-
-
-
Ich könnt schon wieder…
Lg meggy
Ich auch...

-
Neuer Artikel auf goldseiten.de über Uran (das neue Gold).
U.a. Ankündigung des Aufbaus einer US-Uranreserve durch den US-Energieminister Wright, Finanzierungszusage über 80 Mrd für neue Meiler, Betriebsverlängerungen und Co.
ZitatIch bin überzeugt, dass die Ausgangsbasis für Uran ins Jahr 2026 die beste seit den letzten fünf Jahren sein dürfte. Hauptursächlich ist die Entwicklung im Jahr 2023, als die Uranpreise infolge geringer Liquidität in die Höhe schossen. Mitte Oktober 2023 durchbrachen die Spotpreise die Marke von 70,00 Dollar und kletterten rasch über die Marke von 90 Dollar. Die Marke von 100 Dollar war praktisch eine selbsterfüllende Prophezeiung, und so schossen die Preise Anfang 2024 auf 107 Dollar im Hoch. Nur wenige Jahre zuvor kauften Finanzinvestoren, Uranunternehmen und Händler zu Spotpreisen zwischen 20 und 40 Dollar/Pfund.
Kaum jemand hatte erwartet, dass die Uranpreise in so kurzer Zeit so steil ansteigen würden. Wer würde es den Marktteilnehmern verdenken, Gewinne mitzunehmen. Als der Markt aufgrund der Überhitzung zu fallen begann, sickerte die Nachricht durch, dass Kazatomprom den ANU-Fonds auflöste. Der Markt bekam Wind davon, dass etwa 2,5 Millionen Pfund Material verkauft werden mussten, doch es war unklar, wie die Auflösung erfolgen würde. Viele Marktteilnehmer begannen daraufhin, Material zu verkaufen.
-
[…]
Der Wandel beschleunigt sich, die Lagerbestände schwinden, und die Ära des billigen, reichlich… Anmelden oder registrieren -
Die Beschleunigung der Kernenergie durch KI: Warum Big Tech einen Uran-Goldrausch in den USA
… Anmelden oder registrieren -