Familienvermögen sichern :-( Überfordert!

  • Hallo XiBalba,

    Zitat

    Ich will ja keinem zu nahe treten, aber bei einem knapp "vierstelligen" Depot und dem Initialkauf von 8 Silbermünzen zwecks "Vermögensumschichtung" kommen mir echt die Lachtränen...

    Der Hinweis zu den Silberzehnern kam von mir und diente nicht der "Vermögensumschichtung", sondern sollte ein Gefühl für den physischen Besitz von EM vermitteln. Außerdem die letzte Gelegenheit mehrwertsteuerfrei Silber zu erwerben. Leider stark limitiert.


    Ich erinnere mich noch gut an meine Hemmschwellen EM im Eigenbesitz aufzubewahren. Art des Edelmetalls (Gold, Silber, Palladium oder Platin), Münzen oder Barren, welche Stückelung, Verkaufsakzeptanz, wo einkaufen (Betrug)...


    Vreneli besitzt jetzt 133 Silber und kann, falls die Anlage nicht zusagt, die Zehner zum Nominalwert jederzeit bei der Bank zurücktauschen. So ganz uninformiert ist Vreneli nicht, sonst hätte sie einen anderen Nicknamen gewählt ;) . Physischer Besitz scheint ihr zur teilweisen Absicherung nicht unangenehm zu sein. Standardmünzen bieten für den Einstieg in diese Assetklasse die besten Voraussetzungen und schützen am besten gegen Betrug. Ansonsten Klumpenrisiko vermeiden.

  • die Immobilien gehören nun endlich zu 100% euch, das Grundbuch kann gesäubert werden und keine Bank kann euch mehr ans Bein pissen


    Grundschuld auf jeden Fall löschen, egal was die Bank einem empfiehlt (stehen lassen wenn man mal wieder was braucht, spart Zeit und Geld usw.). Selbst nach einer unrechtmäßigen Zwangsversteigerung - weil der Kredit vor 10 Jahren abbezahlt wurde o.ä. - ist die Hütte weg und man darf sich mit seinen Forderungen an eine eventuell nicht mehr existierende Bank wenden.



    * des weiteren habt ihr dann die Möglichkeit (hab ich hier mal irgendwo im Forum gelesen), im Grundbuch einen Titel von einem anderen Familienmitglied eintragen zu lassen, somit hat dieser Titel den höchsten Rang, wenn dann der Staat mit seinen Zwangsanleihen oder irgend ein anderer Möchtegerngläubiger daher kommt, schaut er doof in die Röhre!


    War das nicht die Idee, daß eine bestehende Grundschuld mit aktuellem Wert verrechnet wird bei einer Zwangsanleihe? Gegen den Staat wird man damit wohl verlieren, die machen schließlich die Regeln.

  • hab's dennoch nicht bereut wenn ich mir heute den Goldpreis so anschaue und bin heilfroh das ich zu der Zeit "All In" gegangen bin...


    Vreni,
    der all in Schritt ist schwer, aber wohl kaum einer der ihn die letzte Jahre gegangen ist hat ihn bereut, nach ein paar Monaten wird man ruhiger dann ;)


    Einen idealen Zeitpunkt werden Die seriöse Ratgeber nicht nennen, wobei "am besten gestern" scheint noch vertretbar, letztlich zählt auch nicht der Euro hin oder her, in ein paar Jahren wirst Du über heutige Preise nur lachen, unabhängig in welcher Papierwährung die dann ausgewiesen sein werden...


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • All-in Schritte sind in der Tat schwer, aber in der momentanen Situation würde ich auch vielleicht nicht all-in gehen, aber zumindest doch größere Posten kaufen. Und zwar unbedingt anonym und cash bei einem Händler.


    Dafür muss ich mir halt mal einen Tag frei nehmen, ein paar km fahren und vielleicht erwische ich auch nicht den günstigsten Kurs. Aber bei dem, was ich einem ums Überleben kämpfenden Staat mittlerweile alles zu traue, gibt es zu anonym erworbenem EM fast keine Alternative.
    Das war in den letzten Jahren mein Fehler, zu viel online bestellt zu haben, um auch ja immer beim günstigsten Anbieter zu ordern :wall:


    Mit dem Streuen, das wurde ja schon gescherieben: EM, AKtien, Tagesgeld/Cash und schnellstmöglich die Immokredite los werden.


    ABER EGAL WAS MAN MACHT: Den Rest der Familie davon überzeugen und zwar so, dass die Leute nicht das Gefühl haben überredet zu werden. Sollte eine Anlageklasse crashen (kann rein theoretisch auch bei EM passieren) in der man fast all in ist, dann wirst Du der Sündenbock sein und daran sind schon ganze Familien im heftigsten Streit zerbrochen.
    Und wenn das bedeutet auch Kompromisse eingehen zu müssen.
    Ich berate auch innerhalb meiner Familie und einige von denen sind meiner Meinung nach immer noch viel zu hoch im Papiergeld investiert. Aber ich werde den Teufel tun die zu bedrängen. Und einen guten EM Teil haben immerhin alle.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Dafür muss ich mir halt mal einen Tag frei nehmen, ein paar km fahren und vielleicht erwische ich auch nicht den günstigsten Kurs. Aber bei dem, was ich einem ums Überleben kämpfenden Staat mittlerweile alles zu traue, gibt es zu anonym erworbenem EM fast keine Alternative.


    Das "fast" kannst Du bedenkenlos streichen :D


    Warum sollten EM crashen? Geht ja gar nicht, maximal eine Korrektur die für bessere Kaufkurse sorgt ^^


    Streuen ist gut, vor allem im Winter, Salz und Steinchen, wenns glatt is draußen [smilie_happy]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Sowas kann auch nur schreiben, wer Gold als Investment sieht und das Geldsystem nicht verstanden hat :rolleyes:

    Ja, so ähnlich klang das damals auch, etwa "Sowas kann nur schreiben, wer das Internet nicht verstanden hat, und New Economy Firmen mit den Maßstäben der Old Economy misst".


    Ich sehe Gold btw. überhaupt nicht als Investment (Investment kann für mich nur etwas sein, das reale Rendite abwirft). Ich sehe Gold bei den jetzigen Kursen auch nicht mehr als attraktive Spekulation, sondern als Versicherung für den Fall, daß diverse negative Szenarien (im Forum hinreichend ventiliert) eintreten.


    Aber klar, vielleicht läuft der Kurs ja noch viel höher - kann schon sein. Oder aber auch nicht, daher bevorzuge ich Streuung.

  • Ja, so ähnlich klang das damals auch, etwa "Sowas kann nur schreiben, wer das Internet nicht verstanden hat, und New Economy Firmen mit den Maßstäben der Old Economy misst".


    lol, gar nicht schlecht die Argumentation, ja die Marketingsprüche der Bankster, das schlimme ist ja dass sie selbst dran geglaubt haben und auch wieder gut, dass sie selbst teils dran glauben mussten finanziell - und nicht nur das Mütterchen und der Rentner mit Pleitestartup & LuftnummerAG ;)


    Die Blasenbildung hast Du bei Investments immer, das ist richtig, im Faden Dienstmädchenhausse ist das ja alles haarklein diskutiert. Nur ist Gold kein Investment, sondern die ultimative Währung, der Antidollar, der Vertrauensentzug in die Volksverarscher, Politikum und vieles mehr, Du tauscht doch nur schlechtes Fiat-Money und das Geld der Könige ;)
    Selbiges für Silber, mit einigen Unterschieden, zum einen der Teil-Industriemetall-Charakter und zum anderen hochwichtig der Verbrauch... (mehr in den Silberfäden)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Bin auch gerade am Überlegen nun doch noch ein wenig zu streuen....ich werde jetzt mein überschüssiges FIAT in seltene Rum & Whisky Sorten investieren (limitierte Auflagen verdoppeln sich im Wert innerhalb weniger Jahre) ...& falls alles gegen den Baum knallt kann ich mir die "Blase" noch so richtig schööönsaufen ! :hae: [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • ich werde jetzt mein überschüssiges FIAT in seltene Rum & Whisky Sorten investieren


    Selten vielleicht nicht, Luxuserscheinungen und -preise zählen irgendwann nicht mehr, aber halte es da ähnlich mit guten Weinvorräten - nur mit Intention des Selbstverbrauchs :whistling:


    Achja, das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken ;) 8)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • d`accord..gerade 60 Flaschen bestellt...


    Bestellen, pff, ich importier selbst per Flieger immer paar Flaschen, die Bestände im Keller sind teuer... :rolleyes:
    Aber so hat man wenigstens einen Grund öfter weg zu fliegen, hier ist der nicht zu bekommen... 8)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Hallo Leute,


    ich hab noch mal mit den Eltern eine Beratung gehabt und wir haben einen vorläufigen Anlageplan.
    Die Eltern möchten schon was unternehmen aber die Idee All In ist ihnen vorerst doch noch zu heiss. Naja aber einen Anfang machen wär ja auch schon gut... :wacko:


    Der Plan:
    1. Die Hälfte gleichmässig aus den beiden identischen Depots mit Investmentfonds hier in D veräussern und in EM anlegen.
    Nur die Verteilung Silber/Gold/ andere EM ist hier eine offene Frage. Ein nicht unwesentlicher Anteil Silber könnte da schon sperrig werden. Die Lagerung wäre nicht geklärt.


    2. Das zweite Depot erstmal unverändert bestehen lassen. Meine Eltern sind zwar sehr interessiert an den politischen Geschehnissen, halten einen Euro-Crash im Gegensatz zu mir aber noch nicht für wahrscheinlich...naja... :S


    3. Das Festgeld von Kroatien auf ein Schweizer Festgeld transferieren. Von der Hälfte etwa Norwegische Staatsanleihen kaufen. Was haltet ihr davon? Macht es einen nennenswerten Unterschied diese Staatsanleihen ggf. auf einem deutschen Depot vorzuhalten. Könnten diese bei einer Währungsreform gepfändet werden/ in neuer Währung eingepreist werden? Oder sollte man solche Anleihen von der Schweiz aus kaufen und ein Schweizer Depot eröffnen?


    4. Eine Liquiditätsreserve abzwacken


    Könnte man das so machen? Haben wir etwas wichtiges übersehen? Habt ihr Tipps/Ratschläge für die noch offenen Fragen? Vor allem zu der Idee mit den NOK-Anleihen würd ich gern Eure Einschätzung hören.


    Danke im voraus


    vreni

  • Meiner Meinung nach lohnen sich norwegische Anleihen nur, wenn Du von einem starken Verfall des EUR gegenüber der NOK ausgehst, ansonsten lohnt sich der Kauf wirtschaftlich nicht (Devisenkonvertierungskosten etc.). Anbei mal eine Aufstellung der derzeit gängigen norwegischen Staatsanleihen mit ihren Renditen:


    WKN _______Kupon______Fälligk.____Kurs______WHG_____Rendite___Restlaufzeit
    613989 ___ 6,000% ___ 16.05.11 ___101,77___ NOK ___ 2,56% ___ 0,49
    858524 ___ 6,500% ___ 15.05.13 ___110,00___ NOK ___ 1,98% ___ 2,48
    A0BC8F ___ 5,000% ___ 15.05.15 ___109,79___ NOK ___ 2,49% ___ 4,48
    A0GS9C ___ 4,250% ___ 19.05.17 ___108,00___ NOK ___ 2,87% ___ 6,50
    A0TVTE ___ 4,500% ___ 22.05.19 ___110,00___ NOK ___ 3,13% ___ 8,50
    A1AXNA ___ 3,750% ___ 25.05.21 ___102,73___ NOK ___ 3,37% ___ 10,51

  • Danke für die Auflistung! Sehr hilfreich!


    Verfall des Euro....in Sachen Einschätzung von Währungsentwicklungen tu ich mich ja gern mal schwer. Aber für mich ist es eigentlich quasi sicher, dass Deutschland für Irland und danach wohl auch alle anderen PIIGS zahlen wird und meine simple Logik sagt mir, dann KANN doch ein Euro gegenüber der Währung eines Landes mit gutem Haushalt wie Norwegen nur abwerten, wenn nicht kurzfristig dann mittel- bis langfristig. Oder hab ich da einen Denkfehler?! Ich weiss nur nicht so recht, wie da das Kräfteringen von Dollar und Euro einspielen, was passiert wenn die Schwierigkeiten der USA zuerst durchschlagen.


    Und ich frage mich des weiteren, ob der Schweizer Franken allein noch immer so vertrauenswürdig ist wie früher stets gedacht. Zumindest hörte ich im Zusammenhang mit Griechenland, dass die Schweiz da auch nicht unerhebliche Posten irgendwo in der Bilanz hatte ?) Deswegen die Idee mit NOK, um sich auch nicht ganz allein auf die Schweiz als Fluchtwährung zu verlassen.


    Und ums "Lohnen" hinsichtlich toller Rendite gehts ja insgesamt eh nicht. Sondern ums aussitzen der kommenden fragwürdigen Zeiten für den Euro und Euroland :wacko:


    VG


    vren


    P.S: Wo erfahre ich etwas über die Höhe dieser Konvertierungskosten bzw. wie berechnet man die?

  • ine

    Und ich frage mich des weiteren, ob der Schweizer Franken allein noch immer so vertrauenswürdig ist wie früher stets gedacht. Zumindest hörte ich im Zusammenhang mit Griechenland, dass die Schweiz da auch nicht unerhebliche Posten irgendwo in der Bilanz hatte


    Für eine Einschätzung des CHF empfehle ich das Buch "Die Goldverschwörung" des verstorbenen schw. Bankiers Ferdinand Lipps [smilie_blume]


    Danach lässt Du freiwillig die Finger vom Franken ;)


    Bezüglich der NOK, die Krone hat sicher Chancen, aber ist auch nur Papiergeld und m.E. nicht konkurrenzfähig bezgl Werterhalt mit EMs.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • der all in Schritt ist schwer, aber wohl kaum einer der ihn die letzte Jahre gegangen ist hat ihn bereut, nach ein paar Monaten wird man ruhiger dann ;)

    Nachdem ich ein Video über die wirtschaftliche Lage gesehen hatte kriegte ich die Panik. Bei diesen hohen Schulden muss es irgendwann zum "Crash" kommen. Wie oder wann wird wohl keiner wissen. Meine ersten Münzen holte ich bei einer Bank. Ich fühlte mich erst ruhiger als ich sie in Händen hatte. Am Anfang nur ein Teil meines Papiers, doch dann ging das Aufstocken sehr rasch. Für mich wars die richtige Entscheidung. Endlich Ruhe vor den Bänkern und den Spionen der Kapitalgesellschaft. Ich bin so arm wie eine Kirchenmaus. :D



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ja Dierk mir geht es derzeit genauso. Zwar sind meine Ellis sehr politikinteressiert, aber sie hören eben nur die Mainstream-Nachrichten und Diskussionsrunden. Die Hintergrundanalysen sehen sie nicht. Mir fällt es auch schwer, dass was ich so alles hier und auf anderen Seiten lese prägnant wiederzugeben. Daher sind sie der Meinung, dass da zwar viel Negatives passiert "aber dass es schon nicht zu schlimm kommen wird" und auch sehr geil: "Andere haben ihre Gelder ja auch auf den Banken". "Wenn es so arg wäre, würden doch alle ihre Geld abziehen". Dass wir vielleicht in der Situation sind, einen kleinen Wissensvorsprung nutzen zu können - noch - davon konnte ich sie noch nicht überzeugen ;( Und dann bleibt auch immer das Problem, dass man sich wie jemand vorkommt, der anderen in seine Geldangelegenheiten reinlabern will. Das möchte ich natürlich auch vermeiden. Also denke ich wär schon was gewonnen, wenn wir teilweise anfangen. Vielleicht braucht es noch eine böse Hiobsbotschaft rund um die PIIGS,damit sie sich doch den sich abzeichnenden Konsequenzen öffnen.


    Sie möchten schon was tun, aber halt Gold/EM wie viele eben schon für "so teuer". Hm. ;(


    Von dem Buch hab ich gehört, aber habs noch nicht gelesen. Ich würde vieles lesen, wenn ich nicht grad noch eine Abschlussarbeit erst wuppen müsste. Ich hoffe ich komme noch zu der Lektüre, bevor die Ereignisse sie redundant machen....

Schriftgröße:  A A A A A