Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Da kaufe ich auch gerne.Rein raus unter 30 minuten.

Letztens wollte ich dort ein paar China Panda münzen kaufen.

Laut inventurliste nix verfügbar, aber er wollte mal nachsehen.

Nach 2 minuten kam er mit ein paar Panda münzen zurück.

Er fragte "Habe hier nur ein paar alte jahrgänge.Die sind doch auch ok oder ? "

Ich schau drauf und sehe 1989+1990 er jahrgänge.

Und seitdem ist Pro Aurum Kennedy´s Liebling. [smilie_happy]

• denke mal wie bei Westgold ist es auch bei den anderen Online-Händlern:

Die Edelmetallhandelsfirma Westgold (http://www.westgold.de) verzeichnet am Freitag und über das Wochenende ein gleichbleibend weit überdurchschnittlich hohes Kaufinteresse, das um etwa 150 % über dem Durchschnitt der letzten Monate liegt. Gesucht werden im Goldbereich 1 oz Krügerrand vor 1 oz Maple Leaf, 1 oz Känguru und Barren in allen Größen. Im Silberbereich sind 1 oz Maple Leaf vor 1 oz Philharmoniker und den australischen 1 kg-Münzen gefragt. Die Verkaufsneigung hat sich bei etwa 1 Verkäufer auf 8 Käufer eingependelt. Die aktuellen Kurse finden Sie auf http://www.westgold.de.

also höhere Umsätze und das normale Verkäufer zu Käufer -verhältnis wie die letzten Jahre (für einen Onlinehändler wo immer mehr Käufer als Verkäufer sind)

daraus kann die zukünftige Preisentwicklung nicht abgeleitet werden

• Außerdem sollte man generell Neuware und Sekundärmarkt unterscheiden. Und bzgl. letzterem sieht's derzeit eher dramatisch aus. :wall: Klar, echte Goldbugs verkaufen jetzt nix - bleiben also nur die Schwachen Hände© der physischen Investoren. Für die war der aktuelle Einbruch im Zettelkurs denn wohl doch noch nicht heftig genug...

Ich habe es jetzt jesenfalls de facto aufgegeben, wie wild physische Handelsgold-Schnäppchen zu suchen. Spart Nerven... :thumbup:

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Wollte grad für einen Freund bei proaurum Goldmünzen kaufen, fast nix mehr da. Er wollte die klassische Krügerrand.
    Aber bei allen Krügerrändern steht "nicht verf."! Das ist aber schon komisch. Nur Phil und Maple gibts als Einunzer! Auch da, alles andere "nicht verfügbar". Da muß man ja auf den Privathandel im Forum ausweichen.
    Bei Silber siehts besser aus! Da ist nur ein Känguruh und die Usa-Münze "nicht verf."

2009 hatte mal ein Bremer Sparkassendirektor gesagt (hört - hört!), es sei genau wie in der DDR. Die Preise sind sehr günstig, aber die Regale sind leer. (Dann sind war ja davon nicht mehr weit.) Die Zentralbank, Comex oder weiß der Geier schreiben den Preis vor, und keiner verkauft. Er ist ja nicht dooof.
    Gott sei Dank gibt es die DDR nicht mehr.

Trotzdem, mich ärgert, daß der Silberpreis sinkt.
    Warum sinkt er in dem Umfeld? Zypernkrise, Japan erhöht Gelddrucken, FED druckt unvermindert, 50% JugendArbeitsloskeit, Irische Bank wahrscheinlich Montag platt, den armen Uli haben sie erwischt, weil er statt Gold zu kaufen, offizielle Konten hatte, ... - Geheimdienste schicken an Journalisten geheime Kontodaten http://derstandard.at/13637068…rk-an-Steuerhinterziehern
    Diese Deppen schreiben fröhlich: "Die Jagd auf Steuersünder beginnt." Als nächstes sind sie dran. Wie bei der frz. Revolution!
    Man will ja bereits für den Wald Eintritt verlangen. Man könnte ja ein Handygebot erlassen: Man muß also mit aktivem Handy im Wald spazierengehen. Am Ende des Monats wird dann die "Im-Wald"-Zeit errechnet und vom Konto abgezogen.
    Jeden Abend dann noch die Urinprobe beim Straßenblockwart abgeben, ob man auch nur von der EU erlaubtes Obst und Gemüse gegessen hat! Und Und falls man was Unerlaubtes gegessen hat, kann man sich strafmindernd selbstanzeigen. Aber nur vor Abgabetermin. Sonst gilts nicht! :S
    http://deutsche-wirtschafts-na…ese-in-gaerten-verbieten/
    Und dann wäre da noch die Garantie der Kanzlerin für die frz. Spareinlagen.
    http://deutsche-wirtschafts-na…spareinlagen-garantieren/
    In einem Partei-Papier fordern die französischen Sozialisten, dass Deutschland in einem gemeinsamen Europa nicht nur an die eigenen
    Sparer denken dürfe, sondern auch Solidarität mit den Franzosen zeigen müsse.
    (Extra in rot wegen der Roten. - Sonst wärs in braun.)
    Was soll eigentlich noch passieren, damit die Leute den Händlern die Bude einreißen? Für einen Edelmetall-Tsunami hab ich keine Lust. Weil dann bist Du mit Deinem Gold der Depp. Wenn alles Geld wertlos geworden ist, brauchst Du Bodyguards für Deinen Besitz. Und bei den römischen Kaisern war die Präsidentengarde die häufigste Todesursache. Warum soll das bei mir anders sein? ;(

.............................................................................................

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• Seit wann ist "pro aurum" das Maß aller Dinge im Goldhandel??? Kopfschüttel

Hier in Köln ist Linnartz bestens sortiert, von Hangelsgold bis numismatische Raritäten. Allerdings nicht zum Schnäppchenpreis. Beim Knopek ist das Goldtableau wieder gut aufgefüllt, auch zur Genüge da. Bei Reichsgold sehr zu empfehlen. Sowohl von der Qualität, wie auch vom Preis
    Bei der angeblich ausverkauften Exchange lag noch was an 20 Markstücken und 1/10 Krügers rum (Stand: Gestern Mittag).

Es bleibt doch jedem Händler selbst überlassen zu welchem Preis er verkauft. Und ob er Krügers zum Superschnäppchenkurs unter Einkauf "verkauft"....

• @ reinhard köln

naja...proaurum waren die ersten am markt wo du alles bekommen hast ( das war nee richtige marklücke damals ) ich meine nicht die münzmesse oder die händler am bahnhof ! ich war einer der ersten kunden.....das war nee schöne zeit 8) heute finde ich auf 300 m drei goldaufkäufer ! das die jetzt fett drin sind und die preise haben von gut und böse ist nee andere sache..........aber die hatten eier in der hose.....damals.......

mfg

• @ reinhard köln

naja...proaurum waren die ersten am markt wo du alles bekommen hast ( das war nee richtige marklücke damals ) ich meine nicht die münzmesse oder die händler am bahnhof ! ich war einer der ersten kunden.....das war nee schöne zeit 8) heute finde ich auf 300 m drei goldaufkäufer ! das die jetzt fett drin sind und die preise haben von gut und böse ist nee andere sache..........aber die hatten eier in der hose.....damals.......

mfg

Ach so, proaurum soll Preise "von gut und böse" haben??? Ich habe mir deren vor-Ort Preislisten diese Woche wiederholt angesehen. Und da wurden z.B. eine 200 Euro Währungsunion für knapp 1650 Euro angeboten (proaurum Düsseldorf) und 10 Franken Vreneli für 122 Euro. Also das soll teuer sein? Da wurde beides hier im Forum viel teurer angeboten. Bei proaurum war´s am nächsten Tag nicht mehr in der Preisliste. Also verkauft. Beim Vreneli ist es aber auch eine Frage des Jahrgangs und der Erhaltung. Wer darauf keine große Rolle legt, hat bei proaurum ein Schnäppchen gemacht. Ein 10 Franken Vreneli von 1911 in bankfrisch wird es wohl kaum sein!

• das kann schon sein....ich habe jahrelang die ankaufspreise verglichen und habe festgestellt das münzen die das gleiche gewicht haben nur aus einen anderen land sind verschieden sind......gold kostet doch in ungarn genauso viel wie in österreich ! habe aber schon mal vor jahren drauf hingwiesen............das war woll vor 2010 als du mitglied hier warst 8)

z.b
    10 kronen österreich 107 euro
    10 kronen ungarn 101 euro

mfg

• das kann schon sein....ich habe jahrelang die ankaufspreise verglichen und habe festgestellt das münzen die das gleiche gewicht haben nur aus einen anderen land sind verschieden sind......gold kostet doch in ungarn genauso viel wie in österreich ! habe aber schon mal vor jahren drauf hingwiesen............das war woll vor 2010 als du mitglied hier warst 8)

z.b
    10 kronen österreich 107 euro
    10 kronen ungarn 101 euro

mfg

Oje, Vrenelis sind nun mal weltweit weitaus mehr gefragt als Kronen. Und Österreich ist nun mal gefragter als Ungarn. Händler kaufen nun mal nicht nur an, sondern wollen auch möglichst schnell verkaufen.

Und die ach so hoch gelobte Exchange kauft manche Goldmünzen überhaupt nicht an, zumindest war dies vor 2010 so :) Denn das ist auch verständlich, denn manche Olympiamünzen sind nach dem Sportereignis überhaupt nicht gefragt. Außer für die Schmelze.

Soll hier proaurum schlecht gemacht werden? Oder warum zitierst Du die Ankaufspreise von proaurum? Ungarn ist nun mal ein Ladenhüter.

Schriftgröße:  A A A A A