hallo wef,
ich will dir damit sagen, du kannst gerne weiter charts und cots und alles mögliche auswerten. nur es wird dir soviel sagen, wie wenn du in eine glaskugel schaust. und dadurch, dass du an altem festhällst und so die zukunft erkennen willst, geht das schief.
das einzige, was bestand haben wird sind naturgesetze. damit kenne ich mich aber leider nicht aus.
Hallo Sirgey,
wir schauen alle nur in 'Glaskugeln'. Unsere Überlegungen sind Schall und Rauch. Technische Analyse, COT, Fundamentalanalyse, FED-Followers...letztlich alles 'Glaskugel' und keine Methode ist den anderen signifikant und dauerhaft überlegen.
Was Deine im Vorposting geäußerten Grundsatzüberlegungen anbelangt...ich finde so aus der Luft gegriffen wie wef oder orodingsbums meinen sind sie nicht. DAX ~ 15 000 wird von mir schon lange als 'Zielgebiet' gehandelt. Aktien sind ein mit EM konkurrierender Sachwert. Und Sachwerte sind Trumpf, angesichts der aktuellen Notenbank-Politik(en). Richtig ist auch, dass man systemseits einen starken/stabilen Dollar und schwache EM-Preise sehen möchte. Dein Denkfehler: im Gegensatz zu FIAT und meinetwegen 'Papiergold' (Futures) ist physisches Metall NICHT beliebig vermehrbar. Durch Verkäufe am Terminmarkt kann der Preis also nur so tief gedrückt werden, wie das physische Angebot zur auf erniedrigtem Preis steigenden Nachfrage PHYSISCH zur Verfügung steht. Das ist kein Perpetuum Mobile. Die Tatsache das im GLD inzwischen massiv Zuflüsse stattfinden, deutet darauf hin, dass auch größere Adressen angefangen haben 'umzudenken'.
Fazit: Aktien rauf ! Ja ! EM aber nicht zwangsläufig runter...Korrektur auf 1180, wahrscheinlich, mglw. auch etwas tiefer...aber der Tag an dem Aktien und EM im Gleichschritt steigen ist u. U. garnicht mehr weit.
Soweit meine 'Glaskugel'.
Edit und p.s.: sehe das wie FelixKrull...Sachwerte sind 'alternativlos'. Anleihen / FIAT pfui, Sachwerte (Immos/Aktien/Metall) hui ! Wobei Metalle einen unschätzbaren Vorteil haben: Anonymität !