Heddas Depot

  • Die EZB und mehr als eine prominente Insiderstimme spricht von den groessten systemischen Gefahren mind. seit 2008....und Gold sinkt und sinkt und sinkt. Was hat das zu bedeuten? Ist es mit der Systemkrise doch nicht so weit her? Setzt man darauf, dass - wenn sogar Politiker oeffentlich ueber grosse Krisen sprechen - das schlimmste eingepreist ist? Oder versuchen die Zentralbanken gar, die Maerkte mit Goldmanipulation vor dem Absurz zu bewahren?


    Gegen die letztgenannte These spricht das Verhalten der anderen Metalle und Rohstoffe. Allenfalls ist es den interssierten Kreisen gelungen, den Leuten durch gezielte Verkaeufe Angst vor Gold einzujagen und die Charttechnik negativ zu beeinflussen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Den Rest besorgen dann die bekannten Freunde...


    Andere Gruende: Die Leute brauchen Geld (nicht unwahrscheinlich)< in China sinkt Inflation (durchaus wichtig!), der Dollar sieht nach weiterer Aufwertung aus (wichtig). Der letztgenannte Grund feuert die Computerprogramme an, die dann auf die Edelmetalle einhaemmern. Solange, ja solange, bis man erkennt, dass diese Korrelation ein Irrsinn ist.


    Bei ca 25 USD werde ich erste physische Silberkaeufe beginnen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    bis jetzt sehe ich die große Krise noch nicht. Aber wenn sie kommt, wird sie deflatorisch sein. Wenn die Staaten wirklich ihre Defizite zurückfahren (freiwillig oder gezwungen ist egal, und von Schuldenabbau rede ich noch gar nicht), wer soll denn dann die Kapitalien aufnehmen und unters Volk bringen, die bisher in Staatsanleihen geflossen sind? Kein anderer Markt kann solche Volumina bewältigen. Geld drucken hilft dann auch nicht mehr, wenn keiner etwas damit anzufangen weiß. Es entsteht eine gigantische Nachfragelücke. Viele werden reale Werte verkaufen müssen (nicht wollen), weil sie Geld brauchen; das wird die Preise drücken, auch die der Edelmetalle. (Bei "viele" denke ich an Hedgefonds, Banken usw., weniger an Privatleute - aber die wird es irgendwann auch erwischen.) Die Staatsdefizite kehren dann alsbald zurück, weil die Einnahmen wegbrechen. Vielleicht nimmt der Markt, der ja von ängstlichen Menschen dominiert wird, so etwas schon mal vorweg.


    Wie gesagt, bis jetzt sehe ich die große Krise noch nicht. Aber das System nähert sich erkennbar dem Ende seiner Lebensdauer.


    Danke übrigens für Deine stets interessanten Beiträge, auch wenn ich - wie hier - nicht immer Deine Meinung teile.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo Hedda,


    ich überlege auch Silber noch nachzukaufen. Wenn es wirklich noch auf 25USD fällt, bleibt eben die Frage, ob man dann bei den Händlern noch zu dem entsprechenden Preis noch Ware bekommt. Wie siehst Du denn die kurzfristige Entwicklung des Euro?


    Ebenfalls vielen Dank für Deine sehr interessanten Beiträge.
    Viele Grüße,
    Liberty

  • wir sehen im moment ein ähnliches verhalten, wie ende 2008

    viele grosse adressen (hedge fonds, banken) müssen ihre bilanzen bis ende des jahres ,,frisieren,,
    daher wird alles rausgeworfen, was noch cash bringt und da aktien 2010 unterirdisch waren, gehen nun die silber+gold bestände raus

    ein heftiges down, wie mein vorredner meint, sehe ich nicht, da viele staaten ihre bestände an gold eher vergrössert haben als verringert.
    ein absinken des goldpreises würde auch ein sinken deren reserven bedeuten

    panikmache des ,,pöbel,, ist eher die intuition des ,,adels,, um deren ängste noch grösser werden zu lassen und bares wieder in aktien, anleihen und bankkonten
    umzuschichten
    was spricht eigentlich gegen eine teilenteignung des barvermögens von ,,reichen bürgern,, ?


    ich erwarte eigentlich erst in der 2 jahreshälfte 2012 rasant ansteigende EM preise und turbulenzen, welche wir im moment in unseren vorstellungen
    garnicht realisieren


    solange es keine andere alternative für die geldentwertung gibt, bleibt EM die 1.adresse
    ich sehe eher eine stärke werdende inflation als deflation im sytem, da der markt regelrecht mit liquidät überflutet wird,
    das wird sich 2012 nicht ändern

    unschöne und unsichere zeiten

  • @ hedda

    Ist es mit der Systemkrise doch nicht so weit her? Setzt man darauf, dass - wenn sogar Politiker oeffentlich ueber grosse Krisen sprechen - das schlimmste eingepreist ist?


    Vieles ist ganz offensichtlich eingepreist - dafür spricht auch das öffentliche Krisengeschreie. Es gibt Leute, die noch vor wenigen Wochen bearish für Euro-Peripherieanleihen und unbesicherte Euro-Bankenanleihen waren und in den vergangenen Tagen dort eingestiegen sind. Wenn man sich die Creditspreads bei großen spanischen und italienischen Banken anschaut und annimmt, dass die nicht untergehen, sondern sich wieder fangen (was aber dauern kann), kann man dort sehr viel Geld machen. Es scheint Hedgefonds zu geben, die aus EM rausgehen und in der Peripherie investieren - sicherlich sehr riskant, aber wenn es gut geht....


    Ich mache so etwas zwar nicht, aber sobald ich entschieden habe, was ich mit meinen EGU mache, werde ich zumindest mein EM-Aktiendepot in den Winterschlaf versetzen - ein wenig abgesichert, freilich. Mir scheint, dass man in den kommenden Monaten eher das Thema Deflation und Rezession an den Märkten spielen wird, und das dürfte weder für die Edelmetalle noch für die Aktien bullish sein.


    Gruß


    goldstocks

  • [/quote]
    Vieles ist ganz offensichtlich eingepreist - dafür spricht auch das öffentliche Krisengeschreie. [/quote]


    Da hat wohl jeder seine eigene Theorie..... Ich meine, dass eben überhaupt nichts eingepreist ist und dass es gar schlimmer ist, als uns weisgemacht wird. Als Lösung dieser Krise wird uns das Drucken von Geld propagiert; für mich ein "Beweis", dass es schlimmer kommen muss und ausser Kontrolle geraten wird. Dass bei massiv zu viel Schulden (insbesondere Staaten und Banken) vorgeschlagen wird, noch mehr Schulden zu machen, ist absolut schwachsinnig. Warum dies Otto Narmalverbraucher glauben soll, ist mir zwar schleierhaft, aber offenbar gibt es ein grundlegendes Vertrauen in die politische Führung. Warum denn solche Vorschläge und Massnahmen von Politikern (und Banken und deren Lobby...)? Die Antwort ist relativ einfach: Die Alternative ist noch schlimmer für unsere Elite. Banken und Staaten müssten bereits jetzt die Segel streichen, das verkürzt auch die Halbwertszeit von Politikern massiv....... Ein solches Ende mit Schrecken hätte aber für uns alle den Vorteil, dass man den Scherbenhaufen aufräumen und in die Zukunft blicken könnte.


    Was nun geschieht ist der Versuch, Zeit zu gewinnen, was eigentlich nicht so dumm ist, allerdings nur, wenn währenddessen die Probleme angegangen werden, was aber weltweit nicht geschieht. Wie kann man nur Europa loben, wenn man sich wie kürzlich am Krisengipfel mehr oder weniger darauf einigt, dass Neuverschuldungen künftig begrenzt werden? Erstens gibt es solche Regeln schon lange, die aber nie eingehalten wurden... (warum sollte es nun anders sein...) zweitens kommt es mir vor, als ob einem mit 2 Millionen Euro verschuldeten Mann mit einem Einkommen von 50'000.- p.a. gesagt wird, dass er künftig nur noch 200'000.- Euro Schulden pro Jahr zusaätzlich machen darf..!!!! Wie soll das gut kommen?


    Tatsache ist nun, dass die Krisenursachen nicht beseitigt werden, dass teilweise eine Symtombekämpfung stattfindet und ganz sicher wird aktuell Zeit geschindet. Das Problem dabei ist, dass Krisen es in sich haben, eine Eigendynamik anzunehmen, die irgendwann nicht mehr gesteuert werden kann. Aktuell funktioniert diese Steuerung noch einigermassen. Ich schaue gerne auf den US-Markt. Meines Erachtens spielen Regierungsanleihen eine grosse Rolle. Obwohl grundsätzlich Schrott, da die 15 Billionen (oder wie auch immer...) Gesamtschulden in sehr schlechtem Verhältnis zur Wirtschaftsleistung der USA stehen, somit nicht zurückgezahlt werden können (ausser mit Geld drucken = Inflation= höhere Zinsen). Japan steht fast noch schlimmer da, Europa halt höchst unterschiedlich, insgesamt aber schlecht. Warum steigen dann US-Anleihen? Die Fed manipuliert den Kurs. Steigende US-Anleihen sollen wohl zeigen, dass man den USA vertrauen kann. Warum sinkt Gold? Wahrscheinlich dasselbe wie bei US-Anleihen, einfach mit umgekehrten Vorzeichen. In Gold kann man nicht vertrauen, sondern nur in "richtiges" Geld. Was ist mit Aktien: Im grossen Ganzen halten sich Aktien noch wacker. Fazit: Man hat die Kontrolle noch nicht verloren.
    Nun ist es aber so, dass irgendwann irgendwo ein Dominosteinchen fallen wird. Dies kann bereits morgen sein oder erst in ein paar Monaten. Was es sein wird, lässt sich nicht sagen, der Vulkan wird aber ausbrechen. Welchen Verlauf die Krise nehmen wird, was noch gesteuert werden kann (Anleihen? Gold? ) und was nicht, ob es Inflation gibt oder Deflation, ob Banken gerettet werden oder nicht, das alles lässt sich nun mal nicht voraussehen. Sicher ist nur, dass es unschön werden wird.
    Meine starke Vermutung ist einfach folgende: Gold wird letztendlich gestärkt aus den kommenden Turbulenzen heraus kommen, da deren Werthaltigkeit am wenigsten anzuzweifeln ist.....


    Ein aktueller Lieblingschart von mir: Bank of America. Schade, dass ich meine shorts gedeckt habe. doom day lauert.......


    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=BAC

  • Als Lösung dieser Krise wird uns das Drucken von Geld propagiert; für mich ein "Beweis", dass es schlimmer kommen muss und ausser Kontrolle geraten wird.



    Sehr gute Einschaetzung, zwyss.


    Hier meine persoenliche Einschaetzung, warum sich die Maerkte aktuell halten: Die schlimmen Worte von Draghi und Co (systemische Krise, bla, bla) geben den Junkies, pardon, Markt-Akteuren, Bankfachleuten und Investmentprofis, neue Hoffung auf "Stoff". Offenbar rechtfertig die EZB schon einmal vorab, warum es demnaechst massiv Euro-Konfetti, pardon "Liquiditaet", geben wird. Und solche Ankuendigungen haben noch immer fuer Kurssteigerungen gesorgt (auch wenn der Steigungswinkel immer flacher wird und die Dauer der Ereholung kuerzer). Wir spielen also wieder auf Zeit....


    Kurzfristig: Es deutet sich eine kurzfristige Erholung an. Diese verlaeuft jedoch bisher enttaeuschend, was die schlechte Lage untermauert. Der Markt will ganz offensichtlich hoch, doch es klappt (noch) nicht. Meine Interpretation: Die Rally kommt, aber spaeter, von tieferem Niveau aus und sie faellt kleiner aus als erhofft, was die schlechte Lage untermauert. Danach sehen wir noch einen schoenen Einbruch, der staerker ausfaellt als befuerchtet, (richtig:) was die schlechte Lage untermauert.


    Gold wird sich in diesem Umfeld letztlich am besten schlagen, doch es ist gut moeglich, dass wir zwischenzeitlich die von mir mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarteten 1478 unterschreiten und noch einmal bis 1300 oder gar 1150 USD fallen. Eine Korrektur bin in den hohen 1400hunderter Bereich sollte den Euro-Anleger kaum treffen.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • gerade das ist so interessant:

    jeder hat seine eigene interpretation der lage

    ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nochmals eine ralley sehen am aktienmarkt
    ende des jahres werden die depots gesäubert um verluste zu verrechnen
    da tauchen die notierungen nochmals ab

    ich kann mir nicht vorstellen, dass der DOW nochmals nachhaltig über 12 läuft, ich gehe eher davon aus,
    dass wir nächstes jahr die 10 testen werden.
    wir laufen seit 2 jahren seitwärts und kaufdruck sieht anders aus


    liquidität ist zwar reichlich im markt, aber in aktien will keiner rein
    daher sehe ich weiter grün für GOLD und SILBER
    der heutige tag hat die stärke wieder dargelegt: über 1600


    ich denke nicht, dass wir unter 1400 bei gold laufen, obwohl silber sicherlich nochmals an die 25 laufen kann

    spannende zeiten

  • Die erwartete Rally kam dann doch, erst einmal...


    Der Hui hat noch Luft bis 550. Danach wuerde noch ein weiterer Ruecksetzer passen. Die Lage bleibt aber labil, mit extremen Wechseln. Bei Gold waere ein letzter Ruecksetzer bis etwa 1550 an sich noch erforderlich, bevor der Chart wirklich reif fuer einen dauerhaften Anstieg ist.


    Aber bekanntlich kommt es anders als man denkt. Dieses Mal fehlt mir, ganz ehrlich, eine wirklich klare Sicht, wie es mittelfristig weiter geht. Eigentlich schaut alles nach einem schwachen Start 2012 aus. Doch just den planen offenbar alle ein...MAcht die EZB so weiter, sehen wir wohl erst einmal eine erhebliche Entspannung! Das duerfte einigen HedgeFonds nicht schmecken.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Aktuell steht es Spitz auf knopf. Entweder wir ziehen im Dax durch die 5890 durch oder wir sehen noch einen weiteren Ruecksetzer von ca. 200 Punkten. Im letzteren Fall werden Gold und Goldaktien wohl ueberproportional leiden. Hierauf deutet auch die Schwaeche in Australien hin.


    Doch auch ein Durchziehen nach oben ist moeglich. Das wuerde dem Hui die Aufwaertsstrecke bis 550 eroeffnen.


    Nach einem weiteren Ruecksetzer (evtl. ueber viele Wochen und heftig) erwarte ich 2012 ein Jahr der Minenaktien!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich bin aktuell nicht so bearish eingestellt. Aber man kann nicht so lange in die Zukunft schauen, derzeit.


    Kurzfristig teile ich eigentlich die Mainstream Ansicht: Es geht noch weiter hoch, evtl. sogar noch deutlich, bis Jahresende. Nach ein zwei weiteren starken Tagen im Jan, kehren wir auf die Ausgangsbasis der Rally zurück und fallen wohl noch darunter ab. Das ist derzeit jedoch schon so weit verbreitet, dass ich zu zweifeln beginne.


    Was danach kommt, muss man sehen. Meine persoenliche, recht optimistische Sicht der Dinge im Moment ist, dass wir nach einem holperigen Beginn sehr ordentlich zulegen im kommenden Jahr. Bei Gold erwarte ich insbes. in der 2. Haelfte eine Wiederaufnahme eines stetigen Aufwaertstrends, womöglich angefuehrt von den Minen.


    Fest steht: Die extreme Bewertungsdifferenz zwischen Minen und Gold wird im Laufe des Jahres 2012 abgebaut, wahrscheinlich erst gegen Ende. Wie dies geschieht, muss man sehen. Nach menschlichem Ermessen sehe ich aber wenig Grund, warum Gold abstuerzen sollte...


    Langfristig bin ich auch sehr bullish eingestellt fuer Aktien mit solider Bilanz, viel Liquiditaet, keinen oder wenig Schulden und hoher Dividenrendite bei recht guter Preissetzungsmacht. Diese Aktien sind natuerlich auch jetzt nicht billig. Aber sie werden neben Gold die Gewinner sein, wenn das Vertrauen in das Papier-Geld weiter schwindet. Und dies wird passieren, früher oder später.


    Aber wie immer: Niemand kann die Zukunft schauen - ausser Kassandra und der glaubt bekanntlich niemand. Die Prognosen sind momentan schwieriger als je zuvor. Falsche Entscheidungen oder auch schlicht unglückliche Verkettungen von Umständen können eine Katastrophe auslösen. Eine grundlegende Neujustierung des Wirtschaftslebens wird kommen und dies ist sicher keine Katastrophe. Hoffen wir auf Frieden, persönlich auf Gesundheit und mit H. Hesse darauf, dass jedem (Neu)Anfang ein Zauber innewohnt.


    Allen Lesern frohe und besinnliche Feiertage


    Hedda

  • gerne schliesse ich mich meinem vorredner an:


    besinnliche und schöne weihnachtstage [smilie_blume]


    mein reden - auch ich erwarte für 2012:
    1. steigende gold + silbernotierungen in der 2.hälfte
    2. einen starken run auf minenwerte, vorallem explorer im blickpunkt
    3. eher seitwärtslaufende aktienmärkte

    aber weiter nervöse märkte mit starken ausschlägen - egal welcher art von nachrichten und geschehnissen

    langfristig planen und investieren ist m.M. nach nicht möglich - vorsicht die mutter aller porzellankisten

  • Ich bleibe dabei, noch immer stehen die Chancen auf eine markante Zwischenrally gut. Das gilt fuer Aktien allgemein und PM Aktien im Besonderen - und es gilt auch fuer Gold!


    Gold und die meisten Indizes, inkl. Minen (auch viele Einzelwerte) haben nun die Abwaertsbewegung harmonisch beendet. Das heisst es "fehlt" nicht mehr der letzte Schub nach unten. Damit haben wir eine solide Basis, um eine richtige Rally zu sehen, die uns im Dax gar bis 6400 fuehren kann. Dazu passt auch das extrem negative Sentiment vieler Chart-Analysten in den USA, die samt und sonders einen Einbruch od. grosse Schwaeche im 1. Quartal prognostizieren, selbst wenn sie fuer das Gesamtjahr positiver gestimmt sind.


    Doch selbst eine solche Rally beendet die Baisse noch nicht, dazu bedarf es eines Anstiegs ueber 6500 im Dax und ueber 1800 im Gold. Ohne QE wird das nichts - erst einmal.


    Daher gilt: Vorsicht und Kapitalerhalt als top priority


    Ich wuensche allen ein zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2012


    Hedda

  • Wie mehrfach hier gepostet, habe ich eine Aufwaertsbewegung um den Jahreswechsel erwartet. Ich habe entsprechend gehandelt und bin voll investiert! Meine groessten Positionen EGU, AR, PRU, SAR.


    Letzte Kauefe SAR, RR, LEX, AVR, WS vorgestern.


    Bei 6170 bin ich im Dax zur Absicherung Short gegangen und habe die Position bei 6070 halbiert. Rest Kursziel 6020 (Stopp 6130). Ich erwarte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen weiteren Anstieg bis mind. 6200/6240. Mit noch immer recht hoher Wahrscheinlichkeit geht es noch weiter und ueber 6400. So lange sollten auch Goldaktien gut laufen.


    Anschliessend (ab. ca. 12.1.2012) ueberwiegen die Abverkaufsrisiken deutlich. Das sollte dann auch noch einmal Gold und Goldaktien belasten. Bei 6400 im Dax werde ich daher auch meine Long Positionen im Gold und bei Goldminen reduzieren. Ich wage aber die Prognose, dass beide Assets eine relative Staerke gegenueber dem Gesamtmarkt aufbauen. Sollte dies der Fall sein, werde ich fruehzeitig weitere Langfristpositionen aufbauen.


    Fundamental: Das Umfeld neigt sich immer mehr in Richtung QE a la EZB (ich darf nicht, ich muss aber und ich suche nach Umwegen, damit es nicht wie QE aussieht...). Ein gradioses Bsp. ist der Mega-Tender von fast einer halben Billion Euro fuer die unglaublich lange Zeit von 3 a, die die EZB den Banken bereit gestellt hat. Ende Februar ist ein weiterer, unbegrenzter Tender angesetzt. Dieser wird m.E. in aehnlicher Groesse in Anspruch genommen. Das sollte, ja das muss Gold stuetzen.


    Weiterhin ist das Sentiment kurzfristig inzwischen sehr, sehr bearish. Schliesslich sehen die Charts ja auch erschreckend aus. In so einem Umfeld kann es nur dann zu einem signifikanten Absturz von Gold und Goldaktien kommen, wenn bestimmte Kreise mit tiefen Taschen daran interessiert sind und den Markt entsprechend trimmen. Das sollten dann aber herausragende Investmentchancen sein, die es zu nutzen gilt (und die - wenn sie denn kommen - auch nur einige Tage vorherrschen werden).


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Eur-USD halte ich meine grosse short Position als Positionstrade weiter. Ziel, wie hier mehrfach gepostet, 1,15. Aktuell erreicht die Short Positionierung gegen den Euro allerdings neue Rekordmarken. Das schafft Potential fuer eine Explosionsartige Gegenbewegung! Ich überlege daher, mein Stopp-Loss Limit zu senken. Die Summen, die auf dem Spiel stehen, beginnen mich nervös zu machen. Das führt meist zu nicht optimalen Handelsentscheidungen. (Oberstes Gebot: Komme nie in Schieflagen, tatsaechlich oder psychologisch!)


    Aktuell haelt sich Gold in Anbetracht des Euros erstaunlich stabil. Das kann sich aber noch ändern. Wie gesagt, ich rechne noch mit einem finalen Abtaucher im Gold in der zweiten Januarhaelfte. So gesehen bin ich mit dem Euro-USD Short als Hedge noch ganz zufrieden.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich reduziere meine Position EUR/USD Short. Es "riecht" nach einer Gegenbewegung. Die angefallenen Gewinne sind so gross, dass ich sie mir nicht entgehen lassen moechte.


    Sollte es zu einem schnellen Anstieg im EUR kommen, stocke ich meine Position wieder auf.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • hedda, wie immer interessant, deine Meinung. Es sieht wirklich so aus, als ob Aktien noch ein Spürchen höher wollen. Wie du allerdings auf den 12. Januar oder später als Umkehrpunkt kommst, ist dem Laien schleierhaft.


    Betreffend Timing bzw. Umkehrpunkte. Dies ist Wasser in die Mühlen eines Bären:
    http://bpt-images.s3.amazonaws.com/0230265001325856463.png


    Es geht um Fibonaccizahlen als Trendumkehrpunkte (oder so was....)


    Demzufolge sollte es gleich runter gehen........ muss aber schon sagen, dass Bullen zurzeit das Zepter in der Hand halten....

Schriftgröße:  A A A A A