Heddas Depot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hedda


    Kurz zu Deinen letzten Käufen: UXG und NGM bei mir stark vertreten, hatte ein Posting in den NGM Thread kopiert.


    GBG eine eigentlich interessante Aktie mit dubiosem Fall, hatte sie nie, werde sie mal auf die Watchlist nehmen.
    ORM habe ich eine kleine Posi, höchst seltsame Kursentwicklung, dort im sep.Thread glgtl.weiter.
    Mutige Käufe bei den letzteren !!


    Bin iÜ. wieder recht hoch investiert...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin iÜ. wieder recht hoch investiert...



    Hallo Edel Man,


    jetzt schon hohe Quote finde ich nun wieder mutig.


    Meine Kaeufe in den letzten Wo neben den hier genannten:
    Lex, 0,47 und 0,499 Eur in FFM
    CPN, bei 0,42 CAD (inzwischen wieder recht hoch gewichtet, die Volumen-Entwicklung im Chart ist verraeterisch)
    edw, kleine Position bei 0,8 CAD
    sgr, bei 2,55 CAD
    rmx, bei 4,29 CAD
    FR, bei 17,5 CAD (recht groesse Position)
    SAC wiederholte kleine Kaeufe, aber auch schon wieder Gewinne mitgenommen.


    Allen Viel Glueck
    Hedda

  • ORM gestern mit schoenem Zug nach oben. Typisch fuer den Wert: er reagiert eigentlich immer mit Verzoegerung auf einen allgemeinen Anstieg der PM und speziell der Silber Aktien. Dies gibt die Gelegenheit zum nachlaufenden Aufspringen. Daher auch mein juengster Trading/Versuch.


    Gruss
    Hedda

  • Ich habe mich wiederholt skeptisch geaeussert zu den kommenden Wochen. Hierbei bleibe ich vorerst, auch wenn ich in den vergangenen Tagen meine Minen-Investitionsquote wieder auf ueber 70 % angehoben hatte. Inzwischen habe ich wieder Bestaende reduziert und Positionen in gute und zurueckgebliebene Werte umgeschichtet, v.a. CPN, GBG, SGR, RMX, LEX. Silber halte ich nur kleine Restpositionen.


    Nach wie vor duerften die grossen Akteure auf QE 3 mit anderem Namen spekulieren. Wenn dies nicht bald von der FED angedeutet wird, werden die Jungs nervoes (bzw. sie wollen der FED ein wenig auf die Spruenge helfen). Die wahrscheinliche Folge> Hohe Vola und evtl. auch mal wieder ein Mini-Crash mit VIX-Spike...


    Am Horizont zeichnen sich zudem wahrlich bedrohliche Szenarien ab, die wohl nicht alle vollstaendig umschifft werden koennen. Einige von Ihnen koennen kurzfristige Deflationsaengste ausloesen (Platzen der Immo Blase in China etc., Finanzkrise in Japan). PM/Aktien sind in diesem Szenario nicht vor nochmals erheblichen Abschlagsrisiken gefeit.


    Wenn aber alles einigermassen gut geht, sollten PM-Aktien die besten Kursavancen versprechen. Gleiches gilt langfristig auch bei einem sehr negativen Szenario, nur dass man hier nochmals viel Tiefer einsteigen kann! Es ist daher richtig, dass man in Gold, Silber und PM Aktien gut aufgehoben ist. Ein Mindestbestand an Minen ist unverkaeuflich, Physisches sowieso. Doch mein Gefuehl sagt mir, dass wir noch einen richtigen Auswascher bekommen. Jedenfalls sind Juni und Juli fuer einen solchen Rueckgang zyklisch geradezu praedestiniert.


    Ergo: Ich bleibe extrem vorsichtig, verzichte auf hohe Gewinnchancen (und hohe Risiken) und beobachten die MArkt-Korrelataionen weiter. Aktuell faellt die Schwaeche des Dax auf. Dieser war in den letzten Wo, Mo und sogar Jahren ein sehr guter Vorlauf-Indikator. Wenn es dem DAX nicht schnell gelingt, die 7250 wieder nachhaltig zu nehmen, bleiben die Aktienmaerkte angeschlagen. Wenn nochmals eine schnelle Aufwaertsbewegung kommt, so sollte dies erst einmal die letzte sein!


    Fuer Gold kann ein Sinken der Aktien/Indizies erst einmal ganz gut sein. Gold hat in der letzten Zeit eine schoene Aufwaertsbewegung gestartet und eine gewisse gegenlaeufige Korrelation ausgebildet. Ich denke nicht, dass diese schon zu Ende ist (Die Stimmung fur PM ist schnell ins Negative gesunken und verharrt noch dort, waehrend die mittelfristigen PErspektiven noch positiv gesehen werden). Dennoch: Die sehr kurzfristigen Konsolidierungsrisiken nehmen auch und gerade bei Minenaktien zu. Der HUI steht in Schlagdistanz zu sehr massiven Widerstaenden. Daher muss man schon in der kommenden Wo eine Konsolidierung erwarten. Ich werde hier wohl nochmals u.a. die o.a. Werte kaufen, wenn der PReis stimmt. Wichtig ist mir momentan, dass die Rueckschlagsrisiken begrenzt sind bzw. dass nach einem Rueckschlag das Ausgangsniveau schnell wieder erreicht wird.


    All dies ist natuerlich nur eine aktuelle Markteinschaetzung. Sie bildet die Grundlage fuer risiko-adjustierte Entscheidungen. OB sich daraus profitable Handelsstrategien ableiten lassen, muss man sehen. Alles kann sich auch sehr schnell aendern. Wer aktuell behauptet, er wisse sicher darueber Bescheid, wie es in den naechsten Wo und Mo kommt, der ist entweder sehr naiv oder ein Scharlatan. DAs Wissen um den langfristig unausweichlichen Zusammenbruch des Waehrungssystems aktueller Praegung ist nuetzlich, doch muss man sich auch bei diesem Wissen davor hueten, in eine Schieflage bei der Positionierung zu kommen.


    In diesem Sinnd: Allen viel Glueck und ein schoenes WE
    HEDDA

  • hedda


    Dito......ich rechne/spekuliere ebenfalls darauf im Juni/Juli nochmals günstitger nachfassen zu können.....meine für Minenaktien vorgesehenen Mittel sind derzeit zu nur 35% investiert......65% habe ich derzeit für Nachkäufe in Cash vorrätig.......


    Grüsse

  • hedda, valueman, Edel u.a.


    Meine Watchlist ist mittlerweile ellenlang und ich kann gar nicht alles kaufen, was ich gerne besitzen würde. Auf welche Werte richtet ihr euer Augenmerk, sollte man in den nächsten Wochen, wie hier die meisten erwarten, tatsächlich günstig einsammeln können?


    Schon alleine bei Silberwerten tue ich mich schwer. Die solide SLW, die fundamental günstigen, aber politisch riskanten (PAAS, CDE...20 $ plus) die früheren Highflyer, dies sich jetzt etablieren (SVM, FR.TO, EDR.TO....10 -20$), die (vielleicht) kommenden Highflyer, die hier diskutiert werden (GPR.TO, OK.V, FVI.TO, SBB.TO, SPM.TO....... 1-10$) oder die Pennystocks und hoffentlich Tenbagger in einem Jahr... wie SBR.V, AUN.V, AGQ.V, SSV.V ...und wie sie alle heissen?

  • Aktuell gilt es die Maerkte sorgfaeltig zu beobachten. Wir sehen einige Divergenzen, die einen Bounce ankuendigen. Doch traue ich dem Ganzen noch nicht. Passend waere noch ein richtiger Absacker.


    Die strategischen Kaeufe SGR, cpn, MNM liegen gut im Markt. GYG inzwischen fast zum Schwergewicht aufgestiegen.


    ORM und viele andere mit schoenem schnellen Gewinn ausgestoppt. Ich warte mit Aufstockung noch ein wenig.


    Meine Favoriten fuer mittelfristige Kaeufe: KGI, CSI, SGR, BRD und Silber: SAC, SLX, THO, GPR. Wie gesagt: Noch ist m.E. Geduld gefragt!



    Derweil laufen die Deutschen Small Caps ganz ordentlich. I:FAO wieder auf Einstiegsniveau. Ich moechte einstellige Kurse. Westag schickt sich an, endlich loszumarschieren. Dividende von knapp 6% im Sommer zieht....


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ja, es ist schwierig zur Zeit.....ich rechne auch noch mit mindestens einer Seitwärtsphase bis Mitte/Ende August wahrscheinlich jedoch mit nachgebenden Kursen bis dahin....da ich jedoch im Moment nur sehr moderat investiert bin und die aktuellen Kurse der von mir bevorzugten Werte bereits durch die Bank mindestens 25% unter meinen Verkaufskursen von März/April liegen kaufe ich mich im Moment pö a pö wieder in den Markt ein....den günstigsten Kurs erwischt man nie.......durch gestaffelte Käufe bin ich bisher immer auf einen erträglichen Einstandskurs gekommen.....
    Insbesondere bei Silber bin ich noch vorsichtig....


    Grüße

  • Ich habe sehr spekulativ meine niedrige Silberquote wieder etwas erhoeht.
    GPR bei 1,75 Euro, zudem FR, FVI und SAC in Canada. Tho laeuft weiter sehr schoen. Damit habe ich nun wieder 5 Werte (dazu noch ein paar gemischte).


    Aktuell liegt eine Pattsituation vor. Die Baeren konnten sich erst einmal nicht durchsetzen, die Bullen haben Angst. Ich leite daraus die Chance einer zumindest kurzfristigen Stabilisierung ab.


    Meine EuroStoxx Shorts halte ich noch immer als Hedge.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Tja, meine Vermutung ist auch, dass der Markt noch einige Zeit zur Konsolidierung braucht. Nicht wenige Charts von Einzelaktien sehen gar nicht gut aus -kürzlich habe ich mir mal wieder Novagold angesehen, die ich gottlob im Januar verkauft hatte. Brrr...Von daher haben strategische Käufe aus meiner Sicht Zeit. Was natürlich kurzfristig motivierte Trades nicht ausschließt, es gibt immer mal Zwischenerholungen hier und da, aber dafür fehlt mir das Geschick.



    Gruß


    goldstocks

  • Bezogen auf die Rohstoff-Minen bin ich dieses Jahr (gemessen am 1.1.) aktuell mit 6% im Minus (inkl. aller HEdging-Aktivitaeten). Nicht schoen, aber auch nicht schlimm.


    Dank meiner Deutschen Small Caps sieht das bild insgesamt gruen aus.


    Aktuell bin ich bei PM auf der Kaufseite. Die letzten Tage sehen sehr, sehr, sehr konstruktiv aus. Auch heute. Ich habe daher entschieden, meine Invest-Quote deutlich zu erhoehen. Ich bin aktuell bei gut 60% angekommen. Zuletzt GORO bei 22 und 22,70 USD in recht hoher Stueckzahl zurueckerstanden.


    VG
    HEdda

  • dass der Markt noch einige Zeit zur Konsolidierung braucht.


    Aktuell stellt man fest, dass die PM Aktien voellig out sind und alle Angst haben. Ich hatte erwartet, wir ziehen gleich nach unten durch "gunning the stops". Das ist nicht passiert. Auch Gold will nicht fallen.


    Ergo: Es kommt oft anders als man denkt. Das Chance Risiko Verhaeltnis scheint mir aktuell sehr guenstig, auch wenn das Risiko hoch ist ;)


    Vg
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell stellt man fest, dass die PM Aktien voellig out sind und alle Angst haben. (....)


    Widerspruch !!


    „Alle — Niemand – Nie – Immer“ gelten selten an der Börse.... Und die Mehrheit hat meist Unrecht... ;)


    Siehe hier und nachfolgende Postings. Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    „....Ratio Minen zu Gold ein seltenes Tief aufweist. Ähnliche Tiefststände führten zu kräftigen Anstiegen dieses Verhältnisses.


    Ähnliches habe ich mehrfach hier erwähnt und mich etwas im Investment vorgewagt, etwas zu früh in einigen Fällen, aber den richtigen Einstieg oder Zukauf erwischt man sowieso nur selten.


    Entscheidend ist, daß die Rechnungen am Ende aufgehen. ..“


    Bin so hoch investiert, wie seit Monaten nicht mehr. Gute Zeiten für Contrarians. :)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Widerspruch !!


    ?Alle ? Niemand ? Nie ? Immer? gelten selten an der Börse.... Und die Mehrheit hat meist Unrecht.


    Profecto! "Alle" gibt es an der Boerse eigentlich ;) nie!


    Und selbstverstaendlich haben mich die Beitraege von Edel und Woernie in den letzten Tagen ebenfalls zum sorgfaeltigen Studium der Boerse veranlasst. Derzeit stelle ich das 1. Mal echte Anzeichen fuer einen schnellen Schub nach Norden fest (insbes. auffaellige volumengetragene Bewegungen bei einzelnen Aktien). Dazu kommen natuerlich die bekannten Fakten: Oversold, massive Unterstuetzungen etc...


    Aktuell habe ich vor, auch noch einen weiteren Dip auszusitzen und nachzukaufen. Aber man muss sehen, was das Umfeld vorgibt. Zudem habe ich noch immer 40% Cash. Der MArkt hat halt immer recht...


    Viele Gruesse und allen Mutigen viel Glueck!


    Hedda

  • Aktuell eine sehr unerfreuliche Entwicklung. Wichte Supports beim Gold wurden gebrochen. Trotz aller aktuellen Unsicherheiten und widersinnigen Bewegungen muss man mit Fortsetzung der Korrektur rechnen. Ich gehe von Schwingungen um 1500 beim POG aus. Tiefs erwarte ich knapp ueber 1450 (vorerst).


    Minenaktien sind in akuter Ausverkaufsgefahr! Ich habe meine neuen Investments daher wieder verkauft. In die Staerke hinein, habe ich insbesondere GORO wieder komplett verkauft, und warte mit Neueinstieg bis eine neue Signallage entsteht.


    Investquote wieder deutlich unter 40%!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Viele erwarten, dass nach der Verabschiedung des Sparpakets in Griechenland die Risikoabsicherung Gold faellt. Es scheint mir aber eher so zu sein, dass das "Weiter So" den Zuendstoff fuer hoehere Gold und vor allem PM Aktiennotierungen liefert.


    Man muss natuerlich bis zum 15 Juli mit weiteren Verwerfungen rechnen, weil dann das faktische derivative Goldhandelsverbot in den USA fuer Kleinanleger in Kraft tritt. Evtl. sorgt dies nochmals fuer Druck.


    Dennoch, das Chance Risiko Verhaeltnis fuer eine zumindest kleinere Aufwaertsbewegung scheint so gut wie lange nicht mehr. Ein weiterer Ruecksetzer bis zum 15 Juli waere natuerlich noch besser.


    Ergo> Ich kaufe vorsichtig dazu. Neben GORO habe ich u.a. eine groessere Posi EGU erstanden.


    Gruss
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A