Nicht barren, nicht Münze - der Goldhans aus CH

• Ja, der Außenrand erinnert sehr an den Panda. Gefällt mir ansonsten auch gut, vor allem das Matterhorn.

Preise sind dort nicht zu finden, Informationen sind recht spärlich.

Wenn du mehr weißt, kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Ob die in Deutschland wirklich keine Zukunft hat - da wäre ich mir gar nicht so sicher. Okay, wenn der Goldhans von einer offiziellen Ausgabestelle geprägt werden würde (oder zumindest von einer bekannten schweizer Bank) wäre es noch mal was anderes, aber die Kombination Gold und Schweiz zieht in D eigentlich immer.
    Diese Medaille (oder Barren) ist zwar im Prinzip das gleiche wie die Eigenkreationen von Heimerle & Meule oder Geiger, aber irgendwie doch wieder anders (und sie sieht deutlich besser aus).

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ob die in Deutschland wirklich keine Zukunft hat - da wäre ich mir gar nicht so sicher. Okay, wenn der Goldhans von einer offiziellen Ausgabestelle geprägt werden würde (oder zumindest von einer bekannten schweizer Bank) wäre es noch mal was anderes, aber die Kombination Gold und Schweiz zieht in D eigentlich immer.
    Diese Medaille (oder Barren) ist zwar im Prinzip das gleiche wie die Eigenkreationen von Heimerle & Meule oder Geiger, aber irgendwie doch wieder anders (und sie sieht deutlich besser aus).

Die Dinger sehen mir wie Ehrenmedaillen vom Roten Kreuz aus, da bleib ich doch lieber bei den Vrenelis.
    Da will nur jemand Kasse machen

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja, der Außenrand erinnert sehr an den Panda. Gefällt mir ansonsten auch gut, vor allem das Matterhorn.

Preise sind dort nicht zu finden, Informationen sind recht spärlich.

Was das Matterhorn betrifft....das bekommst du hier :

https://www.reisebank-gold.de/…_oz_schweizer_muenzbarren

Bzw. direkt dort am Schalter.

Habe vor 14 Tagen die Reisebank in einer anderen "Valcambi-Sache" besucht,
    leider negativ,und ersatzweise das "Matterhorn" angeboten bekommen.

Gruß
    Golden Mask

• Das Ding ist ja keine Münze, sondern eine MEDAILLE.... die sind doch in Deutschland MwSt-PFLICHTIG oder ????????????????????

Barren sind m.E. nur von der Steuer befreit, wenn sie in BARREN-Form sind oder barrenähnlichen Platten / Plättchen, so stand das zumindestens früher mal im Gesetzestext...wenn das noch so ist, müsste das Ding eigentlich mit 19% versteuert werden.... das wäre dann nicht so prickelnd....

• .... also ich finde das Teil klasse, egal ob Barren oder nicht.
    Da können sich unsere Helden, von dem Design mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• sorry, aber 'ne website, die nicht mal ein Impressum hat 8| und dann Gold verkaufen wollen :wall: - da kauf ich doch lieber gleich bei meinem Gemüsehändler :thumbup: aber natürlich - jeder, wie er mag ;)

greetz anwir

Unter der Beschreibung der einzelnen Medaillen ist doch der Link zu Faude & Huguenin ( http://www.faude-huguenin.ch/de/home.html ) angegeben. Das ist der Hersteller der Dinger. Bezugsquellen und Preise wären interessant.

• :love: :love: :love:

Bin ganz hin und weg!

1 Unze reines Gold mit friedlicher Prägung

die gibt es sogar in Masterboxen zu je 400 Stück

das wäre ein Super-Weihnachtsgeschenk!

danke, @ Reisswolf, fürs Einstellen!

• Heute (!) kam eine Antwort auf meine Frage wann und wo man die Münzen Medaillen kaufen kann:

• Zitat

Bei den Goldmünzen führt die MWST-Prüfung beim Bundesamt noch zu
    Verzögerungen. Wir sind aber zuversichtlich, dass die Münzen Anfang Dezember
    fürs Weihnachtsgeschäft bezugsbereit sein werden.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Goldhans

das heisst auf deutsch, es ist mindestens strittig bzw. unklar, ob das Ding eine mwst-pflichtige MEDAILLE ist oder ein mwst-freier Barren... sollte die Prüfung hinsichtlich MEDAILLE auflaufen, wird man die Dinger hinterher wohl kaum wieder los, da ein Aufkäufer beim Weiterverkauf MwSt berechnen müsste, wenn er gewerblich handelt (z.B. Banken oder Münzhändler)

Hmmmm....

• das heisst auf deutsch, es ist mindestens strittig bzw. unklar, ob das Ding eine mwst-pflichtige MEDAILLE ist oder ein mwst-freier Barren... sollte die Prüfung hinsichtlich MEDAILLE auflaufen, wird man die Dinger hinterher wohl kaum wieder los, da ein Aufkäufer beim Weiterverkauf MwSt berechnen müsste, wenn er gewerblich handelt (z.B. Banken oder Münzhändler)

Hmmmm....

Das verstehe ich nicht. Es gibt doch bereits den Valcambi-Rundbarren , der mit diesem Matterhorn und Schweizer Kreuz fast genauso aussieht.
    Gilt als Barren und ist weder Medaille noch Münze. Was gibt's da noch zu prüfen?
    Gewicht und Feinheit sowie Seriennummer drauf - und fertig ist der Anlagebarren. Nix mit Mehrwertsteuer. :hae:

• Die Frage scheint zwischenzeitlich geklärt worden zu sein... : der GOLDHANS ist eine Goldmedaille und damit mehrwertsteuerpflichtig, siehe:

http://www.handelszeitung.ch/i…euer-tanz-um-den-goldhans

Dies finden natürlich Hersteller und Vertreiber unschön und arbeiten an einer Änderung ...aber bis etwas geändert ist.... ist es erstmal so wie es ist ....und das ist STEUERPFLICHTIG

Wohl dem Händler, der aus dem (fälschlicherweise) steuerfreien Verkaufserlös 19% zurückgestellt hat ;)

Schriftgröße:  A A A A A