Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • Ist ja ein Ding. Ich wusste gar nicht, dass PA auch über ebay verkauft.
    Ich finde eigentlich, dass dies für einen großen und renommierten Händler mit ner eigenen Ladenkette wie PA keine besonders kluge Verkaufsstrategie ist, zumindest nicht langfristig...
    Die sponsern somit einen fremden und teuren Verkaufskanal, der mit ihren eigenen Läden konkurriert. Na gut, vielleicht verscherbeln sie da nur Restbestände. Verkaufen sie das dort billiger als im Laden?
    Ist man da als Ladenkunde, angenommen ich gehe da hin, nicht versucht, zu sagen: "Hey, gebt mir doch den Barren zu diesem günstigen ebay-Preis, abzgl. der halben Gebühren?" Nicht zu vergessen, dass ein Kunde, der dann erstmal bei ebay stöbert, vielleicht doch lieber bei dem billigen Anbieter xyz Goldimport kauft? Denn im Internet können Ladenketten wie PA ihre eigentlichen Vorteile doch gar nicht zur Geltung bringen und ausspielen. Die machen nur ebay immer fetter.
    Na ja, die werden schon wissen, was sie tun.

  • Andersrum, die verkaufen auf Ebay halt teurer als im eigenen Shop und versuchen so die Leute auf die eigene Seite zu lotsen.


    Und wenn dann das eine oder andere Geschäft trotzdem über Ebay läuft, auch nicht schlimm.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Na ja, wenn ich sowieso schon bei ebay stöbere und zufällig bei PA irgendeinenen Barren oder eine Münze finde, die mir da aber zu teuer erscheint, ist es für mich naheliegender, mich bei anderen gut bewerteten ebay-Anbietern umzuschauen, bevor ich mir die Mühe mache, mich (abseits von ebay) in den Shop oder ins Ladengeschäft zu bemühen, wo es dann auch noch teurer ist... Wenn du erstmal bei ebay bist, ist das Risiko da, dass für dich dann PA nur ein (teurer) Anbieter unter vielen günstigeren ist.
    Daher führen die bestenfalls ihren Wettbewerbern Kunden zu, so mein Gedankengang. Kann aber auch sein, ich irre mich. Aber PA hat höhere Kosten als ein reiner Inet-Shop und profitiert auch weniger von dem Werbeeffekt, da sie ohnehin bekannter sind...

  • Hab ich immer so gemacht, wenn ich einen richtigen Händler bei Ebay gesehen habe, schaute ich erst einmal, ob ich nicht preiswerter (eben nicht teuerer) direkt einkaufen konnte. Hab nun schon lange nichts mehr bei Ebay gekauft und auch nicht vor das zu ändern.


    Höhere Kosten hat PA, aber mit Sicherheit auch bessere Einkaufspreise und wer kauft nicht lieber direkt bei einem seriösen Händler als in der Bucht. Gerade auch wenn der ändler mehrere Standorte hat und somit besser zu erreichen ist als jene die nur einen Geschäftssitz haben.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Hab nun schon lange nichts mehr bei Ebay gekauft und auch nicht vor das zu ändern.

    Ja, geht mir auch so.
    Wobei ich generell beim Online-Kauf auch von renommierten Händlern mittlerweile sehr zögerlich bin. Vor-Ort-Kauf ist durch nichts zu toppen, abgesehen mal von der Erhaltungsfrage immer, wo eben eine Inaugenscheinnahme unabdingbar ist...
    Kurioserweise ist bei uns im Hause kürzlich auch ein bei einer Nachbarin abgegebenes Paket dort "verschwunden". Irgendein Besucher dort hat es entsorgt oder mitgenommen, was weiß ich. War jetzt zum Glück kein EM, aber die Leute hier "inner Großstadt" sehen das alles lockerer...

  • Oder die coolen Pakete die abends vor der Tür standen (oder halt auch nicht mehr).


    Oder der coole Händler, bei dem ich 'ne Masterbox Silberunzen bestellte, als ich diese abholen wollte, konnte er das Paket nicht finden, sind wir eben rüber zum Blumenladen und da hat er gefragt, ob ein Paket für ihn abgegeben worden sei. "Ja, steht da vorne neben dem Eingang". [smilie_happy]


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Liebe Leute,


    im Gegensatz zu euch habe ich gekauft, bei PA direkt aber ein Angebot das auf ebay stand und der auf ebay genannte Preis war sowas von in Ordnung, dass ich mich nicht mal getraut habe frech zu fragen ob ich es noch günstiger bekommen könnte.


    Alles andere ist reine Spekulation. Und will mir jetzt einer erzählen, dass EM-Preise auf ebay in Stein gemeiselt sind. Mein Gott, die werden halt mal verändert - daraus jetzt solche Ableitungen zu ziehen ist m.E. gewagt. Auch die Schlußfolgerungen bzgl. der Standorte ist nicht zutreffend, z.T wird Material geliefert, das in Wien liegt - da nützt dann auch ein Vor-Ort-Besuch in Bad Homburg nicht viel.


    Wie gesagt waren die Münzen vermackelt aber der Umtausch hat gut geklappt.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Ich hatte garnicht mitbekommen das Proaurum seit letzten Herbst so aktiv bei Ebay ist.
    Habe mir mal die neutralen Bewertungen angeschaut weil im Verhältnis für einen Fachhändler ungewöhnlich hoch.
    Was mich etwas überrascht ist diese Auktion.


    Da werden 5 Tiger 1 oz Goldmünzen Lunar I verkauft


    http://www.ebay.de/itm/1-Unze-…nc&_trksid=p2047675.l2557


    das Foto nicht original und kein Hinweis darauf das es sich um geöffnete und Fremdkapseln handelt
    ein Käufer bewertet mit Neutral : keine original kapselung - und PA schreibt dazu: wurde auch nicht in der Auktion angeboten :hae:


    äh...sorry dachte das ist ein Fachhändler wo es umgekehrt läuft - also alles Original und wenn nicht sollte darauf hingewiesen werden?


    oder sehe ich das vielleicht falsch?


    Vielleicht bekommt man auch mal Lunar Sammler Münzen mit Flecken oder Kratzter ect. ?
    und bei Reklamation heißt es dann vielleicht, es wurde ja nicht geschrieben das es sich um makelose Sammlermünzen handelt > und wenn nichts dabei steht wird halt banküblich geliefert.


  • :thumbup:


    Was erlauben sich ProAurum?

  • Vielleicht bekommt man auch mal Lunar Sammler Münzen mit Flecken oder Kratzter ect. ?
    und bei Reklamation heißt es dann vielleicht, es wurde ja nicht geschrieben das es sich um makelose Sammlermünzen handelt > und wenn nichts dabei steht wird halt banküblich geliefert.


    Ersters war bei mir ja genau der Fall.
    Das Weitere (Reklamation) brachte aber das gewünschte Ergebnis.
    Unterm Strich: Für den Preis war es akzeptabel.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Manchmal hat das mit Dummheit nicht unbedingt was zu tun. Bei einem renomierten Anbieter vertraut manch einer automatisch auf einwandfreie Qualität und er unterlässt die grundsätzlich sinnvolle Kontrolle jeder Münze. Vor allem, wenn noch andere private Dinge drücken.


    Aber die Lupe sollte das absolute Minimum darstellen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Comeback nach der Krise: Anleger und Angeber stürzen sich auf Gold


    Händler verzeichnen eine sprunghaft steigende Goldnachfrage. In den vergangenen Jahren waren das Interesse an Gold und sein Preis eingebrochen. Doch die Angst vor einer neuen Krise sowie ein Trend zu protzigem Schmuck sorgen für ein Comeback.


    Auf der Suche nach einer sicheren Geldanlage legen sich viele Menschen wieder Gold in den Tresor. Nach einer Flaute im vergangenen Jahr nahm der Goldverkauf in den vergangenen Wochen wieder sprunghaft zu. Der Edelmetallhändler Pro Aurum meldet für den Januar ein Plus von mehr als 60 Prozent, bei der BayernLB verdoppelte sich der Goldhandel im Vergleich zum Dezember sogar.


    Spekulationen um einen möglichen Ausstieg Griechenlands aus dem Euro ("Grexit") und die überraschende Aufwertung des Schweizer Franken haben Barren, Münzen und Schmuck aus Gold zu einem überraschenden Comeback verholfen. Besonders griechische Anleger legen ihr Erspartes in Gold an: Beim Frankfurter Internet-Händler Coininvest verzehnfachte sich der Tagesumsatz mit griechischen Kunden nach dem Wahlsieg von Alexis Tsipras Ende Januar. "Angesichts der anhaltenden Verunsicherung wollen griechische Anleger ihr Geld in Sicherheit bringen - und da ist Gold als Krisenwährung häufig die erste Wahl", erklärt Coininvest-Direktor Daniel Marburger.


    Je unsicherer die Zeiten, desto lieber greifen die Anleger zu Gold. Nach der Finanzkrise gab es einen regelrechten Ansturm auf das Edelmetall, der den Preis im Jahr 2011 auf das Rekordhoch von 1921 Dollar je Feinunze (31 Gramm) trieb. Davon ist der Preis mit derzeit um die 1230 Dollar immer noch weit entfernt - zum Jahresbeginn legte er aber spürbar zu.


    Nach 2011 hatte der Goldpreis und das Interesse der Investoren am Gold rasant nachgelassen. Viele, die auf dem Höhepunkt der Krise ihr Geld in die vermeintlich sichere Anlageform steckten, machten herbe Verluste. Auch die Umsätze der Händler stagnierten oder gingen zurück. "2014 war ein schmerzhaftes Jahr", sagt Benjamin Summa von Pro Aurum. Seit Jahresbeginn freut sich der Goldhändler wieder über reichlich Aufträge. Bestseller ist der Krügerrand: Von der 31-Gramm-Münze gingen im Januar 15.000 Stück über die Theke. Bei dem aktuellen Goldpreis ist der Klassiker für rund 1100 Euro zu haben.


    Barren für fast jeden Geldbeutel


    In der Münchner Pro-Aurum-Filiale, einem goldfarbenen Würfelbau am Stadtrand, informieren sich Herren in Outdoor-Jacken und gut gelaunte Freundinnen in Shopping-Stimmung in diesen Tagen über die Geldanlage in Gold. "Früher waren das Gros der Kunden gut situierte ältere Herren - inzwischen haben wir vom Auszubildenden über Arbeiter bis zum Rentner eine breite Mischung", sagt Summa. Die Investition in Edelmetalle haben sich die Kunden nach Einschätzung von Geschäftsführer und Gründer Robert Hartmann aber gut überlegt. "Das sind keine emotionalen Panik-Käufe, sondern rationale Anlageentscheidungen."


    Für das kleine Budget gibt es Mini-Barren mit ein paar Gramm Gewicht, für den pralleren Geldbeutel liegen auch kiloschwere Barren im Lager. Pro Aurum verkauft die Edelmetalle neuerdings auch bei Ebay und ist damit endgültig in den Massenmarkt eingestiegen. Die meisten Kunden legen aber gleich größere Summen an: Im Durchschnitt bestellen sie Gold für 10.000 bis 15.000 Euro. "In den letzten Wochen waren die Einzelorder im Schnitt sogar doppelt so hoch." Ähnlich auch bei der BayernLB, die die Edelmetalle vor allem an Sparkassen, andere Banken und Unternehmen verkauft. "Im Januar ist sowohl die Anzahl der Orders angestiegen als auch deren Durchschnittsvolumen", sagt Michael Eubel, der die Abteilung Sorten & Edelmetalle leitet.


    Wer sein Gold lieber zur Schau stellt statt es im Tresor zu verstecken, liegt damit aber auch im Trend: Auf der Schmuckmesse Inhorgenta, die an diesem Freitag in München beginnt, erlebt Goldschmuck nach Angaben der Veranstalter ein Revival - und zwar nicht nur für Frauen. "Einige unserer Aussteller haben sich gezielt auf Männerschmuck spezialisiert", sagt Produktmanagerin Renate Wittgenstein. Je protziger, desto angesagter: "An die barocke Epoche erinnernd, können die Ringe nicht groß und die Amulette nicht auffallend genug sein."


    Artikel erschienen unter: http://www.n-tv.de/wirtschaft/…Gold-article14528531.html


    Gruß


    Kruger

  • @kruger, und kaum wars online fällt der POG/POS schon wieder in den Keller.
    Nach dem Feiertag gestern wars mal wieder Zeit. Da ist man schon etwas früher unterwegs bei unseren Freunden.
    Wenn die jetzt erst mal den Morgenkaffe intus haben gehts gleich richtig runter, so 5% wären doch sicher angemessen bei der
    derzeitigen geopolitschen Lage, der verunsicherung allerorts und an jeder ecke sichere attraktive Renditeangebote. :thumbup:
    Wie lange werden die uns noch verarschen ? Sicher länger als wir uns das gerade heute vorstellen.

  • Manchmal hat das mit Dummheit nicht unbedingt was zu tun. Bei einem renomierten Anbieter vertraut manch einer automatisch auf einwandfreie Qualität und er unterlässt die grundsätzlich sinnvolle Kontrolle jeder Münze. Vor allem, wenn noch andere private Dinge drücken.


    Aber die Lupe sollte das absolute Minimum darstellen.


    So sehe ich das auch.
    Bei einem renomierten Anbieter wie PA sollte man eigentlich davon ausgehen können
    das nur einwandfreie aufpreisige Sammlermünzen in original Kapselungen angeboten werden.
    Dies ist wohl teilweise bei den in der Bucht angeboten Münzen nicht der Fall -
    der Käufer muss auf den Hinweis achten: (aus anderen PA Auktionen)


    "Die Münze befindet sich in der Originalkapsel und ist in tadellosem Zustand"


    aktuell eine Auktion mit Maus Goldmünzen 1996 1 oz


    http://www.ebay.de/itm/1-Unze-…in_77&hash=item2c94ec3abb


    wobei man es nicht einmal für nötig hält den Zustand zu beschreiben oder ein original Foto mit Einzustellen
    auf dem man die Beschaffenheit beurteilen könnte. Kapselung ist auch wieder nicht beschrieben.
    Bei Beanstandungen könnte man dann wieder schreiben - wurde in der Auktion nicht zugesichert/beschrieben. :thumbdown:

  • Entgegen dem öffentlichen Interesse und der Lügenpresse scheinen sich doch der Ein oder Andere mit dem Thema zu befassen und vor allem auch zu handeln.


    Zitat
    Zitat

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich heute einen zweiten Kunden ausser mir angetroffen...wahrscheinlich kein Schweizer...aufgrund des nordischen Akzentes...die Landsleute hier verstehen es wohl noch lange nicht, was abgeht, und was die SNB pro Kopf der Bevölkerung alles an non-valeurs (wertlose Papiere) auf der AKTIVseite der Bilanz angehäuft hat....Weltspitze glaube ich.


    Bestimmt gibts es für die Leute auf dem Rütli (bei F. Schiller nachgucken) eine Ausnahme beim Im Gange befindlichen Währungs-Reset :wacko: !

Schriftgröße:  A A A A A