Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund von Barrennummern kann man sehr grob schätzen, dass im Jahre 2012 ein bestimmter CH-Goldhändler monatlich etwa 250 kg Au in einer bestimmten Stückelung verkauft hat. Die Rechnung ist natürlich nur ein unverbindlicher Anhaltspunkt. Ich habe die Zahl der Händler in der Schweiz nicht gezählt und es sind im Jahre 2012 ja auch neue dazu gekommen. Ebenso keine Ahnung habe ich über den Anteil jedes einzelnen Händlers am gesamten Geschäft. Ausserdem gibt es ja viele Barrengrössen von 1 Gramm bis zu den Standardbarren von gut 12 Kg. Ich habe auch keine Ahnung über den Mix der Barrengrössen, der über den Tresen geht.


    Was mich daran aber einigermassen positiv beeindruckt, ist die Tatsache, dass Anlagegold breiter und breiter im Publikum gestreut zu werden scheint. "Man kann viele Leute wiederholt anlügen, aber man kann nie alle Leute ständig anlügen!"


    Gut so!


    Beste Wünsche an alle Leserinnen und Leser von GS, welche zu dieser Entwicklung beitragen und so mithelfen, eine solide Basis für ein zukünftiges Geldsystem, dass im wesentlichen privat sein soll, zu legen....und ihr wisst, was ihr zu tun habt!


    Lucky

  • Ich bestellte gestern gegen Mittag online bei einem Händler. Zwei Stunden später bestellte ich wieder bei ihm.
    Dazwischen lagen 17 Bestellnummern.
    Klar, ist es unmöglich das Bestellvolumen zu erraten aber immerhin


    p.s. Auf solche Kommentare wie: „Erst denken, dann nur ein Mal bestellen", bin ich schon bereit ^^

  • Vor 10 Tagen bei Geiger in Güldengossa mußte ich zwanzig Minuten am kinsternden Kamin warten, vor mir ein "Erstkäufer", der noch ausgiebig mit Verkäuferin und Empfangsdame plaudern mußte.
    Da hatte ich wohl etwas zeitig nachgekauft. :|


    Diese Woche, Di oder Mi, so wurde mir von einem anderen Käufer berichtet, mußte er vier Käufer vor ihm abwarten. Und so wie er mitbekam, haben alle gekauft, keine Verkäufer.
    Also wenn bei Geiger fünf Leute am VK-Schalter warten, ist das schon enorm.
    Immerhin muss man sich erstmal mit dem Auto dort aufs Dorf bewegen und inzwischen gibt es z.B. direkt in Leipzig auch Alternativen (Philoro, Feingoldhaus), die auch preismäßig mithalten können.


    Der Vortrag von Adalbert Geiger am Di über den Silberbergbau im Erzgebirge und Geigers Projekte dort im Besonderen war wohl auch ausgebucht.
    Kostenlos zwar, aber nur mit Voranmeldung und die Rezeptionsdame sagte mir schon die Woche davor, dass es voll werden wird. Am Veranstaltungstag selber waren die Straßen rund ums Schloß auch gut zugeparkt...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • und der Preis wird wieder steigen


    ist halt die Frage ob die vielen kleinen weltweiten Käufer die Verkäufe der Fonds aufnehmen können


    ich hätte nichts dagegen!


    bei Westgold laut dem Bericht von Herrn Siegel auch verstärkte Käufe seit dem Preisrutsch


    Vielleicht fängt es sich wieder schauen wir mal

  • der Preis regelt den Markt :D jetzt wo alles am fallen ist und noch weiter fällt ................... ,


    vermutlich wieder unter 800,- €uro die Unze FeinGold :D sollte man eigendlich für normales Blankes noch kein Geld aus geben ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • alibaba schrieb:

    Zitat

    der Preis regelt den Markt jetzt wo alles am fallen ist und noch weiter fällt ................... ,


    vermutlich wieder unter 800,- €uro die Unze FeinGold sollte man eigendlich für normales Blankes noch kein Geld aus geben


    Gruss
    alibaba


    Wenn Gold dieses Jahr auf 800 Euro pro Unze fällt, gehe ich zu Fuß ohne Schuhe von Freiburg nach Berlin und trage Herrn Gysi einmal um den Reichstag (gilt nur, wenn er zu dem Zeitpunkt nicht inhaftiert ist)

  • Alibabas Ziehen im linken Knie sollte man als Indikator für weiter sinkenke POG/POS nicht ganz ignorieren. Als alter Hase weiß er, wie die Hunde laufen und sortiert sich diesbezüglich nicht ohne Gedanken und Hintergedanken und Fortune.


    Gleichwohl kann ich aus dubiosen Gefühlen aus der Magengegend und in Anbetracht der herrschenden Verhältnisse, hinter denen die vermeintlich politisch Mächtigen hinterherlaufen, nicht verleugnen, dass mir die 800er Marke doch kaum vorstellbar erscheint in 2013. Was sollte diese Talfahrt bewirken? Auch den Luigis von der Zettelwirtschaft traue ich dieses Vermögen kaum zu.


    Wenn die 1000er Marke zumindest in Sichtweise wird das silberne Bäuerlein darüber nachdenken, einiges Güldenes in sein Ställchen zu treiben. Bis dahin werden sich edle Silberlinge vor seinen Nachstellungen hüten müssen. :D

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • :hae:
    Einerlei ob's bei Ali im linken Knie zieht oder einer seiner Puschelpantoffeln brennt...merke mich gleich mal vor für den 2002er 200er Goldeuro...zahle freiwillig schon heute 900,- € dafür :whistling: :D (der fehlt ja immer noch)

    Zitat

    Wenn Gold dieses Jahr auf 800 Euro pro Unze fällt, gehe ich zu Fuß ohne Schuhe von Freiburg nach Berlin und trage Herrn Gysi einmal um den Reichstag (gilt nur, wenn er zu dem Zeitpunkt nicht inhaftiert ist)


    Super sportlich gedacht @ GoldBullish....sehen wir das dann ggf. auf youtube?


    Wie auch immer, mit dem aktuellen Geld was noch da ist... kauf ich schon mal ein bissi ein und gucke mal wie es weiter läuft.


    Wünsche
    ...allen goldigen Spaß beim Schneeschippen...hier aktuell fast 10 cm heute ;(
    Tut

  • ich kauf natürlich erst bei um 700,- €uro nach ,die Unze Gold'Fein :D


    die Zeit heilt alle teuren Goldwunden :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 800er Marke, niedlich [smilie_happy]
    Wenn es denn so käme wie es Bären gerne hätten, wäre es unweigerlich das Aus aller weltweiten Minen. Mit dem Preis kann selbst eine mongolische Mine nicht mehr kostendeckend arbeiten. Und wenn man das weiterdenkt... ich bin auf der Käuferseite [smilie_love]

    "Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein!"
    (+Prof. Walter Jens)


    "Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
    (Lenin)

    Bewertungen: loloca

  • Wartet erstmal ab was nun in Italien kommt. :D

    habe die dann ein Dutsche :?: :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dieser Dutsche ist wohl eher ein Ritter von der traurigen Gestalt. Passt gut in eine Monty-Python-Parodie. :D

    Hm...was können wir denn mehr erwarten? Immerhin gibt es da wat zu lachen, das kann ich von den Doktoren-Dutschen Volkstretern im Berliner Kasperletheater hingegen nicht erwarten, da ist die Komik ja doch eher genauso mau wie's generelle agieren.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @Tut


    Kein Widerspruch zu deiner Bewertung.


    Mediokrität, die sich wichtig nimmt, aber außer den ewig selben Phrasen nichts Solides zustandebringt.


    Aber Schluss mit offtopic: EM-Läden sind in meiner Umgebung extrem dünn gesät. Wie war der Wochenausklang bei größeren Händlern? Interessoert mich schon mal, wie sich die fallenden Kurse auf den Handel (und die Preise dort) auswirken.

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Habe dort einige Silber-Philis verkauft.
    (jaja, schon gut. Ich war jung und brauchte das Geld... ;) )
    Außer mir war niemand im Geschäft. Vielleicht lag es daran, dass es Freitag, 16.15 Uhr war.


    Der freundliche Herr am EM-Schalter sagte auf meine Frage, dass er nach dem schwierigen Monat Februar das Verhältnis von Käufern zu Verkäufern derzeit auf 7 Käufer : 3 Verkäufer schätze.


    Diese Verkäufer kämen ihm wie einige Passagiere der Titanic vor, die sich dachten: ¨oh, der Kahn schwimmt ja doch noch. Da geh lieber vom Rettungsboot zurück an Bord!¨


    Am ¨großen Bild¨ habe sich ja ohnehin nichts geändert. Er sehe keinen Grund, aus EM ernsthaft auszusteigen.


    Dem kann ich mich nur ¨vollumfänglichst¨anschließen!


    Schönes Wochenende wünscht euch
    goldmartin

Schriftgröße:  A A A A A