Silberaktie, und nicht einmal die schlechtesten.


    Wer mit hoher Vola nicht leben kann oder Probleme mit dem Timing hat, sollte das „Minenfeld“ Minen eher meiden. ;)

    Grüsse
    Edel


  • du warst eigentlich nicht gemeint.


    aber ich habe es zur kenntnis genommen, dass du dich angesprochen gefühlt hast.

    • Offizieller Beitrag

    (....) du warst eigentlich nicht gemeint.


    aber ich habe es zur kenntnis genommen, dass du dich angesprochen gefühlt hast.


    Schon OK und nix für ungut, aber als Themenstarter ist / war mir wichtig, einiges dazu auszuführen. Man muß halt 2 Seiten einer Medaille sehen, wir alle kaufen meist zu spät und verkaufen zu früh, oder umgekehrt. Börse ist nun mal so, das wußte schon der größte Trader aller Zeiten:


    „Ich habe immer zu spät gekauft und zu früh verkauft.“
    Jesse Livermore


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Soeben gesehen: „I Love Chile News“ --- ilovechile.cl ;)


    Mit den Infos, die wir vor einiger Zeit bereits erörtert haben: http://ilovechile.cl/2012/01/06/44011/44011


    Erwähnenswert die Nähe zur großen Codelco’s El Teniente, einem 3 Mrd.US $ Kupferprojekt.


    „..Chile’s 6th region has been full of positive financial news over the last year and it doesn’t look like that is going to stop anytime soon. Between the new level at Codelco’s El Teniente, this new project at Escalones, and the new highway to Argentina (Paso Las Leñas), this area will be seeing a flood of investment dollars arrive throughout the next decade, with a good portion of that captial finding it’s way to Rancagua...“

    Hier nochmals eine Einschätzung aus einem früheren Link:


    "...Wir hatten schon in der Vergangenheit die Aktie von South American Silver auf dem aktuellen Niveau als im Vergleich zur Peer Group unterbewertet bezeichnet – und das basierte hauptsächlich auf dem Silber- und Indiumprojekt des Unternehmens. Nun aber, mit der neuen großen Kupferressource auf dem Escalones-Projekt, hat sich unserer Ansicht nach diese Unterbewertung - trotz aller sicherlich bestehenden Risiken - noch verschärft! Daran ändert auch der gestrige Kursanstieg von 12% an der Börse Toronto auf 1,55 CAD nichts. Denn noch immer ist South American nur mit rund 181,82 Mio. CAD bewertet (voll verwässert) – unserer Ansicht nach geradezu ein „Witz“, wenn man den Wert der in den Projekten des Unternehmens enthaltenen Metalle bedenkt....“


    http://www.goldinvest.de/index…alones-projekt-nach-23316
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein paar Tage alt, aber hier noch nicht gepostet:


    Quelle; http://www.wallstreet-online.d…an-silver-10-09-usd-aktie


    Analysten bewerten South American Silver mit 10,09 USD pro Aktie


    Die Analysten von Edison Investment Research widmen sich in einem ausführlichen Researchbericht den Aktien des kanadischen Silber-, Indium- und Kupferexplorers South American Silver (WKN A0MLL6). Sie kommen bei ihrer Berechnung dabei auf einen Unternehmenswert von 10,09 USD pro Aktie – bei einem Abschlag von 10% und einem angenommenen Silberpreis von 25 USD pro Unze.


    South American Silver plane, in die Reihen der großen Silberproduzenten dieser Welt vorzustoßen, so Edison Investment. Dazu wolle das Unternehmen sein bolivianisches Silber-, Indium- und Gallium-Projekt Malku Khota entwickeln und auf dem chilenischen Escalones-Projekt nach Gold, Kupfer und Silber explorieren. Basierend auf der im Mai 2011 veröffentlichten vorläufigen Wirtschaftlichkeitsstudie (PEA) zu Malku Khota und auf der Bewertung der kürzlich veröffentlichten ersten Ressourcenschätzung für das Escalones-Projekt – die Analysten setzen einen Preis von 59 USD pro Tonne für die geschlussfolgerte Ressource von 4,5 Mrd. Pfund Kupferäquivalent an – kommt Edison dabei auf eine Gesamtbewertung von 10,09 USD pro Aktie von South American Silver.


    Die derzeit geschätzten niedrigen operativen Kosten – 1 USD / Tonne im Abbau, 6,41 USD pro Tonne für die Verarbeitung – für das Malku Khota-Projekt würden es South American Silver erlauben, voll vom durchschnittlichen Silbergehalt von 42 Gramm pro Tonne des Projekts zu profitieren. Darüber hinaus habe Silber im aktuellen Zyklus nicht an den Erfolg des Goldpreises anknüpfen können und könnte die stabilste Basis für die Ausbeutung der großen Mengen an Indium und Gallium darstellen, die in der Ressource enthalten seien. Auch der Ausblick für diese Metalle sei angesichts ihrer Verwendung in Hochtechnologieprodukten positiv, so die Analysten.


    Escalones sei ein Porphyrprojekt, das Gold, Kupfer und Silber enthalte und sich entlang des gleichen Trends erstrecke, wie die weltweit bekannte chilenische Kupfermine El Teniente. Eine erste Ressource der Kategorie geschlussfolgert, die Mitte Dezember präsentiert worden sei, enthalte 3,8 Mio. Pfund Kupfer, 56,9 Mio. Pfund Molybdän, 0,61 Mio. Unzen Gold und 16,8 Mio. Unzen Silber – was 4,5 Mrd. Pfund Kupferäquivalent entspreche. Diese Ressource sei bereits jetzt vom gleichen Umfang und von gleicher Größe wie die von Malku Khota. 2012 wolle South American ein bereits finanziertes Bohrprogramm von 7.000 Metern auf Escalones durchführen, das im Januar beginnen und im April abgeschlossen werden soll.


    Wie die Analysten von Edison Investment Research weiter ausführen, habe ihre Kalkulation basierend auf der PEA von Mai 2011 im Basisszenario eine Bewertung von 8,90 USD pro Aktie ergeben. Der aktuelle Aktienkurs liege beträchtliche 84% darunter. Dies spiegelt nach Ansicht der Experten den üblichen heftigen Abschlag bei Explorationsfirmen, die noch nicht in der Entwicklungsphase angekommen sind, und die Tatsache, dass eines der Projekte von South American in Bolivien liegt, wider. Dieser Abschlag könnte nach Ansicht der Analysten aber übertrieben sein. Weitere 1,19 USD pro Aktie sollten nach Meinung von Edison Investment Research für die Kupferäquivalentressource des Escalones-Projekts in die Bewertung einfließen.


    12.01.2012, 13:14

  • Bin heute zu Börsenbeginn hier rein zu 1,46 CAD, mit fast 4% vom Portfolio.


    Die Unterbewertung ist wirklich krass. Sie beruht m.E. auf der Abneigung vieler Investoren gegen Evo Morales, die aber mehr auf Vorurteile als auf Tatsachen gründet. Natürlich vertritt er nicht unsere Interessen, sondern die seiner Landsleute, vor allem der ärmeren unter ihnen. Das ist auch gut und richtig. Aber er wird das Kind nicht mit dem Bad ausschütten. Mit ihm, bzw. seiner Verwaltung, sollte man vernünftige Kompromisse zum beiderseitigen Vorteil finden können. Und übrigens rechtfertigt das chilenische Projekt den heutigen Kurs schon fast allein.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ich habe SAC immer mal wieder eingesammelt und liege hier mit der Gesamtposition aktuell 10% unter Wasser.......SAC ist der einzige Wert in meinem Depot an dem die Outperformance (mit Ausnahme von ASR die aber mitlerweile aus dem Depot geflogen sind) der letzten Tage spurlos vorbei gegangen ist.


    Der Kurs von SAC ist ein politischer, heißt man traut Herrn Morales nicht bzw. weis nicht welche Geschenke er verteilten könnte bis hin zur Enteignung (entgegen seiner ursprünglichen Aussagen) getreu dem Motto was schert mich mein Geschwätz von gestern.


    Über die Bewertung ist hinlänglich diskutiert worden.......sobald hier von politischer Seite Klarheit herrscht und ich hoffe und nehme an positive Klarheit wird der Kurs gewaltig anziehen....daher bleibe ich hier investiert


    Grüße

  • Ich glaube nicht, dass es aktuell gute News braucht, um in den Bullenmodus zu kommen. Ich überlegte mir einen Nachkauf, da SAC nicht in die Gänge kam, deshalb Nachholpotential aufwies.... das hat sich nun erledigt.


    Vielleicht haben wir auch hier das Gröbste hinter uns. Der Chart sieht nun nicht schlecht aus, von einem neuen Auwärtstrend kann man aber noch nicht sprechen......

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass es aktuell gute News braucht, um in den Bullenmodus zu kommen. Ich überlegte mir einen Nachkauf, da SAC nicht in die Gänge kam, deshalb Nachholpotential aufwies.... das hat sich nun erledigt.


    Vielleicht haben wir auch hier das Gröbste hinter uns.(....)


    Das wäre zu wünschen, denn die Aktie ist bizarr unterbewertet, worauf die Vorpostings bereits hinwiesen.
    Habe gestern in den Anstieg stark zugekauft zu 1,50 C$. Tagesabschluß erfolgte auf Höchstkurs. Bis zu alten Höhen um 3,20 ist noch viel Luft, die kommen aber sehr viel später...


    War hier jemand, der auf 0,5 - 0,7 C$ zuwartete ?... Dat wird aba nix, meine ich. ^^


    Grüsse

  • Sorry meine Frage aber ich bin absolut neu im Minenbereich. Ist SAC eher ein Wert der durch Foren gepusht wird oder wirklich eine Investition wert? Eine kürzliche Analyse hat ja eine extreme Unterbewertung gezeigt.



    Ist SAC für ein erstes Basisinvestment im Silberminenbereich eine empfehlenswerte Aktie oder besser mit anderen Werten mischen? Empfehlung?


    Danke schonmal vorab!

  • Trophy, meine bescheidene Meinung:


    SAC eigent sich nicht als Basiswert, sondern nur als Beimischung. SAC hat viel Silber im Boden, aber erstens ist dieser Boden am falschen Ort (politisches Risiko), zweitens ist das Silber eben noch nicht gefördert....


    Als Basisinvestment im Silberbereich sind Produzenten zu nennen, wie PAAS CDE HL SSRI, wobei jene nicht mehr zur aufstrebenden Garde gehören.


    Als das Basisinvestment würde ich SLW nennen, eine reine Silber-Royalty-Firma. Hier kannst du nicht viel falsch machen langfristig.


    Aufstrebende sehr interessante Produzenten sind AG, EXK, FVI und evt. noch AXU, GPL, SVM, SPM.


    Dann gibt es noch andere, die ich nicht las Basis nehmen würde. Such dir was aus......

    • Offizieller Beitrag

    Sorry meine Frage aber ich bin absolut neu im Minenbereich. Ist SAC eher ein Wert der durch Foren gepusht wird oder wirklich eine Investition wert? Eine kürzliche Analyse hat ja eine extreme Unterbewertung gezeigt.


    Ist SAC für ein erstes Basisinvestment im Silberminenbereich eine empfehlenswerte Aktie oder besser mit anderen Werten mischen? Empfehlung?


    Danke schonmal vorab!


    Meine Meinung:
    --- Ein Explorer sollte nie ein Basiswert sei.
    --- SAC ist eine Investition wert NEBEN Produzenten.
    --- Was empfehlenswert ist, unterliegt persönlicher Einschätzung. Die angesprochenen großen HL, PAAS, CDE und SSRI sind zwar sehr marktbreit und "relativ sicher", aber keineswegs optimal mE. Stimme da mit zwyss überein.
    --- Statt SLW kann man auch direkt Silber physisch kaufen, weil die Korrelation bei 1 liegt
    --- Mittelgroße Produzenten, wie EDR = EXK, FR = AU, GPR = GPL und MUX sind dynamischer.


    Von den erwähnten habe ich EDR, GPR, MUX und SAC im Depot, ohne Empfehlung anzusehen !


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das kommt immer auf den geplanten Anlagebetrag an, wenn Du z.B. 1.000,--EURO anlegen willst wäre die Aufteilung suboptimal, das wären 400/400/200 und das bringt nichts. Selbst bei günstigen Gebühren bist Du mit 12,--EURO pro Trade dabei. Bei 200,--EURO Anlagebetrag für SAC hättest Du schon mal über 8% Gebühren reinzuholen......Da würde ich dann eher 1.000,-- in SLW investieren und fertig.
    Du solltest also wenn Du splitten willst auch einen entsprechenden Betrag investieren wenn möglich. Für drei Werte mit genannter Aufteilung sollten hier schon mindestens 3.000,--EURO zur Verfügung stehen.


    Gruß


    Und natürlich gilt: Dies ist keine Aufforderung meinerseits zum Kauf oder Verkauf der genannten Werte oder gar eine Beratung sondern spiegelt außschließlich meine persönlich Meinung wieder.

  • Ich kann mich meinem Vorredner bzw.- Vorschreiber nur anschliessen. Wenn du aber einen bestimmten, nicht zu kleinen Betrag in Silberaktien investieren willst, ist dein oben genanntes Splitting sicher nicht das dümmste...... SAC ist auch recht schön gegangen, ein Teilverkauf schmerzt hier auch weniger.....

Schriftgröße:  A A A A A