EXIT-Strategie in der zukünftigen Gold- und Silberblase

  • Warum beim Wort 'Exit' so gereizt reagieren?


    Wer bei Gold/Silber annimmt, diese seien fundamental unterbewertet, die Kurse seien etwa durch shorten gedrueckt, wird mit einem short-squeeze Szenario zumindest rechnen muessen. Ein Blick auf die VW-Aktie zeigt, wie das ablaufen kann: Fuer einen, maximal 2 Tage wird 'fast' jeder Preis gezahlt, (In der Spitze etwa einen Faktor 5 uber der Basisbewertung, die sich bereits vom allgemeinen Marktgeschehen entkoppelt hatte). Danach faellt der Kurs wieder, heute steht er etwa bei 10% des damaligen Hoechstkurses.


    Das Szenario einer Hyperinflation, eines Short-Squeze (eher bei Silber?), koennte sehr aehnlich verlaufen.


    Na ja, bei einer Hyperinflation sehe ich schon andere Szenarien als bei einem short squeeze. Bei einem short squeeze (insbesondere bei einem vom Markt vermuteten....) läufts so wie bei der VW-Aktie damals. Bei einer Hyperinflation geht es so lange weiter mit POG aufwärts bzw. mit der Währung abwärts, bis die Reißleine gezogen wird seitens des Staates/der ZB. Vorher macht ein Ausstieg nur Sinn, wenn man unmittelbar in gegen EM unterbewertete andere Sachgüter tauscht. Das könnten dann ev. sogar Aktien sein oder Immos. In einer solchen Situation wird man eher vergleichen, was man früher für sein EM bekommen hätte an Sachgütern und was in der Situation. Letztlich ist die Frage, wann man umsteigt, eine persönliche Bauchentscheidung. Wenn es einfach wäre, den Assetklassenwechsel hinzubekommen, würde es jeder mit richtigen timing schaffen. Es schaffen aber nur die wenigsten!


    Das schöne an EM ist aber, dass man bei rechtzeitigem Einstieg und dem primären Ziel des Werterhalts statt Reich werden, sich nicht zu viele Sorgen machen muss. Der Abfall der Kaufkraft nach Platzen der "Goldblase" wird eher moderat erfolgen. Das war selbst 1980 so. Wer nicht gerade erst im zweiten Halbjahr 1979 erstmals in Gold gegangen ist, dem hat das Verpassen des Gold-Spikes im Januar 1980 eigentlich nicht so sonderlich weh getan.

  • Wenn es nach einer (noch hypothetischen) Hyperinflation dann endlich eine neue und wohlmöglich goldgekoppelte Währung gibt, dann rechne ich mit einem dramatischen Fall des Goldpreises und zwar absolut und auch relativ zu anderen Gütern, da das Hauptargument "Schutz vor Inflation" bei einer neuen, vertrauenswürdigen Währung wegfällt.
    Ich jedenfalls würde mir, wie der Threadstrater auch, jetzt schon heftige :hae: Gedanken :hae: über einen Exit machen und zwar VOR Einührung eines Globo oder Amero oder was auch immer (nein Walther, die DM2 kommt nie und nimmer! :wall: ).

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

  • Da solls Familien geben...die reichen schon seit Generationen die Erbstücke weiter. Einfach so. Ohne Schenkungssteuer...ohne Erbsteuer...ohne Staat. Einfach nur von einer Generation zur nächsten. Keiner weiss was sie haben und wieviel...aber Sie besitzen.


    Schade das die meisten Menschen weder verstehen über Generationen hinweg zu planen, noch Vermögen über Generationen zu akkumulieren.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Schade das die meisten Menschen weder verstehen über Generationen hinweg zu planen, noch Vermögen über Generationen zu akkumulieren.


    ...was direkt mit der Gehirnwäsche der manipulierten Massenmedien zusammenhängt: Wer nicht den neusten 3D-Fernseher zu Hause hat, keine Kredit ET-Wohnung sein eigen nennt oder in Markenklamotten rumrennt ist ein Looser. Ebenso ist die "ich kauf nur noch auf Pump" Mentalität von Amerika zu uns rübergeschwappt...


    Ich habe auch kein Mitleid mehr wenn an jeder Ecke rumgejammert wird und die Anzahl der Privatinsolvenzen dieses Jahr rapide gestiegen ist...wenn ich mir etwas nicht leisten kann, DANN KAUFE ICH ES AUCH NICHT ! Aber das geht einfach nicht mehr rein in die neue Holzkopfgeneration... die sich Sachen kauft die sie nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die sie nicht mag !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • Ich habe auch kein Mitleid mehr wenn an jeder Ecke rumgejammert wird und die Anzahl der Privatinsolvenzen dieses Jahr rapide gestiegen ist...wenn ich mir etwas nicht leisten kann, DANN KAUFE ICH ES AUCH NICHT ! Aber das geht einfach nicht mehr rein in die neue Holzkopfgeneration... die sich Sachen kauft die sie nicht braucht, um Leute zu beeindrucken die sie nicht mag !


    Mal OT so nebenbei: Die Privatinsolvenz ist doch DAS Optimalinstrument, um zu konsumieren auf Deibel komme raus und hernach nix zahlen zu müssen. Die Beute dürfen die Pleitiers auch noch behalten. Da die meisten dieser Betrugsanwärter sowieso unter der exorbitant hohen Pfändungsfreigrenze rumkrebsen, jucken die auch diese ominösen 6 Jahre Laufzeit nicht. Wer also unter 1k netto hat im Monat, müßte ja gerade zu bekloppt sein, NICHT anständig auf Rechnung/Kredit einzukaufen und dann in schöner Regelmäßigkeit alle 10 Jahre ne Insolvenz hinzulegen....


    So kommt man auch zu was....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • ...der hat dort gesagt und auch wiederholt geschrieben, dass man sein Ag in ne Immo tauschen soll, wenn man ein durchschnittliches Einfamilienhaus für etwa 40 kg Ag bekommt....


    Eure Meinung hierzu?


    :hae:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Wenn es ... eine neue und wohlmöglich goldgekoppelte Währung gibt, dann rechne ich mit einem dramatischen Fall des Goldpreises


    wie sollte der Goldpreis im Falle einer goldgekoppelten Währung fallen???


    da dieser (kraft Goldkoppelung der Währung) in diesem Falle ja per Definition/Umtauschkurs bei der BuBa fixiert wäre ;)


    PS:
    und wie kann man über goldgekoppelte Währung schreiben, ohne den Konjunktiv zu verwenden???

  • Mal OT so nebenbei: Die Privatinsolvenz ist doch DAS Optimalinstrument, um zu konsumieren auf Deibel komme raus und hernach nix zahlen zu müssen. Die Beute dürfen die Pleitiers auch noch behalten. Da die meisten dieser Betrugsanwärter sowieso unter der exorbitant hohen Pfändungsfreigrenze rumkrebsen, jucken die auch diese ominösen 6 Jahre Laufzeit nicht. Wer also unter 1k netto hat im Monat, müßte ja gerade zu bekloppt sein, NICHT anständig auf Rechnung/Kredit einzukaufen und dann in schöner Regelmäßigkeit alle 10 Jahre ne Insolvenz hinzulegen....


    So kommt man auch zu was....


    ach komm..lass doch die armen Deiwel in Ruh....kommen eh nie zuwas außer zu neuen Schulden und das is ja auch gewollt; blöd isses nur für die, die für 1000€ netto oder so noch arbeiten gehen ....das ist bitter; da kann ich jeden verstehen der langsam aber sicher durchdreht :wall:

  • Focusianer


    kommt wohl dann auf die aktuelle situation an und würde ich pauschal jetzt nicht mit gut oder schlecht antworten.


    im verhältnis zu heute ist es natürlich günstig, wie es zu dem zeitpunkt aber letztendlich aussieht, mit welcher entwicklung zu rechnen ist würde ich dann abwägen, wenn der fall 40kg pro haus eintritt

  • ...der hat dort gesagt und auch wiederholt geschrieben, dass man sein Ag in ne Immo tauschen soll, wenn man ein durchschnittliches Einfamilienhaus für etwa 40 kg Ag bekommt....


    ...aber für 40kg Ag kann man(n) ja schon heute ein schönes Haus auf dem Lande kaufen...das hier z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://spanksen.files.wordpress.com/2009/10/bruchbude.jpg]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Einen Ausstieg aus dem EM-Markt wird man wohl machen müssen, wenn man nicht in ein Abyss fallen möchte.
    Was hoch steigt, kann auch wieder tief fallen.
    Dieser Chartprofi "oegeat" (sicher von einigen gehasst) vermutet, dass Gold und Silber wieder dort landen wo sie hergekommen sind. :wacko:
    Derart drastisch sehe ich das nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Gold in 10 Jahren längst wieder unter 1000,-$ notiert und Silber im einstelligen Bereich oder knapp darüber dümpelt. [smilie_happy]
    Wer weiß wer weiß. Mal sehen!

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • hat mir gesagt das Gold auf 350 zurueckfallen wird, alles wie man es vom Chart ablesen kann. Ich habe ihm gesagt das ich kein Profi bin und NUR mit gesundem Menschenverstand ran gehe. Das was die USA machen rechtfertigt Kurse von 1400. Das war vor einem Jahr. Und? Scheinbar haben viele noch nicht den ernst der Gesamtsituation erkannt und denken es sei alles so wie frueher als die Maerkte noch durch Angebot und Nachfrage sich regelten. Es ist aber derweil anders, eine Situation schlimmer wie die vor 1923 und 1929 ...


    Und sich heute ueber die EXIT Strategie Gedanken zu machen ist genauso Unfug wie sich mit dem EIGENEN Tod zu befassen. 8|


    Man nenne mir fuer Deutschland eine Alternative ausser Edelmetalle mit der man sich dem System entziehen kann und etwas wirklich Wert erhaltendes in Haenden haelt. Immobilien scheiden derweil aus, es sei denn die Selbstgenutzte. Ansonsten hat man jederzeit den Staat im Nacken sitzen und Nebenkosten die eine Immobilie mit sich bringt koenen extrem teuer werden!!!


  • Kommt wie schon gesagt wurde sehr auf die Situation an. Prinzipiell aber keine so schlechte Idee. 40kg bekommt man momentan so für 26k€ bei Händlern wieder los, in hübschen Münzen eventuell etwas mehr. Ein durchschnittliches kleines Einfamilienhaus ist neu sicherlich eher mehr als das Zehnfache wert heutzutage. Je nach Lage natürlich drastisch mehr oder weniger. Aber so daumen mal pi sicher keine schlechte Idee, auch wenn der Waldi natürlich davon ausgeht, dass man dereinst auch für 5kg Ag ein Häuschen bekommen wird..... :D Dabei sollte man aber auch immer bedenken, dass man den Übertreibungshöhepunkt eigentlich nie erwischt. Insbesondere, wenn man ein EFH selber gerade gut gebrauchen kann, wäre ein Umstieg aus 40kg Ag in ein EFH sicherlich nicht dumm.


    Zumindest Nominal finde ich die zehnfache Wertsteigerung übrigens durchaus möglich, was sind schon 200 Euro pro Unze Silber?

  • Und sich heute ueber die EXIT Strategie Gedanken zu machen ist genauso Unfug wie sich mit dem EIGENEN Tod zu befassen. 8|

    halte ich allerdings beides für sehr weise; je früher desto besser


    Man nenne mir fuer Deutschland eine Alternative ausser Edelmetalle mit der man sich dem System entziehen kann und etwas wirklich Wert erhaltendes in Haenden haelt. Immobilien scheiden derweil aus, es sei denn die Selbstgenutzte. Ansonsten hat man jederzeit den Staat im Nacken sitzen und Nebenkosten die eine Immobilie mit sich bringt koenen extrem teuer werden!!!

    ich kenne ein paar "Integrationsunwillige" :D ....die bekommen das auch ohne EM ganz gut hin...sehr wichtig sind intakte jederzeit verfügbare Verbindungen ins Ausland, vorzugsweise dünnbesiedelte Gebiete.

  • Immobilien scheiden derweil aus, es sei denn die Selbstgenutzte. Ansonsten hat man jederzeit den Staat im Nacken sitzen und Nebenkosten die eine Immobilie mit sich bringt koenen extrem teuer werden!!!


    Das ist bei Selbstnutzung nicht anders. In Anbetracht der vielen Möglichkeiten, die staatliche Stellen haben (oder sich durch Änderungen des Regelwerks beschaffen) einem reinzureden bzw. zu sinnfreiem Scheiß zu zwingen und auszunehmen ist es eigentlich eine Schande, daß man beim eigenen Häuschen von Eigentum spricht. Man darf auf dicke Hose machen, solange man alles mitmacht und bezahlt was gefordert wird und kein Interesse seitens des Staates oder seiner Nutznießer besteht es sich anzueignen.

  • Das ist bei Selbstnutzung nicht anders. In Anbetracht der vielen Möglichkeiten, die staatliche Stellen haben (oder sich durch Änderungen des Regelwerks beschaffen) einem reinzureden bzw. zu sinnfreiem Scheiß zu zwingen und auszunehmen ist es eigentlich eine Schande, daß man beim eigenen Häuschen von Eigentum spricht. Man darf auf dicke Hose machen, solange man alles mitmacht und bezahlt was gefordert wird und kein Interesse seitens des Staates oder seiner Nutznießer besteht es sich anzueignen.


    :thumbup: In der englischen Sprache hat der Grund und Boden die exakte Bezeichnung:
    REAL-ESTATE (königliches Land) :thumbup:
    Btw: Macht Euch mal keine Gedanken über "Euer Eigentum" ;(

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • In der englischen Sprache hat der Grund und Boden die exakte Bezeichnung:
    REAL-ESTATE (königliches Land)


    Wo haste denn das her?? Sinngemäß ist die deutsche Übersetzung sowas wie Immobilie, Liegenschaft, Grundbesitz bla bla...wenn mans denn wörtlich will wäre es in etwa " echter Besitz" oder "echtes Gut". Aber königliches Land??? Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, man lernt ja nicht aus.... :hae:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Das ist bei Selbstnutzung nicht anders. In Anbetracht der vielen Möglichkeiten, die staatliche Stellen haben (oder sich durch Änderungen des Regelwerks beschaffen) einem reinzureden bzw. zu sinnfreiem Scheiß zu zwingen und auszunehmen ist es eigentlich eine Schande, daß man beim eigenen Häuschen von Eigentum spricht. Man darf auf dicke Hose machen, solange man alles mitmacht und bezahlt was gefordert wird und kein Interesse seitens des Staates oder seiner Nutznießer besteht es sich anzueignen.



    Nichts im Leben ist ohne Risiko. Auch Gold und Silber kann beschlagnahmt werden. Ich vermute sogar gaaaanz stark, dass das ab 2013 mit einer Linksregierung indirekt mittels Vermögenssteuer passieren wird. Der Staat kann auch gegen Goldbesitzer noch rabiater werden, Todesstrafe bei Besitz und Handel und Grenzübertritt z.B. Möglich ist alles und gegen alles kann man sich nicht versichern.


    Wer 1972 Gold und Silber gekauft hat und im Januar 1980 damit ein selbstgenutztes Häuschen gekauft hat, wird von anderen EM Bugs zu dem Zeitpunkt ähnliche Argumentationen gehört haben. Plus die fehlende Mobilität, Flucht ins Ausland (wenn die Russen kommen....) mit Immo unmöglich. Aber derjenige hatte damals trotzdem eine recht gute Entscheidung getroffen, zumal derjenige, der lieber weiter zur Miete wohnen wollte, im Zweifel ja auch nicht ausgewandert ist und brav seine Miete abdrücken musste.


    Der Assettausch wird dann besonders prifitabel sein, wenn er eben auch besondere Risiken beinhalten wird. Wenn eben aus welchen Gründen auch immer auf eine bestimmte Assetklasse niemand mehr einen Pfifferling setzt, dann ist der Zeitpunkt gekommen, zu wechseln. Man muss ja nicht all-out EM gehen in dem Moment. Genauso wie man aus gleicher Überlegung heraus eigentlich nicht all-in gehen sollte, auch wenn das viele hier entschieden anders sehen....

  • Sobald ich mit der Hälfte meines EM eine Immo bekomme, schlage ich zu! ---> kann aber noch dauern...


    Noch ein paar Ünzchen in eine autarke Ausstattung und paar Abwehrmechanismen gegen den wütenden Mob!


    Der Rest EM ist fürs Alter und das sind noch paar Jahrzehnte! :S 8o

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A