Heddas Depot

  • Zitat

    To sum up:


    Schwierig, schwierig, schwierig



    In der Tat....fühle mich mit meinen 50% cash im moment ganz wohl und kaufe per Abstauber selektiv hinzu wobei die Abstauber des Vortages am nächsten Tag bereits wieder teuer erscheinen :whistling: ......bis auf 45% cash gehe ich runter, dann ist erstmal schluss.......mein Korrekturziel von rund about 1570US$/oz. wurde heute bereit erreicht.........wenns hier nicht hält dann gehts nochmal unter 1500US$/oz.....we will see

  • die Antwort: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Nein!!


    Volckner, seiner Zeit oberster Gelddrucker, aehmm Geldwaechter der FED, bezeichnete es spaeter als seinen groessten Fehler, in der Krise nicht gegen Gold interveniert zu haben. Das macht Bernanke nun besser...Zudem hat er die Hedge Fonds an seiner Seite. Ich glaube nicht, dass die Fed und Hedge Funds einfach von den physischen Kaeufern ueberrannt werden koennen. Das heisst aber nicht, dass es nicht noch einmal schnell noch deutlicher nach oben gehen kann. Denn Volatilitaet ist durchaus im Interesse der Fed, faellt doch der Safe Harbor Charakter von Gold bei extremer Volatilitaet fuer viele aengstliche Naturen weg...


    Ich habe zwar meine Gold Shorts bei 1570 geschlossen, shorte aber in einen Anstieg hinein erneut. Erstes Drittel soeben bei 1669 erstanden. Zweites Drittel bereits bei 1680!. Dann warte ich (weil meine physischen Bestaende dann voll abgesichert sein werden) und sondiere fuer das letzte Drittel, falls es dazu kommt.


    Die Aktienmaerkte haben die erwartete Rally fulminant gestartet, es ist noch Luft, aber sie wird duenner. Ich habe meine Montagmorgen erstandenen Long Positionen auf den Dax soeben geschlossen und ein Drittel meiner SPX Short Position zurueck gekauft. Grund ist u.a. der Euro, der die Erholung nicht mittraegt. Diese Diskrepanz mahnt zu aeusserster Vorsicht. Bei 5350 erwaege ich erneut, den Dax zu kaufen.


    Zudem habe ich gestern einzelne Goldaktien eingesammelt. Heute sind die Kurse in D aber schon davon gelaufen. Aktuell wuerde ich nicht mit einem Aufschlag von mehr als 2-3% auf Schlusskurs Kanada kaufen. Zudem strikt Charttechnik beachten. Angeschlagene Werte koennen weiter fallen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Wie Lucky möchte auch ich dir ein Kompliment aussprechen, Hedda.


    Meine Wenigkeit hat das Pulver längst verschossen, meine Minenaktien sind abgestürzt, bin froh wenn ich nach einer Erholung mit einem kleineren Minus rauskomme.......


    Einmal mehr habe ich es verpasst, frühzeitig Kasse zu machen. Ich fühlte mich mit einigen Explorern nicht mehr wohl (siehe Explorer-Sräd), wollte mich aber nicht trennen bzw. erst nach einer Erholung, die nicht kam, im Gegenteil.


    Offenbar bist du gegen die allgemeine Überzeugung hier der Meinung, dass die Korrektur noch nicht ausgestanden ist. Ich selbst stehe in der Mitte, weiss nicht, in welches Lager ich gehen soll. Habe ins fallende Messer noch GLD gekauft, will dies aber wieder verkaufen, sollte es noch 1- 2 % höher gehen. Short Gold möchte ich aber nichts ein....

  • Ich bin in der Tat ueberzeugt, dass die Korrektur noch nicht zu Ende ist. Baerisch bin ich deshalb aber eigentlich nicht. Mittelfristig sehe ich deutlich hoehere Kurse, aber eben nicht so schnell und nicht ohne eine tragfaehige Bodenbildung. D.h. ich glaube aktuell nicht an eine einfache V-Entwicklung.


    Bei Goldaktien sehe ich die Dinge positiver, weshalb ich gestern ja wieder auf der Kaufseite aktiv war. Allerdings habe ich "nur" 20% zurueckgekauft (jetzt Investmentquote 40%) und bin auch bereit, Gewinne schnell zu realisieren.


    Meine aktuelle Einschaetzung basiert vor allem auf recht einfachen Annahmen: Derzeit feiern wir: Hurra, wir sind Pleite! Und Schupps schiesst es nach oben. Das hatte ich auch durchaus erwartet. Nur scheint mir das Fundament wie auch die Struktur der Aktienrally - sagen wir mal so - ein wenig fragil. Gleichzeitig prognostiziere ich aktuell eine sehr hohe Korrelation von fallenden Aktien und fallenden Rohstoffen und fallenden Edelmetallen/PM Aktien (dafuer werden FED und Hedgefonds schon sorgen).


    In short: Der naechste staerkere Ruecksetzer an den Aktienmaerkten wird auch Gold und Goldaktien treffen. Wenn man darauf vertraut, dass dieser nicht (so schnell) kommt, kann man durchaus mit hoeherem Einsatz spielen. Ich bleibe vorsichtig. Das zeigen auch die groessten Positionen ABX, AUY.


    viel Glueck
    Hedda

  • "Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Regierung Presseinformationen zufolge darüber informiert, dass ein Staatsbankrot von Griechenland nicht mehr ausgeschlossen werden kann..."


    Wenn Politiker so etwas zugeben, kaufen die Maerkte immer. Es ist dann naemlich eingepreist. Doch stimmt dies hier und jetzt? Ich glaube nicht: Das hat der "MArtkstabilisierungsfonds" in den USA trefflich verhindert. Spannend...


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Die Einschaetzung wird schwieriger. Folgende Punkte sind zu beachten>


    In 2 Tagen ist Ultimo, das stuetzt den Aktienmarkt. Dann wird es kritisch.


    Analoge Betrachtung gilt auch fuer Gold, Silber, Rohstoffe und PM Aktien.


    Euro und Palladium bleiben sehr gute Vorlaufindikatoren. Bei beiden sieht die Aufwaertsreaktion korrektiv aus, d.h. weitere Abwaertsrisiken dominieren. Noch ist es aber nicht so weit. Ein weiterer kleinerer Upmove ist wahrscheinlich.


    Die Aktienmaerkte sind sehr stark. Die Sturktur der Bewegung ist solide, im Volumen und zeitlich sogar sehr bullish (nur das Gap stoert ein wenig).Im Dax ist der zentrale Widerstand 5655. Wenn wir uns darueber etablieren, rechne ich noch fest mit 5850. Zuvor sollte es jedoch noch ein wenig Korrektur geben, zumindest bis der SPX noch einmal 1270 abgehandelt hat. Das bietet dann einen letzten sehr riskanten Einstiegspkt in Dax Longs. Ich werde mal sehen, ob ich dies zufaellig zwischendurch mitbekomme.


    Bei Gold sieht es nach einer Neely Betrachtung so aus, als ob wir noch eine etwas laengere und weniger steile Aufwaertsbewegung bis 1680 evtl. 1700/1710 bekommen. Wuerde sehr gut zum Ultimo passen. Kommenden Montag wird es dann interessant.


    Insgesamt bleibt das Bild daher vorerst angeschlagen. Ich rechne gerade bei den Rohstoffen mit klar ueberwiegender Wahrscheinlichkeit (noch) mit einem markanten "leg lower". Kaufen sollte man daher noch selektiver als sonst. Die Volatilitaeten sind immer noch auf extremem Niveau. Extreme Preiswegungen sind daher weiterhin sehr wahrscheinlich...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • so habe bei 1170 im SPX wie angekuendigt den DAx gekauft. Schon die Zahl hat mich verlockt (5555) ;)


    Natuerlich nicht, weil es eine Schnapps Zahl ist (das waere wohl eine Schnapps Idee), sondern weil hier eine gute Unterstuetzung beginnt. Gebrochene Abwaertstrendlinie der letzten Tage.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Danke Hedda


    Immer wieder interessant, deine Einschätzungen. Ich denke ebenfalls, dass Aktien noch etwas höher gehen werden. Hauptgrund für meine diesbezügliche Mutmassung ist der Euro bzw. der USD (USD sollte jetzt in Korrektur sein nach 5. Welle...)


    Der EUR/USD hat den Abwärtstrend durchbrochen und ich sehe so rund 139.5 als mögliches Ziel. Dies dürfte noch ein paar Tage dauern, dementsprechend könnten auch Aktien durchaus noch 5% oder mehr machen.


    Wie sich Gold/Silber verhalten werden, ist mir unklar. Worin begründet sich deine Meinung, dass Gold/Silber noch ein leg runter haben werden? Aufgrund der fehlenden 5. Welle abwärts oder aufgrund der relativen Schwäche aktuell zu allen andern Anlagen?

  • Gold hat jetzt eine Chance zur Stabilisierung, dreht es nicht spaetestens bei 1600 muss man die letzte von mir kurzfristig erwartete Aufwaertsbewegung in Richtung 1680 stark in Frage stellen. Ich halte meine Gold Shorts, die 80% der physischen Bestaende absichern weiter. Noch habe ich die Hoffnung, dass ich meine Shorts zu guten Preise komplettieren kann. Wenn nicht, bleibe ich - in summa - bis Freitag z.T. ungehedged.


    Zu dem von mir erwarteten Leg down evtl. spaeter mehr. Hauptgrund: Das Doppeltop ist zu stark ausgepraegt und die Verkaufssignale sind noch nicht komplett abgearbeitet. Um nachhaltig zu drehen, braucht es daher etwas Zeit und eine ebenso klare Umkehrformation. Die sehe ich nicht, ein Spike Bottom ist moeglich, aber aktuell sehr unwahrscheinlich. Eine passable EW Zaehlung, die nach unten fertig ist, sehe ich auch nicht.


    Viel Glueck
    Hedda

  • Aktuell kommt die naechste Unsicherheitswelle wohl aus China. Wenn das stimmt, nehmen die Konjunktursorgen zu und Konjunktursensible Aktien werden verkauft. Vor allem Autos. Und MAterialien fuer Autos...


    Der ultimative Druck auf Gold und Silber scheint - mit den Optionen diese Wo - erst einmal ausgelaufen. Doch sieht der Chart nach wie vor nicht wirklich konstruktiv aus. Die Erholung ist korrektiv und deutet zusammen mit weiteren Faktoren auf einen weiteren Test von 1550 hin. Ich selbst halte 1450 fuer moeglich, aber das muss man sehen.


    Jedenfalls sehe ich von weiteren Shorts auf Gold ab. Die Absicherungsquote betraegt damit weiter 80%. Goldaktien-Restbestand (25% Investitionsquote) halte ich und stocke sukzessive auf. Gleichzeitig stocke ich meine Palladium Shorts (Autokonjunktur) als Hedge nochmals auf.


    Bei den Aktien wuerde ich, wenn wir heute die 5700 handeln, im Dax ebenfalls Short gehen.


    VG
    Hedda

  • Heute ein kleiner Lichtblick,


    bin noch immer mit Minipositionen in Cu Minen investiert (KAT, OMN und AVM). Und siehe da, die halten sich z.T. erstaunlich. AVM heute mit schoenem Sprung, dank Uebernahmeangebot. Damit bekomme ich fuer die restlichen freilaufenden Stuecke nun gut 250% des Einkaufskurses. 8 CAD ist aktuell o.k.


    Auch Gold mit rel. Staerke heute. Es laeuft kurzfristig in die Spitze eines rel. symmetrisches Dreieck hinein. Eigentlich eine Fortsetzungsformation. Da wir aber schon so weit in der Spitze sind, ist die Aussagekraft gering. Der Verfall einiger Optionen hat den Druck etwas von Gold genommen. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass die Fed und Handlanger Hedgefunds (oder gar umgekehrt) Gold und Goldaktien weiter bearbeiten werden. Das heisst, weitere Drueckung ist aktuell wahrscheinlich, weil die Unsicherheit noch so gross ist, dass Manipulationen leichter fallen. Das Risiko steigt fuer die Shorties aber betraechtlich.


    Weiterhin unter Druck auch Goldaktien, vor allem die Kleinen. Hier tun sich fuer langfristig orientierte Anleger so langsam Chancen auf, die eine reiche Ernte versprechen. Doch Geduld ist noch angesagt. Egal ob man auf 1980 oder 2008 schaut: Vor dem grandiosen Anstieg stand ein heftiger Einbruch. Sofern das Finanzsystem nicht kollabiert, sollte dieses Mal mit Minenaktien mehr zu verdienen sein als mit den Metallen selbst, wenn es wieder dreht. Auch sonst sind die grossen Goldminen durchaus eine gute Alternative (Cashflow sicher, kein Verbot und geringe Enteignungsrisiken), um sein Geld sicher durch gefaehrliche Zeiten zu schippern. 1929 ff. waren Goldaktien die beste Anlage ueberhaupt. Bernanke hat aus den Fehlern von 1929 gelernt (sager er zumindest selbst, nachdem er diese Zeit tatsaechlich mehr als kaum ein anderer studiert und untersucht hat). Doch alles was er anfaengt, abgesehen von der unmittelbaren Manipulation des Goldpreises, ist dazu angetan, Goldaktien als noch besseres Investment erscheinen zu lassen als 1929. Ich fuerchte jedoch, Sprott hat recht, als er prognostizierte, dass Minenanleger noch eine harte Zeit durchmachen muessen, bis sich diese Erkenntnis allgemein durchsetzt und zu den erwuenschten Preisbewegungen fuehrt. Diese harte Zeit haben wir jetzt und sie kann noch andauern und haerter werden. Also nicht in Schieflage geraten, ggf. an Absicherungsstrategien denken, Korrelationen verfolgen und nur mit kleinen Schritten kaufen.


    Das Tief erwischt man eh nicht. Sofern man aber einen Kernbestand hat, fuehlt man sich viel wohler, erst dann zu kaufen, wenn der Markt bzw. eine konkrete Aktie sich bereits stabilisiert hat und drauf und dran ist, einen Aufwaertstrend zu bilden. Unter diesen Kriterien scheiden viele kleine Aktien aktuell noch aus. Einzelne grosse und mittlere Produzenten sind dagegen schon kaufenswert.


    Meine groessten Positionen davon z.T. unabhaengig nach wie vor ABX, NEM und AUY.


    PRU und RSG habe ich am Tief wieder voll zurueckgekauft, aber mit schoenem Gewinn schon wieder 66% verkauft. Genau verfolgen sollte man jetzt Eur CAD und vor allem Eur AUD. Wenn der AUD nicht langsam Staerke gewinnt, wird ein weiterer Abverkauf der Rohstoffe a la 2008 immer wahrscheinlicher. Das ist dann doppelt misslich, wenn man in australische oder canadische WErte investiert. Zusaetzliche 20% Waehrungsverluste sind ohne weiteres innerhalb kuerzester Zeit denkbar. Sollte man tatsaechlich auf eine harte Landung in China spekulieren, kann ich mir eine solche Bewegung im AUD mehr als gut vorstelllen. Inwieweit die Aktien dies ausgleichen, bleibt abzuwarten....


    allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich halte meine Gold Shorts, die 80% der physischen Bestaende absichern weiter. Noch habe ich die Hoffnung, dass ich meine Shorts zu guten Preise komplettieren kann. Wenn nicht, bleibe ich - in summa - bis Freitag z.T. ungehedged.


    Wie / Womit sicherst du ab? KO-Scheine, OS, echte Optionen? Kannst du etwas dazu sagen, wie du dir die 'passenden' Papiere raussuchst oder mir evtl. einen Tipp geben, wo ich mich darüber informieren kann? Ich habe bisher nur allgemeine Antworten auf solche Fragen bekommen, die mir als 'Privatmensch' nicht weiterhelfen.


    Vielen Danke & viele Grüße,
    (ein interessierter) poing,.,.,.

  • Hedging, aber wie?


    Nun, am besten ist es, wenn man einen Future verkaufen kann. Das duerfte aber fuer viele zu teuer sein.


    Alternativen gibt es genug. Ich greife auch machmal darauf zurueck. Je nach Lage OS, machmal aber auch Short Knock Out Papiere.


    HAbe aktuell keine Zeit, werde aber demnachst, wenn moeglich, ein m.E. geeignetes Trading Vehikel nennen, auch wenn ich selbst den Future vorziehe.


    Palladium Short zieht sehr schoen. Ich bin daneben auch noch im EuroStoxx50 Short. Bei Gold habe ich ein wenig getradet, bin inzwischen aber wieder zu 70% gehedged. Den Rest bekommen ich womoeglich noch sehr guenstig.


    Bei Goldaktien habe ich heute nochmals NEM gekauft und auch ABX aufgestockt. Ganz langweilig, aber schon 3% im Plus. Der einzige nicht Standardaktienkauf war CA:EGU (Aufstockung), siehe Diskussion im Thread. Aktuell fuehle ich mich mit den grossen US Dollar gelisteten Aktien am wohlsten. Der HUI sieht am besten aus, GDXJ noch keine Kaufsignale in Sicht. Kann sich aber bald aendern.


    Auf meiner Watchlist: AUD/JPY Short, WKN z.B. BP0R4M. Wir sind genau auf einer Unterstuetzung. Sollte die Zone 72,4 bis 73,4 nicht halten, und danach sieht es aus, geht es rasant abwaerts. Doch auch hier ist Geduld noch gefragt. Die Rohstoffe koennten sich kurzfristig erst einmal erholen (ab mitte der Woche). Das wuerde auch den Aussie erst einmal stabilisieren.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hedda, welchen Zeithorizont hast du?


    in der aktuellen Phase kann es schnell tief runter gehen, ich tendiere aber eher dazu, dass ein kurz- bis mittelfristiger Boden zeitlich recht nah ist. Was aber nicht bedeutet, dass es nicht innerhalb von 1 oder 2 Tagen nochmals 4 oder 5 % runter gehen kann. Eigentlich fehlt nur noch das capitulation low.....


    Beim SPY könte von etwas tieferem Niveau ein Welle 2 aufwärts starten bis ins 2012 zur Formung einer rechten Schulter.


    Beim AUD/JPY könnte bereits jetzt bei 72 oder 70.5 ein Boden gefunden werden, was nicht viel Downside-Potential ergibt. Zudem besteht die Gefahr einer intervention seitens der BOJ.


    Deshalb interessiert mich, welchen Zeithorizont du hast bzw. ob du ein anderes mittelfristiges Szenario siehst.


    Vielen dank für deine immer interessante Postings

  • Die Entwicklung heute hat mich ueberrascht und ich konnte den ganzen Tag nicht beobachten.


    Gold Short habe ich einen Stop Buy bei 1645 gesetzt gehabt (zur Sicherheit). Ist nun gefillt. Dennoch wieder nur 80% gehedged und auch noch 24 USD "verloren". Naja.


    Viel schlimmer sieht es bei den Minen aus. Weil ich nicht schauen konnte, musste ich z.T. mit Stopps arbeiten. Sind wirklich alle abgearbeitet ;( Es bleiben nunmehr nur noch meine Kernpositionen. Und selbst die sehen schlecht aus.


    Ein wenig Entschaedigung bietet der grosse Palladium Short. Eurostoxx und SPX mitnichten so schwach wie Gold, Die mittelgrossen Short Positionen auf diese Indizes nur schwach im Plus. Genau genommen koennen beide Indizes jederzeit nach oben drehen. Das ist typisch fuer die US Maerkte, selbst wenn sie nicht manipuliert waeren. Wenn es abwaerts geht, dann in einer Art und Weise, die extrem schwierig zu handeln und mit grossen Unsicherheiten verbunden ist.


    AUD/JPY tritt auf der Stelle. Sollte jedoch China wirklich Schwaeche zeigen und der Trend bei den Rohstoffen nicht ganz schnell drehen, erwarte ich einen Absturz des Aussie. Wenn die Unterstuetzung bei 0,72 nicht haelt, haelt wohl auch 0,7 nicht mehr und man kommt kaum noch hinterher. Aber natuerlich sehr risky.


    SPX sehe ich bei 1050 und eigentlich auch noch bei 1000. DJIA bei 9500. Aber, wie gesagt, der MArkt wird gestuetzt...



    Ich werde jetzt kuerzer treten muessen, diese Maerkte sind nur als Full Time Job mit vernuenftigem Risiko zu handeln. Und selbst das ist verdammt schwer. Oder eben ganz langfristig.


    Allen viel Glueck


    Hedda

  • Genau genommen sind sie nach oben gedreht... short squeeze or weiteres QE, wer weiss?


    Sowohl ein erneutes Drehen nach unten, um beim SPX die 1050 zu testen als auch die sofortige Bildung der rechten Schulter bei rund 1200 ist imho möglich.


    Doppelboden beim Gold?
    Irgendwie glaube ich nicht recht dran, Goldaktien waren so schwach heute, trotz Rally zum Ende (aber immer noch weit im Minus), ich glaube da muss noch etwas gegen unten abgearbeitet werden.


    War interessant heute, SPX deutlich im Plus, und meine PM-Aktien mehrheitlich deutlich im Minus :(

Schriftgröße:  A A A A A