Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

    • Offizieller Beitrag

    ...eines grossen Goldhändlers der Schweiz (insofern die Seriennummern Rückschlüsse erlauben):


    36 kg in einer beliebten Stückelung innert genau zweier Arbeitstage, in jüngster Zeit. Andere Stückelungen nicht berücksichtigt. Mit denen zusammen würde es ein unbekanntes Vielfaches dieser Menge sein (3-4-fach ? ). Wäre dann auf's Jahr etwa 10 Tonnen. Könnten so geschätzt für die ganze Schweiz und ein Jahr 30 Tonnen sein, die in private Hände wandern würden, beim gegenwärtigen Umsatz, oder 4 Gramm pro Schweizer Nase pro Jahr.


    Alles recht hypothetisch, natürlich. Sehr wahrscheinlich ist aber auch in der Schweiz das Volumen angestiegen, das in die Privathaushalte fliesst.


    Lucky

  • Ums kurz zu machen: verdammt wenig los


    zwei Leutchen auf der Wartebank vor der Kasse, zwei weitere kamen dazu kurz bevor ich dran war, definitiv Newbies, wussten noch nicht, dass man sich da noch mal anstellen bzw. hinsetzen muss, bevor es die Ware gibt. Auch sonst wenig Leutchen im Geschäft. Dafür um so mehr Andrang auf den Autobahnen rund um München. Horror!

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Ich war gestern bei Geiger in L mal nachlegen und hab nur mal kurz mit den beiden Damen geschwätzt wie es denn mit der Nachfrage aussehe.
    Es war von "Endzeitstimmung" die Rede.
    Soviel Auftragseingänge wie im August/September gab es so noch nicht. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich war am Wochenende bei einer Exchange-Filiale in Düsseldorf. Recht ruhiges Geschäft, aber bis auf eine halbe Unze Au und vier Unzen Ag war auch nichts mehr greifbar. Bin dann noch bei Münzen Ritter vorbei, aber auch dort Fehlanzeige. Ankaufkurs für 1 Unze Au übrigens nur 1.100 EUR ... kein Wunder, dass sie nichts im Angebot hatten. Bei dem Kurs würd ich auch woanders verkaufen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Mein Bruder war Freitag beim Lateiner in Bad Homburg.Er hatte vom Käuferansturm der letzten Tage in diversen Foren gelesen und wollte sich selbst ein Bild machen.Auch hat er ein bisserl was gekauft,genaueres weiß man nicht ;)
    Laut seiner Aussage mussten Leute vor der Geschäftsstelle warten,weil drinnen überfüllt war.Einlass erst ,nachdem ein Kunde wieder herauskam,Zustände wie bei einer In-Disco.Als er drinnen wartete ,nur Käufe,soweit sowas vom Wartestuhl aus bemerkbar war.
    Meist so 2-4000 Euro-also Nachlegen,keine Grosseinkäufe.Beim Gehen betrat dann allerdings ein Kunde mit offensichtlich sehr schweren Rollkoffer (!) die Hütte,der dürfte massiv abgeladen haben.
    Ich bleib weiter bärisch,physisch wird erst unter 1150/24 € (AU/AG) nachgelegt.(Entspricht in etwa der Zielprognose der Elliotwaver aus den Gelben Forum,da allerdings nur in $ angegeben,also mit Wechselkursunschärfe.)Da werden dann auch mehr Verkäufer bei den Metallhändlern unterwegs sein.

  • Lucky und Tankist,


    wenn ihr das Video nicht gleich abgeschaltet hättet, dann hättet ihr gesehen, was die gekauft haben. Die haben ein Goldkaufhaus GESTÜRMT und sind in die Läden GERANNT. Dort gab es Goldschmuck!!!!! So wie in den arabsichen Staaten. Die Bevölkerung kauft wohl lieber Ketten und Kettchen....... bei den Massen, die da gerannt kamen, und den Mengen, die bei den Händlern an der Wand hingen, müssen die supergut gehen. ..... Na ja, wenn du so zarte Kettchen nimmst und dann einzelne Glieder abfrimelst, dann kannst im Milligramm-Bereich einkaufen gehen.... funktioniert dann wohl sogar für Lebensmittel.

  • Im neuesten Marktkommentar bestätigt PA, das schon länger zirkulierende Gerücht, dass sie die nächste Filiale in Düsseldorf eröffnen werden. Am 4. November soll es soweit sein. Wer den Ansturm bei den EM-Händlern live erleben will, geht dann in die Luisenstr. 55. Vielleicht gibt's ja auch spezielle Eröffnungsangebote. :)


    P.S.: @PA-Team - ich bin schon auf die Öffnungszeiten gespannt. Tipp: Düsseldorfer gehen gerne am Samstag shoppen!

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • War Ende Oktober (Montag) bei Auragentum/Nähe München.
    Die fetten Silber-Stücke (ab 5 kg) waren bereits weg. Das letzte 3,1kg-Stück hab ich noch ergattert.
    Dann gabs nur noch 1 Kilos und Münzen. Mittwochs kommt dann immer neues. Man mußte warten, vielleicht 30 Minuten. Wie beim Zahnarzt, man muß klingeln und wird erst reingelassen, wenn einer geht.
    Die Angestellten sagen selbst, daß der physische Abverkauf seit dem Preissturz Ende September enorm ist.


    ...

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Schriftgröße:  A A A A A