Uran -- Märkte und Informationen

• viele sehen darin den Game-Changer für den Sektor

nunja zugang an die arca ist schon gut, eben definitiv ne andere bandbreite und viel aufmerksamkeit auf den sektor ;)

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wall Street Silver goes URANIUM - dank Rick Rule :)

Sehr gutes und interessantes Video über Silber und Uran.

Uran ab ca. Min 19 (aber nur kurz)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Einmal editiert, zuletzt von c-Mc2k ()

• Uran für eine leuchtend strahlende Umwelt!

Bin dabei aus vielen Gründen:
    1. Uran ist umweltfreundlich weil weniger CO2 bei der Verwendung zur Stromherstellung entsteht als bei Kohle, und 2. Mali ist eh schon nur Sand
    3. Die Franzosen sind schon dort
    4. die Franzosen sichern unsere CO2 Bilanz mit ihrem Atomstrom

klassische WinWin-Situation

• Ein kleiner Paukenschlag:

Sprotts Einstieg in die Welt der Uransignale erwacht zu Atomkraft und einem neuen „Bullenmarkt“.

https://smallcaps.com.au/sprot…-nuclear-new-bull-market/

Sprott Asset Management verwaltet derzeit vier physische Rohstofffonds mit einem verwalteten Vermögen von rund 12 Milliarden US-Dollar.

Der in Toronto ansässige Edelmetallfondsmanager Sprott Asset Management, der bereits Trendsetter bei Edelmetallen ist, hat jetzt einen Weckruf über den Uranraum gesendet.
    Es übernimmt die in Toronto notierte Uranium Participation Corporation (UPC) und formt sie in Sprott Physical Uranium Trust um, der in Kürze an der New Yorker Börse (NYSE) notiert sein wird, und bietet amerikanischen Investoren ein Uran-Exposure.
    UPC ist das weltweit größte börsennotierte Anlageinstrument, das ein Engagement in Uran (außerhalb der Anteile traditioneller Bergbauunternehmen) bietet.

Es enthält fast 16,27 Millionen Pfund Uranoxid in Konzentrat (U3O8) und 300.000 kg Uranhexafluorid (UF6) mit einem Lagerbestand von 665 Millionen C $ (703,3 Millionen A $).

Beginnt U 308 nach Norden zu wandern ?
    Gruss RS

• @Rastelly

hast du die letzten seiten hier im thread überhaupt gelesen?

bg bh

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• GoviEx Uranium hab mir mal da welche zugelegt, rein charttechnisch betrachtet....leider finde ich hier im Board noch nichts dazu, muss ich mal woanders schauen. Scheinen aber schon länger in den Portfolios aufzutauchen....

• @Knallsilber doch doch, hab da eine ganze menge von ;)

eventuell könnten wir ja zu den meisten titeln eigene threads eröffnen ?

bg bh

• Offizieller Beitrag

Sprecher eine Schlaftablette...sorry, kannst nichts dafür

• Sprecher eine Schlaftablette...sorry, kannst nichts dafür

ging mir genauso, bezweifle auch den mehrwert...

die meisten werden sich die augen verwundert reiben, wenn sprott(physisch) den uranmarkt cornert.
    ich hab 50% meiner nfg position verkauf(da ich finde das diese mit ca 1,3mrd sehr ordentlich bewertet sind)
    und stocke meine uraner nochmals gut auf...

bg bh

• am 20.04.2020 schrieb ich

siehe z.b derzeit uran. dort beginnt die hausse.

dazu sprott jetzt vom 10.05.2021

The Bear Market for Uranium is Over
    https://sprott.com/insights/vi…7-eb11-8236-0022483bcf56#

COP26 President calls for end to coal power
    The UN climate summit in November "must be the COP that consigns coal power to history" if the world is serious about achieving the 1.5 degree limit set by the Paris Agreement, COP26 President Alok Sharma said last week. In response, the UK's Nuclear Industry Association (NIA) said that nuclear energy is the best low-carbon baseload replacement for coal, while US Special Presidential Climate Envoy John Kerry highlighted the development of small modular reactors.
    https://www.world-nuclear-news…lls-for-end-to-coal-power

bg bh

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deep Yellow is aspiring to become a tier-one uranium producer. Since the appointment of John Borshoff as CEO and Managing Director in October 2016, the Company has set a new direction built around a unique, counter-cyclical strategy focused on organic and inorganic growth to deliver a 5-10Mlb, Tier 1 uranium producer with a low cost, multi-project global uranium platform.You will find summaries of all our interviews (helping you save time); Company Reports, exclusive insight on various macro trends in commodities, early access to our company interviews (stay ahead of the crowd); and a thriving community of intelligent investors sharing thoughts and ideas (but without the vitriol and trolling). Think Twitter meets Netflix.

0:00 - Introduction
    2:23 - Company Overview & History
    4:16 - New Team Members Onboarding & Their Mission
    10:08 - Recipe for Success, yet How to Make it: Promotion VS Fundamentals
    18:49 - When the Tide Goes Out: Securing Contracts & Views on Supply/Demand
    23:03 - How Should Investors Play the Uranium Market?
    28:54 - Means for Getting in Front of Utilities
    32:08 - Timing Uranium Investments: Moments to Look Out for in the Market
    36:39 - What'll Happen to Companies Lacking Fundamentals? Can They be Foreseen?
    46:34 - Upgrade Drilling: Timelines, Results, & Headlines to Note
    49:03 - Company Financials: Cash Position, Raises, & Share Buying
    51:20 - Expectations for Deep Yellow in 2021

bg bh

• @BH

Ich halte Uran aktuell ebenfalls für unterbewertet. Die Klimabewegung wird sich nicht aufhalten lassen und Uran/ Kernkraft die einzige Möglichkeit, Ökonomie und Ökologie zusammenzubringen. Und wenn nicht in einzelnen Ländern, dass mittelbar über Abwanderungseffekte der energieintensiven Industrien in Ländern, wo Kernkraft möglich ist. Zarte Stimmen in diese Richtung kommen bei uns seit kurzem ja auch von dem ein oder andern Hinterbänkler. Es wäre für Laschet eine elegante Möglichkeit sich von Merkel abzusetzen (was er m.E. muss, wenn er gewinnen will).

Auf welche Einzeltitel schaust Du im Moment (wenn Du das teilen möchtest)?

• hallo @carokann

ich würde mich sehr freuen wenn wir eine wende in der deutschen energiepolitik sehen würden....

Auf welche Einzeltitel schaust Du im Moment (wenn Du das teilen möchtest)?

meine derzeit großen positionen in uranern sind
    tsx: dml, cco, fcu, iso, nxe, uec, efr, urg(nyse)/ure(tsx), gxu, urc
    asx: dev, pen, dyl
    lse: kaz(leider nur der gdr möglich)

dann noch ein paar mittlere positionen in den ganzen kleinen wie anfield, boss & co

bg bh

• danke. ich wühl mich mal rein

• danke. ich wühl mich mal rein

sag bescheid was du rausfindest ;)

viel spass & bg
    bh

• So... Immer wieder spannend, sich in ein neues Themenfeld einzuarbeiten. Bitte daher meine Gedanken als erste Gehversuche interpretieren.

Erstmal Makroökonomisch: Wie schon geschrieben, glaube ich stark an einen massiven Ausbau der Kernenergie Sie ist Co2-frei und für alle Staaten die klimaneutral oder zumindest eine starke Co2-Reduktionsstrategie fahren das Mittel der Wahl. Staaten, die sich sowohl von Fossilen als auch von Kernenergie verabschieden, werden sich künftig auch von ihrer energieintensiven Strategie verabschieden, was über Abwanderungseffekte der Kernenergie wieder zu Gute kommt.

Wo genau in der Wertschöpfungskette ansetzen? Ich unterscheide mal grob zwischen Förderung Uranerz, Verarbeitung zu Yellow Cake, Anreicherung/Produktion Brennelemente und Betrieb Kraftwerke. Ich glaube daran, dass die Knappheit vor allem in der Wertschöpfungkette auf der Stufe der Anreicherung/Produktion Brennelemente liegen wird. Hierfür ist eine umfangreiche Technik, komplexe Genehmigungsverfahren notwendig. Außerdem haben wir hier mit Urenco, Areva (Framatome) und TVEL drei Spieler, die den Markt beherrschen und es daher aufgrund der oligopolistischen Marktstruktur zu Preissqueezes kommen kann. Leider, Leider sind die nicht gelistet... Da Cameco als integrierter Spieler, der die gesamte Wertschöpfungskette, insbesondere aber auch die Anreicherung, abdeckt wird dies mein erster Pick.

Mein zweiter Pick geht auf die Upstreamseite und heißt Kazatomprom. Zwar nicht nett, dass es hier nur GDRs gibt, aber ist halt so. Hier überzeugen mich (a) ein laufender etablierter Betrieb; (b) niedrige Grenzerzeugungskosten, (c) die räumliche und politische Nähe zu Russland, Indien und China (die meiner Meinung nach sich die Chance nicht entgehen lassen werden, die Kernenergieverteuflerländer zu deindustrialisieren und darüber hinaus perspektivisch auch schon aus dem eigenen Saft massiv im Energiebedarf steigen) und (d) (zugegebenermaßen Mutmaßung) ein Atomfreundliches politisches Umfeld samt niedriger Auflagen

Mein dritter Pick (noch mit Fragezeichen) geht auf die Upstream- und Verarbeitungsseite und heißt Energy Fuels. Ich betrachte die zur Zeit nicht genutzten, aber erschlossenen Kapazitäten sowohl im Mining als auch im Verarbeitungsbereich als Realoption. Das Unternehmen scheint viel richtig gemacht zu haben, in dem es sich in der siebenjährigen Urandurststrecke in eine Art "Winterschlaf" begeben hat. Die Kapitalstruktur macht mir etwas sorgen. Die Eigenkapitalquote ist mit 83% zwar auf den ersten Blick außerordentlich gut. Auf die Cash-Seite geschaut benötigen die wohl ca. 25 mEUR im Jahr, um operativ weiter Stand-by zu fahren (-27,7 mEUR JÜ zzgl. 2,7 mEUR Abschreibungen). Bei liquiden Mitteln von 22 mEUR und kurzfristigen Verbindlichkeiten von 12 mEUR (bleiben 10) kann in weniger als einem halben Jahr Schluss sein. Eine hohe Eigenkapitalquote, insbesondere auch in Zusammenhang mit dem Fakt, dass sowohl kurzfristige als auch langfristige Verbindlichkeiten von 19 auf 20 sich halbiert haben, kann auch ein Zeichen dafür sein, dass die Banken den Geldhahn zugedreht haben. Wie beurteilt Ihr das?

• hallo @carokann

freut mich das du dich ein wenig eingefuchst hast.

ich bin so frei und gebe mal ein paar kommentare ab [smilie_blume]

. Staaten, die sich sowohl von Fossilen als auch von Kernenergie verabschieden

da fällt mir leider nur deutschland ein.

Wo genau in der Wertschöpfungskette ansetzen? Ich unterscheide mal grob zwischen Förderung Uranerz, Verarbeitung zu Yellow Cake, Anreicherung/Produktion Brennelemente und Betrieb Kraftwerke. Ich glaube daran, dass die Knappheit vor allem in der Wertschöpfungkette auf der Stufe der Anreicherung/Produktion Brennelemente liegen wird.

jain, das wurde hier ja auch schon besprochen. eine investition in die funktionskette der brennelemente ist möglich, aber leider nicht in tvel etc. du hast hier die möglichkeit in lightbridge zu investieren - achtung nur ein hinweis, keine empfehlung. https://www.ltbridge.com/

auch denke ich das es nicht vorhersehbar is, wo am meisten geld zu verdienen ist, denn der uranmarkt steuert in ein gewaltiges defizit, lies mal meine posts zu chinas plänen.
    ich glaube post 75 in diesem thread
    Uran
    sowie ein update zum 5 jahresplan auf das ich mich in post 107 bezogen habe
    Uran

freut mich das du für dich gute picks gefunden hast.

bg und viel erfolg im uransektor
    bh

Schriftgröße:  A A A A A