Heddas Depot

  • Hallo hedda.


    Ich habe aktuell eine kleine Position CHK geshortet, obwohl ich für Gasaktien grundsätzlich positiv gestimmt bin. Grund dafür ist, dass mich einerseits der Chart nicht überzeugt, auch in der aktuellen Erholung verhält sich CHK ganz schwach. Sieht mir auch nach Bärenflagge aus. Ich habe aber einen sehr engen Stop


    Andererseits, und viel gewichtiger, habe ich neulich einen Bericht gelesen (Quelle weiss ich nicht mehr) über CHK. Die lassen es sich richtig gut gehen. Die haben unter anderem (die sind freizeitmässig besser ausgestattet als jeder Club Med) offenbar ein Vergütungsprogramm für eine vierstellige Anzahl Mitarbeiter!!!!!!!, das in Kraft tritt bei einem Eigentümerwechsel. So kommen für über 1000 Mitarbeiter noch rund 50 % des fixen und variablen Jahreslohnes dazu bei einer Übernahme oder Eigentümerwechsel. Das hat mich so aufgeregt, dass ich gleich nach einem Shorteinstieg gesucht habe..... Im übrigen arbeitete CHK eh ganz schlecht, die Underperformance zu den Peers spricht auch eine deutlich Sprache.


    P.S. Ich habe CHK bisher auch zwei- oder dreimal auf der Longseite getradet. Für Langfristpositionen gibt es aber bessere Unternehmen.

  • Stand jetzt ist all dies Spekulation und nicht handelbar. Ich ziehe jedoch aus den gestiegenen Wahrscheinlichkeiten fuer diese Szenarien den Schluss, erst einmal Vorsicht walten zu lassen! Daher habe ich bereits ganz vorsichtig erste Shorts eroeffnet im Dax und einige sehr gut gelaufene Werte reduziert. Meine Grundausrichtung des Depots hat sich nun von stark bullisch mit sehr hoher Investitionsquote (wie berichtet) auf maessig bzw. vorsichtig bullisch geaendert. Trendwendesignale nehme ich nun ernst und werde dann auf eine neutrale oder sogar baerische Ausrichtung des Depos umschwenken.



    Die Prognose erweist sich sehr schnell als treffend: Wir haben durch den Abverkauf am Freitag erste negative Signale, die jedoch noch der Bestaetigung beduerfen. Derzeit sind die Szenarien, volatil seitswaerts und staerkere Korrektur, nahezu gleich wahrscheinlich, mit inzwischen leichten Vorteilen fuer abwaerts...Bei SPX hat sich die massive Widerstandszone 1380 ausgewirkt. Ein Durchbruch geht wohl nur mit Hilfe der Notenbank...


    Die groessten Potenziale in der kommenden Bewegungen haben Nachzuegler (KSB) und vor allem grosse Goldwerte (zurueckgebliebene erstklassige Sachwerte!). Daher habe ich die von vielen ungeliebten ABX und NEM derzeit hoch gewichtet im Depot. Gleichzeitig habe ich meine sonstigen Long-Positionen im Dax und Einzelaktien weiter reduziert. Der Dax Long ist bei 6705 ausgestoppt worden, jetzt also netto kleine Position short. AM Montag evtl. Aufstockung der Shorts. Meinen Euro-Short habe ich am Freitag bereits leicht aufgestockt, Stopp Loss aber bereits am Einstieg.


    Daneben habe ich WPX verkauft. Die Aktie kam nicht in die Gaenge und ein schneller Uebernahmeversuch scheint auszubleiben. Dann wird WPX bald Geld brauchen und eine KE durchfuehren. Das lastet derzeit auf dem Kurs. Das CRV Verhaeltnis ist derzeit ausgeglichen: Hohe Risiken und hohe Chancen. Nach der Kapitalerhoehung, wie auch immer die aussieht, ist das CRV dann wieder sehr gut. Weil ich insgesamt vorsichtig agiere, habe ich noch einmal verkauft und hoffe auf guenstigere Kurse. Wenn es anders kommt, muss ich akzeptieren, dass ich eine recht sichere Chance sehenden Auges verpasst habe.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe die Dax Shorts heute morgen geschlossen und erwarte zumindest eine Zwischenerholung. (D.h. noch immer ist volatil seitwaerts sehr wahrscheinlich). Bei 6620 - 6660 im Dax erneuter Kauf von Dax Shorts geplant, je nach Struktur der Bewegung. Wenn es weiter runter geht, sind strategische Shorts langfristige zu ueberlegen. Doch so weit ist es bisher nicht.


    Zudem heute kleiner, spekulativer KAuf eines Silber Long!


    Ich habe nach langer Zeit heute auch wieder GORO gekauft. PM Aktien haben aber noch ein paar Tage Luft nach unten und scheinen auch noch nicht fertig zu sein. Allerdings sind die Chancen bereits jetzt ausgezeichnet. Ich plane weitere gestaffelte Kaeufe im HUI beim letzten Tief, bei 350 und bei 335. Ein finaler Exzess bis unter 300 ist nicht ausgeschlossen, derzeit aber nur mit minimaler Wahrscheinlichkeit gewichtet.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Kurzes Update aus fernen Landen,


    heute sehen wir einen ersten ernsthaften Versuch zur Trendwende bei Gold und dem Euro. Wichtig ist, dass der Euro ueber der 1,244 schliesst. Meine rest Short Position im Euro wurde bei 1, 245 per Stop Loss geschlossen. 1,26 ist das naechste Ziel. Doch noch dominieren starke Downtrends. Ab 1,26 und 1,278 ist wieder mit Verkaeufen zu rechnen.


    Ich habe in den letzten Wochen meine Gold Investmentquote sukzessive erhoeht. Heute habe ich spekulativ einen Silber Call erstanden. IM POG ist die alles entscheidende Marke 1642, dann geht es ab/up. Analog dazu kommt bei 30 USD im Silber grosses Kapital in den Markt.


    Doch die Situation bei den Aktien zeigt zunehmende Risiken an. Die Trends sind sehr Reif. So habe ich heute meine Dax Longs verkauft.


    Der SPX gelangt nun auch in sehr schwieriges Gelaende. Ich erwarte eine Korrektur. Jedoch wage ich noch nicht, den Starken zu shorten. Statt dessen lege ich mich auf die Lauer, um den Dax bei knapp unter 7200 zu verkaufen!


    Noch ist das Bild diffus, jedoch koennte nun eine Zeit beginnen, in der Gold seine Underperformance wieder ausgleicht und gleichzeitig die US-Aktienmaerkte stagnieren. Wie gesagt, dafuer muesste der Widerstand bei 1642 im POG aus dem Weg geraeumt werden. Der heutige Anstieg ueber 1627 und 1633 stimmt aber schon ein wenig zuversichtlich!


    Allen viel Glueck
    Heddda

  • Ich habe nach dem starken Auftritt des GDXJ meine Positionen in kleinen Gold und Silberaktien ausgebaut.


    Heute mittelgrosse Kaeufe in WS und GCU, Zukauf PVG. Anfangsposition XRA.


    Gleichzeitig konnte ich es doch nicht lassen und habe die ersten Short Positionen auf den Dax bei 7100 und 7080 eingekauft (Hedge). Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir nun nicht Schwaeche vor allem im US Markt sehen. Der SPX ist in einem extrem harten Widerstandsbereich und die Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung betraegt mehr als 70%. Gleichzeitig hat der USDX eine sehr kurzfristige Top Formation getriggert. Ich erwarte aber auch nur eher kurzfristige Schwaeche. Der Chor der Cassandra Rufer, die fuer den US Markt eine signifikante Korrektur hinausposauen, ist mir zu gross und zu laut! Wollen da einige billiger einkaufen? Haben da einige den Anstieg verpasst? Die duennen Umsaetze sprechen genau dafuer.


    Das alles muss aber nicht schlecht sein fuer Gold und Commodities. Evtl. kaufen die Momentum Player nun einmal Edelmetall statt Aktien! Ein Bruch von 1642 im Gold gibt die Ampeln frei!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Der Goldpries nun mit signifikantem Ausbruch ueber 1642. Ziele jetzt direkt 1680 spaeter 1700-1720.


    GCU sieht sehr ansprechend aus, hier kann noch viel mehr kommen. WS auch gut erwischt. Heute habe ich noch einmal AU:SAR und CA:TNX zurueckgekauft bzw. letztere aufgestockt.


    Insgesamt schaut es jetzt sehr ordentlich aus im PM Sektor. Doch der Dow und Co mahnen zur Vorsicht. Gelingt es dem Dow nicht, die 13300 diese Woche zu ueberwinden, erwarte ich eine laengere Konsolidierung/Korrektur. Im Dax bieten sich Shorts bei 7100 und 7190 an. Stop Loss 7350.




    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank, Hedda, für Deine wie immer interessanten Ideen und Einblicke. Für diejenigen, die vielleicht nicht ganz so aggressiv short gehen möchten, bieten sich m. E. jetzt Reverse-Bonuszertifikate an. Ich habe mir jedenfalls, allerdings vielleicht zu früh, nämlich gestern, eins auf den DAX zugelegt.


    Viele Grüße und allen viel Erfolg
    Anleger

    Es kommt nicht nur darauf an, ob der Hebel stimmt, sondern auch die RICHTUNG :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anleger ()

  • Ich habe bei den Shorts auf den Dax schnelle Gewinne eingefahren. Eine Korrektur gibt es erst, wenn der Dow die 13000 unterschreitet.


    Heute hat man Mr.Bullard vorgeschickt, um ein wenig zu daempfen, der Gute hat aktuell zwar kein Stimmrecht in der FED, aber Bernankeeeehhh schickt halt immer die vor, die das passende glaubwuerdig vertreten koennen...


    Bei Gold wird inteteressant sein, wie die langfristigen Longsignale umgesetzt werden. Wichtig ist, dass der Wochenschluss auf aktuellem Niveau oder besser noch einen Schluck hoeher liegt. Dann ist der neue Bullenmarkt da!


    Ich suche nach Aktien, die einen schoenen Boden ausbilden. CA:ITH gehoert dazu. Starke Fonds sind an Bord gegangen und kaufen langsam zu. Das sieht man im Chart.


    Das gleiche gilt fuer meinen hier bereits im Juli oder so vorgestellten Wert Volta Res., die ziehe ich langfristig durch.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Du stehst ja voll auf Explorer. Über Volta bin ich gestolpert, als ich nach Übernahmezielen von EDV in Westafrika suchte. KGN erscheint mir noch immer etwas wahrscheinlicher, aber noch wahrscheinlicher erscheint mir, dass EDV den idealen Zeitpunkt verpasst. Nichtsdestotrotz ist es schon so, dass charttechnisch einige Explorer/Developer sehr interessant aussehen, da die meisten tief gefallen sind und sich noch nicht stark von den Tiefst lösen konnten.


    Ich beobachte hier mal weiter, es ist es eine Korrektur überfällig....

  • Ich stehe grds. nicht auf Explorer, sehe aktuell aber Chancen, weil viele extrem negativ eingeschaetzt werden! Selbst hier im Board ist jeder Enthusiasmus verfolgen! Viel schlechter wird es nicht mehr. Es sei denn, wir sehen insgesamt noch einaml einen starken Einbruch (Wahrscheinlichkeit stark gesunken). Im kommenden Jahr brauchen die Produzenten neue gute Liegenschaften. Daher wird bald eine UEbernahmewelle einsetzen. Wenn nicht bei diesen Kursen, wann dann? Das bietet aktuell sehr gute Chancen.


    Bei Explorern achte ich darauf, wo Kapital hinfliesst (Chart, Fonds, Insider). Hier gefallen aktuell SBB, VTR, ITH, WS, GCU und noch ein paar andere. Zu denen spaeter mehr.


    Aktuell sind wir etwas ueberhitzt. Ich rechne nicht mit grosser Korrektur, sondern lediglich mit Konsolidierung! Die Korrektur ist aber noch immer moeglich. IM POG haben wir mit 1675 das erste Ziel schon fast erreicht (1680). Hier sind Gewinnmitnahmen wahrscheinlich. Jedoch stehen aktuell langfristige Kaufsignale, es sei denn wir schliessen unter 1642 diese Woche (nicht wahrscheinlich). Mal sehen.


    Ich habe bereits Gewinne bei einzelnen Werten realisiert. Gestern bzw. heute komplette Position GPR (Starke Widerstandszone voraus, wenn es darueber geht, kaufe ich zur Not auch teurer zurueck, sonst 10% tiefer), SBB, XRA, AU:FML geschlossen WS, KGI halbiert.


    Ich plane Rueckkaeufe in Konsolidierung, wenn die 1642 im POG halten (momentan sehr wahrscheinlich). Chart-Technisch sehen aktuell TNX, ASR, ITH interessant aus. Ich habe bei den beiden ersten eine recht grosse Position, bei ITH eine mittlere. SAR schon ein wenig heiss, aber ebenfalls gut. ABI mit auffaelligem Volumenanstieg, ich habe deshalb gestern auch ein wenig zurueckgekauft.


    Zu den besten Silberakten zaehlen m.E. auch SVM. Hier wurde m.E. gezielt mit Falschinformationen gedrueckt. Aber das weiss man natuerlich nicht ganz sicher. Dennoch halte ich eine mittlere Position. Die gehoert neben SSRI zu meinen Kerninvestments. GORO hatte ich, wie berichtet, ebenfalls zurueck gekauft. ISt ja auch eine halbe Silberaktie. SVL und SPM sind mir davon gelaufen, obwohl ich beide ganz oben auf der KAufliste hatte. So geht es manchmal.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Soeben habe ich bei 6888 meine Dax Shorts geschlossen. Hoffen wir mal das Beste. Gold sollte, wenn moeglich, ueber 1665 schliessen, aber unbedingt ueber 1642.


    Der Dow sollte die 13000 verteidigen. Wenn nicht, sehen wir weitere Korrektur und man muss sehen.


    Schluss fuer heute, es gibt fuer mich viel zu tun.


    Allen ein schoenes WE
    Hedda

  • Soeben habe ich bei 6888 meine Dax Shorts geschlossen.


    WOW, super Timing!


    Auf N-TV sagten die gestern, dass Bernanke gestern in einem Brief an ein Senatsmitglied von neuen Stimulierungsmaßnhamen gesprochen hat. Und ruckzuck gingen die Börsen nach oben.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Ich beobachte nun den Markt, es sieht nach einer kurzfristigen Uebertreibung (Blow off) aus.


    Im Dax warten starke Widerstaende bei knapp 7200, die sich bis in die Region 7350 erstrecken. In dieser Zone bieten sich spekulative Short Positionen gegen den Trend an. JEdoch gilt es die Entwicklung abzuwarten in den sehr kurzfristigen Zeitframes.


    Im Gold ist der Kampf um die 1700 entbrannt. Die Auslaeufer der aktuellen Bewegung sehe ich bei 1720. Dort kann man sich wieder absichern mit engem Stopp Loss. Geht es auch darueber, sehen wir wohl schnell 1800!


    Ich bin mit meinen Werten ganz zufrieden. Habe in die Korrektur hinein wieder etwas zugekauft, insbes. GPR und AU:SAR. Heute habe ich hier Gewinne mitgenommen und in PVG umgeschichtet.


    Dennoch agiere ich noch etwas mit angezogener Handbremse...


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Na, dann hast du wohl meine PVG bekommen. Die habe ich heute verkauft!!! Nicht auszuschliessen, dass ich sie mir wieder zurückhole, aber die Entwicklung der letzten Tage hat mich nicht so gefreut, der Chart sieht auch nicht bombastisch aus.


    Nebst PVG habe ich auch anderes reduziert. Eine schmale Konsolidierung würde gut tun. Aktuell bin ich sehr unsicher bzgl kurzfristiger Entwicklung. Da schadet es nicht, mal etwas von meiner Margin runterzukommen...(war voll investiert...)


    Ich sehe noch immer ein hoch beim S&P 500 bei 1450. Dies könnte mit deiner Widerstandsregion im Dax durchaus im Einklang sein...


    Am meisten beglücken würde mich eine kleine Schwächephase von Gold und Silber die nächsten tage, während die Aktienindices oben genannte Ziele in Angriff nehmen, um dann zu drehen (Gold/Goldaktien endgültig nach oben, Aktien runter).

    • Offizieller Beitrag

    ............
    50% ausgestoppt bei Eroeffnung, den Rest halte ich. Die Studienergebnisse muss ich mir erst einmal in Ruhe anschauen.........


    Ich behalte alle, PVG ist substantiell zu gut, denke ich...


    Es ist einer der Gründe, von solchen plötzlichen Ereignisse nicht überrascht zu werden, daß über 80 % der Depotbestände Freiläufer sind, und das, obgleich ich vom Anleger zum Trader mutierte.... ^^


    Grüsse
    Edel


    PS:
    Werde die PVG Beiträge später mal in den PVG Thread hinüberkopieren.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A