Alternativen zu Gold - wie streuen???

  • Also den realen Mehrwert eines brillantenverzierten Schreibgerätes gegenüber einem 50-Cent-Werbekugelschreiber habe ich noch nie verstanden.


    Brillantenverziert / Gehäuse aus Gold oder Platin ist auch nur Statussymbol. Werbekugelschreiber kleckst aber und man krakelt katstrophal.
    Gute Schreibgeräte müssen nicht teuer sein, es macht aber Spaß damit zu schreiben, Schriftbild sieht auch Klassen besser aus.
    Je nach eigener Schreibhaltung braucht man eine angepasste Feder, die gibt es mit verschiedenen Anschliffen.


    Lamy oder Waterman, auch Pelikan produzieren top Schreibgeräte für unter 100 Euronen.
    Habe einen alten Waterman (Goldfeder mit Iridiumspitze), einzigartiges Schreibgefühl, geht wie von selbst.
    Wertanlage aber eher nicht.

  • Kleine Generatoren gibt es von Kipor. Sie sollen besser sein als die übliche Baumarktqualität. Ich habe mir allerdings vor ca. 2 Jahren 2 kleine, tragbare Baumarktgeneratoren gekauft (Mit Sinusähnlichem Ausgang - Nachbau des kleinen Honda-Generators mit ca. 900 W). OBI hat auf die Geräte 5 Jahre Garantie gegeben. - Besser ging es nicht. Die gibt es aber leider nicht mehr. An die ganz einfachen Generatoren soll man keine Elektronikgeräte hängen, einen sinusfähigen Spannungswandler dazwischen schalten.

  • An die ganz einfachen Generatoren soll man keine Elektronikgeräte hängen, einen sinusfähigen Spannungswandler dazwischen schalten.

    zB eine passend dimensionierte alte USV, die gibts bei Ih!bäh! sehr günstig weil man das Zeug so schlecht verschicken kann, also Selbstabholung. Die akkus müssen nicht mehr besonders gut sein, sie shaped den Strom trotzdem und fängt die Spitzen ab.

  • Streuung iss scheiße .... vor allem wenns´d Alzheimer kriegst

    Streuung muss sein, um das zittern des Schützen wieder auszugleichen :thumbup:


    Edlen Whisky usw. habe ich ein wenig, aber als Tauschmittel..... der Alki auf Entzug gibt einem für die Flasche Sprit den Sack Kartoffeln den er noch hat - egal ob auf der Flasche Ardberg, Dom Perignon oder Küstennebel drauf steht. Darum habe ich in letzter Zeit eher in Fusel investiert. Es ist nur das gleiche wie bei Gold vs. Silber.
    Bei letzterem bekommt man mit der Zeit ein Platzproblem [smilie_happy]

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Dann würde ich dir empfehlen, auf eine Tablettensammlung umzusteigen. Die brauchen weniger Platz als Alkohol und sind in Krisenzeiten sicherlich auch heißbegehrt. Mit Aspirin könnte man ja einen Anfang machen, anschließend ein paar Relaxantien.............

  • Was haltet ihr von einer kleinen Eigentumswohnung in Universitätsnähe?


    Muss wahrscheinlich für 1-2 jahre in eine Stadt ziehen. Habe mir nun gedacht statt eine Wohnung zu mieten könnte ich doch eine Wohnung dort kaufen.


    Mir schießt eine ins Auge für rund 100.000€ rund 300m von der Uni entfernt. Gebäude guter renovierter Zustand.


    Ich denke 100k sind noch zu überblicken und durch die Uninähe sollte man die Wohnung immer wieder loswerden bzw. vermieten können.


    Übersehe ich etwas? :hae:



    Danke 2

  • Die angesprochenen Vorteile existieren zwar, liegen aber auf der Hand. Sie sind daher in die Preisvorstellung des Verkäufers bzw. Angebote anderer Interesenten bereits eingeflossen.


    Also:
    Vermutlich wirst Du Die Wohnung wieder loswerden können, aber vielleicht nur zu einem deutlich niedrigeren Preis.


    Ansonsten:
    Die Transaktionskosten sind erheblich, daher ist ein geplanter Verkauf in 1-2 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft.

  • In was investiert man am besten, wenn man diversifizieren will und bereits genug Gold und auch genug Silber hat?


    Ich suche da nach etwas, das nicht nur gegen Inflation schützt, sondern auch deflationören Tendenzen bei Aktien abfangen könnte.
    Ich habe da an WANDELANLEIHEN gedacht.


    Gibt es da ein paar gute, empfehlenswerte, die auch für LAIEN tauglich sind? Also wo man nicht ständig die Kurse beobachten muss usw.
    Ansonsten würde ich lieber in FONDS investieren, die nur aus Wandelanleihen bestehen. Am besten irgendwsa ohne Ausgabeaufschlag.
    Gibts aus der Ecke Empfehlungen?
    Ich hab bisher nur die WKN 693799 entdeckt, aber vielleicht kennt jemand noch ein paar bessere/andere...
    Vor allem auch welche, die nicht in EUR lauten.

  • Die angesprochenen Vorteile existieren zwar, liegen aber auf der Hand. Sie sind daher in die Preisvorstellung des Verkäufers bzw. Angebote anderer Interesenten bereits eingeflossen.


    Also:
    Vermutlich wirst Du Die Wohnung wieder loswerden können, aber vielleicht nur zu einem deutlich niedrigeren Preis.


    Ansonsten:
    Die Transaktionskosten sind erheblich, daher ist ein geplanter Verkauf in 1-2 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Verlustgeschäft.


    Zumal eine Spekulationsfrist von 2 Jahren besteht, d.h. man muss die
    Wohnung selber mind. 2 Jahre bewohnt haben, ansonsten werden etwaige
    Gewinne besteuert. Außerdem kommt es auf die Stadt und dort wiederum auf
    die Lage an. Hamburg wäre sicherlich erfolgversprechender, als z.b.
    Erfurt in Bezug auf Preisentwicklung. Wobei die Preise schon jetzt
    absurd hoch sind. Wenn du kaufst, nach 1 Jahr in eine andere Stadt
    ziehst, die Wohnung vermietest, verlierst du sie aus dem direkten
    Einfluss, ein zusätzlicher Risikofaktor. Bei so einem kurzen Zeitraum
    würde ich in jedem Fall mieten und den Ärger von Eigentum auf den
    Vermieter abwälzen. Das sage ich als Immobilien Bezitzer :whistling:

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • Zitat

    Zumal eine Spekulationsfrist von 2 Jahren besteht, d.h. man muss die
    Wohnung selber mind. 2 Jahre bewohnt haben, ansonsten werden etwaige
    Gewinne besteuert.


    Wer hat das denn erzählt?


    Seit März 1999 musst Du dich 10 Jahre gedulden ;(

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • ...Ich habe da an WANDELANLEIHEN gedacht....Ansonsten würde ich lieber in FONDS investieren, die nur aus Wandelanleihen bestehen. Am besten irgendwsa ohne Ausgabeaufschlag. Gibts aus der Ecke Empfehlungen? Ich hab bisher nur die WKN 693799 entdeckt, aber vielleicht kennt jemand noch ein paar bessere/andere...Vor allem auch welche, die nicht in EUR lauten.

    Such mal nach "Convertible Bonds" statt nach "Wandelanleihen". Die meisten Fondshäuser haben da mehrere Fonds mit verschiedenen Anlageschwerpunkten, im Angebot. Da solltest Du was finden. Und wenn Du über die Börse kaufst, zahlst Du auch keinen Ausgabeaufschlag.

  • Such mal nach "Convertible Bonds" statt nach "Wandelanleihen". Die meisten Fondshäuser haben da mehrere Fonds mit verschiedenen Anlageschwerpunkten, im Angebot. Da solltest Du was finden. Und wenn Du über die Börse kaufst, zahlst Du auch keinen Ausgabeaufschlag.


    Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich versteh das noch nicht so ganz.
    Wieso zahlt man keinen Ausgabeaufschlag, wenn man über die Börse kauft?


    Und wie kauft man „über die Börse“? Über ein ganz normales (Aktien-)Depot?
    Mit einem reinen Fonds-Depot geht das nicht?


    Hab jetzt als Beispiel noch die WKN 847426 entdeckt.
    Der hat 3% Ausgabeaufschlag, steht drin.
    Ich dachte die muss man dann so oder so zahlen.

  • Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich versteh das noch nicht so ganz. Wieso zahlt man keinen Ausgabeaufschlag, wenn man über die Börse kauft?
    Und wie kauft man „über die Börse“? Über ein ganz normales (Aktien-)Depot? Mit einem reinen Fonds-Depot geht das nicht?


    Hab jetzt als Beispiel noch die WKN 847426 entdeckt. Der hat 3% Ausgabeaufschlag, steht drin. Ich dachte die muss man dann so oder so zahlen.

    Ja, die meisten Fonds kannst Du wie eine normale Aktie an der Böse kaufen. Bei einem Depot bei einer Fondsgesellschaft geht das natürlich nicht.
    Für den genannten Fonds habe ich bei onvista die verschiedenen Kurse mal angehängt.
    Der KAG-Briefkurs ist der Kurs, den Du bei Kauf über die Fondsgesellschaft zahlst: 122,67 + 3% = 126,35; z.B. bei 20 Anteilen 20x 126,35 = 2527,00
    An der Börse würdest Du jedoch um die 123,45 plus Ordergebühren zahlen; z.B. bei 20 Anteilen 20x 123,45 = 2469,00 + Deine Spesen (sollte auf jeden Fall unter 2500 bleiben.)


  • Der Ausgabeaufschlag ist eine "Beratungsgebühr" der Banken oder Händler. Wenn du z.b. bei Fonddiscountern wie http://fonds-super-markt.de/ oder gar bei Online Brokern http://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php kaufst, kommst du meist ohne den Aufschlag hin, natürlich auch ohne Beratung (die ja manchmal eher schadet ;) ). Mit dem Online Broker kannst du direkt über die Börse handeln, d.h. auch direkt den Preis abfragen, beim An- wie auch Verkauf. Kaufst du bei deiner Hausbank, kann es durchaus 1-2 Tage dauern, bis der Handel zustande kommt und bis dahin kann sich der Kurs verändert haben. Besonders blöd, wenn bei einer Baisse die Kurse im Stundenrythmus fallen... Den AA muss so ein Fonds erstmal reinholen, dass kann schon ein Renditehemniss sein. Dein Fond hat z.b. eine Verwaltungsgeb. von 0,85% (ganz normal), die jährlich abgerechnet wird, daran verdient das Fondmanagement, nicht aber an dem AA.

    Erfolgreich gehandelt mit: foxele, Goldleser, Derrick, resko, Gold Nugget, Mauritius, Silberfreund.

  • Danke schon mal für die Infos.


    Aber z.B. die Deka bietet ihre Fonds oft mit und ohne Ausgabeaufschlag an. (Variante "CF" und "TF")
    Die Variante ohne Ausgabeaufschlag gibts aber auch in der Sparkasse vom "Berater" zu kaufen. Da fallen dann aber höhere Verwaltungsgebühren an.


    Am günstigesten wäre es also, ich kaufe die Fonds MIT Ausgabeaufschlag, diese aber nur über die Börse, weil ich dort keinen AA zahle, dafür aber Transaktionskosten. Hab ich das jetzt richtig verstanden?


    Ich habe mir aber nochmal die Links angeschaut: Bei den meisten Anbietern spart man "nur" 50% vom AA.

Schriftgröße:  A A A A A