das ist mal ein Plan... das Schicksaal ausgetrickst... fast ein wenig wie bei Final Destination...
POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!
-
-
-
Ich habe einen Vorschlag:
Bausparen mit einem garantierten Guthabenzins von 0,5 %/a.
Krisensicher, Marktbeoachtung nur einmal in 6-8Jahren. Der nette Berater sitzt in der Regel direkt um die Ecke und mit Dreisatz und Zinseszinsrechnung weißt jeder beim Abschluss schon was in 6-8 Jahren auf sein Konto überwiesen wird.wer Dreisatz und Zinsrechnung kann, hat niemals einen Bausparvertrag oder eine kapitalbildende Versicherung abgeschlossen, geschweige denn eine freiwillige Renteneinzahlung durchgeführt.
-
wer Dreisatz und Zinsrechnung kann, hat niemals einen Bausparvertrag oder eine kapitalbildende Versicherung abgeschlossen, geschweige denn eine freiwillige Renteneinzahlung durchgeführt.
Moin,
in vergangenen Zeiten, wo sich die Zinshöhe sich noch zum großen Teil an die alte Regel "Der Zins ist nichts anderes, als ein Ausdruck von Risiko" orientierte, da konnte man sich mit einem Bausparvertrag immerhin eine
gewisse Zinssicherheit für ein späteres Bauvorhaben sichern. Es gab tatsächlich ein Auf und Ab der Zinsen - man glaubt es kaum Zudem wurden Menschen zum Ansparen von Eigenkapital für die spätere Immobilienfinanzierung animiert. War also für sicherheitsbewusste Menschen nicht schlecht. Heute findet die Ermittlung der Zinshöhe ausschließlich aus politischen Motiven heraus statt und der Zins ist keinesfalls mehr ein Seismograph für Risiko. Somit hat der Gedanke des Bausparens fast komplett an Bedeutung verloren.Grüße
Goldhut -
Als ich in den 90ern mein Haus gebaut habe und mir die Ansparraten angeschaut habe (incl. Wartezeit) ist mitfast schlecht geworden.. Die haben schlechter rentiert als popelige Bundesschuldverschreibungen. Undbei letzteren hatteich das Geld noch in meiner Herrschaft...
-
Als ich in den 90ern mein Haus gebaut habe und mir die Ansparraten angeschaut habe (incl. Wartezeit) ist mitfast schlecht geworden.. Die haben schlechter rentiert als popelige Bundesschuldverschreibungen. Undbei letzteren hatteich das Geld noch in meiner Herrschaft...
Da habe ich mit meiner Satireeinlage ne richtige Lawine losgetreten. Könnte natürlich am aktuellen Wetter liegen.
-
-
[Blockierte Grafik: https://i.redd.it/zjhdcumsifh61.jpg]
Ich bin echt gespannt wie es die nächsten Wochen weitergeht und welche Tricks man sich einfallen läßt.
-
Vielleicht gehe ich dann mehr in Gold.
Tausche Silber gegen Gold 2:1 -
Bin Jahrgang 1981, deshalb kann mich mein Erinnerung vielleicht auch trügen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war ich irgendwann Anfang, Mitte der 90er mit meinem Vater bei der örtlichen Raiffeisenbank, um meine paar Mark "fest anzulegen". War es jetzt ein popeliger Bundesschatzbrief oder irgend so ein Renditesparen, bei dem der Zins jährlich stieg... Auf jeden fall gab es unterm Strich deutlich über 5%, glaub sogar Richtung 7%? Bei überschaubarer Laufzeit (5 Jahre?)
Kann das sein, oder betrügt mich meine Erinnerung?
Was ich damit meine: damals gabs noch Zinsen, sowohl auf Guthaben als auch bei Kreditnahme...
-
Das ist richtig so. Lange bis nach der Wiedervereinigung waren die Zinssätze (Nominalzins) der Schuldverschreibungen der öffentlichen Hand bei 6-8%. Je nachdem, wie die Papiere dann an der Börse gehandelt wurden, konnten Renditen von 8 bis 9 Prozent eingefahren werden.
-
Bei unserer Volksbank gabs sogar mal 9% bei Einlage von 100tsd DM und 1 Jahr Laufzeit.
Es lagen da sogar Flyer aus. -
-
Moin,
beim Bundesschatzbrief Typ B im letzten Jahr 9,25% Baufinanzierungsdarlehen 10 Jahre fest zu überschaubaren 11,25% Trotz heftiger Inflation ergab es immer noch einen deutlich positiven Realzins.
Zinsen sind aber heutzutage so gut wie ausgestorben.Grüße
Goldhut -
Bin Jahrgang 1981, deshalb kann mich mein Erinnerung vielleicht auch trügen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, war ich irgendwann Anfang, Mitte der 90er mit meinem Vater bei der örtlichen Raiffeisenbank, um meine paar Mark "fest anzulegen". War es jetzt ein popeliger Bundesschatzbrief oder irgend so ein Renditesparen, bei dem der Zins jährlich stieg... Auf jeden fall gab es unterm Strich deutlich über 5%, glaub sogar Richtung 7%? Bei überschaubarer Laufzeit (5 Jahre?)
Kann das sein, oder betrügt mich meine Erinnerung?Was ich damit meine: damals gabs noch Zinsen, sowohl auf Guthaben als auch bei Kreditnahme...
Ach Rudi, danke fürs Erinnern.
ich bin homöopathisch älter als du und eine meiner Kindheitserinnerungen ist sehr ähnlich. Hab in Begleitung meines Vaters mit meinen sauer ersparten 1.400 Mark Bundesschatzbriefe gekauft und ab dann jedes Jahr einen guten Hunderter auf mein Girokonto überwiesen bekommen. Mit meinen ca. zehn Lenzen bin ich mir vorgekommen wie Soros, Buffett, Rogers und Kostolany in Personalunion. Die Lektüre von und über die Herren hab ich tatsächlich freiwillig gelesen. Ein paar Jahre später haben wie dann das gleiche Spiel mit Aktien gemacht. Es gab zwar keine Ausschüttungen mehr, aber die Depotauszüge von damals habe ich immer noch. -
bin ich mir vorgekommen wie Soros, Buffett, Rogers und Kostolany in Personalunion.
Moin,
das ist bei mir nicht allzu lange her War allerdings wirklich harte Arbeit, um mit Aktien ordentlich Geld zu verdienen, da der Markt nicht wie in den letzten Jahren nur eine Richtung kannte Da hatte ich mir dann jedes Jahr ein schönes Haus dazu verdient. Habe dazu aber keinen Bock mehr. Zum einen möchte ich meine Steuerzahlungen sukzessive reduzieren und Freizeit ist auch viel wert Aufgehoben habe ich mir die Abrechnungen schon. Sieht halt geil aus.
nur als Beleg, dass ich kein Maulheld binIch weiß, unsere Kryptojünger machen die Summe im Quartal, ich habe immer ein Jahr gebraucht.
Grüße
Goldhut -
Bei Aktien ging es mir ähnlich. Habe, wenn ich mich recht entsinne nur zwei Einzelwerte komplett versemmelt,
das waren die Nebenwerte Burgbad und K+M Möbel, zwei Pleiten um die Jahrtausendwende.
Hat hat glücklicher Weise meinen Ertrag in dem Jahr zwar geschmälert, aber die persönliche Bilanz nicht verhagelt. -
Moin,
wenn ich den Aufwand im Vergleich mit den physischen Edelmetallen sehe, dann liegen da (Zeit)Welten dazwischen. Silber und Gold kauft man und packt es sich weg. In meinen Aktien-Hochzeiten habe ich bis zu 1200 Trades p.a. gemacht. Ist auf Dauer nicht gesund Also auch der Gesundheit zuliebe: Edelmetalle. Mein beschissenster Trade war das Verkaufen meiner 1500 Apple-Aktien. Habe sie 2007 bei knapp 4,20 EUR rausgehauen und mich über 300% Gewinn gefreut. Heute würde die Position bei knapp 1,7 Mio notieren - so grausam kann das Leben sein
Grüße
Goldhut -
-
Moin,
das ist bei mir nicht allzu lange her War allerdings wirklich harte Arbeit, um mit Aktien ordentlich Geld zu verdienen, da der Markt nicht wie in den letzten Jahren nur eine Richtung kannte Da hatte ich mir dann jedes Jahr ein schönes Haus dazu verdient. Habe dazu aber keinen Bock mehr. Zum einen möchte ich meine Steuerzahlungen sukzessive reduzieren und Freizeit ist auch viel wert Aufgehoben habe ich mir die Abrechnungen schon. Sieht halt geil aus.
nur als Beleg, dass ich kein Maulheld binIch weiß, unsere Kryptojünger machen die Summe im Quartal, ich habe immer ein Jahr gebraucht.
Grüße
Goldhutwer es drauf hat, darf auch mal ein wenig angeben.
-
So spielt das Leben. Geht vielen Leuten so.
Hab mal im Archiv meiner Trade beim Broker nachgeschaut.
2009 grosse Bestand von infineon Aktien zum Pennystock Preis gekauft.
Hätte ich es bis jetzt gehalten, dann wäre es eine schöne grosse 6-stellige Zahl geworden.
Aber ja, das mit Apple ist mehr als nur Pech. Da hast du eine wahre Goldperle zum Spottpreis verscherbelt.
Kaufen und "hodl" ist doch oftmals der wahre Weg zum Vermögen.
-
Verpisst euch mit dem Kleingeld.
Spaß, aber der Sinn des Zeigens ergibt sich mir hier nicht. Bei manchen scheint das leider schon normal zu sein, immer zu prahlen, was man irgendwo hat. Das "Wozu" habe ich allerdings nicht verstanden. Anerkennung, Geltungsbedürfnis ? Na ja, einzig im Bilderthema zu eigenen Münzen finde ich das schön. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich fand es schon zu Schulzeiten eher ... sagen wir mal unangenehm. Mag daran liegen, dass ich nichts habe.
Der Eine, der wenig Geld usw. hat, aber gerne mehr haben möchte, denkt "wow, wie geil" und einer der genug hat oder dem es egal ist denkt "peinlich" oder "arme Sau".
Es fehlt noch der "Schwanzvergleichthread". Da fange ich mal an. 5 ( Kilo )
-
"Schwanzvergleichthread". Da fange ich mal an. 5 ( Kilo )
Er hat Jehova gesagt!!!
Ich hole schon mal mein Popcorn und bleibe dezent im Hintergrund (ich arme Sau!), wo kommen wir da hin wenn wir stolz auf unser Erreichtes und nicht neidisch auf andere wären anstelle Sie zu bewundern, das ist immerhin total Toitsch!
-
Kilometer...nicht Kilo. Kann mal passieren.
Bitte aus Bio Mais!
-