Hallo XiBalba,
ZitatIch will ja keinem zu nahe treten, aber bei einem knapp "vierstelligen" Depot und dem Initialkauf von 8 Silbermünzen zwecks "Vermögensumschichtung" kommen mir echt die Lachtränen...
Der Hinweis zu den Silberzehnern kam von mir und diente nicht der "Vermögensumschichtung", sondern sollte ein Gefühl für den physischen Besitz von EM vermitteln. Außerdem die letzte Gelegenheit mehrwertsteuerfrei Silber zu erwerben. Leider stark limitiert.
Ich erinnere mich noch gut an meine Hemmschwellen EM im Eigenbesitz aufzubewahren. Art des Edelmetalls (Gold, Silber, Palladium oder Platin), Münzen oder Barren, welche Stückelung, Verkaufsakzeptanz, wo einkaufen (Betrug)...
Vreneli besitzt jetzt 133 Silber und kann, falls die Anlage nicht zusagt, die Zehner zum Nominalwert jederzeit bei der Bank zurücktauschen. So ganz uninformiert ist Vreneli nicht, sonst hätte sie einen anderen Nicknamen gewählt . Physischer Besitz scheint ihr zur teilweisen Absicherung nicht unangenehm zu sein. Standardmünzen bieten für den Einstieg in diese Assetklasse die besten Voraussetzungen und schützen am besten gegen Betrug. Ansonsten Klumpenrisiko vermeiden.