Heddas Depot

  • Gold mit ganz schwacher Wo Candle. Kommende Wo muss wohl mit einem weiteren Nachgeben gerechnet werden, bevor es dreht. Das würde passen: Wir stehen aktuell auf ganz elementaren Unterstützungen. Die Shorties sollten versuchen, darunter abzutauchen, um ihre Positionen schließen zu können, weil andere aufspringen...let's see Der HUI sollte nun doch die 210 noch ansteuern.


    SPX und Dax heute mit überraschend schwacher Performance. Dax hat 9628 und SPX hat 1984 zeitweilig unterschritten. D.h. es ist eine Fortsetzung der Abwaertsbewegung wahrscheinlich geworden, auch wenn wellentechnisch noch ein weiteres Hoch kommen müsste. Jetzt warten alle darauf und es geht abwaerts in Richtung 9380 im Dax und 1973 - 1965 im SPX. So meine Prognose.Kurze Versuche der Bullen inklusive.


    Kommt doch noch ein Run auf 9800 im Dax in den kommenden 2 Tagen bieten sich Shorts besonders an. Sonst ist es gefährlich.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Gold und Silber sind viel schwächer als erwartet. Das Restpotenzial auf der shortseite ist aber erst einmal liminitiert. Ich rechne nicht mit einem Unterschreiten von 1190 bim POG im ersten Anlauf.


    Silber Long ausgestoppt. Die meisten PM Aktien ebenso. Halte nur noch kleine Restpositionen PVG, AEM und KDX. Neueinstiege nach Reversalkerze geplant. Solange heißt es: Geduld.


    Die Aktienmaerkte habe die noch fehlende Aufwärtsbewegung doch noch vollzogen. Nun kann es staerker korrigieren, aber wir haben auch noch keine Verkaufssignale. Die höchste Wahrscheinlichkeit hat eine zähe Korrektur ohne nennenswerte Verluste im Gesamtmarkt, wohl aber bei einzelnen Aktien!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Die smallcaps haben diese Jahr wieder sehr gut performed, zuletzt zeigen sich aber Bremsspuren. Diese mahnen insgesamt zur Vorsicht. Derzeitige Top Favoriten Eurokai, RIB Software, Innotec, Cewe und Cenit.


    Die großen Short Stories "Lufthansa" und "BASF" habe ich mehrfach vorgestellt und aggressiv angegangen. Leider habe ich die Bewegungen nur teilweise mitgenommen. Das muss besser werden...


    Gold und Silber habe ich lange zur Vorsicht gemahnt. Allerdings glaubte ich an eine Trendwende im August. Die blieb bisher ebenso aus wie beim Öl. Der Stoploss Verkauf hat Schlimmeres verhindert. Nach wie vor bin ich nur homöopathisch investiert in PM Aktien. Das CRV wird jedoch langsam besser. Dennoch schaut alles nach einem Test von 1180 im POG aus. Erst dort bin ich bereit, einen Long zu versuchen. Palladium nun in der alles entscheidenden Supportzone. Der Blick auf Platin hat mich aber von einem Verkauf abgehalten. Man gönnt Putin einfach keine Devisen...


    Der SPX hat heute die 1940 gerissen. Das ist trotz des Reversals ein Gefahrensignal. Man muss auf der Hut sein. Es gilt nun die anstehende Aufwärtsbewegung genau zu studieren. Evtl. drohen kurzfristig dynamische Abverkäufe. Der Dax ist ja schon wie irre vorgelaufen und muss nun wohl wieder ein wenig zum Herrchen zurücklaufen...Gefahr wittere ich für China und Hongkong. Ich bin im HSI Short. Alle sonstigen strategischen Shorts sind entsorgt, bis auf Lufthansa. Nike schreit nach short, sollte sich ein weiterer Ebola Verdachtsfall in den US ergeben. Ich denke, es wird noch ein wenig Aufregung geben rund um Ebola, auch wenn ich keine echte Gefahr für den "Westen" sehe. Gefährlich kann es aber werden, wenn Ebola nach Indien gelangt...


    Unabhängig von allem habe ich mir heute morgen zur Eröffnung eine große Shortposition Rocket Internet gegönnt. Ich kann mir einen Verlauf wie bei FB vorstellen, d.h. eine Kurshalbierung bevor es sich stabilisiert. Evtl. versuchen die Konsortialbanken noch einmal den Eröffnungskurs zu bekommen, wird aber schwierig...


    Ich war bis heute massiv im Bund Long, habe die Position um 90% aber gestern und heute verkleinert. Nach einem kleinen Rücksetzer rechne ich noch mit dem Erreichen von 151!


    Allen viel Glück


    Hedda

  • Kurz noch zu aktuell interessanten Werten: Ich halte Fresenius SE und Novartis, heute habe ich auch wieder Bayer gekauft.


    Adidas nach Ankündigung des Rückkaufprogramms sicher ein Top Wert, dafür NKE Short, sobald sich in den USA der Geruch von Ebola ausbreitet...Die Kursentwicklung in den letzten 6 Monaten lief sage und schreibe 60% auseinander!


    Auch Apple bastelt an Topping Formation. Die 102 möchte ich für einen Shortversuch aber noch einmal sehen.


    Fort hat den Autos zugesetzt. Ich bin daraufhin bei Renault mitgefahren, habe aber gestern bereits etwas früh 50% mitgenommen. Der Rest darf gerne bis 51 - 50 weiter fahren.


    Allen viel Glück
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Ist der die das Hedda vom Weihnachtmann gefressen worden?....


    Mal lästerlich: Eher von Wall Street Haien. ^^


    Im Ernst: Hab mal nachgeschaut, H. hat zuletzt am 6.10. ins Forum reingeschaut.


    Hoffe, daß es Hedda wohl ergeht.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo allerseits,


    da bin ich wieder. Die Zeiten werden interessant für Gold und Co.


    Ich erwarte ein zumindest vorläufiges Ende der Abwärtsbewegung. Die Bedingungen für eine Trendwende sind erfüllt. Ob daraus eine ganz langfristige Wende wird, ist noch nicht klar und derzeit noch die etwas unwahrscheinlichere Variante. M.E. werden die Bären wohl erst unter 1000 endgültig Ruhe geben, wenn sie die Chance dazu bekommen (ca 850). Auch dann erwarte ich aber letztlich einen Anstieg bis 5000!


    So oder so: aktuell bewerte ich die Chance auf eine signifikante Rally mit ca 85%. Das ist für mich Grund genug, einzukaufen. Ich habe damit bereits begonnen und werde jede weitere SChwäche zum Aufstocken nutzen. Es besteht durchaus die Möglichkeit eines finalen Abtauchers in Richtung 1050 im POG oder leicht darunter. Dies Gefahr sinkt mit einem Anstieg über 1111 auf einen sehr kleinen Prozentsatz.


    Das Umfeld stützt diese Einschätzung: Ich rechne mit einer Erholung des Euro bis ca. 1,08 - 1,1 bis Weihnachten. Der Dax sollte parallel zur Schwäche neigen und 10500 evtl. sogar 10000 nochmals erreichen. Dann schaut es nach einer fulminanten Aktienrally aus bei gleichzeitig wieder schächelndem Euro, ein Gemisch, welches die von mir erwartete Goldrally wieder einbremst.


    Ich habe begonnen, vor allem Tho einzusammeln. Bei KGI besteht das Risiko eines weiteren Abtauchers, dennoch bin ich dabei mit einer ersten Position.


    Allen viel Glück und eine schöne Adventszeit trotz aller unerfreulichen Entwicklungen
    Hedda

  • Dito!


    THO.TO und KGI.TO sehe ich ähnlich, Konzentration auf das Wesentliche.
    Manchmal ist weniger mehr.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ich rechne mit einer Erholung des Euro bis ca. 1,08 - 1,1 bis Weihnachten. Der Dax sollte parallel zur Schwäche neigen und 10500 evtl. sogar 10000 nochmals erreichen. Dann schaut es nach einer fulminanten Aktienrally aus bei gleichzeitig wieder schächelndem Euro, ein Gemisch, welches die von mir erwartete Goldrally wieder einbremst.


    Vielen Dank für die Rückkehr ins Forum - habe ich schon lange vermisst. [smilie_blume]
    Die obige Einschätzung hatte ich auch schon im Kopf. Und von GOLD 850 rede ich ja schon lange. Nur kam alles bis zu diesem Ziel ganz anders und vor allem hektischer und schneller als ich dachte bzw. reagieren konnte.



    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Komme erst jetzt wieder an den PC. Bin zur Zeit beruflich stark eingebunden.


    Habe noch keinen Dax Short eröffnet, weil ich nicht schauen konnte. Bisher war das klug. Nun ist das Gap zu und wir müssen sehen, wie es weiter geht. Ich warte mit Dispositionen erst einmal ab.


    Was Jahresende angeht bin ich Long in ADVA Optical (größte Depotposition, aber schon seit Jahresanfang), Jenoptik, Rheinmetall, Hypoport, Adidas, Bayer.


    Ich habe am Montag zudem eine große Position einhell erworben (low risk, high chance) dazu auch noch eone kl. Position S + T AG.


    Spekulativ long bin ich noch bei K+s und kleine Position Lufthansa


    Meine Short Kandidaten: IBM, Yahoo, Caterpillar und Twitter (aber nur bis Mitte Dez!)


    Meine Short Kandidaten für die letzten Dezembertage: AMZN, GOOG (wenn es vorher keinen kleinen Einbruch gibt), wie gesagt, ab ca. 2 - 5 Dez. wird es m.E. kritisch.


    Aber ich bin ja wieder hier, weil ich wieder einmal eine echte Chance auf eine l angfristige Trendwende bei Gold sehe und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einer zumindest mittelfristigen Erholung im POG ausgehe (In Richtung 1300 USD!). Davon möchte ich profitieren. Hieran halte ich fest, so lange wir über ca. 1010 stehen und selbst darunter muss man noch nicht gleich aufgeben. Also ein sehr gutes CRV. Niemand weiss, wie es kommt, aber die Indizien sind dieses Mal so gut wie lange nicht mehr....


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Jetzt kann ich mir doch nicht verkneifen zwei Einzeltitel aus den Small Caps hervorzuheben, die m.E. exzellente Chancen bieten. Beide mit "Flüchtlings-Phantasie":


    Innotec: Unmittelbarer Profiteur als Baustoffzulieferer. Kennzahlen verlangen nach deutlich höheren Kursen


    Einhell: Hersteller von Elektro-Werkzeug für alle großen Abnehmer. Bisher niedrige Margen, aber Maßnahmenpaket zeigt erste Wirkungen. Buchwert 45 Euro, Aktienwert: 34 Euro! Umsätze stark gestiegen, mehrere Prognose-Anhebungen, Insider-Käufe und vor allem: lange, lange Seitwärtsphase mit herrlichem Ausbruch nach oben beendet mit einem ebenso schönen Pullback die letzten Tage und Wo. Die Chart-Technik ist so positiv, dass ich bei höher kapitalisierten Aktien schon vorsichtig wäre. Hier aber sind keine großen Adressen an Bord. Sollte es gelingen, die Marge auf 4-4,5 % zu steigern, haben wir im kommenden oder im übernächsten Jahr ein KGV von 8!


    Hier kann man kaufen und bei Rücksetzen aufstocken und dann liegen lassen. Ich plane eine Haltedauer von mind. 1 - 2 Jahren.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Moin Hedda,


    ich freue mich ebenfalls wieder vor dir zu lesen.
    Die Erholung im Gold ist bisher ja noch ziemlich unauffällig, um das mal so zu sagen^^
    Sollte hier nicht etwas mehr schwung rein kommen, auf diesem Preislevel?
    Ich hab ne ganz kleine Position schon wieder verkauft, was bisher kein Fehler war.
    Zum Glück noch vorgestern, heute kann ich schon wieder günstiger Einsteigen.
    Bis 1300$, soweit denke ich im Moment nicht, kann natürlich kommen, aber ich
    hab da gerade nicht mal mehr die Überzeugung auf 1180$.
    Am liebsten wäre mir im heutigem COT Report ne weiter Eindeckung im Silber zu
    sehen, um an die Erholung zu glauben. Wenn es so läuft wie zuvor dieses Jahr,
    dass die Position im Silber kaum zurück gefahren wird, ist es wieder ein gefährliches
    Spiel. Mit der ständigen Möglichkeit auf einen Einbruch.
    Auf jeden Fall schön, dass du uns wieder an deinen Entscheidungen teilhaben lässt.


    Auf gute Investments [smilie_blume]


    grüße

  • ""Hedda, offenbar bist du sehr bullisch, was Aktien angeht, wenn man mal vom Korrektürchen absieht, das du im Dezember kommen siehst.


    Wie begründet sich dieser Optimismus? Denkst du, dass sich fundamental die Lage verbessern wird und sich höhere Kurse grundsätzlich rechtfertigen lassen oder denkst du einfach, dass die Notenbanken auch die nächsten 24 Monate noch alles im Griff haben werden, ungeachtet dessen, dass Währungen, Rohstoffe, High-Yield-Anleihen etc. darauf hindeuten, dass die Wirtschaft am Abgrund steht?


    Die Aktien-Hausse dauert schon lange und grundsätzlich wäre wieder mal ein Bärenmarkt fällig. Wenn ich einen Langfristchart betrachte (siehe Chart SPY) sehe ich, dass durch die schnelle Erholung die MA's wieder zurückerobert wurden und es kann durchaus nun nochmals 2 Jahre hoch gehen wie Ende 1998. Demgegenüber steht aber, dass der macd trotz Allzeithoch (oder knapp dran) arg in negativen Gefielden steht (viel mehr als 1998) und der MACD mehr wie Mai 2008 ausschaut, obwohl anno dazumal die MA's nicht mehr zurückerobert werden konnten.


    Für mich heisst dies: Möglich ist es schon, dass Aktien weiterhin hoch gehen, die Bären haben auch eine Chance verpasst in den letzten Wochen, aber das ganze Gebilde erscheint mir so fragil, dass ich mich schwer tue, optimistisch zu sein für die nächsten 24 Monate.....

  • Hallo Zwyss,


    vielen Dank für die Einschätzung, die ich im Prinzip voll unterschreiben, insbes. was die aufgezeigten Risiken angeht. Dennoch bleibe ich erst einmal bullisch für Europa (bei den US Märkten ist das differenzierter). Warum:

    oder denkst du einfach, dass die Notenbanken auch die nächsten 24 Monate noch alles im Griff haben werden


    genau dies denke ich. Und ich glaube, dass das Schneeballsystem die Blasen noch viel, viel, viel weiter aufblähen wird, bis es kollabiert. Die Notenbanken haben nämlich keine andere Wahl mehr...


    Allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A