Heddas Depot

  • Drägerwerk , ein Unternehmen , welches sehr international aufgestellt ist , dürfte ein Hauptprofiteur der gegenwärtigen Viruskrise sein , da es über das richtige Produktangebot verfügt !


    Wie erhofft ,ist mit dem Gap-close die Korrektur des Auftakt-Spikes beendet worden und nun macht die Aktie sich auf den Weg. Heute plus 13%.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385898&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1584993777&TYPE=ohlc&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    Millionenumsätze heut auf Xetra und Tradegate - Ziel 193 EUR.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Fresenius SE, eine meiner Lieblingsaktien, im Langfristdepot wieder hoch gewichtet!


    Ich bin zuletzt in Gold und silber und Platin Long Positionen eingestiegen, d.h. direkt im Metall mit Derivaten. Überlege nun, Aktien dazuzukaufen. Ich bin, entgegen einiger Annahmen, gewillt, Explorer zu bevorzugen. Oder Aktien aus China.


    Beim Rest droht Lock down!


    Insofern muss ich die Lage nochmal ausführlich sondieren. LIO bleibt mein Favorit. Hier kann man weitere Rücksetzer aussitzen...


    allen viel Glück
    Hedda

  • hedda...entweder geht die Branche allgemein jetzt hoch, manche besser manche schlechter. Aber es besteht immer ein politisches Restrisiko, das kann man nicht ganz ausschließen. Ich werde mir jetzt die Zeit genau angucken was passiert. Wir brauchen eine starke Erholung und die Tiefs sollten wir gesehen haben. 50% Korrektur war schon heftig und genug!!

  • Ich bleibe vorsichtig optimistisch.


    Man muss davon ausgehen, dass der Westen die Pandemie nicht eindämmt wie China (weil dies hier zumindest faktisch nicht geht?), sondern viel Geld in den Markt pumpt.


    Ergo: Weiterer Kauf Drägerwerk. Die Ausrüstung wird nicht nur für wenige Wochen benötigt, sondern für viel länger. Weitere Bestellungen sind sicher...


    Bei Gold ist das Überschreiten der 1605 - 1615 sehr positiv. Rücksetzer scheinen mir kaufenswert. Das Risiko eines ganz tiefen Rücksetzers ist viel kleiner geworden, aber noch nicht völlig gebannt. So oder so scheinen mir neue Hochs aber sehr sicher, nur die Zeitachse wäre eine ganz andere und die zwischenzeitlichen Verluste potenziell enorm.


    Bei Goldaktien gehe ich noch sehr selektiv vor. LIO weiter mit guten chancen wie überhaupt Explorer.


    Daneben habe ich AU:RSG und CA:AR gekauft. RSG wegen technishcer Überlegenheit und Absicherung vor überraschenden Kursverlusten, aktuel 50% unterbewertet. Letzteres trifft mind. auch auf CA:AR zu. Hier kann man noch aufstocken.


    Bei Lio sollten ganz kurzfristig zumindest noch 1,7 - 1,77 CAD erscheinen, darüber geht es ab.


    Ich wage mal eine Prognose: In 2022 dient bei Silber 50 USD als Unterstützung....mit oder ohne Umweg nach unten.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich zocke aktuell ein wenig mit Heidelberg Pharma.


    Wenn ich recht sehe, müssten wir zumindest noch einmal über 9 Euro gehen. Viel mehr ist möglich.



    Nach starker Welle 3 eine starke Konso, nun (hoffentlich) Welle 5 auf neue Hochs. (alles im Rahmen der Hauptantriebswelle III)


    Übergeordnet dürfte ein Kursziel bei 16,66 realisitisch sein.


    alles natürlich high risk...


    Allen viel Glück und viel Gesundheit
    Hedda

  • Hedda, wie immer sind deine Eindrücke spannend. Aber für was bleibst du vorsichtig optimistisch? Goldaktien oder Standardaktien oder beides?


    Ich hoffe eigentlich immer noch, dass sich endlich mal die Edelmetalle und deren Aktien nach Norden entwickeln unabhängig von Standardaktien. Ich sehe eigentlich diesbezüglich ganz gute Möglichkeiten in Zukunft.


    Was hältst du von folgendem Szenario:
    Standardaktien kurzfristig weiterhin volatil, evt. sogar neue Tiefs, in keinem Fall aber V-Erholung, mittelfristig zwar leicht höher, aber ohne Impuls und in ein paar Wochen/Monaten weitere Verluste
    Gold/Edelmetallaktien: Natürlich auch volatil, aber ohne neue Tiefs und Tendenz nach oben. Gold wird noch etwas Mühe haben, die 1700 zu nehmen in nächster Zeit, aber wenn es gelingt, dann …...


    Aktuell habe ich Shortaufträge drin für Nasdaq, Deutsche Bank und Bayer. Heute Morgen fast erreicht, aber es fehlte noch was.


    Bayer würde ich eigentlich gerne kaufen, aber nach einem solchen Downtrend würde schon noch eine divergierende Welle 5 erwarten, somit Kauf erst bei 40 bis 42....

  • Es gibt überhaupt keinen Grund warum sich die Standardmärkte weiter erholen sollten
    Wir sehen nur eine technische Reaktion durch die unqualifizierten Aussagen eines Mr.Trump, der in seiner eigenen Welt lebt


    Börse handelt Zukunft, aber welche Zukunft ?
    Wann läuft die globale Wirtschaft wieder normal ?
    Ich denke wohl nie mehr, zumindest nicht mehr mit der bekannten Schlagzahl


    Das Jahr 2020 können wir aus dem Kalender streichen. Hier geht es in erster Linie ums blanke Überleben der Gesellschaft.
    In 2021 kann man wieder über Wachstum reden aber zu früh um jetzt in den Markt zu gehen.
    Von der Ausgangslage her müssten wir normal unter den Tiefs aus 2008 fallen

  • Habe Gewinne bei Dräger mitgenommen....



    Gleichzeitig heute morgen massiv Short Air France.


    Liquiditätsprobleme, wie man hört...


    Aktuell versucht man den Verfall zu stoppen. Ich rechne bei allen Airlines aber mit weiterer Verkaufswelle. Der letzte Anstieg erfüllt alle Kriterien einer Bear Market Rally. Egal ob nun eine Welle 2 Kommt oder neues Tief (Favorisiert): Es sollte alsbald abwärts gehen.


    Gleichzeitig sind irrationale kurze Aufwärtsbewegungen denkbar, weshalb ich noch weitere Nachkauf-Limits in den Markt lege...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Bin mir nicht sicher ,ob sich Dräger gegen den laufenden Aktienmarktabschwung wird stemmen können , aber nach dem guten Lauf von knapp 50% in 6 Handelstagen , hab ich`s lieber Hedda gleichgetan und meine leider viel zu kleine Position aufgelöst. Sie sollte mind. bis 85EUR zurückkommen :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=9385898&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1585327115&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Eine vorsichtige Einschätzung, da aktuell die Unsicherheit solide Prognosen kaum zulässt:


    Ich gehe davon aus, dass Gold keine massive Abwärtswelle mehr durchläuft. Dies ist zwar nicht ausgeschlossen, wahrscheinlicher ist aber das 2008 Szenario: Nachdem die Notenbanken die Geldpresse angeworfen haben, ist Gold als Währung letzter Instanz wieder akzeptiert worden und die Gefahr von Zwangsliquidierungen, die anfangs auch den Goldpreis gedrückt hat, ist verschwunden. Davon gehe ich jetzt auch aus: Dank QE ad infinitum wird die Bondblase vor dem Platzen derzeit wohl noch bewahrt werden.


    Insoweit gehe ich davon aus, dass Gold - bei eingestreuten Schwächephasen - tendenziell nach oben zieht, was auch die Charttechnik bestätigt. Meine Prognose steht: Binnen 3 Jahren dient die 50 USD als Unterstützung für Silber! Die Dreistelligkeit dürfte erreicht werden, bevor Gold die lange erwarteten 5000 USD erreicht. Wir werden wohl verrückte Zeiten sehen. Und ich erwarte etwas völlig überraschendes: Ein starkes Erwachen der Inflation, nachdem die Kirse überwunden ist! Die Globalisierung wird teilweise zurückgedreht, Sicherheit wird wichtiger etc. Eine stark reduzierte Gütermenge triff auf Unsummen Geld, ohne die alles den Bach runter ginge....


    Eine tiefe Korrektur bei Gold sehe ich danach nur, wenn wirklich alles kollabiert. Dann steht der Dax aber wieder unter 4500 etc. Beim Öl kann ich mir eine Kurshalbierung allerdings tatsächlich noch vorstellen! Dann geht es umso schneller nach Norden, was die Inflation befeuert.


    Insgesamt dürfte die Unsicherheit in den kommen Tagen nochmals stark zunehmen und zu einer weiteren Abverkaufswelle an den Aktienmärkten führen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür schätze ich als hoch ein. Man wird erkennen, dass bei einem Ende der drastischen Maßnahmen eben nicht alles schnell wieder nach oben schießt, wie Trump meint. Es dürfte ein langsames Hochfahren geben, das sehr viel Zeit und Geld kostet. Wieviel wirtschaftliche Strukturen dabei kaputt gehen, ist schwer abzuschätzen. Das wird noch einige Zeit auf den Börsen lasten, auch wenn zwischenzeitliche starke Korrekturen nach OBen wahrscheinlich erscheinen und ganz, ganz langfristig die derzeitigen Kurse eher Kaufkurse sind (Was aber nicht ausschließt, dass es nicht noch einmal 1/3 oder mehr sinkt).


    Mal sehen wie Gold sich bei einer Korrektur hält: ME nach ein paar schwachen Tagen aufwärts, ein Dreh oberhalb von 1540, spätestens 1520 wäre wichtig und ist m.E. hoch wahrscheinlich.


    Der Kampf zwischen Bullen und Bären wird interessant werden. Ich plane vorläufig in Stärke hinein nochmal zu Shorten und bei extremen Rücksetzern selektiv Einzukaufen bei standardaktien. Bei Minenaktien sind die Regionen um 27 bzw. knapp unter 25 im GDXJ interessante Kaufmarken.


    Allen viel Glück und mehr noch viel Gesundheit


    Hedda

  • Dazu passend das Altmeier Interview in der FAZ: "Die Rettungspakete allein werden nicht genügen, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen. Wir brauchen ein umfassendes Fitnessprogramm für die deutsche Wirtschaft. Nicht beschränkt auf klassische Konjunkturprogramme, sondern darauf ausgerichtet, strukturell die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu verbessern, sie zu revitalisieren. Dazu gehört, dass wir den Standort Europa insgesamt als globalen Industrie- und Produktionsstandort stärken. (...) Elementare Bereiche industrieller Produktion wie beispielsweise Arzneimittel und Biotech müssen auch in Deutschland und Europa zu Hause sein. Das macht uns unabhängiger und weniger verwundbar."


    Wie auch immer man das macht, mit Schutzzöllen, Umweltzöllen, sonstigen Ausschließlichkeitsrechten, finanzieller Unterstützung etc: Es wird teuer!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • wahrscheinlicher ist aber das 2008 Szenario: Nachdem die Notenbanken die Geldpresse angeworfen haben, ist Gold als Währung letzter Instanz wieder akzeptiert worden und die Gefahr von Zwangsliquidierungen, die anfangs auch den Goldpreis gedrückt hat, ist verschwunden.

    Das hoffe ich auch. Analog GS:


    Goldman Sachs says it is time to buy gold — the ‘currency of last resort’



    Beim Öl bin ich nicht so pessimistisch.
    Tiedje erwarte jedoch auch noch eine Halbierung des Ölpreises
    EW Analyse - WTI OEL - Halbiert sich Oel ein weiteres Mal?

  • Ich sehe das wie hedda1


    Es kommen harte und lange dunkle Zeiten auf uns alle zu.
    Das uns bekannte Leben ist Vergangenheit


    Die Globalisierung in der jetzigen Form wird genau so zurück gefahren, wie das Konsumverhalten der Menschen


    Geschlossene Grenzen, auf Grund von covid-19, werden zum Anlass genommen auch nach der Krise geschlossen zu bleiben


    Corona nimmt an Dynamik zu und der bevorstehende Shutdown der USA stürzt die Börsen in den Abgrund.
    Mr.Trump's Körpersprache wird von Tag zu Tag nervöser


    Erst ein Impstoff zu Beginn 2021 kann etwas Ruhe rein bringen, aber bis dann auch die Menschen damit versorgt werden, kann wieder kostbare Zeit verloren gehen.


    Bis dahin bekommt kein Wirtschaftszweig mehr wirklich beide Beine fest auf den Boden


    Fazit: Nun ist das Szenarium eingetreten,welches sich etliche EM bugs ersehnt und herbei diskutiert haben


    aber ist es das Wert ?
    die Wucht treibt die zivilisierte Menschheit am Rande Ihrer Existenz
    Sie wird sich in den nächsten Jahren nicht mehr davon erholen

  • Es kommen harte und lange dunkle Zeiten auf uns alle zu.
    Das uns bekannte Leben ist Vergangenheit

    So negativ sehe ich das nicht. Wenn wir wieder lernen, etwas bescheidener zu leben, ist das kein Fehler (Wiederholung). Wenn überflüssiges wegfällt, stört mich das nicht. Wenn der Konsumterror nachlässt, freut mich das.


    Heißt doch nur: Wir verlassen den american way of life. Den hätten wir besser nie betreten.


    Übrigens: Noch nie habe ich einen Kaugummi im Mund gehabt. 1945 war ich sieben. Da tauchten die ersten auf. Und ich fühlte: Die kommen von den Amis. Die sind als Feinde ins Land gerückt. Von denen nimmt man nichts. In Worte fassen konnte ich das erst später. Aber ich bin dabei geblieben.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A