Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Was ist bspw. der 1888er Friedrich (noch dazu mit "minimalen" Randfehler) anderes als Allerweltsgold ?

Reichsgoldmünzen die keine Millionenauflagen erreichen und auch noch in Stempelglanz daherkommen, mögen für Dich profanes Allerweltsgold sein, für mich sind sie es nicht.
    Und es ist mir auch gleichgültig ob ich die von Gabi gestern für 200 oder heute für 195 bekommen würde, Hauptsache sie geraten nicht in die falschen Hände.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Reichsgoldmünzen die keine Millionenauflagen erreichen und auch noch in Stempelglanz daherkommen, mögen für Dich profanes Allerweltsgold sein, für mich sind sie es nicht.

Bei einer Auflage von 876.000 fehlt nicht viel zur Million und über die Erhaltung einer Münze könnte man trefflich streiten, wie Du weißt taheth.

Aber Hauptsache DU bist mit Deinem Kauf zufrieden und gehst wieder zur Gabi.

• Bei einer Auflage von 876.000 fehlt nicht viel zur Million...

Gabi hat mich schon mit deutlich rareren Stücken bedacht. :)

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Man muss ja nicht jede Gabi zum Strichtest schicken.

besser dahin, als auf ihn [smilie_happy]

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Die Nachfrage nach Gold scheint sich im Rahmen zu halten.
    Gestern gingen bei M A ca. 60 Lots BRD-Gold über den Auktionstisch. Meist 100,- €.
    Erziehlte Preise unterirdisch.
    Ich mag die Teile nicht, aber als ich sah, dass man sie unter dem PoG bekommen kann, habe ich ein bischen mitgeboten. Mit irgend was muß man sich ja beschäftigen.
    Mach dem ich vier 100er ein paar Cent unter Spot eingeheimst habe, verliess mich die Lust.
    Die anderen Lots gingen auch +/- in dem Rahmen.

Von Kaufrausch keine Spur!
    Nachtwächter

• Immer wenn der Preis steigt wir Prompt nicht !!! geliefert , nicht Fair !!! (Bewertungsportal)

Das zum Thema
    Nachtwächter

• Immer wenn der Preis steigt wir Prompt nicht !!! geliefert , nicht Fair !!! (Bewertungsportal)

Den Bewertungskommentar schreibt einer, der die Mickey Maus Unze für über 30 Euro kauft -- DAS zur Bewertung.

Habe bei Primus-Münzen schon einige Schnäppchen gemacht und die haben auch immer trotz niedriger Preise geliefert.

Die 659 Euro für eine halbe Unze Gold vor einer Woche war aber bestimmt ein Einstellfehler, weswegen ich mich gefragt habe, ob auch wirklich geliefert wurde.

Wundert mich im Übrigen, dass Du überhaupt auf MA die 100 Euro Gold für ein paar Cent unter Spot kaufst, wo Dich Gudrun doch mit Topraritäten unter Spot versorgt, Nachtwächter.

• Zitat

Von Kaufrausch keine Spur!

1 stunde

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Den Bewertungskommentar schreibt einer, der die Mickey Maus Unze für über 30 Euro kauft -- DAS zur Bewertung.
    Habe bei Primus-Münzen schon einige Schnäppchen gemacht und die haben auch immer trotz niedriger Preise geliefert.

Die 659 Euro für eine halbe Unze Gold vor einer Woche war aber bestimmt ein Einstellfehler, weswegen ich mich gefragt habe, ob auch wirklich geliefert wurde.

Wundert mich im Übrigen, dass Du überhaupt auf MA die 100 Euro Gold für ein paar Cent unter Spot kaufst, wo Dich Gudrun doch mit Topraritäten unter Spot versorgt, Nachtwächter.

Habe ich bereits erwähnt.
    Langeweile,
    aber lesen und verstehen scheinen 2 paar Siefel zu sein.
    Scheint nicht jedem gegeben zu sein.
    Nachtwächter

• Nachtwächter hat doch Gudrun, die ihm hilft das Geld los zu werden.

Das Zahlungsmittel, nicht das Geld.

• also was mich gerade etwas stutzig macht:

bei den Auktionshäusern (wie Peus, Künker, Sonntag, Teutoburger, usw...) wurden mehrwertsteuerbefreite Anlagemünzen (gemäß den gültigen gesetzlichen Kriterien) stets mit 15% Aufgeld auf den Auktionspreis verkauft.

Dr. Busso Peusnachf. hat dies in diesem Jahr ab der Auktion Nr. 426 auf 20% erhöht

Bin mal gespannt ob die anderen Auktionshäuser mitmachen oder keiner mehr bei Peus einliefern bzw. auch niedriger steigern wird, da die Käufer sicherlich nicht bereit sind 5% mehr zu berappen....

man wird sehen in welche Richtung es geht....wieder ein Grund mehr den privaten Handel zu bevorzugen.

• selbst bei "nur" 15% Aufgeld ist es doch irgendwie sinnlos, Artikel mit so großer Fungibiltät bei zugleich geringem Spread im normalen Münzhandel über Auktionshäuser zu verkaufen
    irgendjemand macht dabei Miese: der Käufer, der viel zu viel bezahlt
    oder der Verkäufer, der viel weniger bekommt, weil der/die Käufer entsprechend des zusätzlichen Aufgelds entsprechend weniger bietet
    oder beide und nur das Auktionshaus gewinnt immer

• das Auktionshaus gewinnt immer- aber nur die Verkäufer machen Minus- die Käufer preisen das Aufgeld ja in die Gebotsabgabe ein.
    Bei ebay doch auch nichts anderes! Da bietet man nur das, was man real bezahlen möchte- bei den anderen Auktionshäusern muss man eben 15% bzw. 20% weniger eingeben um auf den Preis zu kommen.

Mir ging es ja auch nur darum, dass gewollt und direkt der Spread nach oben getrieben wird....

Leider gibt es einige Münzen (echt gute Erhaltungen, richtig seltene und numismatische Stücke), die selbst die kleinen und kleineren Händler nur noch in Auktionen geben. Ist wohl besser als zu warten, dass genau " der EINE Käufer" bei einem selbst im Laden vorbeikommt.

Mal sehen wie sich die Auktionen (und immer mehr E-Auktionen) entwickeln....

• selbst bei "nur" 15% Aufgeld ist es doch irgendwie sinnlos, Artikel mit so großer Fungibiltät bei zugleich geringem Spread im normalen Münzhandel über Auktionshäuser zu verkaufen
    irgendjemand macht dabei Miese: der Käufer, der viel zu viel bezahlt
    oder der Verkäufer, der viel weniger bekommt, weil der/die Käufer entsprechend des zusätzlichen Aufgelds entsprechend weniger bietet
    oder beide und nur das Auktionshaus gewinnt immer

Ja, da kannst du auch Anlageware ersteigern, aber durch das Aufgeld ist es ziemlich sinnbefreit, selbst knapp unter Spot ... Und da gibt's ja auch Schutzgebote, die verhindern, dass solche Münzen weit unter Schmelzwert gehen.
    Die Häuser leben wahrscheinlich zunehmend von irgendwelchen unkundigen Erben, die die Münzen vom Opa oder Vater da einfach gesammelt einliefern, ohne sich damit weiter beschäftigen zu wollen ...
    Hab ein einziges Mal mal über eine Online-Auktion zum Erstgebot (auch unter Spot) mal eher testweise eine Münze ersteigert ...
    Durch das Aufgeld lohnt es sich weder für Käufer noch für Verkäufer, wie du ja richtigerweise schreibst ...
    Bei 20% Aufgeld schon gar nicht ...

Schriftgröße:  A A A A A