Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • @Lupus eigentlich ist gerade eine schöne Zeit für Händler. Durch die fallenden Preise können sie sofort mehr Ware oder die gleiche Menge günstiger nachordern. Das Problem ist, wie überall, dass die Lieferketten unterbrochen werden. Ich glaube, dass sich vernünftige Händler den Schuh nicht anziehen wollen, dass sie Geschäfte rückabwickeln müssen weil sie Ware nicht mehr geliefert bekommen.

    Sehr schöne Zeit für Händler. Günstig einkaufen und teuer verkaufen. Der Preisrückgang (vor allem beim Silber) wird nicht an Kunden weitergegeben.
    Für mich spielt es keine Rolle ob ich die Ware in 4 Tagen oder erst in 4 Wochen bekomme, ich investiere für Jahre / Jahrzehnte. Den günstigen Preis mitzunehmen ist aber wichtig.

  • Sehr schöne Zeit für Händler. Günstig einkaufen und teuer verkaufen. Der Preisrückgang (vor allem beim Silber) wird nicht an Kunden weitergegeben.Für mich spielt es keine Rolle ob ich die Ware in 4 Tagen oder erst in 4 Wochen bekomme, ich investiere für Jahre / Jahrzehnte. Den günstigen Preis mitzunehmen ist aber wichtig.

    Diese Preisen jetzt auch die Mehraufwendungen für die Bargelbegrenzung zudem mit ein so mein Eindruck.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @Lupus eigentlich ist gerade eine schöne Zeit für Händler. Durch die fallenden Preise können sie sofort mehr Ware oder die gleiche Menge günstiger nachordern.

    @dagobertos für die Händler haben sich die ek-Preise auch erhöht.

    Finde den Widerspruch [smilie_happy]


    Vom Zweitmarkt kommt momentan nichts.

    Heute scheinen sich die Ankaufpreise zu stabilisieren. Gestern bei gold.de Standardbullion knapp über 16 € Verkauf und nur 11,20€ Ankauf. Da gibt es nicht so viele Deppen die verkaufen möchten [smilie_happy]

  • Also nochmal:
    1. Schritt: Ware wird aktuell, im Verhältnis zum Spotpreis, relativ teuer gekauft und, natürlich, im Verhältnis zum Spot teuer weiterverkauft. Der prozentuale Gewinn für den Händler bleibt gleich oder ist moderat höher (nicht signifikant).
    2. Schritt: Mit der erlangten Liquidität kann der Händler günstiger einkaufen.


    Den im zweiten Schritt erlangten Vorteil wird und kann kein redlich arbeitender Kaufmann im ersten Schritt abgeben, da der erlangte Vorteil nicht sicher und nicht prognostizierbar ist. Also kein Widerspruch.

  • Also der Zulauf hier im Forum scheint gering zu sein.
    Server stehen auch noch.


    Stand heute: 14.221 Mitglieder


    2008 war es extrem - ich kann mich erinnern...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • heute morgen im sat.1 Frühstück fernsehn wollte/will man Menschen wieder schikanieren/denunzieren, die bei degussa einkaufen wollten, man sieht lange Warteschlange und der Reporter mit mundschutz will Interviews der Käufer. Die Gesichter wurden nicht unkenntlich gemacht.

  • heute morgen im sat.1 Frühstück fernsehn wollte/will man Menschen wieder schikanieren/denunzieren, die bei degussa einkaufen wollten, man sieht lange Warteschlange und der Reporter mit mundschutz will Interviews der Käufer. Die Gesichter wurden nicht unkenntlich gemacht.

    aber jeder Macheten-Neger oder Klappmesser-Araber wird verpixelt .... was ist das nur für ein Land geworden? <X

  • Also habe ich die Unze gestern nicht für 15€ kaufen können. Heute sind die Shops soweit alle dicht und der Preis ist auf 16,50€ erhöht worden.....

    Warum ist der Verkaufsreis plötzlich gestiegen :hae:
    Spot ist heute ungefähr wie gestern.



    Da gebe ich Angelfreund Recht.

    die unermesslich Gier der Händler machts möglich statt dass sie die günstigen Preise an uns durchreichen, nein, sie kriegen einfach nicht genug


    Wie wäre es mit einem Streik? :thumbup:

  • bin mir nicht sicher ob es an dieser stelle richtig plaziert ist:


    PRO AURUM SCHLIESST EDELMETALL-SHOP VOM 23. BIS EINSCHLIESSLICH 25. MÄRZ 2020


    Zitat von Proaurum

    die Geschäftsleitung und die Eigentümer von pro aurum haben entschieden, den Edelmetall-Onlineshopvom 23. März bis einschließlich 25. März 2020 zu schließen.
    Anschließend öffnet der Shop wieder, jedoch mit einer stark eingeschränkten Produktauswahl.



    Warum tun wir das?
    Wir haben heute von unserem Wertelogistiker Prosegur (die Firma übernimmt Warenauslieferungen ab einem Wert von 25.000 Euro) erfahren, dass bis auf Weiteres keine Werttransportsendungen an Privatpersonen und Abholungen von Privatpersonen mehr durchgeführt werden.

    dazu

    Zitat von Armstrong

    This is what is fueling the rumors that Europe will cancel its currency and try to force everything into the banking system. The same is happening to cash dollars

    unter dem aspekt was durch corinna jetzt geldpolitisch alles möglich ist, erscheint die 2k grenze irgendwie auch gleich in einem gänzlich anderen licht.....

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Auch Pro Aurum Schweiz schreibt:


    "Wichtige Mitteilung an unsere geschätzte Kundschaft


    Onlineshop:
    Auf Grund der aktuellen Lage ist der Onlineshop ab Freitag 20:00 Uhr bis Montag 08:00 Uhr geschlossen. In dieser Zeit können wir keine Aufträge per E-Mail, Fax oder über den Onlineshop annehmen. Eine Bestellung und Preisfixierung ist somit erst ab Montag 08:00 Uhr wieder möglich.


    Schalter:
    Auf Grund der aktuellen Lage bleibt unser Schalter bis auf Weiteres geschlossen. Der Handel im Zollfreilager sowie im Onlineshop bleibt weiterhin möglich. Gerne bieten wir Ihnen die kostenlose Lieferung Ihrer Ware innerhalb der Schweiz und Liechtenstein an (ausser Werttransport). Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Haben Sie darüber hinaus bitte auch Verständnis dafür, dass wir aufgrund des momentanen Ansturms in unserem Webshop nicht jede Kunden-Mail individuell beantworten können.
    Bitte kontaktieren Sie uns nur in Notfällen. Schreiben Sie uns bitte keine Mails, beispielsweise, dass Sie uns das Geld überwiesen haben. Wir haben aktuell mehrere hundert Aufträge in der Pipeline, die wir chronologisch abarbeiten müssen. Und darauf fokussieren wir uns auch und werden deshalb die Mailanfragen bezüglich des Auftragsstatus‘ derzeit nicht mehr beantworten. Nicht, weil wir nicht wollen, sondern weil es unseres Erachtens wichtiger ist, Ihre eingehenden Aufträge möglichst schnell zu bearbeiten."

  • Warum ist der Verkaufsreis plötzlich gestiegen
    Spot ist heute ungefähr wie gestern.

    Moin,


    Du bist doch auch schon länger dabei und kannst Dir die Frage eigentlich selbst beantworten. Der Papierpreis hat keine Wirkung mehr auf den Preis von physischer Ware. Es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es so schnell keinen nennenswerten Nachschub an physischer Ware geben wird. Aktuell könnte sich der Preis an den Papiermärkten halbieren, ohne dass es hier Einfluss auf die Verfügbarkeit hätte. Ganz im Gegenteil: Sinkende Preise in Verbindung mit abnehmender Verfügbarkeit macht selbst Menschen misstrauisch, die einen IQ knapp oberhalb eines Knäckebrotes aufweisen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    Du bist doch auch schon länger dabei und kannst Dir die Frage eigentlich selbst beantworten. Der Papierpreis hat keine Wirkung mehr auf den Preis von physischer Ware. Es hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es so schnell keinen nennenswerten Nachschub an physischer Ware geben wird. Aktuell könnte sich der Preis an den Papiermärkten halbieren, ohne dass es hier Einfluss auf die Verfügbarkeit hätte. Ganz im Gegenteil: Sinkende Preise in Verbindung mit abnehmender Verfügbarkeit macht selbst Menschen misstrauisch, die einen IQ knapp oberhalb eines Knäckebrotes aufweisen.


    Grüße
    Goldhut

    Komischerweise wenn der Spot hoch geht, hat Papierpreis immer eine Wirkung auf die physischer Ware. Und der Preis für physische Ware steigt, obwohl die Händler vorher mit dem günstigen Spot gut und günstig eingekauft haben und die Lager voll sind.
    Außerdem geht die Schere Händlerverkauf und - ankauf bei fallendem Spot noch weiter auseinander. Die Händlerankaufpreise sind dann doch an Spot "gebunden", aber Händlerverkauf nicht.


    Hoffentlich machen die Händler jetzt für mindestens 4 Wochen komplett dicht (auch online), dann sehen wir wie sich die Preise hier im Forum entwickeln.

Schriftgröße:  A A A A A