Achtung!!!! Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

  • Guten Abend,


    bei Abholung wird Sie sich wohl mit rhetorischem Geschick derart rausreden und die Übergabe hinauszögern, das als letzte Option doch der Versand übrig bleibt. Und Schwupsdiwups bist Du wieder in die Falle geraten. Oder es steckt eine Bande dahinter, die doch etwas rabiater
    bei einem Treffen werden kann.


    MfG

  • Kurze Frage zwischendurch weil sie auch Abholung anbietet: Was passiert dann? Komm ich mit dem Geld und mir wird aufgelauert :D


    Diese Anzeige ist einfach raffiniert gemacht !
    Durch das Anbieten von Nachnahme u. Selbstabholung hast Du doch einfach automatisch mehr Vertrauen in den Verkäufer.
    Wenn Du Selbstabholung wünscht wird Dir gesagt daß das Teil leider soeben verkauft wurde ...
    Ich schätze, das ganze ist sehr übwerlegt eingefädelt u. mancher von uns wäre auch darauf reingefallen :wall:


    @Molch
    wünsche Dir auf jeden Fall Glück u. Erfolg damit Du wieder an Deine Kohle kommst [smilie_blume]


    VG :boese:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont [smilie_love]
    Konrad Adenauer

  • Über Abholung haben wir auch gesprochen,logisch .
    Allso die Bankverbindung ist von einer Münchner bank,die Anzeige wurde angeblich von Hanover geschaltet ,wo sie beruflich unterwegs ist.
    Bis auf weiteres ist sie dort unabkömmlich.
    Das ich in Niederbayern wohne ,war mir dann Hanover doch ein tick zu weit und da durch zahlreiche Telefonate schon soetwa wie eine vertrauensbasis geschaffen war und wir ja den Tranfer zeitgleich vollziehen,sah ich zu diesen Zeitpunkt kein besonderes Gefahr .
    Die Person ist an unverschämtheit nicht zu überbieten,ich bekomme sogar jetzt noch SMS.
    Text:
    ich ruf sie später an,ganz liebe grüße oder ich bin in einer vorlesung. oder das Paket kommt schon noch lieber gruß.
    Aber das paket kommt nicht mehr ,da nie eins aufgegeben worden ist.

  • Wie ist denn überhaupt die rechtliche Situation bei "ebay Kleinanzeigen"?
    Bei ebay selbst hat man ja noch Chancen auf eine Teilentschädigung.
    Muß man ebay-Mitglied sein um da was anbieten zu können?
    Habe mal einen größeren Posten Katzenfutter dort verkauft, den unser Kater nicht mehr wollte. :D
    Für sowas scheint mir das geeignet zu sein oder z.B. für große Möbelstücke, die man in der Nähe abholen kann.
    Mein EM würde ich da aber nicht kaufen :S

  • Nein, das ist quasi nur ein Kleinanzeigenportal, das früher kijiii oder so ähnlich hieß und von ebay einfach geschluckt wurde.
    Da kann jeder posten...
    Im Übrigen bekommst du mit jeder Mail diese Hinweise:

    Zitat
    • Die persönliche Übergabe und Barzahlung beim Abholen ist für Käufer und Verkäufer die sicherste Art zu Handeln.
    • Überweisen Sie kein Geld vorab.
    • Klicken Sie nicht auf Links in Emails - sie könnten Sie auf Spoof-Seiten führen.
    • Geben Sie keine personenbezogenen Daten (z. B. Bankdaten oder Passwörter) weiter.
    • eBay Kleinanzeigen bietet keinen Käuferschutz, und fordert Sie niemals per Email dazu auf, einen Artikel zu bezahlen.
    • Emails auf Englisch stammen oft von Betrügern
  • Sieht nach einer guten Platform für alle möglichen Betrüger aus ( neben allen ehrlichen Katzenfutter-Verkäufern ).
    Da werden bestimmt auch viele Gebrauchtwagen angeboten.


    Nee, schade für den Molch aber da müssen die inneren Antennen stärker ausgeprägt sein als die Gier. ;(

  • Da war elpollo schneller als ich... erstmal tut´s mir leid für dich so viel Geld eventuell in den Sand gesetzt zu haben. Du schriebst, dass da weitere Verkaufsanzeigen sind, die von der gleichen Person zu stammen scheinen. Lass doch einen Freund den Kontakt auf eine dieserAnzeigen hin aufnehmen und wenn es am Telefon das gleiche Miststück ist können vielleicht die Bul kann ihr vielleicht die Polizei per Handyortung/Bankverbindung auf die Schliche kommen. Diese Handyortung ist allerdings ziemlich vage, also leider nicht auf 20m genau ;)
    Wünsche dir viel Glück!


    P.S. Auch wenn du es nicht hören willst, aber genau weil solche Leute unterwegs sind sollte man niemals jemandem Geld überweisen, von dem man nicht zumindest zweifelsfrei weiss wie er/sie heisst und wo er/sie wohnt.

    „Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.”
    Mahatma Gandhi

  • Danke für die Warnung vor dem Kleinanzeigenmarkt bei Ebay.
    Ist ja eigentlich, unter diesen Rahmenbedingungen, ein gefundenes Fressen für Gauner.


    Mit Goldkäufen bei Ebay habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Man muss halt das Kaufangebot sicherheitshalber mehrmals lesen, ebenso die Bewertungen usw.
    bevor man bietet.


    Einen angenehmen Donnerstagabend.

  • Auch von mir Beileid für den Kauf der Katze im Sack :(


    Leute, kauft euch Katzenfutter oder meinetwegen auch Silberunzen von privat. Aber bei Preisen über 500 Euro (und das ist leider nichtmal mehr 1 KG Ag :( ) hört es bei mir wirklich auf mit dem Vertrauen in Kleinanzeigen. Kauft von Goldseiten-Mitgliedern mit vielen Bewertungen, die euch mind. flüchtig vom Namen her bekannt sind, oder direkt beim EM-Händler. Diese paar Euro Aufpreis tun doch nicht weh!


    Bei Gold.de haben wir schon wieder einen (für mich) absolut dubiosen Kandidaten....


    GOLD.DE


    Immer vorsichtig sein. Liebe Grüße


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Kauft von Goldseiten-Mitgliedern mit vielen Bewertungen

    Nur leider gibt es auch hierbei ein entscheidendes Problem.


    Die letzte P.N. sagt Dir, alles super gelaufen....Bewertung hier im Forum kommt aber leider nicht,
    obwohl Du selbst positiv den Handel bewertet hast.
    Ich laufe solchen Dingen nicht hinterher.....einfach erledigt und gut ist es.


    Einen angenehmen Donnerstagabend.

  • Bei ebay Kleinanzeigen habe ich mal eine Immobilie angeboten... da kamen Mails.... sofort kaufen und so weiter... Absender war immer ein hochrangig Gedienter aus dem Irak oder aus GB, der angeblich zu Kohle gekommen ist und nun unbedingt investieren wollte. Ich habe gar nicht darauf geantwortet, weil hier nur Adressen gesammelt werden, für was auch immer. Beim Ebay-Kauf habe ich einmal meinen Banker bemüht, der unverzüglich bei der Bank anrief wo das Geld hin überwiesen wurde und sich Auskunft über den Begünstigten einholte, was auch gut ging. Ist nicht die Regel aber manche Banker tun einem diesen Gefallen. Zumindest kann man erfahren ob der Kontoinhaber bekannt ist oder ob die Überweisung denn schon eingetroffen ist, da Du sehr lange auf Deine Artikel wartest, da hört man dann schon mehr.

  • Auch von mir Beileid für den Kauf der Katze im Sack :(


    Leute, kauft euch Katzenfutter oder meinetwegen auch Silberunzen von privat. Aber bei Preisen über 500 Euro (und das ist leider nichtmal mehr 1 KG Ag :( ) hört es bei mir wirklich auf mit dem Vertrauen in Kleinanzeigen. Kauft von Goldseiten-Mitgliedern mit vielen Bewertungen, die euch mind. flüchtig vom Namen her bekannt sind, oder direkt beim EM-Händler. Diese paar Euro Aufpreis tun doch nicht weh!


    Bei Gold.de haben wir schon wieder einen (für mich) absolut dubiosen Kandidaten....


    GOLD.DE


    Immer vorsichtig sein. Liebe Grüße


    Auch von mir Beileid für den Kauf der Katze im Sack :(


    Leute, kauft euch Katzenfutter oder meinetwegen auch Silberunzen von privat. Aber bei Preisen über 500 Euro (und das ist leider nichtmal mehr 1 KG Ag :( ) hört es bei mir wirklich auf mit dem Vertrauen in Kleinanzeigen. Kauft von Goldseiten-Mitgliedern mit vielen Bewertungen, die euch mind. flüchtig vom Namen her bekannt sind, oder direkt beim EM-Händler. Diese paar Euro Aufpreis tun doch nicht weh!


    Bei Gold.de haben wir schon wieder einen (für mich) absolut dubiosen Kandidaten....

    Selbst abholen es ist mir lieber oder, eine Versanden [smilie_happy] die Sie Selbst suchen und Bezahlen.
    Bitte Par Tag geduld [smilie_happy] für abholen oder Versanden die Münzen sind in eine Bank Tresorer.Dank [smilie_happy]


    Intigrationskurs für Deutsch und Bleiberecht in Deutschland Bestanden ! :thumbup:


    GOLD.DE


    Immer vorsichtig sein. Liebe Grüße

  • Tut mir auch sehr leid für dich. Ich habe vor einem Jahr etwas ähnliches durch. Man denkt irgendwann, dass einem selbst soetwas nicht passiert und man sein Gegenüber richtig einschätzen kann.
    Bei mir ist es ein Jahr her. Ein ebay Verkäufer der schon lange angemeldet war und 200 pos. Bewertungen hatte (100%) hatte 2 Platin Eagle Sets drin. Selbstabholung war auch möglich. Das erste ging für knapp über 2K weg und nicht an mich. Für das 2 hatte ich nach SK ohne ebay gefragt...
    Da bis kurz vor Schluß keine Antwort kam, habe ich geboten. Wurde überboten aber bekam trotzdem ne Mail vom VK, dass der SK OK geht.
    Auf meine Frage dass der Artikel doch verkauft wurde, kam nur dass dies storniert wurde. Das dass nicht stimmte war mir auch klar und das hätte mich stoppen sollen.
    Aber ich dachte mir, ich hätte es als VK auch so getan um Geb. zu sparen...
    Jedenfalls kam dann ein leeres Hermes Paket und keine Antwort auf meine Mails.
    Also habe ich mir die Daten zum Konto "besorgt" und zum Erstaunen des VK angerufen. Am Tel. war er auch sehr überzeugend, dass es ja nur ein Postwegverlust sei und er sich kümmern würde. Obwohl ich mir sicher war, dass ich beschissen wurde, habe ich versucht auf 50:50 zu gehen. Nach vielen Drohungen kamen 100 Euro zurück.
    Bin dann im Februar 2010 zur Polizei. Damals hiess es nach kurzer Aufnahme, dass ich in 2 - 3 Wochen noch mal zur Kripo geladen werde und alles genau erzählen kann (habe ja selbst sehr viel recherchiert).
    Seit dem versuche ich nur noch rauszufinden was mit meiner Anziege ist und wer diese bearbeitet.
    In dieser Woche ist es mir gelunden... Die Polizei in Ulm bearbeitet die gesammelten Fälle des Verkäüfers und man denkt, dass ggf. Ende 2010 der Fall an die Staatsanwaltschaft übergeben werden kann. Die Polizei sagte, dass es bei "diesem Umfang" sicher zu einer Verhandlung kommen werde...


    Mein Geld ist also sicher auch nicht mehr zu retten, aber man will dann ja wenigstens, dass der Betrüger eins drauf bekommt...

  • Hallo, tut mir leid für Dich.
    Ich habe über ebay im Laufe der Zeit mehrere Hundert Käufe getätigt.
    Bei manchen habe ich fast ein Magengeschwür bekommen, besondes wenn man über 1K € überweist und die Ware auf sich warten lässt.
    Bis jetzt ist aber letztentlich alles gut gegangen. Bin aber auch 10 Jahre in die Tschechei gefahren bis mir das Auto aufgebrochen wurde.
    Der Polizist meinte dazu lapidar, ich hätte halt 10 Jahre Glück gehabt.
    Mein Fazit: Das Böse lauert immer und überall.
    Nachtwächter

  • Die Polizei ist unterbesetzt und schlecht motiviert.


    ABER ... Eine Anzeige müssen die aber aufnehmen, also Sitzfleisch mitbringen und sich
    nicht abweisen lassen. Der Sachverhalt mit mehreren Adressen und Orten deutet
    auf eine KRIMINELLE VEREINIGUNG hin, das ist ein anderer Straftatbestand als einfacher
    Diebstahl / Betrug, einmal aufgenommen, passiert dann etwas mehr. Mein Vertrauen, dass die
    Polizei viel macht, ist zwar begrenzt, aber da bin ich eisern: als Steuerzahler erwarte ich das
    einfach, das der Staat auch mal was für mich tut, und wenn man denen in den A treten muss,
    oder die einen Falschparker weniger ermitteln können ...


    Auch sinnvoll ist es die Bank zu informieren, Rücküberweisung ist zwar nach mehreren Tagen
    nicht möglich, aber zumindest beantragen, dann ist die Sicherheitsabteilung der entsprechenden
    Bank informiert. Seriöse Banken können zwar auch nicht auf blossen Verdacht Konten sperren,
    werden aber intern aktiv. Als nicht-seriöse Bank kann ich hier nur die Postbank outen, gegen
    die ich einem ähnlichen Fall dann auch Anzeige erstattet hatte ... Geld würde einem anderen
    Geschädigten bei fast zeitgleicher Anzeige zurückerstattet (DAB Betrüger haben immer nur Direktbanken),
    während ich auf meinem Schaden bis heute sitze, obwohl meine Bank (Sparkasse) sofort und direkt an die
    Post-Ignoranten gefaxt hatte. ...


    Darum: bei Postbank immer Vorsicht + am besten Ausweiskopie - beide Seiten - scannen lassen, bevor man mit
    Unbekannten Geschäfte macht +

  • Richtig ist natürlich, daß die Polizei in Deutschland nicht für das "Mahnwesen" zuständig ist.... d.h. wenn man irgendwo was bestellt und die liefern nicht "in time", sondern man muß die erst mahnen und eine Nachfrist setzen... muß man das schon selber machen... dafür kann man nicht die Polizei einsetzen... die sind das auch leide, weil täglich hunderte aufgebrachte Rentner, die in ebay eine Energiesparlampe ersteigert haben und die zwei Tage nach Überweisung noch nicht haben, bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs erstatten wollen und einfach übersehen haben, daß der Verkäufer a) in Hongkong sitzt und b) die Paketlaufzeit auch länger als 1 Stunde sein könnte....


    Richtig ist aber auch, daß bei begründetem (begründetem!) Verdacht auf Betrug... und die Indizien dafür sollte man dann auch nennen ... die Polizei die Anzeige aufnehmen muß (das muß sie sogar in jedem Fall, wenn ich darauf bestehe) und dann die Ermittlungsmaschinerie ins Laufen kommt...



    Es geht aber nichts über Eigeninitiative: Anschreiben (Fax) an die Bank des vermeintlichen Betrügers, Befragen von Nachbarn, die man sich aus Telefonbüchern online suchen kann, googeln nach dem Namen oder Telefonnummer (hätte vorher auch Sinn gemacht) , Anfragen bei der IHK und zuständigen Staatsanwaltschaft, ob bereits weitere Anzeigen vorliegen.... etc...


    ansonsten bist Du bei der Polizei nur ein kleiner Fisch, der einen Papierstoß-Umlauf angeregt hat... und erstmal lästig ist...


    Manchmal hilft es, dem Polizisten klar zu machen, daß er von DEINEN Steuergeldern bezahlt wird...

Schriftgröße:  A A A A A