Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Die Nachfrage nach Gold
    hat den tiefsten Stand seit zwei Jahren erreicht. Als Geldanlage ist das Edelmetall inzwischen weniger gefragt. Nur die Notenbanken greifen noch kräftig zu.
    Lange Zeit ging es nur bergauf


    "Jahrelang ging es mit der Nachfrage und dem Preis von Gold stetig nach oben. Doch schwächeres Wachstum in vielen Regionen der Welt, hohe Importzölle in Indien und Gewinnmitnahmen haben im zweiten Quartal die weltweite Nachfrage nach dem Edelmetall auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Jahren schrumpfen lassen. Sie fiel gegenüber dem Vorjahreszeitraum um sieben Prozent und zum Vorquartal um zehn Prozent auf 990 Tonnen, wie aus den veröffentlichten Zahlen der Produzentenvereinigung World Gold Council (WGC) hervorgeht. Zentralbanken kaufen wie verrückt Die wichtigsten Abnehmer, die Schmuckindustrie und Geldanleger rund um die Welt, fuhren ihre Goldkäufe im Berichtszeitraum um 15 sowie 23 Prozent auf 418 beziehungsweise 302 Tonnen zurück."


    Den Artikel habe ich eben unter t-online/Wirtschaft gefunden.
    Mit besten Grüssen


    ____
    Edit: Bitte keine Volltextzitate und immer Quellenlink. MbG DMR

  • Hi Leute,
    toll dass Ihr den Faden füllt.
    Ich persönlich komme zur Zeit nicht zu PA & Co. u. würde mich freuen, wenn Leute die etwas Einblick haben, gerne auch Händler mal ein Stimmungsbild am Markt abgeben können.
    Das war mein Anliegen.


    Was mir hier in München auffällt: Reisebank wirbt nicht mehr mit Goldverkauf, sondern mit Goldankauf. Ein Unbedarfter kommt gar nicht auf die Idee, dass er dort EM überhaupt kaufen kann. Genau umgekehrt wie noch vor einem Jahr. Und eine idiotische Geschäftsstrategie wenn man mich frägt.


    Natürlich warte ich auch drauf dass der Markt früher oder später austrocknet.
    Und natürlich sind EM für mich nicht nur Vermögensgegenstände, sondern Ausdruck eines ganz bestimmten Geisteshaltung u. Politisches Statement.
    Wer kann schon ruhig blieben, wenn jemand die (berechtigten) Rants v. Gerald Celente hört, seine Beschreibung der Justice=Just us in immer neuen Varianten. :cursing:


    In diesem Sinne, lasse ma se steige .... :thumbup:


    PS: Noch was: wenn es immer mehr Händler gibt , dann muss doch eigtl. allein die Lagerhaltungen auch zu immer mehr Umleitung in die Vermögensklasse führen u. auch die Großen wie PA eröffnen immer mehr Standorte.
    PPS: Ab 0 Uhr fallen die EM Preise in Asien, darauf ist noch mehr Verlass als auf NY mittlerweile....

  • Hi, halber Buddha! :)


    Komisch, kurz nach Deiner Prognose ging's heute Nacht im asiatischen Handel aber stramm nach Norden. Solltest Du etwa ein Kontraindikator sein?! :hae: ;) :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • https://www.reppa.de/Muenzengalerie/


    Dann einfach auf CASH GOLD BAR anklicken!
    Da gibt es auch ein Video dazu, wo Herr Reppa über 16 min darüber erzählt!
    Mit Lebenlang Geld zurück Garantie und sontiges.


    Er will die Leute für den Goldkauf begeistern und hofft auf weitere Käufe bei Reppa.
    Münzkatalog mit Angeboten schickt er mit den "Barren" auch mit.



    Irgendwie trau ich dem Braten nicht.
    Lebenslange Geld-Zurück-Garantie! Und wie?
    Erst nach namentlicher Registrierung:
    Link: https://cash-gold-bar.com/index.asp?seite=registrieren

  • Spengler
    danke für die Momentaufnahme. Vielleicht lags am Wetter. Noch hat das einen wichtigen Einfluss auf die Anlageentscheidung :-), traurig aber wahr.


    Hier noch was v. PA,
    ich weiß, ist keine sehr substanzielle Info, man spricht auch immer pro domo, aber was soll´s , soviele Infos zu dem Bereich gibt´s auch wieder nicht :(


    Quelle: Goldreporter.de


  • Zitat

    Die Nachfrage nach Gold
    hat den tiefsten Stand seit zwei Jahren erreicht. Als Geldanlage ist das Edelmetall inzwischen weniger gefragt. Nur die Notenbanken greifen noch kräftig zu.

    noch nicht kapiert?
    je höher die Nachfrage, desto geringer der Preis
    je geringer die Nachfrage, desto höher der Preis


    man müsste es nur umdrehen:
    je geringer der Preis, desto höher die Nachfrage
    je höher der Preis, desto geringer die Nachfrage


    Sieht man bei Gold, Silber, Öl, Aktien usw...
    Als 1933 die Aktien den Tiefpunkt erreicht hatten, da gab es bei vielen Aktien die größte Anzahl an Aktionären


    Der Trick: nicht die Nachfrage bestimmt den Preis, sondern der Preis die Nachfrage: :wall:



    Aktuell steigen die Börsen, obwohl der Umsatz weiter zurückgeht.
    Einzig autom. Roboter-Trader helfen beim Umsatz, sonst wäre das längst aufgeflogen.

  • Hier der tägliche Bericht von westgold
    zur Zeit kommen auf 1 Verkäufer 7 Käufer [smilie_love]


    (also außer mir kaufen derzeit noch 6 weitere - und wer von Euch ist der Verkäufer? :boese: )


    https://www.westgold.de/pages/daily


    Westgold


    Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Dienstag ein weiterhin überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse. Im Goldbereich werden 1 oz Krügerrand vor 1 oz Schlange der Lunar Serie II und kleineren Barren (1 oz bis 250 g) geordert. Im Silberbereich liegt das Interesse bei der 1 oz Maple Leaf und den australischen 1 kg-Münzen. Die Verkaufsneigung hat sich wieder auf etwa 1 Verkäufer auf etwa 7 Käufer abgeschwächt. Die aktuellen Kurse finden Sie auf http://www.westgold.de.


    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Also bei mir bei einigen regionalen Wechselstuben / Goldverkäufern ist auch das Angebot ziemlich leergekauft ....


    Ist zwar kein Run, aber scheinbar wird vor Ort sukzessive Gold aufgekauft.


    Ich habe aktuell den Eindruck, dass der ganz normale Krügerrand in verschiedenen Feingewichten immer mehr an Attraktivität gewinnt und gesucht ist. Gefolgt vom Philharmoniker und dem Maple. Die anderen Bullions wie Nugget und Lunare sind vor Ort nicht so sehr gesucht ....


    Ich bin mal gespannt wie sich in diesem Zusammenhang der Rand entwickelt, hier konnte ich vor Ort noch einige Schnäppchen machen ....


    Gruß


    GK


  • je höher die Nachfrage, desto geringer der Preis
    je geringer die Nachfrage, desto höher der Preis


    Also wer hat Interesse an einem wertlosen leeren Schuhkarton? Keiner? Gut dann erhöht sich der Preis soeben auf 100 EURO!
    Interessante Theorie Deflationator.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Er hat sich halt vertan, es ist ja genau umgekehrt - jedenfalls bei "normalen" Waren. Ob das aber für Luxusgüter und Anlageobjekte auch gilt, sei dahingestellt....(denn da zählt der Preis oftmals nicht soviel, je nach Umstand und Solvenz der pot. Käufer).


    Ich frag mich grade, warum immer diese Berichte von Händlern zitiert werden, als wären die neutral ?

  • der NormaloBürger ohne Lohnsteigerung ,wird wohl bei den hohen Goldpreisen ,nicht mehr kaufen können ;)


    muss also länger ansparren für ein Stück Gold 8o


    die Schnäppchenjäger tanken sowieso nur da wo es billig ist ;) oder harren aus bis Gold wieder günstiger wird :D


    gilt natürlich nicht für die Sammlermünzen mit kleiner Auflage :D die sind immer nicht billig zu bekommen ;)


    aber ob Gold unter 700/Oz. mal wieder geht ;) glaube ich nicht wirklich ;)


    Gruss in guter Hoffnung ,das Gold mal billiger wird 8o
    alibaba :D
    PS:"nie war Gold so billig wie Früher" [smilie_blume]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gold ist ja auch nicht für Normalpbürger ohne Lohnsteigerung gedacht :rolleyes: Dafür ist Silber da :D Aber die meisten Normalos tragen ihre Zettel eh lieber in die Kneipe oder für leggaaarr Mampf nach MCdoooof oda für nen tolles neues IHBÄH Phone :evil: Es wird sich zeigen ob ihre Strategie die Zettel zu verbrennen besser war als unsere ;)

  • Obwohl es heute in Strömen regnete, war das Handelshaus Proaurum in MUC gegen 17 Uhr am letzten Handelstag vor dem Weltuntergang Jahreswechsel sehr gut gefüllt. Die nette, attraktive Dame an der Rezeption schien erleichtert, als ich auf Nachfrage entgegnete, ich wolle nur Ware abholen. Alle drei Kassen offen, trotzdem gut 15 min gewartet, da vor mir noch 12 Kunden in der Schlange standen. Kunden, die Beratung wollten, wurden von den Kundenbetreuern mit Nummern aufgerufen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass in den oberen Etagen auch Geschäfte abgewickelt werden. Vermutlich die gutbetuchten Kunden, die mal eben für 100.000 Euro aufwärts EM shoppen.

  • die these bei schlechter nachfrage die preise zu erhöhen ist nicht wirklich nonsens. es kurbelt unter umständen das geschäft erst an. brauchst eine bestimmte ware nur künstlich zu verknappen und schon läufts es, wenn es von den richtigen playern angewendet wird. ich will das jetzt aber nicht auf em festlegen.


    Cheep der froh ist den weltuntergang überlebt zu haben

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

  • Diese Woche beim Lateiner in HG: Vewandte wollte Ag in Au wechseln, der Berater hat ihr die Schubladen voll mit Ag gezeigt und sie ueberredet ihr Ag zu behalten... anscheinend keine Lust sich mehr Ag aufzuhalsen beim Lateiner...


    Eigenartige Vorführung; danach würde ich ja erst recht mein Ag in Au umtauschen wollen. :hae:
    Aber die Schubladen bei PA sind nun wirklich kein Maßstab für die Schubladen der Welt.
    Ich wundere mich nur über deren sonderbare Geschäftspraktiken...

  • die these bei schlechter nachfrage die preise zu erhöhen ist nicht wirklich nonsens. es kurbelt unter umständen das geschäft erst an. brauchst eine bestimmte ware nur künstlich zu verknappen und schon läufts es, wenn es von den richtigen playern angewendet wird. ich will das jetzt aber nicht auf em festlegen.


    Cheep der froh ist den weltuntergang überlebt zu haben


    HJab ich auch schonmal von gehört, dass billiges auch als billig wahrgenommen wird. EIn Geschäftfreund aus dem Netz von mir, hatte recht günstige Preise für seine Dienstleistungen, das Geschäft lief schleppend. Er erhöhte die Preise - es lief besser :D

Schriftgröße:  A A A A A