Drachen Thread Lunar II 2012 ... Year of the Dragon

  • Ich seh das aber recht entspannt, wer 70 und mehr ausgeben möchte muss es halt tun, das nennt sich Angebot und Nachfrage. Auch der Händler kann nur dann seine 70+ verlangen, wenn dieser Betrag seitens der Kunden akzeptiert und angenommen wird. Das scheint wohl derzeit so zu sein, wie es sich dann längfristig mit dem 1 Unzer entwickelt ist natürlich eine völlig andere Frage.


    man sollte vielleicht mal die history zur entwicklung des drachenpreises betrachten


    die perth mint hatte seinen händlern vorgegeben zum 1.9.11 mit der offiziellen vermarktung zu beginnen.
    einige händler kamen aber schon vorher mit dem angebot > anfangspreise um die 38€ also passend zum silber spot.
    da sich im vorfeld eine grosse potenzielle käuferschicht gebildet hatte
    gab es bei erscheinen eine riesige nachfrage zu einem relativ kleinem angebot
    und die beiden händler erhöhten als der folge der ersten riesigen bestellflut ihre preise.
    dies sahen auch andere kleinere händler und kamen schnell hinterher.
    die münzhändler wie proaurum die dann am 01.09 anboten hatten natürlich das geschehen verfolgt und boten jetzt ebenfalls + 70 an.


    resume, wenn alle händler zum stichtag gleichzeitig angeboten hätten,
    was normerweise ja auch der fall sein sollte, (grosses angebot - zur grossen nachfrage)
    hätte sich der preis m.M. nach nicht so extrem + schnell nach oben entwickelt.


    die mittelfristige nachhaltigkeit wage ich zu bezweifeln....

  • Ich stelle fest, dass allein auf Gold.de momentan 17 Händler gelistet sind, die 1 Unzen Drachen anbieten. Einige davon mit weit mehr als 100 Stück. Dazu kommen noch Pro Aurum mit 3 Geschäftstellen für den Schalterverkauf vorrätig, PS_Coins, Silber Bastion....und und ..


    Und dazu kommen die banken und Sparkassen in unbekannter Höhe. Alles in allem sicher über 3000 Stück an verbleibendem Angebot. Also wirklich knapp ist die Münze noch lange nicht! Jetzt müsste man halt wissen, wieviele Münzen überhaupt nach Deutschland gingen?


    Ich würde sagen sicher mehr als 10.000 und sicher weniger als 100.000.


    GoldBullish, kannst Du dazu was sagen?

  • GoldBullish
    Es ist sinnlos:


    - wenn ein Kind quengelt "ich will ein Eis" ist jedes Argument sinnlos


    - Pandadler & Co wollten Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen - jedes Argument ist sinnlos, denn die wollen Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen! Nachfrage? Egal - Aber wenn die doch Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen wollen!!!


    Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen - jeder Händler, der mir die nicht für 40 Euro verkauft, ist BÖSE! DENN: Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen - SOFORT! Und ich quengel so lange hier rum, bis ich die bekomme
    Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    [b]Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    [b]Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    Ich will Drachenunzen für 40 Euro kaufen und für 100 verkaufen
    [/b]
    :D [/b]

  • wegen einem Stück für die Sammlung macht doch niemand so eine Aufstand... (zumal einzelne ja für knapp 40 verfügbar waren - Sparkassen, Emporium HH)


    Aber gut - vielleicht wollten die für 40 Kaufen und für höchstens 40 verkaufen ... :D


    Edit: Spaß beiseite - die "100 Euro" ist natürlich stark pauschalisiert - das KursZiel kann genauso bei 70 oder 120 Euro gelegen sein - oder die hälfte sollte bei 80 verkauft werden, damit der Rest hat "nichts gekostet" hat oder....

  • Sehen wir es mal so:
    Ein Käufer steht einem Händler gegenüber, man kann auch von 2 verschiedenen Parteien sprechen.
    Die Händler haben in orchestrierter Aktion exzessiv die Preise nach oben geschraubt, sodaß für normale, vernünftige
    Sammler ( z.B. Tut u.a....) dieser Preis völlig undiskutabel ist.
    Wenn nun eine Partei ( Käufer), die Argumentation der anderen Partei (Verkäufer) übernimmt und ihr
    zujubelt, finde ich das schon etwas seltsam. ;(
    Nun wird unterstellt, man wolle für 40,- kaufen und für 100,- wieder verkaufen.
    Genauso gut kann man das jetzt den Zujublern unterstellen, daß sie eingedeckt sind und die Preisoffensive der Händler
    wie Weihnachten für sie ist. ;)

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Die anderen wahren Sammler sind "gezwungen" die derzeit überzogenen Händler-Preise zu zahlen oder aber ihre Sammlung unvollständig zu lassen.


    Nun wahre Sammler sammeln einen oder vielleicht zwei Sätze. Die werden sich diese Stücke auch für 70 Euro anschaffen da die anderen Lunarmünzen sicher später ihren vollen Preis nur in Vollständigkeit erzielen werden. Die Spezi's die es gewohnt sind sich Rollen hinzulegen und irgendwann, irgendwo bei max. Gewinn zu vertickern jammern hier das sich die Balken biegen. Die Schuldigen sind natürlich leicht auszumachen.......
    Aber das war und wird nie anders sein, wie die China Lunare vor 9 Monaten zeigten.
    Sammler und Geschäftemacher passen nicht so recht zusammen und das wird auf absehbare Zeit so bleiben. Die Händler bedienen nur unterschiedliche Ego und in diesem Fall verdienen sie halt etwas mehr!

  • Die anderen wahren Sammler sind "gezwungen" die derzeit überzogenen Händler-Preise zu zahlen oder aber ihre Sammlung unvollständig zu lassen.

    Dann dürfte ich meine doppelten ja auch nicht mit Gewinn verkaufen [smilie_denk] z.B. München Panda EK. 40€ oder den 1983 EK. 220€ denn MDM verlangt für den 1983er schon 3500€ :wall:


    Soll doch jeder verkaufen oder kaufen wie ER möchte ,das gilt natürlich auch für Händler :!:


    Gruß Josi


  • Nicht ganz:


    Wieviele Sammler hatten Kenntnis von dem Emporium Angebot bzw. wohnen in einem Bundesland, wo die LB´s Silberdrachen angeboten haben ?


    Die anderen wahren Sammler sind "gezwungen" die derzeit überzogenen Händler-Preise zu zahlen oder aber ihre Sammlung unvollständig zu lassen.


    also ich hab die münze bei emporium auch bestellt - bin mir aber irgendwie noch nicht so richtig sicher ob man die auch wirklich bekommt?


    Hier tun irgendwie alle so als ob das ne sichere Bank wäre?

  • GoldBullish


    Zitat

    FALSCH 2: Händler und Distributoren haben sich nach meiner Kenntnis nicht auf einen Preis "geeinigt", hier scheint die Phantasie mit Ihnen durchzugehen. Der Distributor CID hat beispielsweise weder einem Händler nahe gelegt, wie er die Ware zu verkaufen hat, noch vorgeschrieben, noch überhaupt eine Idee dessen gegegen. Dies gilt meines Wissens mindestens für die Mehrheit der europäischen Distributoren.
    Bei der Vielzahl der Distributoren weltweit oder auch nur Europaweit wäre eine Preisabsprache - abgesehen davon, daß sie verboten ist - auch kaum durchzuhalten, da es bei einem Polypol immer einzelne Marktteilnehmer gibt, die glauben, sich einen Vorteil verschaffen zu müssen, in dem sie den "abgesprochenen" Preis unterlaufen oder dies ganz einfach aus Liquiditätsgründen tun müssen, um wieder "Kohle" hereinzubekommen... eine solche Unterstellung ist realitätsfern.



    Mir kommen gleich die Tränen! CID als Distributor und direkt Vermarkter hat ja wohl eindeutig die Vorreiterrolle gespielt und sich nen ordentlichen Batzen vom schnell erreichbaren "Sammlerpreis" des Drachen gesichert! Die anderen Händler haben dann einfach mit einem kurzen Blick ins Internetportal nur "ihren Preis" anpassen müssen. Von Nachfrage seitens der Endkunden war da ja wohl noch keine Rede, weil der offizielle Verkaufstermin noch gar nicht erreicht war, nur "Vorverkauf".....


    Und es ist ja auch soooo unsicher, mit Blick zurück auf die alten Drachen, ein Risiko beim 2012 einzufahren, wenn man selbst die Ware zum "Spot-Preis" bekommt und auch dieser Jahrgang wohl die 100 knacken wird....


    Abgezockt, weiter nix! Aber, was solls! Nur die 100% Höhe war mal ganz neu! Bei anderen Münzen fiel das sonst moderter aus.....


    Und ehrlich, bei CID kaufe ich vorerst nix mehr, deren Image hat sehr stark gelitten!!!
    Werde meine zukünftigen Münzkäufe nur noch bei den "moderaten" Händlern wie PS machen.
    Den Drachen 1 Unze habe ich mir immer noch nicht gekauft, nur die anderen Größen.
    Ich bin übrigens auch ein Zwitterwesen, dass sammelt UND anlegt. Deswegen kann ich aber getrost auf 1 Unze verzichten, wenn ich dafür die 2 Unzen Version bekomme.....

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • also ich hab die münze bei emporium auch bestellt - bin mir aber irgendwie noch nicht so richtig sicher ob man die auch wirklich bekommt?


    Hier tun irgendwie alle so als ob das ne sichere Bank wäre?


    Von Silber-Werte habe ich eine Auftragsbestätigung. Daher bin ich mir sicher.


    Von Emporium habe ich schon die Rechnung. [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    Gruß Fedha

    Wenn man aus Sonnenstrahlen Bomben bauen könnte, gäbe es schon längst wirtschaftliche Sonnenkraftwerke.

  • 1 Unze Lunar Drache 2012 Artikelnummer: 1620 2 39,87 EUR 79,74 EUR


    Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.
    Neuer Status: Zahlung erhalten.
    Liefertermin: ca. 23. September
    Ihr silberling.de Team
    ...


    Wenn Endkunden in Ebay oder Muenzauktion die Ware bis über 70 Euro hochbieten, oder bei Händlern für über 70 Euro die Ware wie "geschnitten Brot" wegkaufen, sollte man sich fragen, wo der "Marktpreis" ist.... nämlich bei über 70 Euro pro Unze.


    rotfl ... spätestens Ende September werden imo die ersten Händler die Teile mit deutlich weniger Aufgeld unters Volk werfen. Fängt einer an, werden andere folgen und der Rest wird auf Ihren Beständen sitzenbleiben - und wehe wenn der AG Spot fällt. Bei SC scheint die verfügbare 1Oz Anzahl für 69.99/70.49 seit den letzten 2 Tagen zu stagnieren - 200 Stück kaum (wenn überhaupt) abnehmend. Der Argumentation von GoldBullish folgend, gibts natürlich auch dafür einen einfachen Grund - die unglaubliche Anzahl von Käufern, die 10 Rollen am Stück ordern ... und SC, die entsprechend sofort nachlegen.

  • Und es ist ja auch soooo unsicher, mit Blick zurück auf die alten Drachen, ein Risiko beim 2012 einzufahren, wenn man selbst die Ware zum "Spot-Preis" bekommt und auch dieser Jahrgang wohl die 100 knacken wird....



    .. wobei die Auflage des 1Oz Lunar I Drachen mit knapp 120K deutlich geringer war und für deutlich weniger (wahrschinlich unter 10 Euro) angeboten wurde. Hab mal kurz nachgeschaut - selbst 2007 hat man die ganze Lunar I Serie (1999 - 2007) für 136,63 EUR bekommen.

Schriftgröße:  A A A A A