Heddas Depot

  • Sorry für die späte Antwort:


    Nun John McConnell hat im Yukon die Eagle-Mine an den Start bekommen und m.E dafür zurecht einen Preis als bester Entwickler 2021 bekommen. Also: gutes Management, langfristige gesicherte Ressourcen, sichere Jurisdiktion, recht günstige Bewertung (wenn man die erwarteten Ressourcen berücksichtigt), solider dauerhafter Cashflow.


    Die Kaufentscheidung beruht aber vor allem auf Charttechnischen Kriterien. Ausbruch über SMA 55, Doppelboden, offene Gaps, Volumenidikation und Gann-Projektionen.


    Die Aktie ist wohl keine Superchance, aber cas CRV für moderate Gewinne ist sehr gut. Solche Werte mag ich.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Marktlage


    Aktuell habe ich zwar meine Shorts im Dax und Co geschlossen, aber mein Bauchgefühl grummelt:


    Wir sehen heute eventuell ein Break im Spx, das nachhaltig tiefere Kurse verspricht! Die Amis sind schwach, obwohl Krieg ist! Das passt nicht. Nicht der Krieg ist also die Ursache, sondern Kapitalflüsse hinaus aus Aktien aus anderen Gründen...


    Ich werde daher genau beobachten, ob in eine Erholung hinein neue Shorts aufzubauen sind.


    Gleichzeitig ist die Lage für Gold weiter aussichtsreich: Es erwarte sehr viele noch eine finale Abwärtswelle, wenigsten ein "Wellchen", ob das mal gut geht. Der Chart jedenfalls hat nun eindeutig den Abwärtstrend gebrochen und ein klar höheres Hoch ausgebildet.


    Die Kriegstreiberei sorgt für nachhaltig zwei Dinge: Hohe Rohstoffpreise (=hohe Inflation, auch wegen weiterer Sanktionen!) und gebremster Zinsfantasie. Ich würde daher für den POG formulieren: Wenn nicht jetzt, wann dann?


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Jetzt geht ss zum Showdown:


    Viele befürchten ein Abschlachten in den Städten der Ukraine, jedenfalls im besorgten Deutschland. Ich halte dies zwar nicht für ausgeschlossen, zum Glück aber für ziemlich unwahrscheinlich. Die Lange Reihe an Fahrzeugen der russischen Streitkräfte vor Kiew ergibt nicht so viel Sinn, außer als Demonstration der Stärke und als Signal für die Aussichtslosigkeit des Kampfes an die Ukrainer.


    Wenn sich die Ukrainer dennoch nicht ergeben, dürfte es aber erst einmal eine Art überraschendes Patt geben, weil die Russen die Bevölkerung nicht abschlachten wollen und werden, andererseits aber offensichtlich ist, dass die Ukrainer machtlos sind gegen die militärische Übermacht.


    Dann dürfte erstmal verhandelt werden, das hoffe ich jedenfalls.


    Für die deutschen Autobauer ist das Kritisch, weil ihnen schon jetzt die Teile aus der Ukraine fehlen, der Gesamtmarkt sollte sich aber über 13600 erstmal stabilisieren/halten können.
    Gold kann (sollte) die 2000 ohne weiteres erreichen, auch ohne Sturm.


    Dann muss man die Lage in Ruhe weiter beobachten/analysieren. Kommt es anders (Dax < 13600), ist schnelles Handeln gefragt...


    Ich wünsche allen viel Glück, Gesundheit und Besonnenheit


    Hedda


  • sorry, aber empfinde ich als recht ,,hanebüchen,,
    WARUM JETZT ?
    wenn man nur lange sucht, findet man in jeder Suppe ein Haar


    Der Februar gilt und galt stets als der beste Monat zu einer Invasion in die Ukraine
    Den Olympischen Frieden wollte Putin gewähren und erst nach den Spielen den Angriff starten
    Eine 100% Vorbereitung war auch erst zu diesem Zeitpunkt richtig gewährleistet - Belarus Einbeziehung


    Putin war stets die Tragweite von Sanktionen bekannt (auch wenn jetzt mit diesen Tsunami aus allen Teilen der Welt selbst er nicht gerechnet hat) , daher waren im sicherlich die kommenden (Finanz) Verwerfungen zweitrangig
    Direkt dort eingreifen und dadurch antizipieren ist jetzt eh erledigt für den Irren.

  • Putin war es .. nicht die grenzenlose Kreditorgie mit Giralgeld der letzten 75 Jahre. Manche glauben eben nur was die eigene Wohlfühlzone nicht stört. Auch bei der Analyse der Militärstrategie liegt sie daneben. Soldaten und vorallem Panzer auf dem Schlachtfeld schießen auf alles was sich bewegt. Erstens befolgen sie Befehle und zweitens wollen sie nicht sterben. Manche sind sogar hoch motiviert und richtig gute Killer. Wenn der Selbstschutz ein Abschlachten beinhaltet dann wird es passieren. Lange Konvois des Nachschubs sind bei Kriegshandlungen völlig normal damit das Sterben auf der gegnerischen Seite ohne Unterbrechung weiter gehen kann. Panzer im Dauereinsatz brauchen riesige Mengen Sprit, Munition und Ersatzteile. Wenn man sich substanzloses Geschnatter der TV Weiber den ganzen Tag anhört kann die Analyse nur falsch sein. Ein langer Autokonvoi, schnatter schnatter, nur Protzerei, schnatter schnatter. Jetzt zum Wetter blök. Die Schnappatmung der Gütersloher Mafia ist nicht ernst zu nehmen. Da wünscht man sich das denen mal eine Rakete in die Fresse fliegt. Putin ist der schwarze Schwan der das Kartenhaus zum Einsturz bringt aber nicht die Ursache. Wer die Shit Show noch traded hat den Schuß im Energiesektor nicht gehört. Physisch ist der Place to be.

  • Alles nur skuril was die eigene Wohlfühlzone und Meinungsblase stört. Wo kommen diese ganzen dummen Lappen die letzten Tage her? Putin ist der einzige der nicht verrückt ist. Die Ursachen des Konfliktes gehen bis in die 1990er zurück. Russland soll eingedämmt werden will aber nicht. Was versteht ihr Hammel daran nicht?

  • Wenn man "James Bond - Liebesgrüße aus Moskau" heute kurzfristig aus dem TV-Programm nimmt und ihn durch "James Bond - Im Geheimdienst ihrer Majestät" ersetzt nur weil es im ursprünglich geplanten Film um Russland geht, was ist das dann?


    Vollkommen irre!


    Und jeder, der das nicht als vollkommen irre empfindet, ist ebenfalls vollkommen irre!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Der verlinkte Beitrag ist interessant, weil er einen wichtigen Zusammenhang aufdeckt, den ich schon beschrieben habe hier: Der Krieg treibt die Inflation und hemmt die Zinserhöhungen (der Rest ist m.E. eher Unsinn).


    Beides zusammen wird es den offensichtlichen Drückern schwer machen, gegen weiter steigende Rohstoffpreise gegenzuhalten. Wenn der Monsterabverkauf im Gold und Silber einfach überrannt wird, rechne ich damit, dass auch die Minen explodieren. Hier treffen gigantische Shortspositionen auf eine unerklärlich niedrige Nachfrage. Die Minen waren und sind einfach extrem unterbewertet! Wenn sich der Trend wirklich wendet, werden wir noch wundersame Dinge erleben...


    Im Übrigen ist die Situation menschlich äußerst tragisch, doch muss jeder m.E. jetzt aufpassen, dass er nicht seine finanzielle Basis kompett verliert.


    Schlimmer kann es natürlich auch kommen. Wer glaubt, Putin macht bei der Ukraine halt, hat seine Aufsätze nicht gelesen. Deshalb ist entschiedener Gegendruck unerlässlich, auch wenn Putin in einen zumindest gefährlichen Geisteszustand abdriften könnte (oder schon ist). Das glaube ich aber eigentlich noch nicht. Doch ist es sicher wichtig, dies für sein Umfeld offen zu diskutieren, damit im Fall des Falles jemand eingreift, wenn Putin völlig durchknallt.


    Leider ist die Wahrscheinlichkeit für ganz schreckliche Entwicklungen gestiegen, wenn auch bisher m.E. nur gering. Doch es ist schon gut, dass sich die Amerikaner zurückhalten, bis klarer wird, wie es um Putin so bestellt ist. (By the way: damit müssten die US Firmen anders als die Europäer keine Milliardeninvestments in Russland abschreiben, die Inflation bliebe durch einen gewissen Fortschrift in neu zu erschließende Vorkommen und aktuelle Förderanlagen stärker im Zaum etc....).


    In diesem Sinne bleibt vor allem die Hoffnung (nur weiß ich nicht, wie Putin sein Gesicht wahren kann, wenn er eine zerstörte Ukraine mit wütender Bevölkerung besetzt halten muss, währen die eigene Wirtschaft wenn nicht kollabiert, so doch darbt und er selbst weit größere Dinge schon angekündigt hat....)


    Allen viel Glück
    Hedda

  • auch wenn Putin in einen zumindest gefährlichen Geisteszustand abdriften könnte

    Putin ist nicht Russland und Putin ist auch nur eine Marionette. Was sich hinter dem Vorhang befindet wäre interessant. Sollte Putin tot umfallen, kommt der Nächste und führt die Agenda weiter. Ehrlich gesagt verwundert es mich nicht, wie Russland reagiert. Jahrelang wurden Sie nicht ernst genommen, beschuldigt und sanktioniert. Weiters möchte ich anmerken, dass es die USA niemals dulden würden, wenn Russland oder China in unmittelbarer Nähe ihr Kriegsgerät platzieren würden. Die letzten "Friedensmissionen" der Nato haben außer Leid nicht viel für die Menschen Vorort gebracht. Ganze Städte wurden mit Bomben dem Erdboden gleich gemacht. Wenn man sich die derzeitige Strategie der Russen ansieht, dann wird nicht einfach drauf los gebombt oder die Energieversorgung gekappt. Nein sie versuchen so wenig Schaden wie möglich an der Zivilbevölkerung zu verursachen. Das kann sich natürlich schnell ändern. Je nachdem wie viel Gegenwehr oder Verluste an Russischer Seite zu beklagen sind. Ich bin gegen kriegerische Auseinandersetzungen. Egal auf welcher Seite oder Land. Die Lage ist einfach undurchsichtig. Es gibt sehr viele Interessen am Eurasischen Kontinent. Die Nato dürfte diese Invasion jedenfalls feiern. Denn jetzt wird wieder mächtig Geld lukriert und die Daseinsberechtigung sicher nicht in Frage gestellt. Die USA sind aktuell die Sieger dieser Misere. Die schauen sich das jetzt in Ruhe an und mischen sich dann ein, wenn die Beute verteilt wird. Im Endeffekt wissen wir doch alle, dass unser Geld, bzw. Wirtschaft System am Ende ist. Die Dekadenz ist auf hohem Niveau angelangt. Das sieht man eigentlich überall. Die Ungleichgewichte sind extrem geworden. Jetzt ist das Gewitter da und wird diese Ungleichgewichte ausgleichen. Ich denke nicht, dass sich Putin weiter nach Westen orientieren wird. Was soll ihm das bringen? Das ergibt für mich keinen Sinn, denn dann haben wir einen Weltkrieg mit schwerwiegenden Folgen auf beiden Seiten. Es gibt sicher Menschen da draußen, die genau das wollen und da muss man aufpassen. Klausi Schwab möchte seinen "Great Reset" ja auch durchführen. Vielleicht kommt er anders als gedacht.


    Lassen wir uns nicht gegeneinander ausspielen. Ich möchte kein Bauer in einem Spiel der "Großen" sein. Verständigen wir uns mit Respekt. Man spürt leider auch in diesem Forum bereits den "Hass" in vielen Beiträgen.


    Grüße
    Martin

  • @museo del oro
    Putin wird nicht scheitern.......die frischen Truppen die jetzt nachrücken werden es richten....darüber hinaus ist zu beobachten, dass jetzt wo klar ist, dass es kein "Blitzkrieg" wird, der Krieg schmutziger (zivile Ziele) wird. Putin wollte grundsätzlich keine häßlichen Bilder von toten Zivilisten, schreckt davor aber auch nicht zurück. Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Ukraine die russische Armee aufhalten wird.
    Mit einer besetzten Ukraine allerdings wird Putin noch viel Freude haben schätze ich.

  • So, dem ist, glaube ich, nichts mehr hinzuzufügen. So sehe ich es jedenfalls.


    Und was den Geisteszustand anbelangt: Es geht hier nicht um Diffamierung, sondern um wissenschaftliche Erkenntnisse, wie Menschen in extremen Durcksituation die Kontrolle verlieren können. Sie handeln dann uU sogar schuldlos (jedenfalls in dem betreffenden Moment), nur das Ergebnis wird dadurch nicht besser.


    Im Übrigen ist die aktuelle Lage extrem schwierig, ich versuche mich in Straddle Taktik der besonderen Art: United states steel long, daimler und bmw Short.


    Im Übrigen fällt auf, dass die Minen recht stabil tendieren und bullische Muster produzieren, ich bleibe deshalb für Rohstoffe und speziell Uran- und PM Minen sehr positiv gestimmt.


    Im Uran Sektor habe ich - durchaus ähnlich wie Valueman - EFR, UEC, MGA, GXU, RLT und FCU.


    Daneben habe ich heute CA: CYP aufgestockt, mit denen ich einen tollen Lauf hatte und die ich fast am Hoch verkauft habe. Jetzt hoffe ich auf einen zweiten run...


    allen viel Glück
    Hedda

  • Noch nie einen so großen Tradingerfolg gehabt:


    Straddle: BMW und Mercedes Short und X long.


    Ich habe Teilgewinne mitgenommen, insbesondere bei United Amer. Steel, will aber wieder aufstocken.


    Was Putin angeht, sehr sachlich und m.E. unbedingt ernst zu nehmen: https://www.n-tv.de/politik/Pu…ocket-newtab-global-de-DE


    Die z.T. erkennbare Vorliebe für Putin und der Hass auf die US hier im Forum haben/hatten ja durchaus einige berechtigte Punkte für sich, aktuell bleibe ich aber dabei, dass Putin auf ganz gefährlichen Irrwegen unterwegs ist und sich - wenn er die Angelegenheit politisch längerfristig überlebt - in eine völlige Abhängigkeit zu China begibt. Das dürfte für Russland längerfristig ganz unangenehm werden (ich kann mir kaum etwas unattraktiveres Vorstellen, als ein völlilg abhängiger Juniorpartner von Großchina zu sein...).


    Tradingtechnisch müssen wir uns darauf einstellen, dass Russland es bis zum bitteren Ende durchzieht, weshalb:
    a) eine schnelle Erholung der Aktienmärkte in Europa nicht so wahrscheinlich scheint
    b) die von gewissen Kreisen initiierten stark bearischen Kerzen im Gold und Silber weiter überrannt werden (so wie in den kurzen Zeitframes, wo es nicht mehr funktiert hat, in den Umsatzarmen Zeiten draufzuhauen und furchteinflößende Kerzen zu produzieren. Wir haben Freitag bereits zahlreiche Longsignale getriggert und wenn es nicht gelingt, Anfang der Woche die jetzigen Hochs zu halten, d.h. einen Ausbruch zu verhindern, dann könnten es richtig Druck nach oben geben (der Fundamental sowieso gerechtfertig ist - Inflation dauerhafter hoch und höher als gedacht, Zinsen erst einmal nur sehr moderat hoch und viel weniger als gedacht!! -)
    c) Kryptos als Ersatz kann ich mir schwer vorstellen, weil die Russen intensiv auf Bitcoin setzen um Sanktionen zu umgehen, verständlicherweise. Da wird man gegen vorgehen...
    d) die US Märkte als Ort relativer Sicherheit keine Zufluchtsmöglichkeit mehr bieten, weil sie ohnehin schon heillos überbewertet sind, was sich herumgesprochen hat und zudem weitere Stützung nur mit weiteren Inflationsschüben erkauft werden kann.


    Damit bleibt ein Risiko: erster Großer Verfall im März. Viele Große sind daran interessiert, dass Gold und vor allem Silber dann deutlich tiefer stehen, jedenfalls aber nicht viel höher als jetzt. Es wird darauf ankommen, wie stark die Umschichtungen in der kommenden Zeit werden, ich bin - Stand jetzt - aber sehr optimistisch, was die Zeit nach dem 18.03. angeht!


    Bei Uranaktien hatte ich gestern morgen Gewinne mitgenommen, bin aber in die Verkäufe hinein bereits wieder eingestiegen, wenn auch noch nicht wieder ganz vollständig, etwas nach unten könnte noch gehen.


    Ansonsten macht meine aus AU:MLX stammende Ausgliederung AU:NC1 große Freude, so dass ich hier weiter aufgestockt habe (Posi inzwischen genauso groß wie AU:MLX).


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Hedda,


    mal wieder einen Dank an das Mitteilen deiner Meinung und der Gedanken zur Situation,
    den Link ( sehr lesenswert ) und deine Börsentechnische Einschätzung / Positionierung.
    Mir war gerade danach das mal wieder zum Ausdruck zu bringen deine hochwertigen
    Beiträge durch einen kurzen Kommentar und nicht nur einen "gefällt mir " zu loben.


    Alles Gute und weiterhin viel Erfolg [smilie_blume]

  • Zunächst Gratulation zu Deinem Tradingerfolg. [smilie_blume]
    Und danke für Dein Statement. [smilie_blume]


    Allerdings bin ich komplett anderer Ansicht was die ‘Sachlichkeit‘ (Neutralität) der Historikerin vom Leibniz Institut angeht. Von ihr wird genau das Narrativ bedient, das uns seit ca. 20 Jahren mehr oder weniger subtil eingetrichtert wird: der expansive soviet-Imperialismus des großmannssüchtigen (HÄSSLICHEN!) Putin ist die einzig erwähnenswerte Konfliktursache. Sorry, das ist Geschichtsklitterung. Die tragende Rolle des expansiv auf Osterweiterung ausgerichteten Westens bleibt unerwähnt. Diese wurde von den Russen nahezu stoisch hingenommen. Erst die westlichen Maßnahmen in der Ukraine (keine Natostaaten an der russischen Außengrenze = siehe Monroe Doktrin USA) brachten das Fass quasi zum Überlaufen. Und bis zuletzt hätte der Westen in Union mit der Ukraine den militärischen Konflikt in der jetzigen Form abwenden können. Alles was es gebraucht hätte wäre eine verbindliche Erklärung der ukrainischen NEUTRALITÄT gewesen und eine Garantie keiner NATO und/oder EU-Erweiterung auf ukrainisches Territorium. Der Westen zündelt hier ganz bewusst . Jeder darf selbst darüber nachdenken : warum wohl ?


    Hier historisches Hintergrundmaterial von einem bestimmt nicht soviet-freundlichen US-Historiker (von 2015)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich echt ankotzt ist der westlich Betroffenheitsmodus , angeführt natürlich von den Medien , aber dann quer durch alle gesellschaftlichen Institutionen bis in den Individualbereich. Klar , wir alle verabscheuen Gewalt , Krieg und unschuldige Menschenopfer. Wo aber war denn der Aufschrei und die Betroffenheit beispielsweise bei Bush und den Irak-Kriegen und/oder all den anderen ‘Demokratie-Export-Maßnahmen‘ der USA ? Yugoslawien ? Da haben wir doch begeistert mitgemacht. Denn da ging es ja um ‘die gute Sache‘ ! Und wer sagt uns , ob eine Sache gut oder schlecht ist ? Ja, beispielsweise eine Historikerin vom Leibniz Institut . (Finanziert von…Bund und Ländern. :rolleyes: )


    Das hat rein gar nichts mit ‘Amerika-Hass‘ zu tun.
    Nur: zu echter Sachlichkeit gehört es eben bei den Tatsachen zu bleiben.


    Greetz und schönen Sonntag, und bitte weiterhin Statements zu den Märkten, auch wenn wir in dieser Sache unterschiedlicher Meinung sind.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Natürlich hat der Westen zum Teil "unfair" gespielt und Versprechungen gebrochen. Ich bleibe aber dabei, dass ich Gewaltanwendung zur Mehrung eigener Größe (wie auch immer definiert) strikt ablehne und die Putin'sche Politik der Unterdrückung von Meinungs-/Presse-/Rundfunk-/Versammlungs-/Fortbewergungs-/Handlungsfreiheit als das Gegenteil einer achtenwerten, geschweige denn die Freiheit des "wahren Menschen" fördernden Politik betrachte.


    Ganz nüchtern: https://www.nzz.ch/meinung/oek…ocket-newtab-global-de-DE


    Zu den Märkten: Wir sehen erste zarte Versuche, Brücken für eine Verständigung in der Ukraine zu bauen /auszuloten an neuralgischen Punkten bei Aktien, Rohstoffen und Währungsmärkten.


    Es sieht so aus, als ob im Dax noch ein Schub nach oben kommt, ab jetzt, oder - wahrscheinlicher - ab ca. 12900 - 12750. Gleichzeitig haben Gold und Silber - jedenfalls nach meiner Zählung - nach oben noch nicht fertig in dieser Bewegung. Sollte ein Hüpfer im Dax kommen und ein Absacker in POS und POG, kann man - high risk - noch einmal Dax shorten und PM kaufen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Und. Sollte der Nickel-Short Squeeze heute ein Vorgeschmack sein auf Silber, wo die Short-Positionen wohl noch extremer sind?


    Wenn dann sollten sich die Shorties warm anziehen, wir haben heute einen Ausbruch gesehen in Ag und nun extreme Bemühungen, diesen einzufangen. Das wird aber - schaut man sich den Chart an - nichts, wenn nicht schnell eine Einigung in der Uraine kommt. Die wünsche ich zwar sehr, halte sie Stand jetzt aber für extrem unwahrscheinlich....


    Vielmehr sind die US nun offenbar auch völlig verrückt geworden und wollen die Ukraine tatsächlich mit Mig Jets beliefern (aus Polen und Co.). Wenn das kommt, dann steigt das Risiko einer atomaren Auseinandersetzung leider über den m.E. bisher sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich an, da Putin über der Verlauf der Auseinandersetzung sicher nicht glücklich ist und - je stärker der Druck wird - desto unberechenbarer und eskalierender sind die Reaktionen. Die US-Amerikaner setzen auf Fehler in der Strategie der Russen, hoffentlich ist das nicht ein Fehler, der die Zivilisation auslöscht....


    Allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A