COT Analyse

  • hallo wef,


    ich will dir damit sagen, du kannst gerne weiter charts und cots und alles mögliche auswerten. nur es wird dir soviel sagen, wie wenn du in eine glaskugel schaust. und dadurch, dass du an altem festhällst und so die zukunft erkennen willst, geht das schief.
    das einzige, was bestand haben wird sind naturgesetze. damit kenne ich mich aber leider nicht aus.



    Hallo Sirgey,


    wir schauen alle nur in 'Glaskugeln'. Unsere Überlegungen sind Schall und Rauch. Technische Analyse, COT, Fundamentalanalyse, FED-Followers...letztlich alles 'Glaskugel' und keine Methode ist den anderen signifikant und dauerhaft überlegen.


    Was Deine im Vorposting geäußerten Grundsatzüberlegungen anbelangt...ich finde so aus der Luft gegriffen wie wef oder orodingsbums meinen sind sie nicht. DAX ~ 15 000 wird von mir schon lange als 'Zielgebiet' gehandelt. Aktien sind ein mit EM konkurrierender Sachwert. Und Sachwerte sind Trumpf, angesichts der aktuellen Notenbank-Politik(en). Richtig ist auch, dass man systemseits einen starken/stabilen Dollar und schwache EM-Preise sehen möchte. Dein Denkfehler: im Gegensatz zu FIAT und meinetwegen 'Papiergold' (Futures) ist physisches Metall NICHT beliebig vermehrbar. Durch Verkäufe am Terminmarkt kann der Preis also nur so tief gedrückt werden, wie das physische Angebot zur auf erniedrigtem Preis steigenden Nachfrage PHYSISCH zur Verfügung steht. Das ist kein Perpetuum Mobile. Die Tatsache das im GLD inzwischen massiv Zuflüsse stattfinden, deutet darauf hin, dass auch größere Adressen angefangen haben 'umzudenken'.


    Fazit: Aktien rauf ! Ja ! EM aber nicht zwangsläufig runter...Korrektur auf 1180, wahrscheinlich, mglw. auch etwas tiefer...aber der Tag an dem Aktien und EM im Gleichschritt steigen ist u. U. garnicht mehr weit.


    Soweit meine 'Glaskugel'.



    Edit und p.s.: sehe das wie FelixKrull...Sachwerte sind 'alternativlos'. Anleihen / FIAT pfui, Sachwerte (Immos/Aktien/Metall) hui ! Wobei Metalle einen unschätzbaren Vorteil haben: Anonymität ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Um es hoffentlich jetzt eindeutig zu sagen:


    Inhaltlich interessiert mich Sirgey's Weissagung überhaupt nicht!
    Jeder sollte wissen, dass detaillierte, langfristige Prognosen eine Eintrittswahrscheinlichkeit nahe Null haben! Sie sind schlicht Unfug! Das haben Generationen von Zukunftsforschern für weit leichtere Gebiete als die Börsenentwicklung bereits hinlänglich bewiesen.
    Wenn man dann noch so hemmunglos vor sich hinphantasiert, sollte man wenigstens den Konjunktiv benutzen! Alles Andere empfinde ich als grosse Anmassung!


    Ich meine, es geht darum Möglichkeiten zu diskutieren. Um für sich selbst dann herauszufinden, was denn die wahrscheinlichste Möglichkeit ist. Bzw. auf welche Möglichkeiten man sich vorbereiten sollte. Bzw. wie man frühzeitig erkennt, dass man auf dem Holzweg ist und vielleicht doch Alles anders ist.

  • Open Interest bei Silber erreicht 190.000.


    Mai-Kontrakt allein 97.000.


    Der Puls steigt....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Artikel von Hebba Investment LLC, evtll. nicht nur für COT Spezis interessant. Hebba mahnt zur Vorsicht, ist aber unbeirrt in ihren Kerninvestments in Gold und Silber weiter investiert, weil „wir eine glänzende Zukunft für die künftige Bewegung der Edelmetalle sehen.“


    „Summary


    -- Speculative gold longs continue to buy as commercial traders heavily short gold.
    -- Speculative long contracts stand at over 214,000, the highest since August 2011.
    -- Commercial traders are increasing their shorts as the gold price rises and now are at their highest levels since February of 2013.
    -- Gold investors need to be cautious here....


    But we are certainly not out of the gold market and remain firm in our core gold and silver positions as we see a bright future for the precious metals moving forward...“


    http://seekingalpha.com/articl…2f115e10565232df&uprof=45


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat:


    " Rettung in der Not JP Morgan übernimmt Bear Stearns zum Spottpreis


    Die Kreditkrise fordert in Amerika ihr erstes prominentes Opfer. Die Investmentbank Bear Stearns gibt auf. JP Morgan kauft ihre gebeutelte Konkurrentin für rund 240 Millionen Dollar und sichert sich außerdem noch über die amerikanische Notenbank gegen weitere Risiken ab.
    17.03.2008" Quelle: http://www.faz.net/aktuell/fin…m-spottpreis-1305220.html


    Wie wir wissen waren damals auch ein großer Batzen Silber short Kontrakte dabei.


    Heute sieht es so aus als ob JPM Schxxxx in Silber verwandelt hat. Respekt! In 8 Jahren einen Berg Papier in physisches Material zu verwandeln ist schon eine Leistung.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Ich denke, ja!
    Die grossen Vermögensverwalter haben das Vertrauen in den USD verloren und legen verstärkt in Sachwerten an. Sie müssen nicht mehr trendorientiert auf der Jagd nach Rendite sein, sondern das Geld ihrer Klienten sicher anlegen. Da das mittelfristig zu steigenden EM Preisen führen müsste, spekulieren sie auch mittelfristig über Futures darauf.
    Beim Silber haben wir das wahrscheinlich höchste OI aller Zeiten und die höchste Short Position der Commercials aller Zeiten. Die kleinen Spekulanten haben dagegen für eine Haussee eine eher geringe Long Position und einen geringen Anteil.
    Das war im April 2011 ganz anders.
    Es sieht so aus, als ließen sich die grossen Spekulanten nicht mehr so schnell aus ihren Long Positionen heraus jagen. Oder hat es JPM schon länger nicht mehr ernsthaft versucht? Jedenfalls besteht die hohe Long Position der Spekulanten jetzt schon deutlich länger als üblich.


    Und das OI steigt und steigt. Sogar am Freitag, obwohl die Gewinnmitnahmen sicherlich zu vielen geschlossenen Kontrakten geführt haben.
    Bei über 200.000 Kontrakten entspricht das jetzt über 1.000.000.000 Unzen Silber! Verläuft das Rollen so weiter, werden es 160.000 offene Kontrakte allein für den Juli 2016.


    Wie lange kann das noch weitergehen? Es gibt ja theoretisch Positionsobergrenzen und die Menge der registrierten Händler ist ja begrenzt.
    Commercials sind momentan 30 Long und 35 Short. Da diese Zahlen relativ konstant sind, ist nicht damit zu rechnen, dass die Zahl der Short Trader stark ansteigt. Die Short Trader sind im Schnitt mit 4.000 Kontrakten oder 20 Mio Unzen Short!
    Dagegen sind 102 Spekulanten Long und immer noch 65 Short. Da können noch einige die Seiten wechseln und auch etliche die Position erhöhen.


    Und natürlich könnten die kleinen Spekulanten ihre Long Position noch deutlich erhöhen....

  • Nach Silber jetzt Gold!
    Das OI ist Do, FR förmlich explodiert.
    Wir stehen bei allein 403.000 Juni Kontrakten die in den nächsten Wochen gerollt werden müssen.
    Ich gehe davon aus, dass die Long Seite der neuen Kontrakte hauptsächlich von grossen Spekulanten gebildet wird. D.h. die NSP der Commercials müsste dramatisch angestiegen sein. Bei aller Euphorie über den Anstieg beim POG. Für die Menge der Kontrakte war das viel zu wenig!
    Wenn nicht weitere Käufe, dass heisst weiter stark steigendes OI und eine sich beschleunigende Rallye, dann werden die Spekulanten vermutlich bald einknicken. Und dann heisst es wieder mal rette sich wer kann.
    Ich glaube wir stehen vor einer grossen Entscheidung. Anfang Juni, wenn der Juni Kontrakt erfolgreich gerollt ist, könnte die Korrektur anstehen. Kommt "Nur" darauf an, von welchem Niveau? 1270 oder grösser 1400 USD? das wird sich die nächsten Tage zeigen!

  • Das OI bei Gold ist am Dienstag nochmal um 17.000 auf 565.000 gestiegen! Allerdings bei fallenden Kursen! Die Commercials geben wohl Alles? Wie lange noch???
    Wenn die (grossen) Spekulanten abgeschüttelt werden, müsste das OI stark fallen!? Solange das OI steigt, steigen die Chancen auf der Long Seite!

  • Wo habe ich da den (Denk)fehler? Nach meiner Kenntnis wird der COT vom Dienstag erst am Freitag (21:30 Uhr MEZ) veröffentlicht. :hae:
    Übersicht COT


    Das OI ist beim Gold mehr als zehn Prozent angestiegen gegenüber der Vorwoche , die Commercials weiter krass short. Beim Silber nahezu unverändert. Wie ist deine (eure) Vermutung wie es hier weitergeht?

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • Performer,


    du kannst hier
    http://www.cmegroup.com/tradin…ld_quotes_volume_voi.html
    täglich mit etwa 12 Stunden Verzögerung das OI, den Umsatz und vor allem die Daten pro Kontrakt abrufen. Daraus kann man manchmal - wie in diesem Fall - den CoT ziemlich genau vorhersagen. Jeder andere CoT wäre eine positive Überraschung gewesen. Man muss nicht immer auf Freitag warten.


    Aktuell bin ich auch eher ratlos??


    Die NSP der Commercials würde bei Gold einen baldigen Rückschlag von mindestens 100 USD ankündigen! Aber das schon seit Längerem.
    Wenn man den aktuellen BPR hinzuzieht sieht man, dass vor Allem die kleiner 5 US Banken (JPM??) ihre Short Positionen massiv ausgeweitet haben. JPM kann das wohl noch unendlich so weiter treiben, wenn sich Nichts ändert!
    D.h. entweder muss endlich die CFTC eingreifen (sehr unwahrscheinlich?? ) oder genügend Long Inhaber müssen auf physische Auslieferung bestehen. Das haben sie noch nie. Aber einmal ist immer das erste Mal!
    Wenn keine grosse Änderung eintritt können die grossen Spekulanten die Schlacht an der Comex also gar nicht gewinnen!
    Könnte es wenigstens ein "Unentschieden" geben?
    :?: :?:
    Also es steht IMHO mindestens 60:40 dafür, dass der POG (und der POS) sehr bald einen grossen Rückschlag hinnehmen müssen.


    Wie schon gesagt: aktuell sollte man sehr genau aufs OI schauen. Solange das steigt sind die Spekulanten dabei. Aber Achtung: im Auslieferungsmonat sinkt das OI systemtechnisch bedingt! Durch Auslieferungen und durch Auflösung von Spreads. Null heisst dann bereits Anstieg!

  • Danke für den Link und die Info. :)

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • @ wef


    danke für deine einschätzung


    deine ,,prognosse,, läuft aber genau in die andere richtung, wie die meinung in unserem
    chartthread


    hier wird von weiter steigenden notierungen gesprochen


    des weiteren zeigen die minenwerte relative stärke und das spricht auch nicht für ,,dein,, szenario


    spannende zeiten in denen wir leben, ob es auch tolle zeiten sind, muss jeder mit sich selber ausmachen 8|

  • Denkt doch mal an den Oktober zurück.
    Da haben auch viele Chartisten von der Trendwende gesprochen...


    Ausserdem heisst 60% Wahrscheinlichkeit nicht viel! Es kann auch weiter bergauf gehen. Nur kann das OI nicht unendlich steigen! Der starke Anstieg des OI hätte erheblich höhere Kursgewinne bringen müssen.


    Auch der Freitag: ein Zuwachs von erneut 25.000 Kontrakten bringt "nur" einen Kursgewinn von 21 USD.

  • Denkt doch mal an den Oktober zurück.
    Da haben auch viele Chartisten von der Trendwende gesprochen...


    Ausserdem heisst 60% Wahrscheinlichkeit nicht viel! Es kann auch weiter bergauf gehen. Nur kann das OI nicht unendlich steigen! Der starke Anstieg des OI hätte erheblich höhere Kursgewinne bringen müssen.


    Auch der Freitag: ein Zuwachs von erneut 25.000 Kontrakten bringt "nur" einen Kursgewinn von 21 USD.



    Hallo WEF,


    da ich ein sehr , sehr schlechtes Gedächtnis habe, musste ich jetzt mal im Chartfaden nachlesen, wie im Oktober die 'Stimmungslage' bei 'den Chartisten' war.


    Dieses Einschätzung zur charttechnischen Lage ist ja nicht gerade ein Ausbund an Euphorie und trotzdem trifft sie rückblickend die folgenden Ereignisse recht gut. Wie man heute weiß, zu wissen glaubt, wurde im Kern eben schon im Oktober an einer 'Trendwende' gebastelt. 100 + X Prozente bei vielen Minen, Rohstoffwerten ist doch ein Wort. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hallo Woernie,


    mit "viele Chartisten" warst Du zu Allerletzt gemeint! Ich hatte es auch so Erinnerung, dass Du skeptisch warst. Die vielen Lautsprecher unter den "Chartexperten" auf den Goldseiten, nicht im Forum, haben halt ihre immer sensationellen Prognosen rausgeschrien.
    Rückblickend, klar wer damals beim Gold eingestiegen ist (in was? ) hat nicht viel verloren, bei den Minen wahrscheinlich viel gewonnen. Aber zwischendurch war es halt viel billiger! Aus dem Stegreif: POG von 1280 runter auf 1140! Entgegen der Prognosen der Dummschwätzer..

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • also da wird "vor Brexit" und "nach Brexit" durcheinander gewirbelt..
    Der Stand zum letzten CoT mit 571.517 war eher bärisch. Der Anstieg des OI war ja mit eher fallenden Preisen und einer steigenden NSP verbunden. Das ist absolut NICHT positiv!


    Die Daten von Freitag sind natürlich extrem aussergewöhnlich! Das müssen sie aber auch sein! Der Rekordstand ist also dem Ereignis angemessen. Vielleicht sogar enttäuschend?
    Der zwischenzeitliche Anstieg auf 1360 wurde leider ja sofort wieder eingedämmt.


    Der Autor hat Recht: steigendes OI bei steigendem Preis ist bullisch! Das OI ist extrem angestiegen. Der POG NICHT! Ob die Zahl von 628.885 bestehen bleibt, ist allerdings fraglich. Die CME korrigiert sehr oft drastisch.


    Es wird sehr spannend was morgen passieren wird?


    Am Freitag wurden tatsächlich 15300 Unzen Gold mit fast sofortiger Lieferverpflichtung "verkauft" (Anstieg des Juni OI um 153 Kontrakte! ). Ohne dass eine Backwardation eingetreten ist! D.h. Gold ist vorhanden!


    Ich glaube nicht mehr, dass es jemals eng werden kann für die "grossen" Commercials! Höchstens für die kleinen oder mittelgrossen Commercials (und die Short Spekulanten), wenn sie zu spät merken, dass die TREX sich vorsichtig und langsam zurückgezogen haben und es auf einmal ganz schnell geht...

Schriftgröße:  A A A A A