Heddas Depot

  • Du schriebst ja, dass Du das "von Zeit zu Zeit" als HEdge machst.
    Setzt Du dann nach Kauf gleich eine stop-loss Order?



    Aufgrund eines reduzierten Zeitbudgets bin ich dazu uebergegangen, Short-Strategien entweder ueber normale amerikanische OS zu handeln (wenn die impliziten volas sehr niedrig sind) oder ueber Double Short ETFS bzw. agressiver ueber knock out zertifikate. Der Handel von CFD oder Futures ist insgesamt auch nicht sicherer (was ich vorher dachte), er ist viel kapitalintensiver und natuerlich ist das Feintuning nur bei sehr grossen Vermoegen einfach moeglich (auch wenn es inzwischen verschiedenen Mini-Futures gibt)


    Aktuell halte ich noch eine kleine Short- Position im EuroStoxx als Hedge, fuehle mich damit aber nicht wohl. Die Bullen sind so stark, dass sie sogar die Bastion zw. 6676 und 6700 im Dax ueberrannt haben. Das kann in einer Kaufpanik enden...Natuerlich ist eine Konsolidierung wahrscheinlicher, ja sogar ein deftiger Ruecksetzer kann jederzeit kommen, erst recht wenn er durch ein unerwartetes Ereignis induziert wird. Doch eine zentrale Regel lautet: Stelle dich nicht gegen den MArkt!


    Ich setze fast nie direkt Stop Loss orders, habe aber fast immer individuelle Stops, die ich meist konsequent einhalte. OFt verkaufe ich auch schon vorher, wenn sich abzeichnet, dass die Position gegen mich laeuft. In keinem Fall erlaube ich mir, einen bestimmten Maximalverlust pro Position zu ueberschreiten. Dieser ist bei meinem Hedge fast erreicht...


    Insgesamt war die Hedging Strategie letztes JAhr sehr erfolgreich. Ich konnte die Verluste im Minensektor mehr als kompensieren. Dieses Jahr reduziert die Strategie leider die Gewinne. Dafuer ist das Gesamtrisiko aber begrenzt geblieben. Hedging ist, das muss jeder wissen, zeitintensiv und erfordert grosse Erfahrung!


    Was den guten schweizer Untergangspropheten und seine Prognosen angeht, so hat er insgesamt in diesen Zeiten den Finger schon oft in die Wunde gelegt und die Entwicklungen gut vorhergesagt. Doch sind seine Prognosen langfristiger angelegt und von internen Infos aus der HedgeFonds Community beeinflusst. Aktuell scheinen besagte Herren (es sind wenige Damen dabei) aber selbst gruendlich daneben gelegen zu haben, was die Edelmetalle angeht. Mal sehen, ob sie sich schon geschlagen geben (noch immer besteht die Gefahr eines letzten deftigen Absackers, sie ist aber deutlich kleiner geworden)...Damit sind auch die Prognosen des Dr. Doom mit groesserer Vorsicht zu geniessen. Abgesehen davon sagt er ja selbst, dass er kein Gold verkauft, sondern stetig dazu kauft und lediglich einen starken Kauf erst deutlich tiefer in Erwaegung zieht. Interessanter sind schon seine Aussagen zu den Exploreren, allerdings scheinen sie mir vor allem fuer NG zu gelten, nicht fuer alle.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die erwartete Konsolidierung nimmt ihren LAuf: Bisher stark bullish und korrektiv verlaufende Abwaertsbewegungen. Die sollten noch ein wenig weiter gehen. Der bullishe Grundbias bleibt erhalten.


    Gold und Silberaktien, insbes. die kleinen mit ueberfaelligem Ruecksetzer. Auch hier gilt: ein weiterer Anstieg ist sehr wahrscheinlich.


    Dennoch habe ich heute meine grosse Position WS in den Peak hinein verkleinert. An Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden. Bei WS sind wir an markanten Widerstaenden. Sollte die Konso weiter gehen, wird dies auch WS betreffen.


    ZC mit sehr schoenem Anstieg. Hier erhoffe ich mir deutlich mehr.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Aktuell ist der Euro auffallend stark. Weil die Devisenhaendler das richtig grosse geld bewegen, stimmt dies fuer die Metalle zuversichtlich (offenbar weiss man oder glaubt man bei den Damen und Herren Devisenhaendlern zu wissen, dass man Griechendland nicht als Default wertet - selbst wenn die Glaeubiger am Ende ganz freiwillig auf 100 % verzichten... :P , dann muessen die US Banken auch nicht die Verischerungen fuer den Kreditausfall zahlen und alles wird gut...naja... immerhin laeutet dies dann wohl das Ende der CDS ein).


    Trotz dieser positiven NAchrichten naehern wir uns Chart-Marken, die mit grosser Wahrscheinlichkeit dem Aufstieg ein zumindest voruebergehendes Ende bereiten. Denkbar ist dann eine scharfe Korrektur. Ich erwarte jedoch etwas anderes: Eine deutlich anziehende Vola und seitwaerts tendierende Maerkte. Ob dies dann ein Top wird, ist sehr fraglich. Jedoch kann man hier viel Geld verlieren, wenn man prozyklisch agiert.


    Ich selbst stelle meine Strategie deshalb ein wenig um. In den letzten Tagen habe ich Aktien zugekauft, denen ich bei Rueckgaengen grosse rel. Staerke zutraue und die gleichzeitig drauf und dran sind, eine starke Aufwaertsbewegung einzuleiten. Neben meiner groessen Position AU: RSG (Ausbruch auf Wochenbasis) habe ich deshalb in der letzten Zeit vor allem CA:RVS aufgestockt. Hier bildet sich ein schoener rounding bottom und die Aktie scheint bereit fuer einen zuegigen Anstieg in Richtung 1 CAD.


    Bei ZC kommt es nun drauf an: Geht es ueber 1 CAD, sehen wir recht schnell weitere Gewinne von bis zu 50%.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    hast Du Deine SAR noch? Wenn ja, wie siehst Du die aktuelle Entwicklung.......die Performance der letzten Wochen ist mau und eher negativ.....rechnest Du dies dem hin und her geschiebe der Shares zu? Mr. Guido Staltari hat ja 14 Mio shares gegeben.....hält aber immer noch 20Mio also etwas 3,4%....Sprott hat auch verkauft.......heute sind wir bei 0,75AUD angekommen......wenn diese Marke nicht hält bin ich raus....


    Gruß

  • Hallo Hedda,


    hast Du Deine SAR noch?



    Die Verkaeufe des CEO gefallen mir nicht recht, auch wenn die Altersversorgung sicher eine diversifizierte Anlage nahelegt. Ich habe meinen Bestand daher schon beim 1. Abverkauf bis auf einen kleinen Freilaeufer reduziert. Weniger, weil ich nicht von SAR ueberzeugt bin, sondern mehr, weil ich RSG und RVS noch hoeher eingeschaetzt habe. Insbesondere kurzfristig. Daher habe ich schlicht umgeschichtet.


    Besonders interessant ist weiter der Yukon Komplex. Wie mir scheint, ist VIT so etwas wie ein Testfall. Gelingt es, einen ganzjaehrigen Abbau hinzubekommen (und ich zweifele nicht, dass die Produktionszeit deutlich erweitert werden kann), so ist eine Neubewertung des ganzen Gebiets angesagt. Wie hier schon lange, lange immer wieder betont, halte ich einen rel. grossen Bestand an VIT und habe ihn bei 0,4 CAD sogar noch ausgebaut. (KAM, NTR, GPD halte ich auch, aber eher kurzfristiger orientiert).


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Bin nicht hedda, aber besonders schön sieht der Chart nicht aus.........


    Bei einem arithmetischen Chart gäbe es schon noch Unterstützung gleich unter der 0.75 $, aber es sieht wahrlich nicht so aus, als ob SAR ein Outperformer werden würde. Da gefallen mir die von hedda erwähnten Aktien RSG und RVS weit besser, rein vom Chart her....... fundamental mag ich dies nicht beurteilen, Insiderverkäufe mag ich aber gar nicht..... umsatteln könnte Sinn machen....

  • Danke für Eure Einschätzung, die sich mit meinem unguten Gefühl deckt......RSG wollte ich immer haben sind mir aber auch immer davongelaufen.........daher meine Disposition, SAR raus und im Gegenzug Brigus Gold und Beadell Resources rein....


    Grüße

  • Ausbruch
    PCY ist extrem unterbewertet. Allein die eingenen NKL Aktien decken den MArktwert ab. Hedgefonds sind massiv in NKL engagiert. Auch Midas Letter pusht. Ich bevorzuge die sicherere Variante. Daher habe ich gewartet, bis PCY zum Aufholen ansetzt.


    Heute nun endlich die Initialzuendung. Bereits gestern deuteten sich steigende Kurse an.


    Ich habe meine Position heute morgen verdoppelt, weiterer Nachkauf bei Ruecksetzer.


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Ich risikiere einen weiteren Versuch. Nachdem ich das letzte Mal zum Einstiegskurs ausgestoppt wurde nun Nachkauf 20% guenstiger.


    BEI RG steht eine starke Bewegung an, nach Lage der Dinge kann dies eigentlich nur nach Norden gehen!. Bei Ziehlmann ist RG der drittgroesste Wert im Fonds. Typischerweise waere es nun an der Zeit fuer einen explosiven Anstieg.


    Das gute: selbst wenn es nicht nach oben geht, ist das Abwaertspotenzial eng begrenzt. Chance Risiko Verhaeltnis rechtfertigt daher m.E. einen Einstieg mit kleiner mittlerer Position.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo Hedda,


    vorweg: Top Beiträge von Dir hier [smilie_blume] .


    Du hattest letztens mal GIX angesprochen.
    Riesige Volumen wechseln (scheinbar) den Besitzer und der
    Kurs ist wie festgenagelt - steht da ne (feindliche) Übernahme an?
    GIX hat erst vor drei Tagen ne Giftpille verabreicht...
    Wie lange kann das noch so weiter gehen?
    Irgendwann (über 10% glaube ich) muss doch jemand mal nach vorne treten...


    Wie ist Deine Einschätzung der aktuellen Situation?


    Grüße

  • Die Bewegung der Goldaktien zeigt erstaunliche Parallelen zur letzten Konsolidierung. Die grossen Player druecken und druecken und druecken bis es vielen schmerzt. M.E. ist die Schmerzgrenze bald erreicht. Ein finaler Ruecksetzer bis knapp unter 525 im HUI wuerde noch ins Bild passen.


    Dann fehlt an sich auch noch ein richtiger Schub noch oben. Es sind noch viele Kursluecken offen. Zumindest einen Retest der 550 ist zu erwarten. Kippt der Markt vorher, ist dem dann kurzfristigen Abwaertstrend mit grosser Skepsis zu begegnen und jederzeit ein ueberraschender Dreh moeglich.


    Aktuell sind wir nahe an markanten Marken: Geht es unter 1725 sehen wir schnell 1710/1707. Darunter kommt es zu einer erweiterten Konsolidierung mit einem moeglichen Retest des gebrochenen Abwaertstrends. Passend dazu waere ein Ruecksetzer bei Ag bis 31-30.


    Doch all dies ist Zukunftsmusik. Das aktuell wahrscheinlichste Szenario ist noch ein erneuter Test von 1770!


    Gix sieht in der Tat nach einer Sondermeldung aus, eine Uebernahme erscheint gut moeglich. Ich halte 50% meiner Position weiter.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Aus technischer Sicht sah WTG bis vor kurzem interessant aus, aber nach der Entwicklung der vergangenen Tage hat sich das Bild, soweit ich es beurteilen kann, eher verschlechtert.


    Aus fundamentaler Sicht gab es gerade Neuigkeiten, die weder fürchterlich noch berauschend waren, aber jedenfalls nicht zu dringlichen Käufen Anlass geben:


    http://phx.corporate-ir.net/ph…icle&ID=1659032&highlight=


    Ich habe eine kleine Position, die ich erst einmal halten werde.


    Gruß


    goldstocks

  • Ich teile die Einschaetzung von Goldstocks. 66% von WTG sind bei mir ausgestoppt, 33 % ziehe ich durch.


    Insgesamt scheint sich mein Korrektur Szenario durchzusetzen. Nun kommt es darauf an, ob 1707 +/- 3 im POG als Support halten, sonst sehen wir uns bei 1660 wieder.


    Man darf dies nicht ueberbewerten. Ich rechne nach wie vor nicht mit einem Absturz der Aktienmaerkte, sondern mit einer hoch volatilen Seitwaertsphase. Siehe vorherige Postings.


    Griechenland wird jetzt merken, dass die Euro-Laender es ernst meinen. Spielchen spielen ist vorbei...Und Griechenland wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einlenken! Freuen sollten wir uns darueber nicht: Den Griechen sollte eigentlich klar sein, dass die eigene Misswirtschaft an der Misere schuld ist, nicht D und die EU. Doch es ist so viel leichter, das Heil in fremden Geld zu sehen, das selbstverstaendlich immer weiter fliessen soll... Dumm nur, dass ob dieser Jahre (Jahrzehnte) lang gepflegten Fehlvorstellung nun auch noch der europ. Einigungsprozess in Gefahrt geraet und einer emotionalen Belastungsprobe ausgesetzt ist, die auf lange Zeit das Klima vergiftet....


    Ich schaue mir die jetzige Korrektur sorgfaeltig an und werde sie gezielt zum Aufstocken von Positionen nutzen, nachdem ich zuvor einige Gewinne realisiert habe. Komplett verkauft habe ich z.B. GCU und KAM (beide an markanten Widerstaenden). Sonst im Wesentlichen Reduzierungen.


    Zugekauft habe ich FNV.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Aktuell entfaltet sich das Korrektur-Szenario in einer Weise, die anschliessend weiter steigende Kurse wahrscheinlich macht. Ich bin Short im Dax und im EuroStoxx als Hedge.


    Weitere kleine Gewinnmitnahmen, z.B. bei ZC, da wir nahe der avisierten Widerstaende bei 1 CAD notieren.


    Allerdings wage ich nun auch noch einen Zock auf Erdgas. Bis auf Null wird der Rohstoff kaum sinken. Feb. bis April sind saisonal die staerksten Monate. Die Volumenspitzen im Future und in diversen ETFs koennten das Signals fuer eine kurzfristige Trendwende nach dem Panik-ausverkauf geben.


    Ich bin long mit cz34jm. Hoch Spekulativ! Aber kein Knock out. Einfach Erdgas x4.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo hedda. Da hatten wir den gleichen Gedanken mit Erdgas. Ich versuche mich aber in Erdgasaktien. Mir scheint, dass hier Bewegung reinkommt, die etwas nachhaltiger sein könnte.


    Bin mir nicht sicher, ob noch sooo viel Zeit bleibt für Zukäufe. In diesen Regionen habe ich angefangen, meine GDXJ shorts, die einen Teil der Verluste abfedern sollen in dieser Korrektur, zu lichten.


    Darf ich fragen, was du kaufen wirst, solltest du nach der Korrektur wieder rein?


    Ich bin schon ziemlich investiert, möchte aber noch etwas zukaufen, sobald eine Trendwende zu erwarten oder bereits erkennbar ist. Ich möchte insbesondere produzierende Silberwerte übergewichten. Ich habe jetzt schon oder im Auge für Zukäufe/Neukäufe z.B. AG, GPL, CDE, PAAS, EXK, AXU. Ich glaube, mit denen lässt sich eine lange Welle reiten. Ansonsten halte ich mich noch immer mehr an Produzenten (Gold und Silber) als an Explorer. Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass die Explorer so locker mal das Geld zusammenbekommen werden auf dem Weg zur Produktion. Und auf Übernahmen zu hoffen ist auch heikel.

  • Ich habe heute meinen Dax Short verkauft. Die Lage ist aber unklar. EuroStoxx Shorts bleiben. Evtl. kaufe ich DaxShorts bei korrektivem Anstieg in Richtung 6750 zurueck.


    Im NDX mehren sich die Anzeichen fuer eine Pause. AAPL hat ein klares Peak hingelegt, mit Volumenspitze und gescheitertem Ausbruch ueber ober Trendkanalbegrenzung. Andere Aktien wie z.B. GOOG sehen noch mehr nach Konso aus.


    Ich warte daher auch mit Zukaeufen im Bereich Gold und Silber. Mehr dazu spaeter.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Gestern kam es in Gold zu einem schoenen Intraday Reversal.


    Zusammen mit den Kaufsignalen in kurzen Zeitfenstern und einigen Indikatoren habe ich mich entschlossen, wieder Positionen aufzustocken. Ich mache dies jedoch noch vorsichtig, gleichzeitig halte ich meine Short Positionen im Dax und EuroStoxx als Hedge. Zwar spraeche relative Staerke an sich genau fuer umgekehrte Strategie. JEdoch sind weitere massive Zugewinne im Dax sehr unwahrscheinlich und wenn sie kommen, dann werden die Gewinne von Gold- und Silberaktien umso groesser sein.


    Zurueckgekauft habe ich u.a. AUMN und SSRI. Ebenso GWY.


    Bei WS moechte ich gerne die 1,75 CAD sehen, um aufzustocken. Ist aber ohnehin schon eine grosse Position.


    Bei Gold gefaellt u.a. GCM.


    Meine groesste Position ist nach nochmaligem Zukauf nunmehr FNV, knapp vor AU: RSG.Auch RVS hoch gewichtet.


    Allen viel Glueck
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A