Rio Alto Mining / RIO, RIOM (TSX, NYSE)

• Offizieller Beitrag

Link

20% Aufschlag ergibt 3,94 CAD, resp. derzeit 2,77 EUR...

Ein Hammer !
    Eigentlich schade um die RIO, die nahe JH notiert und sicher noch viel an Performance vor hatte.

Andererseits ist Tahoe um 50 % vom JH entfernt, und als Big Player steckt sicher noch viel Potential in diesen beiden guten Aktien gemeinsam....

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wirklich ein Hammer. Und so richtig weiß ich trotz des Aufschlags von 22% nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht, denn RIO hätte es m.M. nach aufgrund der sehr aussichtsreichen fundamentalen Situation mittelfristig bei einem stabilen bis leicht steigenden POG selber in der Hand gehabt, sein altes ATH wiederzusehen und langfristig vielleicht zum Vervielfacher zu werden. Ob selbiges mit dieser Fusion klappt, kann ich persönlich noch überhaupt nicht einschätzen.

Grüße
    GS

PS: hier die News noch mal in aller Ausführlichkeit mit den Vorteilen für alle Aktionäre

• Die guten Werte verschwinden vom Kurszettel, die schlechten bleiben ... bis sie pleite sind.
    Schade um RIO.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

¿¿ Wo eigentlich schei.... uns die "Financial Advisors" noch nicht in gute Stube ??

Zitat aus Pressemitteilung:

"...determined that the business combination is in the best interests of their respective shareholders based on a number of factors, including fairness opinions received from their respective financial advisors.

Was könnten die anderen Faktoren sein?? Hie Kolumbien, dort Guatemala. 1200 km Luflinie, fast noch Nachbarn. Wird wohl zwei Geschäftshelikopter benötigen, in unserem besten Interesse...Hie Gold, dort Silber, sind ja fast das Gleiche. Hie open pit low grade, dort highgrade. Ist ja fast die selbe Metallurgie :wacko: .

Die FA kassieren da wohl mächtig ab. Fehlt nur noch, dass die "advisen", es wäre jetzt eine super gute Zeit für Vorwärtsverkäufe...Produktion absichern und so, weil ja die EM so miserable drauf sind und nur fallen können...verlaustes Dreckspack. Wer sind wohl die Leute dahinter? Ich glaube, ich kenne sie...

Aber schon gut, alles ist ja "Im besten Interesse der sharehoders" :boese: . Da schwebe ich wohl nächstens 2 cm über dem Boden, ob soviel wohlwollendem Interesse...ich fühle schon eine Wärme im Bauch....

Ich höre jetzt auf mit Lästern, sonst trifft mich noch eine Strafe Gottes...

Lucky, wieder einmal unlucky

• Dem Kursverlauf entnehmend scheinen die Tahoe Shareholder mit ihrem neuen "Baby" auch nicht glücklich zu sein. Die Aktie steht satt im Minus.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Habe THO in letzter Zeit beobachtet und löschte sie wieder aus der Kaufliste wegen unabsehbarer Steuerforderungen . offenbar sieht die Regierung alles über Cash Cost als Windfall Profit an der dem Staat zustehen sollte. Was THO Shareholder unter diesem Damoklesschwert falsch machen können ist mir schleierhaft.Freut sich Rio doch der Zustimmung der Regierung , was heutzutage gemeinsam mit dem Management Grösste Wichtigkeit hat. Schliesse mich daher Value und Lucky an.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Was zum Teufel hat das Mgmt von Rio geritten hier zuzustimmen ? Cashflow von THO zum Minenaufbau ???? eher nicht da PP wie auch Schuldenaufnahme kein Problem darstellen dürften, letzte Geldaufnahme war deutlich unter 3% p.a Andere zahlen 10% und verkünden dies als grossartigen Support der entsprechenden Bank :wall: :wall:

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Offizieller Beitrag

Also auch ich finde diese Geschichte höchst ärgerlich, um es noch deutlicher zu sagen. Hatte sich doch RIO mit schöner Kursentwickung zu einer der bevorzugten Depotaktien gemausert....

Möglicherweise steckt hinter der ganzen Geschichte Goldcorp, die 30 % an Tahoe halten und so indirekt an die feinen Properies von RIO kommen könnten, was mich am Ende nicht wundern würde.
    Nb. müssen 2/3 der Aktionäre noch zustimmen, ist aber vermutlich Formsache. Zum Kursabschlag von THO: Der ist nicht ungewöhnlich, schließlich muß zmindest das Aufgeld eingerechnet werden...

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ist euer Ärger nur gespielt oder was? Ich verstehe euren Unmut überhaupt nicht. Man könnte meinen, RIO war der einzige Wert, der was taugte.... Ihr alle habt 15% Bonus gekriegt, wenn ihr zu Börsenstart gestern eure RIO.TO verkauft habt/hättet. Dieses Geld kann man in andere Aktien stecken. Ich bin sicher, ihr werdet doch sicherlich auch ein paar andere interessante Titel finden.....

Ich würde prinzipiell jede Aktie hergeben für 15 % Aufschlag zum Vortag, ohne dass sich fundamental was verändert hat. Falls dies nicht so wäre, hätte ich wohl mein ganzes Vermögen drin....

Einzig leicht zu bemängeln: Der Aufschlag ist eher knapp. Aber RIO war für eine Übernahme fast schon ein Gigant mit market cap jenseits 1 Mrd. und nicht ein kleiner Explorer, wo ein paar Milliönchen keine Rolle spielen...

• zwyss, die RIO waren in meinem Langzeitdepot, da kommen nur Werte rein die ich hinsichtlich aller Aspekte zeitaufwendig recherchiert habe und permanent beobachte.....die Zahl der hochwertigen Titel die ich durch dick und dünn halten kann/werde ist sehr begrenzt, seit gestern ist es einer weniger......daher mein Ärger, auf 15% Aufschlag im Langzeitdepot ist gesch...en hier will ich Vervielfachungen sehen......und wenn schon Übernahme, dann finde ich den Bonus eher mager.......immerhin habe ich gleich nach Bekanntwerden verkauft und daher noch das Maximale bekommen, trotzdem langweilt es mich....

VG

• Also auch ich finde diese Geschichte höchst ärgerlich, um es noch deutlicher zu sagen. Hatte sich doch RIO mit schöner Kursentwickung zu einer der bevorzugten Depotaktien gemausert....

Möglicherweise steckt hinter der ganzen Geschichte Goldcorp, die 30 % an Tahoe halten und so indirekt an die feinen Properies von RIO kommen könnten, was mich am Ende nicht wundern würde.
    Nb. müssen 2/3 der Aktionäre noch zustimmen, ist aber vermutlich Formsache. Zum Kursabschlag von THO: Der ist nicht ungewöhnlich, schließlich muß zmindest das Aufgeld eingerechnet werden...

Grüsse
    Edel

Immerhin hat Goldcorp schon in vorauseilender Zustimmung allen anderen gezeigt daß sie auch zustimmen sollten. Ob dies im Interesse der akt. Shareholder ist steht auf einem anderen Blatt

• Offizieller Beitrag

RIO ist bzw. vermutlich demnächst war eine der besten Juniors überhaupt. Und insoweit stimme ich mit value überein, eine der wenigen, die eine längerfristige Anlage wert war.
    Das Aufgeld ist witzig gering und hat auch mich veranlaßt, den gesamten Bestand zu verkaufen, nicht sofort, deshalb etwas suboptimal.

Bei ähnlichen Operationen, und die gab es viele in der Vergangenheit, war dieser Entschluß zumeist richtig: Fusionierte Schwergewichte erholen sich langsam. Das ist der Kern: Vergleiche zeigen, daß gute Juniors weitaus beweglicher sind und besser performen als Seniors, von wenigen Ausnahmen abgesehen, das habe ich in meinem Depot mehrfach gezeigt.
    Eine davon ist Franco-Nevada zB. als schwerste und beste Royalty...

Wer Tahoe als hoch effektiven Silberproduzentem schätzt, kann dies anders sehen, mir gefällt das Länderrisiko dort nicht...

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Gedanklich hatte ich dieses Kapitel und den RIO Sräd schon abgeschlossen, bin aber dann nochmals in die Fusionsstory eingestiegen.
    RIO und insbes.THO sind von Höchstständen entfernt, RIO ist im schwächelndem Markt sehr stabil; Habe kurzerhand eine Portion zurückgekauft.

Bestenfalls scheitert die Fusion am Widerstand der Aktionäre von RIO im April... Oder je nach der Entwicklung von THO, die viel Luft nach oben hat, wird weiter entschieden...

Hier ein informativer Artikel:
    http://seekingalpha.com/articl…ahoe-resources-a-good-fit

An dessen Schluß eine Umfrage zu RIO: 100 % Bullish....

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Habe noch nicht verkauft, wollte auf die 4 CDN warten, so wie die Bewertung im Fusionsverfahren ist. Die Möglichkeit, über die Fusion abstimmen zu kömmem, hat auch was, vielleicht zählt jede Stimme!

Gruss,
    LF

• Offizieller Beitrag

Habe noch nicht verkauft, wollte auf die 4 CDN warten, so wie die Bewertung im Fusionsverfahren ist. Die Möglichkeit, über die Fusion abstimmen zu kömmem, hat auch was, vielleicht zählt jede Stimme!

Gruss,
    LF

Unsere Stimmen werden wohl gezählt, aber es gibt stets große Pakete von Fonds u.a. Es wäre aber nicht neu, daß auch diese zur Überzeugung gelangen, daß der Übernahmepreis zu gering ist, oder es tritt ein White Knight auf mit höherem Gebot, was aber eher unwahrscheinlich ist.

Grüsse
    Edel

• Die 4,00 CAD für Rio bezogen sich doch nur auf auf den aktuellen Kurs des Übernehmers (Tahoe) zum Zeitpunkt der getroffenen Vereinbarung. In dieser Vereinabrung wurden ja nicht 4,00 CAD vereinbart, sondern ein Tausch in einem bestimmten Verhältnis von Rio in Tahoe Aktien.

Da die Vereinbarung (wie das Wort schon besagt) im gegenseitigen Einvernehmen geschlossen wurde (=Vertrag), wird sich daran wohl nichts mehr ändern. Ansonsten würde ja einer der beiden Vertragspartner vertragsbrüchig werden.

Meine Rio habe ich verkauft und teilweise zur Aufstockung meines Tahoe-Bestandes eingesetzt. Der andere Teil wurde woanders neu investiert.

Durch die Fusion mit Rio halte ich Tahoe für aussichtsreich, ohne den Bestand aber zu groß werden zu lassen.

"Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

• Offizieller Beitrag
    […]

Dazu Auszüge aus der Vereinbarung, die erst duch 2 Special Meetings mit 2/3 Mehrheit derAnmelden oder registrieren

Schriftgröße:  A A A A A