Heddas Depot

  • Hi hedda,


    hab mir XRC die Tage auch mal angesehen. Danke fürs Ausmerksam machen. [smilie_blume]
    Chart und Fundamentals sehen gut aus, könnte auch ein long play sein ... Letzte Woche noch eine Empfehlung (speculativ buy) von Canaccord, Ziel 9,35 CAD.


    Nur leider ist mein Depot gerade zu voll. :hae:
    Mal sehen, ob und wenn wann das gute Stück zu mir findet.


    good luck
    wolf

  • Meine Aktien hatten einen schoenen Run. Allen voran GCM (Dank an Value, der die Aktie entdeckt hatte), aber auch viele, viele andere Gold-Aktien sehr schoen im Plus, die hier nicht so oft erwaehnt werden, z.B. CGA.


    Meine beiden grossen Langfrist-Positionen RSG und SAR haben schoen gezogen. Gerade bei RSG werden selbst gemischte Zahlen gefeiert. Die Story stimmt, die assets sind super, Die Afrika Phantasie treibt und vor allem: Ein grosser Aufkaeufer ist am MArkt aktiv. Da hat sich der hier empfohlende Nachkauf in D noch gelohnt, auch wenn ich nur ein paar Stck. bekommen habe und mein sehr niedriger Einstand minimal verwaessert wurde. http://www.rml.com.au/fileadmi…/2011_-_Annual_Report.pdf und http://www.rml.com.au/fileadmi…4__December_Quarterly.pdf. Unter den Produzenten insgesamt ein solider Ausblick fuer deutliche Wertsteigerungen bei steigendem Goldpreis.


    Valueman hat div. Yukon Aktien ins Spiel gebracht. Chart Technisch sehen GPD und KAM tatsaechlich interessant aus. Ich bin seit heute bei GPD dabei. Ausbruch ueber 0,7 CAD und den SMA 55. Eine inverse SKS Formation im sehr kurzfristigen Zeitfenster laesst auf weitere Avancen hoffen, direkt bis 0,8 und dann bis zum Gap down bei 0,9 CAD. Danach muss man weiter sehen.
    Auch meine Langfristposition VIT, hier wiederholt herausgestellt, laeuft aktuell sehr schoen. Ich erwarte hier mittelfristig deutlich mehr. In den DIP gestern habe ich auch GCU zurueckgekauft.


    Bei den Uran-Aktien hatte ich schon vor einiger Zeit - getrieben von enormen InsiderKaeufen - bei meinem frueheren Liebling LAM zugegriffen. Heute nochmals 25% aufgestockt.


    EUR/USD Short bei 1,308 ausgestoppt. Es verbleibt ein ordentlicher Gewinn von 5 Cent. Meine Nase hatte sich als richtig erwiesen und die Reduzierung der Position vor dem Ausstoppen hat sich bezahlt gemacht. Ich erwarte nun einen weiteren Anstieg des Euro bis in die Zone von 1,33. Dort gibt es dann wohl ein laengeres Geplaenkel, wenn nicht schlimme NAchrichten eine starke Bewegung induzieren.


    Die Short Positionen in den Aktien-Indizes wurden mit kleinem Verlust ausgestoppt. Ich bin heute aber mit kleiner Position im EuroStoxx50 wieder Short gegangen. Bei 6600 im Dax wird die Luft ordentlich duenn. Ein Ruecksetzer wird wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die Lage ist aktuell wieder einmal schwierig:


    1. Das Sentiment wendet sich zum bullischen hin und mahnt zur Vorsicht.


    2. Die Aktien-Indizes haben markante Widerstaende im ueberkauften Terrain erreicht. Solten wir neue Hoechststaende im SPX und Dow sehen geht die Party aber weiter.



    Zudem: Die Anzeichen einer Katastrophen Hausse "abound". Fed Statement. EZB mit neuem Mega-Tender im Feb. Da ist nicht viel Platz fuer sinkende Asset-Preise...


    Unter diesen Umstaenden ist das Spiel insgesamt risikoreich. Schlechte Karten vor allem fuer Bonds. Doch fuer Gold und Silber Bugs sieht es guenstig aus: Setzt sich die Erkenntnis durch, dass nur mit mehr Geld das Problem geloest werden kann, wird das Geld in Rohstoffe, Gold und m.E. vor allem Silber fliessen. Und genau dies beobachten wir aktuell (D isolierter und nicht wirklich voll ueberzeugter Einzelkaempfer auf der Falken-Seite!)


    Wir haben zudem ganz klare Kaufsignale gesehen. Beim auch von mir stark beachteten Ag/Au Silber Ratio, beim GDXJ/HUI Ratio und beim HUI/SPX Ratio! (Support bei 0,38 hat nicht nur gehalten, sondern hat fulminante Rally eingeleitet), Gold hat das 50% Retracement ueberschritten (was mit Ueberschreiten von 1677 fruehzeitig klar war und antizipiert werden konnte) und mehr noch, wir konnten ueber 1725 schliessen. Der erwartete Anstieg bis 1770 ist im Gange. USDX zwar bisher noch nur mit allerdings heftigem Ruecksetzer. Doch auch hier ist der Aufwertungsdruck raus und wir sehen - politisch gewollt - wohl keine schnelle Aufwertung des gruenen Konfettis.


    Fazit: Die Situation fuer Gold und Goldminen und mehr noch fuer Silber ist auch kurzfristig viel, viel guenstiger geworden. Gleichzeitig sind viele Goldminen einfach ausgebombt, weil man mit deutlich tieferen Gold-Kursen kalkuliert hat. Nun setzt sich offenbar die Erwartung durch, dass der Goldpreis doch auf hoeherem Niveau verharrt, wenn nicht steigt. Das sorgt fuer massives Aufwaertspotential gerade bei den zerbombten Aktien. Zur Absicherung bietet sich von Zeit zu Zeit Hedging ueber EuroStoxx an. (abgeleitet aus Bullish Reversal beim SPX/HUI Ratio und der relativen Schwaeche des EuroStoxx gegenuber allen anderen Indizes sowie der Erkenntnis, dass die groessten Gefahren fuer das Szenario von einer unkontrollierten Verschaerfung der Euro-Krise ausgehen - Devise: man shorte fuer Absicherung die Schwachen unter den Schwaechsten, jedenfalls solange sich kein fulminanter Short Squeeze abzeichnet).


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die letzten Empfehlungen laufen wieder sehr ordentlich: CA: XRC und AU: GOR. Bei GOR ist Minimumziel jetzt 0,5 AUD. Das Momentum und das Volumen lassen aber sogar mit guter Wahrscheinlichkeit einen direkten Vorstoss bis 0,6 AUD moeglich erscheinen. Das waeren nochmals 40%. ICh bleibe voll investiert.


    RSG bestaetigt weiter die relative Staerke. Deutlich wird dies am fehlenden Versuch, das Aufwaertsgap zu schliessen. Sollte es demnaechst doch zum Ruecksetzer kommen, erwaege ich nochmals nachzukaufen. Allein die Groesse meiner Position macht mich zoegerlich (Klumpenrisiko im Depot).


    Der Gesamtmarkt ist in eine komplexe Konsolidierungsphase eingetreten. Ohne exogene Faktoren werden wir daher wohl nicht so schnell neue Hochs sehen. Vielmehr sind kaum prognostizierbare Schwankungen zu erwarten, die uns z.B. im Dax in Richtung 6330 und dann als Ziel 6220 fuehren. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit exogener "Stoerungen" der Konsolodierung taeglich - z.B. mit Blick auf die bald erwarteten (Nicht-)Ergebnisse zur Griechenland-"Umschuldung".


    Meine Strategie: Ich kaufe selektiv in Schwaeche bestimmte zurueckgebliebene Aktien, die in eine Ausbruchsformation laufen (Wie z.B. AU Gor, dazu speater mehr). Gleichzeitig reduziere ich nahe der Hochs strategische Longs-Positionen in Standardaktien bzw. sichere mich mit Shorts ab. Gold weiter mit relativer Staerke - ich halte weiter am kurzfristigen Ziel 1770 fest (mit Long Position!).


    allen viel glueck
    Hedda

  • Uran sieht schwer nach Bodenbildung aus. Viele Aktien sind noch guenstig, aber es werden weniger.


    Gestern RGT und URE mit extremen Bewegungen. Leider jeweils Limit nicht bekommen. Dafuer hoch in LAM investiert, die - auch dank grosser Insiderkaeufe - aehnlich explosiv aussehen wie die beiden vorher genannten. In der ueblichen Rotation waere jetzt bald Lam mit einem aehnlichen Move fallig.Mal sehen.


    Andere Uranaktien sind - ebenfalls typisch - vorgelaufen und machen nun Konso durch, das bietet ebenfalls bald wieder Einstiegschancen. Z.B. UEC und UUU.


    Gruss
    EM

    • Offizieller Beitrag

    Uran sieht schwer nach Bodenbildung aus. Viele Aktien sind noch guenstig, aber es werden weniger. (....)


    So ist es ! Wurde thematisch hier wiederholt angeschnitten und erörtert: Uranminen und - Explorer


    Wäre schön, wenn dieser alte Sräd wieder belebter würde, habe iÜ. mit einer Anfangsposition URE begonnen. Kopiere deshalb die beiden Postings dorthin.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Edel


    Wahrscheinlich hast du meine URE bekommen....
    Habe in letzter Zeit solche Uranaktien gekauft, die aus meiner Sicht vor einem Ausbruch standen, nach dem Ausbruch wieder verkauft.... Bei URE hatte ich gestern ein Verkaufslimit drin, dummerweise...., und sie ging während des Anstieges in der letzten Handelsstunde.
    Ich bin noch bei URZ drin und STM (die hoffentlich gerade jetzt ausbricht :D ), LAM hab ich vorhin gekauft, danke hedda. Bei UEC und UUU könnte sich ein Einstieg tatsächlich lohnen, bisher noch nicht zum Zug gekommen. Was ist eigentlich mit URRE und FSY? Ziemliche Abgaben gestern......


    Gold- und Silberaktien haben Mühe heute. Es geht evt. halt nicht ohne Korrektur. Einerseits will ich dabeibleiben, andererseits sitze ich z.T. auf schönen Gewinnen, die ich ungern schmelzen sehe. Bin etwas unsicher, was ich tun soll......
    Gerne zurückkaufen, gerne noch etwas tiefer.... würde ich im übrigen AEM und ANV.


    Ansonsten ist halt vieles bereits überkauft. Schaut mal auf die BRD. Dieser Chart gefällt mir ausgezeichnet......

  • Ansonsten ist halt vieles bereits überkauft. Schaut mal auf die BRD. Dieser Chart gefällt mir ausgezeichnet......


    Nun nicht alles ist Ueberkauft. Ob und wann eine Korrektur kommt, ist ganz schwer zu sagen. Wir haben neue Hochs gesehen in den europ. Indizes. Daher koennten nun auch erst einmal die verbleibenden Shorties gegrillt werden...


    Bei Gold geht der Kampf uim die 1750 in die entscheidende Runde. Geht es darueber, sehen wir auch beim HUI und mehr noch beim GDXJ einen weiteren Schub. Der eigentliche Kampf findent dann beim POG um 1770 bis 1780 statt. Silber analog dazu mit mehr Potenzial (35)


    Die aktuelle Stimmung laesst eine hoehere Gewichtung von Silber ratsam erscheinen. Ich habe meinen Silber-Anteil (Bisher SSRI, AUMN, sac und WS) aufgestockt und auch noch THO gekauft. Die lange bullische Konsolidierung wurde aufgeloest, der jetzige leichte Ruecksetzer bietet sich zum kaufen an.


    Engmaschig beobachte ich GIX. Hier bahnt sich ein grosser Ausbruch an!


    Daneben laufen vor allem meine Rohstoffaktien gut: WPX zieht durch, AU: ORE, AU: RFE weiter stark.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hedda, Edelmann und Zwyss,


    bin mit URE innerhalb kürzester Zeit +40%....das gefällt mir. Hab Sie richtig gut erwischt....ein schöner Treffer, hatte aber in letzter Zeit schon das öftern das Glück mit Timing....bei mir eher selten :D Hab mir heute ein zweites Uranstandbein geholt.....LAM ist es geworden :thumbup: .....na dann Glück auf uns allen.....was ich bei Uranaktien im Laufe der Zeit gelernt habe ist das mehr noch wie im PM Bereich Gewinne diszipliniert realisiert werden sollen......diesem Segement ist extrem volatil, auch genügt ein Störfall und alles ist weg....


    LAM wie von Hedda erwähnt nicht zuletzt deshalb



    http://www.canadianinsider.com…AM+%7C+Laramide+Resources


    Grüße

  • Wir sehen aktuell eine Bodenbildung in verschiedenen Rohstoffmaerkten, auch und gerade bei seltenden erden.


    Nach langem Ueberlegen bin ich in den letzten Tagen mit einem doch recht ordentlichen Betrag in ZC, einer kleinen aber feinen Beteiligungsgesellschaft, eingestiegen.


    Die Aktie ist auch fuer jene interessant, die sich nicht an sehr vielen einzelnen Aktien beteiligen wollen. Zu den groessten Positionen gehoeren WPX, CCE und vor allem qre. Alle diese Aktien sind in den vergangenen Tagen massiv gestiegen, anders als ZC. Der NAV der Beteiligungsgesellschaft sollte deshalb drastisch ueber dem aktuellen Kurs liegen (das war schon vor dem Kursanstieg so)


    Interessant sind auch die massiven Insiderkaeufe schon seit einiger Zeit, wohlgemerkt als der NAV noch deutlich, deutlich tiefer stand als jetzt!!


    Jan 6/12 Dec 30/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 1,000 $0.720
    Jan 6/12 Dec 30/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 85,000 $0.730
    Dec 29/11 Dec 23/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 22,500 $0.730
    Dec 30/11 Dec 23/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 107,000 $0.730
    Dec 2/11 Nov 25/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 3,500 $0.860
    Nov 17/11 Nov 17/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 15,000 $0.870
    Nov 17/11 Nov 17/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 6,500 $0.870
    Nov 17/11 Nov 14/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 1,500 $0.860
    Nov 17/11 Nov 14/11 Hodge, David Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market 10,000 $0.870
    Nov 14/11 Nov 14/11 Ledding, Shaun Direct Ownership Common Shares 10 - Acquisition in the public market


    Hinzu kommt nun charttechnisch eine sich klar abzeichnende Bodenbildung mit guten Chancen, dass wir diese nun abschliessen. Nach unten sollte die Aktie jedenfalls - fuer einen derartigen kleinen Wert - extrem gut abgesichert sein.


    Also alles in allem eine klare mittelfristige Kaufposition.


    allen viel Glueck
    Hedda


    Allen viel Glueck

  • Nach meinen Berechnung duerfte der Abschlag des Aktienskurses auf den NAV sehr deutlich ueber 50% liegen. D.h. man kann sich an diversen m.E. sehr aussichtsreichen Unternehmen zum halben Preis beteiligen! Auch wenn eine Beteiligungsgesellschaft immer mit einem kleinen Abschlag gehandelt wird, ist diese Bewertung doch recht absurd. Jedenfalls sollte damit der Kurs nach unten recht gut abgesichert sein! Wenn jedoch - was ich durchaus fuer moeglich halte - bald eine richtige Rally der kleinen Aktien einsetzt ist man mit dem Portfolie von ZC gehebelt am Aufstieg beteililgt!


    Alles in allem als eine gute Gelegenheit, wie ich finde.


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    Du meinst wahrscheinlich Zimtu Capital Corp. (A0RDR9)?


    Würdest Du auch Sprott Res Corp (A0M10R) für gut befinden? Ich finde es ganz schwer zu versuchen, bei einer Holding den inneren Wert abzuschätzen, wenn die Beteiligungen nicht oder nur zu einem geringen Teil an der Börse gelistet sind. Mein Einstieg in Sprott vor einigen Monaten war zumindest zu früh.


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    5 Mal editiert, zuletzt von Anleger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei WTG bin ich nach wie vor voll dabei. Inzwischen Doppeltief. Und weitere grosse Insider Kaeufe. 1,5 CAD scheinen mir kurzfristig machbar.

    Das explosivste Potential sehe ich weiter bei WTG, GCM und XRC. Alle hoch gewichtet.


    Hallo Hedda,


    ich verfolge seit einiger Zeit sehr interessiert deine Musterdepotüberlegungen und Käufe/Verkäufe (daneben auch die von Valueman, Edel Man und zwyss) - mein Respekt für eure gute Arbeit!


    Wie schaut's mit deiner Position in WTG aus (oben zitiert aus deinen Postings vom 17. und 19. Januar)? Bist du noch dabei oder hast du dich rechtzeitig vor dem Absturz der letzten Tage verabschiedet?


    Der Absturz, den Insiderkäufen der letzten Zeit zum Trotz, könnte damit zusammenhängen bzw. durch diese News beschleunigt worden sein:
    http://www.stockhouse.com/News…asesDetail.aspx?n=8411893


    Was denkst du momentan über WTG?


    Schöne Grüße
    RoomToMove

  • Also ich habe die WTG auch, war zig Prozente im Plus und hab sie ins Minus laufen lassen......


    Ich werd nicht recht schlau, einerseits Insiderkäufe, aber sobald diese ausbleiben, dreht WTG stark nach unten.


    Sollten Ziele einigermassen erreicht werden, müsste WTG zwischen 5 und 10 $ stehen..., imho


    Die Finanzierung zu unsäglichen Konditionen.... zweistelliger Zinssatz..... werte ich gar nicht mal als so schlecht. Offenbar glaubt hier jemand daran, dass investiertes Geld wieder zurückfliessen wird....

  • Zimtu hat bereits viele an Boersen gelistete Unternehmen (WPX, CCE, QRE) und zudem Cash. Bereits dies zusammen decken den Wert der ganzen Aktie ab! Bei Sprott ist die LAge undurchsichtiger.


    WTG ist auch mir ein Raetsel. Ich bin bei 0,84 Euro mit 66 % ausgestoppt worden (Gleich der 1 grosse Abverkauf). Das restliche Drittel halte ich und lauere auf die Trendwende um wieder mit dem Rest einzusteigen. Bisher ist die Charttechnik noch nicht klar. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei 0,77 - 0,75 CAD das Tief markieren, ist hoch.


    Gix bin ich seit vorgestern dabei (hier angekuendigt), heute Position mit knapp 20% plus halbiert. Der Rest bleib. Ich bin im Yukon Bereich sehr hoch investiert. Neben KAm und GPD auch VIT und vor allem NTR.


    Insgesamt habe ich ein wenig mehr auf andere Rohstoffe als Gold gesetzt. Gold koennte vor einer Korrektur stehen. Heute Kauf LAC (Ausbruchs-Trade).


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Danke, Hedda, für Deine wie immer interessanten Ausführungen.


    Insbesondere ist auch interessant, dass Du sagst, dass Gold vor einer Korrektur stehen könnte. Heute kam ein Interview von Marc Faber und er antwortete auf die Frage nach Gold-Aktien, dass er Gold-Explorer derzeit pessimistisch sehe, da leicht Finanzierungsprobleme auftreten könnten.


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    4 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Gold-Explorer derzeit pessimistisch sehe, da leicht Finanzierungsprobleme auftreten könnten


    Gleichzeitig ist er, wenn ich recht gehoert habe, bullish ggue Aktien. Das passt nicht recht zusammen. Ich sehe die Dinge pragmatisch: Bisher war ich - hier mehrfach und sehr frueh angemerkt - skeptisch ggue Explorern und kleinen Aktien. Im letzten Jahr habe ich daher zumindest in der 2. Jahreshaelfte die grossen Goldproduzenten bevorzugt.


    Nun sehe ich die Dinge genau anders: Wenn die Banken dank der Liquiditaet steigen, dann werden auch und vor allem die kleinen und stark gedrueckten Goldaktien steigen. Das GDXJ/HUI Ratio und das Silber/Au Ratio weisen genau in die gleiche Richtung. Derzeit sieht es eben eher nach einer Auszeit fuer die Euro-Krise aus. Wenn dem aber so ist, sollte man Explorer bevorzugen! Vor allem waren die grossen der Meinung, sie koennten in Ruhe zusehen, bis die Kleinen in Liquiditaetsnot unter ihre Fittiche schluepfen. Wenn aber die Finanzierung anderweitig laeuft und die PReise der Kleinen zulegen, sorgt dies fuer gewaltig Kaufdruck. Es koennte den grossen PRdouzenten geauso gehen wie vielen Aktionaeren, die von der aktuellen Staerke von Dax und Co voellig auf dem falschen Fuss erwischt wurden.


    Dreht sich das Verhaeltnis GDXJ / GDX wieder, sollte man sich insgesamt sehr vorsichtig verhalten. Bis dahin sind die Ampeln gruen!


    VG
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    im heute von mir gelesenen Interview meint er, dass die großen Goldproduzenten aktuell keine Eile hätten, die Explorer zu schlucken. Deshalb würde er gegenwärtig die großen Produzenten bevorzugen.
    Gestern sagte er in einem Video-Interview, dass er zwar grundsätzlich positiv gegenüber Aktien sei, allerdings die Anstiege in dem Tempo nicht weitergehen könnten, und es sein könnte, dass es um April / Mai wieder runter gehe.


    Schau übrigens noch mal Deinen letzten Beitrag an. Du hast möglicherweise versehentlich mit Deinem Namen unterschrieben.


    Viele Grüße, Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Hallo Hedda,
    ich verfolge Deinen thread immer sehr gerne, auch wenn ich von den Explorern etc nix verstehe.
    Shortest Du immer noch den Euro Stoxx?
    Du schriebst ja, dass Du das "von Zeit zu Zeit" als HEdge machst.
    Setzt Du dann nach Kauf gleich eine stop-loss Order?
    MAchst Du das eigentlich über Optionen oder Optionsscheine?


    Gruss


    Goofy

  • @ anleger

    bis april/mai ist noch lange

    des weiteren: der monat mai ist i.d.R. stets der monat mit startschuss: fallende kurse

    daher nicht überbewerten desen aussage

    es verhält sich doch so: die leute bekommen PANIK weil es jeden tag ein stück nach oben geht und nicht selber dabei sind
    viele haben angst was zu verpassen und springen auf den fahrenden zug auf
    so entwickelt sich eine eigendynamik, welche wohl noch paar wochen bestand haben könnte

    wenn es nicht zu politischen komplikationen kommen wird (ägypten,iran), sehen wir weiter die ampel GRÜN

Schriftgröße:  A A A A A