5. Dezember 2025, 12:44
hier noch ein passenden Interview dazu:
Getchell Gold Corp. ist ein kanadisches Rohstoffunternehmen, das sich auf die Exploration und Entwicklung von Gold- und Kupferprojekten in Nevada, USA, konzentriert. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf dem Projekt Fondaway Canyon. Daneben besitzt es weitere Projekte wie Star, Dixie Comstock und Hot Springs Peak.
Orosur Mining Inc. gibt bekannt, dass die Infill-Bohrungen weiterhin Erfolge liefern
08:00 Uhr | ACCESS Newswire
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/minen/logos/2311.jpg]
Orosur Mining Inc. - infill drilling continues to deliver, 71.85m @ 6.13g/t Au.
Der Frohmacher des Tage ist heute Altamira Gold bei mir, Fahnenstange aktuell (+50%), war eine mittelgroße spekulative Position, schickt sich an aufzusteigen zu einer großen Position, ich habe einiges an Erwartung....Altamira ist im Vergleich zu seinen peers, Cabral, G-mining, Meridian u.a. ziemlich hinterher geblieben, hat aber meiner Meinung nach das größte Potential! Ich erwarte in diesem move mindestens ein Aufschließen auf Cabral.
Auszug aus den news:
Bohrloch MBA032, 100 Meter südlich von Bohrloch MBA029, das zuvor 213 Meter mit 0,8 g/t Gold ab der Oberfläche, darunter 146 Meter mit 1 g/t Gold, durchteufte in einer Tiefe von 34,3 bis 534,7 Metern über 500 Meter brekzienartiges und stark alteriertes porphyritisches Intrusivgestein mit einer durchschnittlichen Dichte von etwa 4 Quarzadern pro Meter (siehe Abbildungen 3 und 4). Die Ergebnisse stehen noch aus.
Die ganzen news
Das müsste Tyro sein, gibt da noch ein anderes schönes YT Vid wo eine Familie da einen Tag verbringt, das finde ich aber grad nicht
Der Markt nimmt die ersten Ergebnisse von Kingfisher nicht so gut auf...und ups...auf einmal hab ich wieder eine Position, -18% aktuell
Ja geht erst n bissel tief los, ok, aber der Kern ist ansich in Ordnung, finde die Reaktion massiv übertrieben.
Genauso gehts mir auch, ich war eben ganz verwundert, dass mein schon seit langem eingestellter Kaufauftrag auf einmal ausgeführt wurde!
Pelangio Exploration $PX.V gestern +30%
ich bin gestern zu 0,15 cad rein.
"took a Position in this Gold exploration Company with assets beside World Class Mines from Newmont and Anglo Gold Ashanti
"
Goldventure ist da gestern eingestiegen :
"Note from holidays: took a very big position in Pelangio $PX.v
Most promising exploration play in whole
West Africa. Write ups coming"
Advance Metals $AVM.AX
und hier vor ein paar Tagen !
bought a unknown Silver/Gold Explorer with 2x Gold Projects in Victoria Gold (including 7.5 m at 47.9g/t Au) and 3x Silver Projects in Mexico (incl. 40Moz Ag/eq. Ressource). with a tiny Mc. of 10 Mio US $
Advance Metals heute +50% in Sydney gemacht.Und Pelangio Exploration 37% seit vorgestern ![]()
Ich bin bei Westward Gold investiert.
Sterling Metals mit nettem Bohrergebnis
Neue Position in EnviroGold (NVRO.CN) (aktuell +33%)
Ich denke das ist eine sehr aussergewöhnliche Aktie und ich erwarte mir noch sehr viel von diesem Wert.
VANCOUVER, British Columbia, Okt. 02, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- EnviroGold Global ("EnviroGold Global" oder "das Unternehmen") gab heute seine Bereitschaft bekannt, das Streben der Vereinigten Staaten nach Sicherheit der Silberversorgung zu unterstützen, indem es den proprietären NVRO Process™ des Unternehmens einsetzt, um Silber aus US-Minenverzungen und anderen Minenabfällströmen zu gewinnen.
Diese Ankündigung folgt den USA Die Veröffentlichung des Entwurfs der Liste der kritischen Mineralien 2025 des Innenministeriums, der zum ersten Mal Silber enthält, was seine strategische Bedeutung für die nationale Sicherheit und die Lieferketten für saubere Energie erhöht.
Warum Silber von Tailings und warum jetzt
Politische Unterstützung: Das Innenministerium hat die Behörden angewiesen, die Rückgewinnung kritischer Mineralien aus Minenabfällen, einschließlich Dealings, Kohleabfällen und Altstätten, zu priorisieren, indem sie die Genehmigungen rationalisieren und die Unterstützung des Bundes für Abfallverwiederherstellungsprojekte ausweiten.Strategische Abhängigkeit: Laut den Zusammenfassungen von Mineral Commodity 2025 der USA bleiben die USA ein Nettoimporteur von Silber, mit einer Inlandsproduktion von 1.100 t im Jahr 2024 gegenüber 4.200 t importiert.Oberirdische Ressource: Das USGS Earth MRI "Mine Waste"-Programm inventarisiert Metallausstattung in Altmüll, um die Erholung im Inland zu beschleunigen. Die Rückgewinnung von Mineralien aus Minenabfällen kann den ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu neuen (Grünfeld-)Bergbauprojekten erheblich reduzieren.Umfang und Chancen: Eine aktuelle Studie der Colorado School of Mines kam zu dem Schluss, dass die USA einen Großteil ihrer Nachfrage nach mehreren kritischen Mineralien durch die Rückgewinnung von Metallen in Bergbauabfällen erfüllen könnten, was die Rückschläge als wichtige, nicht ausgelastete Quelle hervorhebt.EnviroGold-Pipeline: Das Unternehmen hat Silber im Wert von Milliarden von Dollar in US-Tailings identifiziert, darunter ein Projekt, das sich derzeit im Rahmen seines Rapid Deployment Pathway™ in Phase 3 der Tests befindet.
NVRO Process™ Mineralverarbeitungslösung von EnviroGold
Der NVRO Process™ von EnviroGold wurde entwickelt, um wertvolle und kritische Metalle aus Rückhalten zu extrahieren und gleichzeitig den Minenbesitzern zu helfen, Umweltverbindlichkeiten zu reduzieren. Durch die Rückgewinnung von bereits überirdischen Metallen unterstützt der NVRO Process™:
Versorgungssicherheit: Verringerung der Abhängigkeit der USA von ausländischen Importen.Umweltsanierung: Wiederherstellung von Altbaustätten und Reduzierung der Umweltverschmutzung.Lokale wirtschaftliche Entwicklung: Schaffung von Arbeitsplätzen in Bergbaugemeinden.
Envirogold bereitet sich darauf vor, mit US-Bundes- und Landesakteuren zusammenzuarbeiten und treibt aktiv Pilot- und kommerzielle Wiederaufbereitungsprogramme mit Minen- und Hinterhaltebesitzern voran.
David Cam, CEO von EnviroGold Global, sagte: "Da Silber jetzt auf der Liste der kritischen Mineralien des US-Entwurfs anerkannt ist, ist die Freigabe von inländischen Silber aus Rückschlägen nicht mehr optional, es ist ein US- Richtlinie der Bundesregierung. EnviroGold Global ermöglicht es den USA, bereits oberirdische Metalle zurückzugewinnen, wodurch die Importverleundbarkeit verringert und gleichzeitig Umweltverbindlichkeiten in widerstandsfähige Staatsversorgung umgewandelt wird.“
Über EnviroGold Global
EnviroGold Global ist ein Unternehmen für saubere Technologien, das sich auf die Rückgewinnung von Metallen aus Minenabfällen und Abfällen mit seinem proprietären NVRO™-Prozess konzentriert. Das Modell des Unternehmens zielt darauf ab, Einnahmen aus alten Materialien zu erzielen, Umwelthaftungen zu reduzieren und eine sichere, ESG-bezogene Metallversorgung zu stärken.
Alles anzeigenNeue Position in EnviroGold (NVRO.CN) (aktuell +33%)
Ich denke das ist eine sehr aussergewöhnliche Aktie und ich erwarte mir noch sehr viel von diesem Wert.
EnviroGold Global kündigt Fortschritte zur Unterstützung der USA an Silberversorgungssicherheit mit NVRO Process™
VANCOUVER, British Columbia, Okt. 02, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- EnviroGold Global ("EnviroGold Global" oder "das Unternehmen") gab heute seine Bereitschaft bekannt, das Streben der Vereinigten Staaten nach Sicherheit der Silberversorgung zu unterstützen, indem es den proprietären NVRO Process™ des Unternehmens einsetzt, um Silber aus US-Minenverzungen und anderen Minenabfällströmen zu gewinnen.
Diese Ankündigung folgt den USA Die Veröffentlichung des Entwurfs
Hatte ich mir vor ein paar Wochen auch angeschaut und mich mit ein paar Fragen an die Gesellschaft gewandt. Leider war ich beruflich ziemlich eingespannt, weshalb wir keinen Gesprächstermin finden konnten. U.a. wollte ich wissen wieviel $ in einer Tonne enthalten sein muss um den Prozess profitabel betreiben zu können. Vor Monaten hatten sie mal eine Präsentation auf der website, welche dies bezifferte. Hat jemand dazu Zahlen?
Haben die denn, wie z.B. Cerro de Pasco, schon die Hand auf tailings? Wo man quasi berechnen kann wie viel Wert da pro Tonne von was drin ist?
Ist deren Prozess außergewöhnlich und patentiert?
News zu EnviroGold (NVRO)
Einige Berichte sind zwar schon etwas älter, geben aber dennoch einen guten Einblick.
Cerro de Pasco benötigt noch ein Unternehmen, das ihre Tailings aufbereitet – mal sehen, ob es hier zu einer Zusammenarbeit kommt.
Die von NVRO eingesetzte Methode ist patentiert und weist sehr hohe Recovery-Raten auf.
Aktuell wird die Aktie gerade der Öffentlichkeit vorgestellt, und der Newsflow dürfte in den kommenden Wochen und Monaten weiter zunehmen.
Das aktuelle Orderbuch in Toronto zeigt ein volles Ask und ein leergefegtes Bid. ![]()
Links:
https://www.terrastudio.biz/site_files/4683/upload_files/blog/NVROcompanyprofile2025June.pdf?dl=1
Hast du Quellen für eine Patentierung, weil ich lese nur etwas von "propietär", was bei allgemeinen natürlichen Abläufen einfach mit einem neuen Label umgangen werden könnte meiner Meinung nach, so wird aus dem NVRO Prozess dann halt der "ich nenne den Prozess halt so wie ich willnur nicht NVRO" Prozess. Ich bin interessiert, die ist mir letztens schon mal über den Weg gelaufen, der Punkt "Patent" wäre für mich sehr wichtig.
Edit: Nochmal beim Beispiel Cerro de Pasco zu bleiben, die brauchen da z.B. erst einmal keinen externen Partner, die könnten ihre tailings selbst, in Anlehnung an "normale Minen", selbst ausbeuten. Die Tailings bei denen sind ja nicht so, dass die Rückstände da so reichhaltig sind weil sie so komplex sind mit z.B. niedrigen recovery Raten, sondern weil die Jahrhunderte vorher einfach schnell nur das easy Money da ausgequetscht wurde weil so viel vorhanden war und die nur halb oder viertel ausgelaugt dann auf die Halde kamen.
Hast du Quellen für eine Patentierung, weil ich lese nur etwas von "propietär", was bei allgemeinen natürlichen Abläufen einfach mit einem neuen Label umgangen werden könnte meiner Meinung nach, so wird aus dem NVRO Prozess dann halt der "ich nenne den Prozess halt so wie ich willnur nicht NVRO" Prozess. Ich bin interessiert, die ist mir letztens schon mal über den Weg gelaufen, der Punkt "Patent" wäre für mich sehr wichtig.
Edit: Nochmal beim Beispiel Cerro de Pasco zu bleiben, die brauchen da z.B. erst einmal keinen externen Partner, die könnten ihre tailings selbst, in Anlehnung an "normale Minen", selbst ausbeuten. Die Tailings bei denen sind ja nicht so, dass die Rückstände da so reichhaltig sind weil sie so komplex sind mit z.B. niedrigen recovery Raten, sondern weil die Jahrhunderte vorher einfach schnell nur das easy Money da ausgequetscht wurde weil so viel vorhanden war und die nur halb oder viertel ausgelaugt dann auf die Halde kamen.
Zurzeit läuft bei EnviroGold eine Kapitalerhöhung über brutto $5 Mio. Ausgabepreis pro Aktie plus Warrant mit 3 Jahre Laufzeit strike 13ct, 9ct. Deshalb vermutlich auch die erhöhte Marketingaktivität (mehrere postings, crux etc.) Bis 15 Oktober sollte die Erhöhung abgeschlossen sein.
Ob die Patente belastbar sind, kann ich auch nicht beurteilen. Früher hiess es von seiten Unternehmung, dass Lizenzen verteilt werden, neuerdings, dass das Enviro-Personal beim richtigen setup behilflich sein werde. Scheint also nicht einfach eine Apparatur zu sein, welche man hinstellt und für alle Tailings brauchbar ist, sondern muss massgeschneidert werden. Dies dürfte den Konkurrenzdruck ein wenig abfedern, da reines copy-paste nicht ausreichen wird.
Downunder läuft eine Testanlage, wofür man unter anderem auch das Geld der KE benötige. Positiv stimmt mich die Zusammenarbeit mit Fraser Alexander. Zweifel habe ich hingegen, ob der Prozess für den grössten Teil der Tailings nicht zu kostspielig ist. Da jedoch die KE läuft und ich keine Zeit habe, mich damit zu befassen, wie der Ablauf einer Zeichnung bis zur erfolgten Einbuchung in mein Depot ist, bleibe ich an der Seitenlinie. Da die Aktie zu 9ct gezeichnet werden kann/konnte, wird nach Closing bei den aktuellen Preisen von 18ct sicherlich einiges Material auf den Markt kommen, welches den Marktpreis drücken wird.