-
-
-
Ich könnt schon wieder…
Lg meggy
Ich auch...

-
Neuer Artikel auf goldseiten.de über Uran (das neue Gold).
U.a. Ankündigung des Aufbaus einer US-Uranreserve durch den US-Energieminister Wright, Finanzierungszusage über 80 Mrd für neue Meiler, Betriebsverlängerungen und Co.
ZitatIch bin überzeugt, dass die Ausgangsbasis für Uran ins Jahr 2026 die beste seit den letzten fünf Jahren sein dürfte. Hauptursächlich ist die Entwicklung im Jahr 2023, als die Uranpreise infolge geringer Liquidität in die Höhe schossen. Mitte Oktober 2023 durchbrachen die Spotpreise die Marke von 70,00 Dollar und kletterten rasch über die Marke von 90 Dollar. Die Marke von 100 Dollar war praktisch eine selbsterfüllende Prophezeiung, und so schossen die Preise Anfang 2024 auf 107 Dollar im Hoch. Nur wenige Jahre zuvor kauften Finanzinvestoren, Uranunternehmen und Händler zu Spotpreisen zwischen 20 und 40 Dollar/Pfund.
Kaum jemand hatte erwartet, dass die Uranpreise in so kurzer Zeit so steil ansteigen würden. Wer würde es den Marktteilnehmern verdenken, Gewinne mitzunehmen. Als der Markt aufgrund der Überhitzung zu fallen begann, sickerte die Nachricht durch, dass Kazatomprom den ANU-Fonds auflöste. Der Markt bekam Wind davon, dass etwa 2,5 Millionen Pfund Material verkauft werden mussten, doch es war unklar, wie die Auflösung erfolgen würde. Viele Marktteilnehmer begannen daraufhin, Material zu verkaufen.
-
Zitat
ein wunderbarer Artikel mit Graphiken
Ergänzung zu Polkrich:
Der Wandel beschleunigt sich, die Lagerbestände schwinden, und die Ära des billigen, reichlich vorhandenen Urans ist vorbei. "Die Energieversorger können keine Aktien verbrennen. Sie brauchen Uran in großen Mengen", bemerkte Dustin Garrow. Das kumulierte Defizit von 1,125 Milliarden Pfund laut WNA bis 2040 ist keine Prognose – es ist ein Ausgangs-punkt. Hinzu kommen KI-Rechenzentren, SMRs und Laufzeitverlängerungen? Ein Bonus. Schon das Basisszenario ist für die Energieversorger katastrophal
Weiterhin ein gutes Gelingen, Gruss RS
-
Die Beschleunigung der Kernenergie durch KI: Warum Big Tech einen Uran-Goldrausch in den USA befeuert
Artikel mit eine Anzahl Kurzupdates einiger der bekannten U Aktien:"14.01.2026, 08:30 Uhr ET – Pressemitteilung
VANCOUVER, British Columbia, 14. Januar 2026 (GLOBE NEWSWIRE)
Nach Jahrzehnten stagnierender Nachfrage beschleunigt sich die Stromerzeugung in den USA endlich, mit einem prognostizierten Wachstum von 2,4 % im Jahr 2025 und 1,7 % im Jahr 2026 – vor allem aufgrund des enormen Strombedarfs von KI-Rechenzentren[1]. Da große Technologieunternehmen auf SMR-Kernkrafttechnologie setzen, um große Mengen an CO2-freier Energie zu gewinnen, wurde eine erhebliche Schwachstelle offengelegt: US-amerikanische Kernkraftwerke importieren derzeit über 95 % ihres Urans aus dem Ausland, darunter Russland und Kasachstan[2]. Die US-Regierung hat die Notwendigkeit einer sicheren, heimischen Grundlaststromversorgung erkannt, was ein Investitionsargument für 2026 für die bald an der Nasdaq notierten Unternehmen Eagle Energy Metals (wird NUCL), Uranium Energy Corp. (NYSE-A: UEC), NexGen Energy (NYSE: NXE) (TSX: NXE), Denison Mines (NYSE-A: DNN) (TSX:DML) und Energy Fuels Inc. (NYSE-A: UUUU) (TSX: EFR).
Die Schnittstelle zwischen dem KI-Boom und der nationalen Sicherheit verändert den Markt grundlegend. Der weltweite Markt für kleine modulare Reaktoren (SMR) wird bis 2032 voraussichtlich ein Volumen von 10,3 Milliarden US-Dollar erreichen[3]. Als Reaktion darauf hat das Energieministerium gerade 800 Millionen US-Dollar für den Ausbau von Reaktoren in den USA bewilligt, während neue Maßnahmen der Bundesregierung die Erteilung von Atomlizenzen und den heimischen Uranabbau beschleunigen[4]. Die Botschaft ist klar: Die großen Tech-Unternehmen können die Zukunft der KI nicht ohne eine massive, sichere und heimische Versorgung mit Uran gestalten...."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
-
-
Hauptproduzenten von Uran sind Kanada und Kasachstan. Die Minen in Kasachstan erschöpfen sich in den kommenden 20 Jahren. Der Bedarf verdoppelt sich aber in dem Zeitpunkt!
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
von soetwas in der art habe ich noch nie gehört
![smilie_denk [smilie_denk]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_denk_44.gif)
/sarcasm
-
Förderung der Kernenergie wurde mit überwältigender Mehrheit im Senat (82 zu 14) und im Repräsentantenhaus (397 zu 28) verabschiedet.
"WOW... EIN WIRKLICH PARTEIÜBERGREIFENDER GESETZESENTWURF."
Und in
DummlandSchland werden / wurden die letzten Atomkraftwerke kostenaufwändig demontiert, gesprengt und entsorgt.
-
[…]
für den 2. welt plan und dass die BRiD nicht in der ja erst noch kommenden volldigitalwelt… Anmelden oder registrieren -
-