Der innere Wert des Goldes

  • @ bembel


    glaube nicht, daß die zu bibelschreiberlinge schon in goldunzen gerechnet haben, da wollten die doch noch mit bescheidenheit überzeugen (oder irgendwie so...). und in welche großbäckerei wären die gelaufen, um mal eben nen jahresvorrat von 350 stücken brot gegen ne feinunze einzutauschen? ;)


    vielleicht wirst du in deiner online-bibel mit güldenen gewichtsangaben wie 'gera' (0,6 gr), 'beka' (5 - 6 gr) oder 'schekel' (12 gr) eher fündig.


    gruß, v.


    ps.: nicht, daß hier jemand denkt, ich wäre bibelfest... :wacko: aber so ein paar tricks hatten die jungs schon auf lager 8o :


    jos 7,21 Ich sah unter der Beute einen schönen Mantel aus Sinear und zweihundert Sekel Silber und eine goldene Stange, fünfzig Sekel ihr Gewicht, und mich gelüstete danach, und ich nahm sie; und siehe, sie sind im Innern meines Zeltes in der Erde vergraben, und das Silber darunter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ein Mitglied hat uns informiert, daß es einen ähnlichen Faden bereits seit längerem gibt:


    Der "innere Wert" von Edelmetall


    Wenn keine Einwände bestehen, könnten beide zusammengefügt werden.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Offenbarung des Johannes, Kapitel 6, Verse 5-6. Die Interpretation liefert Jürgen Müller in seinem Buch "Generation Gold" auf den Seiten 216-218.

    Ah, Neues Testament und nicht Altes Testament.


    Ich habe hier mal verschiede Übersetzungen der beiden Verse aus dem Netz gefischt. Sucht Euch die Einheiten aus. Von Brot lese ich hier aber nichts. Kann vielleicht jemand die Interpretation/Herleitung von Jürgen Müller grob skizzieren?


    Luther 1545
    5 VND da es das dritte SiegelDis ist die 3. Plage / Thewrung.auffthet / höret ich das dritte Thier sagen / Kom vnd sihe zu. Vnd ich sahe / vnd sihe / ein schwartz Pferd / vnd der drauff sass / hatte eine Woge in seiner hand.
    6 Vnd ich höret eine stim vnter den vier Thieren sagen / Ein massDis mas Chenix genant / helt bei vns eine Kanne oder zwey Nössel / das ist eine halbe Metze. Vnd ein Grosche helt dreissig lawenpfennig. Weitzen vmb einen grosschen / vnd drey mass Gersten vmb einen grosschen / vnd dem Ole vnd Wein thu kein leid.


    Elberfelder 1905
    5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.
    6 Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, welche sagte: Ein Chönix Weizen für einen Denar, und drei Chönix Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein beschädige nicht.


    Luther 1912
    5 Und da es das dritte Siegel auftat, hörte ich das dritte Tier sagen: Komm! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der daraufsaß, hatte eine Waage in seiner Hand.
    6 Und ich hörte eine Stimme unter den vier Tieren sagen: Ein Maß Weizen um einen Groschen und drei Maß Gerste um einen Groschen; und dem Öl und Wein tu kein Leid!


    Schlachter 1951
    5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand.
    6 Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein schädige nicht!


    Katholische Bibelanstalt 1980
    5 Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm! Da sah ich ein schwarzes Pferd; und der, der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage.
    6 Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu!


    Neu Evangelistisch
    5 Dann brach das Lamm das dritte Siegel auf und ich hörte das dritte der mächtigen Wesen rufen: "Komm!" Jetzt sah ich ein schwarzes Pferd. Sein Reiter hatte eine Waage in der Hand.
    6 Und eine Stimme, die aus der Mitte der vier Lebewesen zu kommen schien, rief: "Ein Kilo Weizen für einen Denar! Drei Kilo Gerste für einen Denar! Öl und Wein zum alten Preis!"

  • ...Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd. Und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte eine Stimme mitten unter den vier Gestalten sagen: Ein Maß Weizen für einen Silbergroschen und drei Maß Gerste für einen Silbergroschen; aber dem Öl und Wein tu keinen Schaden


    Der amerikanische Autor Hal Lindsay interpreterte bereits 1973 in seinem Buch "Die Feuerflut" (Originaltitel: There´s a new world coming) diese Verse wie folgt:


    "Das Gericht, das den Reiter auf dem schwarzen Pferd darstellt, scheint eine weltumfassende Währungskatastrophe zu sein. Durch den Krieg im Nahen Osten, der sich über die ganze Welt ausbreitet, werden Nahrungsmittel, Öl und andere lebensnotwendige Gebrauchsgüter immer knapper. Je hungriger die Menschen, desto lüsterner werden sie.


    Die Waage deutet auf eine Lebensmittelknappheit hin, denn Nahrungsmittel werden dann so sorgfältig wie Gold aufgewogen werden. (...) Erschreckend ist, dass eine Tagesration Weizen einen Denar kosten wird (Anmerkung: Ein Silbergroschen oder Denar wog zu dieser Zeit 4,55 g). Dafür musste ein Durchschnittsverdiener einen vollen Tag arbeiten. Oder er kann mit demselben Geld drei Maß Gerste kaufen. Mit anderen Worten: Ein Durchschnittsverdiener wird während der grossen Trübsal seinen gesamten Verdienst für die Ernährung seiner Familie ausgeben müssen.


    Olivenöl und Wein waren zur Zeit des Johannes Luxusgüter. Der Reiter wurde angewiesen, sich nicht mit diesen Gütern abzugeben. Offensichtlich wird kein Mangel an Luxusgütern herrschen, doch der normale Bürger wird sie sich nicht leisten können. Nur die Reichen werden dann noch ein normales Leben führen können. Das Sprichwort, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden, trifft für die Trübsal besonders zu.


    Wenn die Preise immer höher klettern und der Dollar ständig an Wert verliert, kann man sich leicht ausrechnen, wie die Welt in jenen Zustand der Armut verfallen kann, der in Offenbarung 6 so plastisch beschrieben wird."


    Dies schrieb Hal Lindsey bereits im Jahr 1973 !!!


    Jürgen Müller stellt dann folgende Rechnung auf:


    7 Jahre = 2500 Tage x 4,55 g (ein Denar) = 11,4 kg = 365 Unzen Silber

  • gerovomkloster, Danke für die Herleitung


    Sorry, möchte nicht stänkern, bin aber bissl pedantisch.
    4,00 bis 4,55 g war das Rauhgewicht vom Denar. Die Offenbarung des Johannes wurde angeblich gegen 95 n.Chr. geschrieben, demnach müsste man in der Rechnung ca. 28% Silber (fein) abziehen und mit ca. 3,28g rechnen.


    Denar-Feingewicht
    3,68 bis 3,72 g unter Augustus und seinen Nachfolgern bis Nero,
    3,54 g in den ersten Regierungsjahren Neros,
    3,14 g gegen Ende der Regierung Neros,
    3,21 bis 3,07 g unter Vespasian und Titus,
    3,44 g in den ersten Jahren Domitians (bis 85 n.Chr.),
    3,28 g zwischen 85 und 96 n.Chr.,
    3,24 g unter Nerva,
    3,07 g unter Trajan,
    3,02 g unter Hadrian,
    2,68 g bis 2,96 g unter Antoninus Pius,
    2,58 g bis 2,64 g unter Mark Aurel,
    2,35 g bis 2,08 g unter Commodus,
    1,81 g bis 2,46 g unter Septimius Severus,
    1,65 g unter Caracalla,
    1,82 g unter Macrinus,
    1,41 g unter Elagabal,
    1,49 g bis 1,29 g unter Severus Alexander,
    1,41 g unter Maximinus Thrax,
    1,46 g unter Gordian III.
    Zwischen 241 und etwa 270 n.Chr. sank der Denar zu einer bloßen Kupfermünze herab.

  • glaube nicht, daß die zu bibelschreiberlinge schon in goldunzen gerechnet haben, da wollten die doch noch mit bescheidenheit überzeugen (oder irgendwie so...)


    ein jeder nach seinen Talenten...


    Die haben in Einheiten zwischen 20 und 36 kg Gold gerechnet... Bescheidenheit im Alten Testament?!? :D Net wirklich...
    Das Neue Testament haben arme Leute geschrieben, da gehts dann um Silberlinge als Tageslohn.

  • Hier meine Info zum Jahr 2029.


    Einige kennen das ja schon.
    Kondratieff interessiert mich nicht, aber daß die Wirtschaft in Zyklen verläuft, scheint mir plausibel zu sein.
    Wie alle Infos ist auch das hier eine Nachdenk-Info.
    Auch wenn ihr das nicht nachvollziehen könnt, schaut halt mal auf die lange Dauer der Depressionen im 19. und 20. Jahrhundert, 15,20 Jahre !
    Geht lieber nicht davon aus, daß es diesmal kürzer werden wird.

  • Der Wert des Goldes ist eine (zeitlich stabile) ModeErscheinung .. so aehnlich wie das Amuen inder Kirche ...


    Woher kam er urspruenglich ? :: Frauen ... wenn sie aelter werden ... Falten kriegen usw. ... koennen in puncto Schoenheit erheblich davon profitieren
    ==> dass sie e. Teil des natuerlich nicht mehr automatisch vorhandenen Glanzes kuenstlich ersetzen ...


    Glanz (Haut, Haare usw.) ist neben der Form e. Haupt-SchoenheitsMerkmal ... u. macht attraktiver ...


    Reiner Darwinismus ... Pech fuer die BibelFraktion ...


    =======================


    Eine andere Frage waere, ob Tiere ebenfalls e. gehobenes Interesse fuer Gold zeigen: Vielleicht sieht es auf den ersten Blick potentiell fressbar aus ... ... und wird daraufhin untersucht ... ; das koennte experimentell geprueft werden ...

  • Hier meine Info zum Jahr 2029.
    http://filestore.to/?d=HPN3BC51E7
    Einige kennen das ja schon.
    Kondratieff interessiert mich nicht, aber daß die Wirtschaft in Zyklen verläuft, scheint mir plausibel zu sein.

    danke Tiberius, das deckt sich in etwa, +- ein paar Jahre, mit meinen Einschätzungen aus dem Jahre 2006 - die auf astrologischer Basis beruhen - damals im Finanzcrashforum (Hannich) als von der sogen. Finanzkrise oder besser Systemzusammebruch nur "Spinner" redeten:


    Zitat

    Mit ein wenig Gespür und ein klein wenig Phantasie, diese Prinzipien von Pluto und Steinbock zu verbinden und zu deuten, könnte man folgendes prognostizieren: Mitte Jänner 08 kommt eine gewaltige Schock(Stoss)welle auf die Finanzmärkte zu, es verschlechtert sich dramatisch bis etwa Mitte des Jahres 2008 ... nachdem Pluto aber (astronomisch) rückläufig ist (und wieder in Schütze zurückwandert), wird man mit vielen und unglaublichen Tricks aus der Zauberkiste den endgültigen Zusammenbruch noch einmal (scheinbar) verhindern können, bis Pluto im November 2008 endgültig wieder in das Zeichen Steinbock wandert und dort für ca 16 Jahre bleiben wird und das unterste nach oben kehren wird und umgekehrt ... es wird kein Stein auf dem anderen bleiben, Pluto transformiert ALLES ... wenn Pluto etwa in den Jahren 2022/23 in das Zeichen Wassermann (Uranus) wandern wird, ist die Chance für einen revolutionären Neubeginn gegeben ...

  • Goldwert USA 1850 :19$ /Unze


    Ein gekochtes Ei kostete in Kalifornien 75 Cent,


    eine Dampfmaschine statt 2000 (Ostküste)mehr als 15 000 Dollar,


    eine Prostituierte verdiente 50 000 Dollar im Jahr;


    eine Wolldecke 12 Dollar,


    ein paar Schuhe 35 Dollar.


    Quelle Spiegel 47/1983


    Gruss BM

Schriftgröße:  A A A A A