Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Erhöhte Aufgelder beim Silber entstehen wahrscheinlich aus dem Defizit von Produktion zur Nachfrage. Die diesjährige Produktion wird auf 848,5 Millionen Unzen geschätzt während die Nachfrage auf 1033 Millionen Unzen geschätzt wird. Daraus ergibt sich 2021 ein Silberdefizit von 184,5 Millionen Unzen. Siehe angehängte Grafik. Defizite auch bereits in den Vorjahren. Irgendwo schmelzen Lagervorräte um das Defizit auszugleichen. Frage ist wieviel hat der noch auf Lager der ausgleicht.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/JsDNxpA.jpg]
    Quelle: https://www.mining.com/web/vis…journey-from-ore-to-more/

  • Was ich bei einigen EM Anlegern nicht verstehe..
    Warum werden solche "Außenereignisse" verantwortlich gemacht?
    Entweder es kommt eine Knappheit, oder sie kommt nicht.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass es besser ist, wenn es zu einer Knappheit kommt, dann, weil der Markt so ist.
    Alle Anderen sind auch nur Spekulanten. Warum wollen die höhere Preise sehen? Sicher nicht, um dann noch teurer zu kaufen.
    Sollte durch so eine "Gruppe" der Preis echt in die Höhe gehen, dann verkaufe ich alles.
    Ich überlege auch das erste Mal, ob ich dieses Jahr in EM Papier gehe.
    Das werde ich wenigstens sofort wieder los... ja, Steuern... egal, fallen ja nur auf die Gewinne an.

    Alle meine Beiträge wurden mindestens 13, meist sogar 201 Meilen außerhalb der BRD - auf hoher See- und unter Alkoholeinfluss gepostet.

  • Normalerweise kauft man sich erst das Wohnmobil und geht dann in AG.

    kein geld ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Deine Fragen kann ich dir nicht beantworten, weil ich mein Anlageverhalten nicht von Reddit-Gruppen abhängig mache und von Anfang an nicht an eine baldig bevorstehende Kursexplosion glaubte. Als langfristig orientierter Anleger kommen für mich nur physische Käufe infrage.


    Eine systematische Silberknappheit kann ich bislang nicht feststellen. Alle Bestellungen/Nachkäufe kommen nach wie vor zügig und in gewünschter Menge bei mir an. Im Gegensatz zu früher haben sich lediglich die Aufgelder verschlechtert. Früher fand ich +18 % zum Kassakurs üblich und aktuell sind es eher +22 %. Aus Kundensicht nicht schön, aber es gibt Schlimmeres.

  • Eine systematische Silberknappheit kann ich bislang nicht feststellen. Alle Bestellungen/Nachkäufe kommen nach wie vor zügig und in gewünschter Menge bei mir an.

    Kann ich so nicht bestätigen. In Hamburg waren es ca. 4 Wochen Lieferzeit.
    Früher waren 2-3 Tage normal oder auch direktes Tafelgeschäft nach Anruf.


    Ich würde mein Anlegeverhalten auch nicht von reddit abhängig machen, sondern natürlich nur von 4chan.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Interessant wäre, ob die Aufgelder beim Silber noch etwas fallen werden. Bei Gold ist ja schön zu erkennen, dass in den letzten 6 Monaten die Aufgelder spürbar zurückgingen. Bei Silber ist dies noch nicht zu erkennen. Eventuell hat hier jemand Infos dazu, woran das liegen könnte.




    Wo gibt es diese Charts ?


    Danke sehr!

  • Kann ich so nicht bestätigen. In Hamburg waren es ca. 4 Wochen Lieferzeit.Früher waren 2-3 Tage normal oder auch direktes Tafelgeschäft nach Anruf.


    Ich würde mein Anlegeverhalten auch nicht von reddit abhängig machen, sondern natürlich nur von 4chan.

    Komisch, meine letzte Bestellung vom 30. Juli (30 Maple Leafs über Heubach) kam heute an. Das waren inkl. der Banküberweisung und dem dazwischenliegenden Wochenende gerade einmal 4 Tage. Alles wie gewohnt. :love:

  • Ja, derart gigantische Quantitäten gehen freilich bevorzugt + per Express auf die Reise. [smilie_happy]

    Das war bloß 1 von unzähligen Bestellungen, die ich seit 2016 (Gold) und 2017 (Silber) bei diversen Händlern aufgegeben habe und ich musste nie lange auf die Ware warten. Es mag sein, dass dies bei Sammlerstücken anders sein kann, aber nicht bei den gängigen Anlageprodukten, die in Masse geprägt werden.


    Daher halte ich die immer wieder aufkommende Erzählung von einem strukturellen Defizit für ein Märchen. Möchte man künstlich eine Torschlusspanik erzeugen? Ich weiß es nicht. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. ^^

  • @PB350
    Sorry PB, aber ich erzähle hier keine Märchen.
    Ich hatte seit März längere Wartezeiten bei Silber.
    Zum Beispiel am 09.05. bestellt, am 10.06. abholbereit. Termin dann erst ne Woche später.
    Das waren 100 krugers.


    Und das war seit Februar.. März normal.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ich überlege auch das erste Mal, ob ich dieses Jahr in EM Papier gehe.Das werde ich wenigstens sofort wieder los... ja, Steuern... egal, fallen ja nur auf die Gewinne an.

    Und das auch nur, wenn Du innerhalb eines Jahres verkaufst.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Das war bloß 1 von unzähligen Bestellungen, die ich seit 2016 (Gold) und 2017 (Silber) bei diversen Händlern aufgegeben habe und ich musste nie lange auf die Ware warten. Es mag sein, dass dies bei Sammlerstücken anders sein kann, aber nicht bei den gängigen Anlageprodukten, die in Masse geprägt werden.
    Daher halte ich die immer wieder aufkommende Erzählung von einem strukturellen Defizit für ein Märchen. Möchte man künstlich eine Torschlusspanik erzeugen? Ich weiß es nicht. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. ^^

    Ist schicht ein Faktum daß im vergangegenen halben Jahr über die Mehrzahl der Händler etliche Anlageprodukte nicht ohne größere Wartefristen zu erhalten waren.


    Gerade die 08/15 Bullionware.


    Wenn es hier und dort und unter diesem oder jenen Umstand nicht so war sagt dies nichts über die generelle Tendenz.

Schriftgröße:  A A A A A