EM-Kauf ohne Rechnung

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

hat jemand Erfahrungen bzw. einen Hinweis hinsichtlich EM-VERkauf...... also, ohne Rechnungen des EM-EINkaufs vorlegen zu können?
    Als Beispiel:
    Kauft mir eine Bank EM ab, obwohl ich zum Beweis für den vor Jahren erfolgten EM-Einkaufs keine Rechnung vorweisen kann?

• eine REchnung brauchst du beim Verkauf nicht vorlegen, wie ich aber mit Erstaunen feststellen musste ist der Händler verpflichtet die Personalausweisdaten mit aufzunehmen!
    Ich habe da gleich nachgefragt, da ich schon bei dem selben Händler diskret eingekauft habe, wiso er jetzt meinen Ausweis will.
    Das war doch beim Kauf auch nicht nötig.
    Für die Buchhaltung wurde mir erklärt. Nachdem ich erklärte, das ich an einer anonymen bzw diskreten Abwicklung interessiert bin, meinte er nur, wenn das Gold so heiß ist sollte ich es lieber in Zürich verkaufen :wall:

• @ Goldjunge7

Wozu sollte eine derartige Rechnung nützlich sein ?

Hast Du von privat gekauft hast Du keine Rechnung.

Hast Du es geschenkt bekommen hast Du keine Rechnung.

Im übrigen bräuchtest Du nur eine Rechnung über z. Bsp eine Barrengröße oder einen Krügerrand. Die könntest Du dann bei jedem Verkauf erneut vorlegen. Eine Rechnung zu haben macht somit nur bedingt Sinn. :hae:

• neuanmeldungen

Vielleicht sollte man die beiden Threads zusammenlegen, auch mit Blick auf des etwas unpassenden Themenbereich, unter dem dieser hier erstellt worden ist? (-- Silber Barren und Münzen :whistling: )
    GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Offizieller Beitrag

Sind einfache Vorgaben, nach denen der anonyme Kauf zwar möglich ist, ab 15.000 hat der Käufer sich allerdings zu legitimieren - führt nicht zu einer Registrierung sondern einer Dokumentation. Man kann sich das praktisch so vorstellen, dass eine Kopie des PeIrsonenausweises hinter die Rechnung geheftet wird und der Händler legt es so ab. Im Verdachtsfall auf Geldwäsche wird auch bei weniger als 15.000 € ein Ausweis verlangt. Verdacht kann bspw. dann entstehen wenn in immer wieder zu 14.xxx€ gekauft wird.

Wie Twinson schon gesagt hat, ist im Verkauf an einen professionellen Marktteilnehmer immer eine Legitimation erforderlich. Das Forum hat mit der Handelsmöglichkeit Privat - Privat eine gewisse Attraktivität :)

MbG
    DMR

• Mal so
    diese Woche habe ich bei einer Bank ein paar 20Euro Deutscher Wald gekauft und bar Bezahlt

nach einer Frage für eine Qittung/Beleg sagte mir der freundliche Banker brauchen wir nicht
    € gegen Ware :hae:

• Wie Twinson schon gesagt hat, ist im Verkauf an einen professionellen Marktteilnehmer immer eine Legitimation erforderlich.

Glaube ich nicht! Ich konnte in "meinen" Wechselstuben bis jetzt immer ohne Ausweisvorlage Goldmünzen gegen Cash zum Tageskurs tauschen (und zwar Cash jedweder Fiatzettel-Währung, z.B. gleich gegen GBP - das ist ja der Vorteil einer Wechselstube ;) !). Okay, immer unter 15.000,- €, klar... :)

Aber möglicherweise sind die zwar ein "Marktteilnehmer", jedoch für Twinson und Dich nicht "professionell" genug... ;) ;) ;)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

• @ David:

Wie lange werden diese Akten aufbewahrt?

:D 10 Jahre :D bei Firmen :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich habe da gleich nachgefragt, da ich schon bei dem selben Händler diskret eingekauft habe, wiso er jetzt meinen Ausweis will.

Ist schon seit Jahren so. Egal ob Stahlschrott oder Buntmetall, der Ausweis ist immer beim Verkauf vorzulegen, weshalb also nicht bei EM ?! :hae: ;( [smilie_happy]

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Das kann natürlich unangenehm werden,wenn ein Hartz4-Empfänger Gold verkauft.
    Schnelle Enttarnung und entsprechende Sanktionen sind ihm gewiss.

Wenn jemand zu Unrecht Leistungen bezieht, dann kann man nur hoffen, dass Sanktionen greifen.

In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

• Wenn jemand zu Unrecht Leistungen bezieht, dann kann man nur hoffen, dass Sanktionen greifen.

:D ja, am besten Zuchthaus [smilie_happy] und nicht Zeughaus :D

EM sollte man nur gegen Rechnung kaufen ,wegen dem Garantieschein :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Wenn jemand zu Unrecht Leistungen bezieht, dann kann man nur hoffen, dass Sanktionen greifen.

Mein Ge(o)ld kriegt der Staat nicht noch einmal.

Ich zahle nicht ein Leben lang in die Arbeitslosen- und Sozialversicherung, nur um dann, wenn ich die mal in Anspruch nehmen muss, mein Erspartes hinterherzuwerfen...

Oups, On Topic: Ich kenne es nur so, dass ich wenn ich etwas an einen Kaufmann verkaufe, zumindest eine namentlich ausgestellte Quittung unterschreibe - da ist der Perso nicht weit...

• Mein Ge(o)ld kriegt der Staat nicht noch einmal.

Ich zahle nicht ein Leben lang in die Arbeitslosen- und Sozialversicherung, nur um dann, wenn ich die mal in Anspruch nehmen muss, mein Erspartes hinterherzuwerfen...

Arbeitslosengeld I bekommst Du aus der Arbeitslosenversicherung ja auch ohne Bedürftigkeitsprüfung.

Arbeitslosengeld II (Hartz 4 genannt) wird aus allgemeinen Steuermitteln bezahlt - nur bei Bedürftigkeit.

Dein Argument ist daher entweder Unwissen, oder ein schwacher Rechtfertigungsversuch von Betrug an den Mitbürgern.

• Arbeitslosengeld I bekommst Du aus der Arbeitslosenversicherung ja auch ohne Bedürftigkeitsprüfung.

Arbeitslosengeld II (Hartz 4 genannt) wird aus allgemeinen Steuermitteln bezahlt - nur bei Bedürftigkeit.

Dein Argument ist daher entweder Unwissen, oder ein schwacher Rechtfertigungsversuch von Betrug an den Mitbürgern.

Soso.
    Jemand der in seinem Leben alles versäuft, verhurt und verkifft und dann später bedürftig ist, darf also den Mitbürgern auf der Tasche liegen und jemand, der sich eingeschränkt hat und einen guten Teil weggespart hat, soll erst seine Rücklagne aufzehren müssen, um in Genuss von den gleichen Mitteln zu kommen?

Das ist nicht leistungsgerecht.

Ich kann Eukratides daher vollkommen verstehen.

• Aus allgemeinen Steuermitteln also?

Und Steuern habe ich nicht bezahlt? :hae:

Dafür halten alle die Klappe, wenn Menschen Leistungen beziehen, die hier nie eingezahlt haben?

Ich meckere ja nicht darüber, was aus meinen Abgaben finanziert wird - aber wenn mir dann noch zusätzlich in die Tasche gegriffen werden soll, weil zu viele zu lange genommen aber nie gegeben haben, ist Ende.

Da lasse ich mich lieber einen potentiellen Betrüger nennen, stehe ich zu, muss ja nicht dazu kommen.

• Soso.
    Jemand der in seinem Leben alles versäuft, verhurt und verkifft und dann später bedürftig ist, darf also den Mitbürgern auf der Tasche liegen und jemand, der sich eingeschränkt hat und einen guten Teil weggespart hat, soll erst seine Rücklagne aufzehren müssen, um in Genuss von den gleichen Mitteln zu kommen?

Das ist nicht leistungsgerecht.

Ich kann Eukratides daher vollkommen verstehen.

volle Zustimmung

• eukradites ,

du hast recht - es gibt genug reiche die den staat schröpfen - jeder firmenwagen ist vom steuerzahler mit subventioniert - subventionen sowieso - abschreibungen - ehefrauen die geschäftsführerverträge haben und und und - die reichen zahlen gar keine steuern lassen sich aber vom kleinen mann die feuerwehr die polizei die universitäten die autobahnen die infrastrucktur und sonnstwas alles bezahlen ....

heb dir was auf - du kannst es dereinst gut gebrauchen !!!!!!!

meinen segen hast du - denn das ist kein betrug - das ist notwehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schriftgröße:  A A A A A