Ein Bruch morgen unter 1271-1268 wäre der supergau.
Es kann keinen "supergau" geben, egal wie der Kurs sich gestalltet.
Selbst ein Trabbi oder ein Leberkäswecken ist bedrucktem Papier haushoch überlegen.
Nachtwächter
22. Dezember 2024, 20:03
Ein Bruch morgen unter 1271-1268 wäre der supergau.
Es kann keinen "supergau" geben, egal wie der Kurs sich gestalltet.
Selbst ein Trabbi oder ein Leberkäswecken ist bedrucktem Papier haushoch überlegen.
Nachtwächter
Uns wurde mal wieder bewiesen, dass Gold einfach zur Geldanlage nicht taugt.
Wenn man leistungsloses Einkommen generieren will sicher nicht.
Ich lebe aber als Leistungsträger recht komfortabel und die Schatzkammer füllt sich weiter ganz ohne Spekulation.
Ich steh im Minus wenn Gold unter deutlich unter 200 fällt. Bin sicher nicht alleine. Also nur die Ruhe.
Du bist täglich hier im Forum unterwegs, hast aber seit 10 Jahren kein Krümel Gold gekauft ?
Wow
Viele haben wahrscheinlich am 03.01.2005 ihren Gesamtbestand besonders günstig gekauft. Diese, sagen wir mal "Ober Checker" könnten natürlich beim vorläufigen Goldhoch 2012 große Teile dieser Bestände steuerfrei auf den Markt geworfen haben und vielleicht erst wieder bei Kursen um die 200 Euro einsteigen. Hab ich das so weit richtig verstanden?
Nun ja es könnte ggf. auch so gemeint sein:
Ein Teil der Bestände wurden inzwischen mit großen Gewinnen verkauft.
Wenn man mag, kann man so rechnen, dass man diese realisierten Gewinne von den Anschaffungskosten der verbliebenen Bestände abzieht.
Somit können sich sehr niedrige Anschaffungskosten oder gar negative Anschaffungskosten ergeben.
Wie man es sich eben gern selbst auslegen möchte - entweder ich habe schon x Euro Gewinne realisiert oder ich habe meinen Einstand entsprechend gedrückt.
Dann stellt sich aber umgehend die Frage nach dem Wohin mit der Kohle....
Apple Aktien ? Staatsanleihen ?
Ich sehe keine wirkliche Alternative zum regelmässigen EM Erwerb... aber ich bin auch mitten im Arbeitsleben und muss für später irgendwie sparen...
Ich fühle mich mit dem Drittelmix Immo, Aktien und EM wohler als noch vor einigen Jahren mit fast 100% EM.
Ich hab schon so viel Geld mit Aktien verloren, dass ich mich ohne besser fühle.
Wenn ich bei meiner Frau Aktien anspreche, bekommt sie schon fast einen Anfall.
@eineunze...das sehe ich genauso. Zwar habe ich nicht 1/3..aber es ich bin auch vertreten und das ist gut so. Seit 5 jahren ist mit EM nichts zu holen und ein Ende ist nicht in Sicht...
Du bist täglich hier im Forum unterwegs, hast aber seit 10 Jahren kein Krümel Gold gekauft ?
Wow
Nein, aber ich hatte auch schon um 2000 gekauft. Und ein Teil auch später verkauft. Der Mix bringts.
Bei Silber und Palladium ist es so ähnlich, nur bei Platin klappt es nicht so recht.
@eineunze...das sehe ich genauso. Zwar habe ich nicht 1/3..aber es ich bin auch vertreten und das ist gut so. Seit 5 jahren ist mit EM nichts zu holen und ein Ende ist nicht in Sicht...
Solange der EM Markt alleine durch "Ansprüche" auf EM in Buchgeld bestimmt ist, wird sich daran nichts ändern.
Immobilien wären auch sehr viel volatiler und billiger, wenn man sowieso nie ein Haus liefern müsste
Die Frage ist halt, ob sich das jemals ändert, oder ob wir für immer in diesem Paralleluniversum festsitzen werden...
Und da genau das keiner mit Sicherheit vorhersehen kann, kann man ja splitten sofern man die Möglichkeiten dazu hat.
Das mit dem Splitten ist gar nicht so einfach, wenn zB noch Firmenwerte oder Immos vorhanden sind. Entweder man splittet dann nur die reinen Ersparnisse, dann ist EM überhaupt kein hedge für irgendwas, sondern höchstens ein Notgroschen. Oder man macht wirklich 1/3 , sofern man das überhaupt je hinkriegt, und leidet dann richtig an Tagen wie heute...
Wirklich widerliche Zeiten...
Zu dem Splitten wollte ich was schreiben, und zwar teile ich das Vermögen in 4 Teile: Aktien, Immos, EM und Bargeld. Dazu kommen bei einigen sicher noch direkte Firmenbeteiligungen uä. Wobei die Anteile je nach Wirtschaftslage und Lebensplanung variieren.
EM ist bei mir aufgeteilt in "Standbein" und "Spielbein". Das "Standbein" ist eigentlich gar kein Vermögensanteil, sondern ist quasi wie die Prämie einer Risiko-LV oder BU-Versicherung bezahlt und würde nur im "Versicherungsfall" hervorgeholt.
Somit ist hinsichtlich der Kursentwicklung nur interessant, wie das "Spielbein" zu bewerten ist. Das ist jetzt bei mir auf einem ausgeglichenen Niveau. Fallen jetzt die Kurse, ginge massiv Bargeld ins "EM-Spielbein", steigen jetzt die Kurse ginge viel EM zu Bargeld, und dann von Bargeld bei günstiger Gelegenheit eventuel in die anderen Vermögensteile. So sollte alles immer schön ausgeglichen und optimiert sein.
Ich sehe also Haltekurse und erwarte auch weiter im Großen und Ganzen eine Seitwärtsbewegung bei EM.
DOW JONES auf ALL TIME HIGH !!!!
Gold ist nun windelweich für die Schlachtbank!!!
Zinsen steigen stark an.
Müsste ein Blubad am Anleihemarkt geben.
Bankaktien steigen wegen Erwartung steigender Zinsen !!!
Steigt jetzt nicht endlich auch die offizielle Inflationsrate, dann gute Nacht für Gold und Silber !!!!
Möchte gar nicht darüber nachdenken, was morgen mit Gold passiert/gemacht wird.
1.200 wir kommen.
Gold short / DOW JONES long.
Freitag Schlachttag!
Da braucht man nicht mal mehr den Wecker zu stellen.
Sowas soll normal sein. Irgendwie ist alles an den Börsen durch den Wind.
Ich will heute noch die 1.200 sehen.
Freier Fall, auch Silber deutlich im minus.
Man möchte irgendwie Panik an den Edelmetallmärkten erzeugen.
Komisch ist nur, dass Münzen und Barren in Gold und Silber nach den mir vorliegenden Informationen sehr stark und mit hohen Summen Bargeld gekauft werden.
Da muss sich ja einer irren.
Ich will heute noch die 1.200 sehen.
würde ich auch gerne, die Shorts klingeln schon ordentlich in der Tasche. Selbst wenn dein Wunsch heute wahrscheinlich noch nicht in Erfüllung geht, zumindest mittelfristig erwarte ich noch ein unterschreiten der 1.200. Eigentlich hoffe ich ja darauf
Gruß
Magellan
Es sollte mal abwechselnd so richtig fett hoch und runter gehen, hohe Volatilität halt. In kurzer Zeit! Eine Woche 800 Euro folgende Woche 1300 Euro für 1 oz Au. Dann könnte man auch mal richtig Geld verdienen mit dem EM-Handel.
Es sollte mal abwechselnd so richtig fett hoch und runter gehen, hohe Volatilität halt. In kurzer Zeit! Eine Woche 800 Euro folgende Woche 1300 Euro für 1 oz Au. Dann könnte man auch mal richtig Geld verdienen mit dem EM-Handel.
Aber nur wenn Du Goldman Sucks bist.
So ein brutaler Ausverkauf deutet für mich darauf hin, dass Gold und Silber ihren Boden noch längst nicht gefunden haben.
Warum nur immer zu den gleichen Zeiten und in gleichen Abläufen.
Und warum immer Gold und Silber besonders stark???
Das riecht richtig nach panikartigen Verkaufsschüben. Alle, die Gold und Silber als Absicherungsinstrument gekauft haben, werden wie im richtigen Leben von ihrer Versicherung im Stich gelassen.
Die grossen Anleger-Ratten haben die Seite gewechselt!!!