Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• @blackpearl
    Das ist genau der Punkt!

Man kann sich aus seiner Nahregion das Gute aus momentaner Sicht herauspicken. Aber im Ernstfall schaut die Welt ganz anders aus.
    Denn dann sorgen die Ladenbetrieber, Bäcker, Metzger und was da sonst noch ist, erstmal für sich und schaffen für sich einen Vorrat. Oder sie werden gleich vom Mob überrannt und sind die ersten Opfer!

Die Menschen sind nicht vorbereitet und mental auch nicht in der Lage, mit mehr als einer Woche ohne Supermarkt auszukommen. Und denjenigen, die glauben im Ernstfall nur mit einer Silberunze winken zu müssen und dafür was zu essen zu bekommen, rate ich schon mal den Verzicht zu trainieren.

Wir haben die letzten Wochen einen beispiellosen Run auf Edelmetalle gesehen und es wurde ohne Sinn und Verstand gekauft. Warten wir ab was passiert, wenn den Käufern des Geld knapp wird und sie merken, dass man das Zeug nicht essen kann. Oder auch nur wenn die Kurse kurzzeitig einbrechen.
    Ich hoffe die Versicherung der Pfandleiher ist für das was dann kommt ausreichend.

• Zumindest in ländlichen Regionen ist das sinnvoll und die Lebensmittel sind oft auch noch frischer, von besserer Qualität und kleinere Strukturen werden gestärkt.

Genau,
    beim Gärtner steht pünktlich einen Tag vor Wochenmarkt der LKW aus Holland. Der lädt den Krempel um und verkauft ihn dann einen Tag später an die, die dem Gärtner und den Strukturen helfen wollen. Unser Hofladen hat sein Angebot auch vergrößert. Um was? Um Artikel, die ich im besseren Supermark auch finde. Nur wesentlich günstiger.
    Na, Hauptsache man kann sich auf die Schulter klopfen, dass man es den Großen mal wieder gezeigt hat mit dem Einkauf beim Hofladen/Gärtner. Die Welt will betrogen sein und sie wird es auch. Warum? Weil man zu faul ist genauer hin zu sehen.
    Nachtwächter

• Genau,beim Gärtner steht pünktlich einen Tag vor Wochenmarkt der LKW aus Holland. Der lädt den Krempel um und verkauft ihn dann einen Tag später an die, die dem Gärtner und den Strukturen helfen wollen. Unser Hofladen hat sein Angebot auch vergrößert. Um was? Um Artikel, die ich im besseren Supermark auch finde. Nur wesentlich günstiger.
    Na, Hauptsache man kann sich auf die Schulter klopfen, dass man es den Großen mal wieder gezeigt hat mit dem Einkauf beim Hofladen/Gärtner. Die Welt will betrogen sein und sie wird es auch. Warum? Weil man zu faul ist genauer hin zu sehen.
    Nachtwächter

Mag sein, dass das manchmal so ist.
    Deshalb lohnt es sich umso mehr genau hinzuschauen und Netzwerke aufzubauen. Der Lastwagen aus Holland wird nämlich im kritischen Krisenfall auch nicht kommen. Liebe Leute, nehmt mein Geschreibsel doch bitte als Anregung und macht das Beste für euch draus. Oder sucht weiter nach Günden warum etwas nicht funktioniert. ;)

Frohe Weihnachten

• @Wildkatze
    @Nachtwächter

Es ist bei Immobilien immer gleich, es zählt nur : lage, lage, lage.

Ich möchte nicht behaupten das ihr keine Ahnung habt ABER ich habe etwas erlebt was ich euch beiden nicht wünsche, daher sind mir manche Feinheiten bekannt was passieren kann.

Es gab oft das ein Dorf/Stadt in CRO oder BiH total zerstört/niedergebrannt ist und Nachbardorf nicht, oder eine ganze Region und nachbarsregion nicht, man muss Gespür für Leute und Umgebung haben, in Gegensatz zu euch habe ich gesehen was passiert wenn die Masken fallen, deswegen habe ich keine Angst was kommt, und manche Sachen sind wie fahrradfahren, einmal erlernt verlernt man es nicht. Macht euch nicht ins Hose :D Ich schätze ihr beide seid eh zu alt für richtige Tanznächte mit reichhaltig Feuerwerk bei -20°C 8)

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ABER ich habe etwas erlebt was ich euch beiden nicht wünsche, daher sind mir manche Feinheiten bekannt was passieren kann.

Da sind wir bei der Lage.
    Bin bereits 1994-95 wieder Urlauber in Kroatien gewesen. Kein Problem, habe mit den Kämpfern am Wochenende gesoffen und am Montag sind sie wieder 100-150km gefahren um ihre Nachbarn umzubringen.
    War für die nichts besonderes, Jugos eben, wie sie leiben und leben, sehr nett und gastfreundlich. Als Touri gehörte man nicht ins Beuteschema, im Gegenteil, man will sich ja nicht die wirtschaftliche Grundlage versauen.
    So als Musel oder Serbe hatte man schon schlechtere Papiere.
    Nachtwächter

• Ich bin mir sicher das deine saufkumpanen von damals auch Heute eine Reise nach DE für entsprechende Bezahlung unternehmen würden um Deutschen Freunden zu helfen, einige meiner Freunde sind immer noch im Dienst, einige sind beim DoD gelandet da entsprechende Spezialausbildung vorhanden...... Hauptsache nicht an Altersschwäche sterben.

Man würde auf alle fälle einige Spezialberater finden können falls in DE die Lage eskaliert, ihr seid nicht allein.

DE hat Kroatien damals geholfen, das vergessen Kroaten nicht!

Nachtrag:

Sorry für OT.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• @Lukas 21
    ich denke mal deine Erfahrungen aus den 1990ern sind recht ähnlich zu meinen, auch wenn wir an unterschiedlichen Orten waren.

Am 13.12.1993 ist meine Freundin in einer kroatischen Ruine in meinem Arm verblutet.
    Das ist lange her, es war eine schlimme Zeit und ich werde nie vergessen.
    Heute kann ich darüber reden, auch wenn es immer noch sehr schmerzt und Erinnerungen zurück bringt.

Ich verstehe was du sagen willst - Ich war nur Gast, ein Ausländer, und wurde aufgenommen, als hätte ich schon immer dort gelebt. Und nein, keiner von uns wird vergessen..

Hier jedoch diskutieren wir mit Menschen, die nichts wissen und glauben eine Krise ist wie ein Abenteuerurlaub.
    Es ist so schwer mit ansehen zu müssen, wie die Menschen in Deutschland in den Untergang rennen.

Sretan Božić Lukas

• @Wildkatze

Dein Verlust tut mir sehr Leid, das sind Erfahrungen die nicht vergessen werden und einen lebenslang mitprägen.

Ohne Hilfe von vielen Deutschen und Amerikanischen Freunden wäre die Zeit für Kroatien noch schwerer als es gewesen ist, Danke dafür!

Sretan Božić i Božićni blagdani Wildkatze

• ich hoffe, meine nachfolgenden Zeilen werden nicht missverstanden.
    Diese Worte sind von einem sterbenden ZEN Meister an seine bitterlich weinenden Mönche gegeben..... passen aber auch für Dich.

Traure nicht um unsere Trennung-, wir werden einer den anderen vermissen.
    Du und ich und alle Geschöpfe sind von einem Geist beseelt.
    Weder Trennung noch Wiedervereinigung findet daher jemals wirklich statt.
    Wenn wir uns beim Zusammentreffen freuen und beim Abschied trauern, dann erlauben wir einer irrigen Auffassung, den Platz der Wahrheit einzunehmen.
    Wohin Du auch gehen magst, in diesem oder im kommenden Leben, immer werde ich bei Dir sein.
    Das Licht, was zutiefst in deinem eigenen Herzen scheint, ist mein Licht, das Licht von allen.
    Und wenn wir zuletzt das Ziel unserer großen Sehnsucht erreicht haben werden, dann werden selbst offensichtliche Unterschiede und Daseinsformen dahinschmelzen.
    Du und ich werden uns als den Einen wiedererkennen, der wir zu sein nie aufgehört haben.

Sretan Božić Wildkatze

• Übles Zeug...was damals von fremden Mächten auf dem Balkan veranstaltet wurde.

Ich war damals in Goia del Colle.....dem landgestützem Flugzeugträger der Nato im Mittelmeer.....da brausten im Minutentakt die Bomber und Jagdflugzeuge in der Nacht gen Ex-Jugo.

Und ich dachte mir....keine 50 Jahre nach WK II schon wieder Bomben 500 km vom Wohnort....che cazzo

cu DL

• Ich danke euch für eure Worte des Mitgefühls, aber sicher versteht ihr, dass gerade Weihnachten für mich sehr geteilte Gefühle mit sich bringt.
    In der Zeit danach habe ich vieles in Frage gestellt, meine Augen geöffnet und nach einem Sinn in meinem Leben gesucht. Doch ich fand nur das Schlechte und Böse dieser Welt, das mich langsam aber sicher aufzehrt.
    Ich erkannte, dass mein Schmerz nur ein Schmerz von vielen ist und versuche heute, einfach nur das entstandene Leid zu lindern, denn vermeiden kann ich nichts..
    Ich werde nicht vergessen, nicht meine Leni und all die Anderen auch nicht!
    Niemand wird vergessen..

@Salorius
    Danke für dein Zitat!
    Ich sehr schön und steckt viel Weisheit darin, aber ich bin keine "Asiate" und denke etwas anders. Von daher möchte ich dir einige Zeilen zurückgeben, die mehr über mich sagen, als ich es dir auf 100 Seiten schreiben könnte:

"In Dunkelheit geboren, zu Trauer verdammt,
    in Einsamkeit verloren, Emotionen verbannt.
    Eine einsame Träne auf den Weg geschickt.
    Die Suche nach Hoffnung wird im Keim erstickt!
    Ein kalter Schatten schließt mich ein, stellt mir Fragen nach dem Sein,
    kennt die Antwort nur zu gut und wartet auf den Fluss von Blut."
    Aber die Wenigsten von euch erkennen, wie nahe mein Leben, an ihrem eigenen Leben verläuft.

Für euch meine Freunde hier im Forum, bedeutet Weihnachten etwas Freudiges und Besinnliches.
    Diese Freude möchte ich euch nicht nehmen

Ich wünsche euch und euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Eure Wildkatze

• Für euch meine Freunde hier im Forum, bedeutet Weihnachten etwas Freudiges und Besinnliches.
    Diese Freude möchte ich euch nicht nehmen

Jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Seien es
    ein kranker Partner,
    ein krankes Kind,
    der Verlust eines Partners oder gar eines Kindes,
    die eigene schwere Krankheit,
    die verlorene Arbeit,
    zu wenig zum Leben,
    Schulden,
    Streit mit Geschwistern, dem Partner, den Kindern, guten Freunden
    Einsamkeit
    oder was es auch immer sei.

Und selbst derjenige, bei dem nichts von alledem zutrifft, hat vielleicht tief im Herzen die Sehnsucht nach etwas, das ihm fehlt.

Für alle sollen es frohe und gesegnete Weihnachten sein, und vielleicht gibt es ja gerade an Weihnachten einen kleinen Lichtblick. Das wünsche ich Euch.

• nach einer findet etwas Trost in der Musik ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Jeder der die Tage bei einem Goldhändler vorbeigeschaut hat, kennt solche Bilder. Allerdings solch eine geschätzt 80 köpfige Warteschlange wirkt schon beängstigend.
    Errinnert doch stark an die Northern Rock Bilder aus England.Aber auch an die (kleineren) Schlangen vor den Banken und Automaten in Deutschland, die seinerzeit das Duo Merkel/ Steinbrück sonntäglich vor die TV Kameras zwangen und für Sparkonten quarantieren ließen.
    Damals wollte jeder schnell Cash, nun will man es schnellstmöglich wieder loswerden.

• :hae: wenn ich jetzt Verkäufer wäre, würde ich meine betriebsferien absagen und noch schnell Umsatz machen, bevor im neuen Jahr der Kleckerkram kommt :hae:

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Schriftgröße:  A A A A A